Beckerscher Naevus
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 22. September 2023
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Becker-Melanose, pigmentierter haariger Naevus von Becker
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Was ist der Beckersche Naevus?
Der Becker-Naevus ist eine Form des epidermalen Naevus (Muttermal). Er tritt in der Regel um die Pubertät herum als hyperpigmentierter Fleck auf, der am häufigsten am oberen Rumpf oder an den Schultern zu finden ist.1 2 3
Siehe auch den Artikel über epidermale Naevus und ihre Syndrome.
Becker'scher Naevus auf der Schulter

Jmarchn, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Ätiologie1
Es kommt zu einer Überwucherung der Epidermis (obere Hautschichten), der Pigmentzellen (Melanozyten) und der Haarfollikel. Möglicherweise ist sie auf einen (noch nicht identifizierten) Gendefekt zurückzuführen, der vielleicht durch zirkulierende Androgene ausgelöst wird, was den Ausbruch in der Jugend erklären würde.
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Wie häufig ist der Becker-Naevus? (Epidemiologie)1
Häufiger bei Männern (Verhältnis von 5:1). Die geschätzte Prävalenz bei Männern liegt bei 1 zu 200.
Kann bei allen Hauttypen auftreten.
Tritt in der Regel im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt auf.
Becker'scher Naevus Symptome (Darstellung)1 2
Eine große braune Fläche, die manchmal den halben oberen Rücken oder die Brust bedeckt. Die meisten Läsionen werden haarig (Hypertrichose).
Nach der Pubertät wird sie oft dunkler und vergrößert sich, meist über einen Zeitraum von 1-2 Jahren.
Gelegentlich kann sich in dem Naevus eine Akne entwickeln.
Im Erwachsenenalter kann ein gewisses Verblassen (verminderte Pigmentierung) auftreten.
Es wird über einen Fall von beidseitiger, symmetrischer Pigmentierung berichtet - dies ist ungewöhnlich.3
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Diagnose
Das Alter des Auftretens, die Lokalisation und die Fixierung der Läsion reichen in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen. Gelegentlich kann eine Biopsie erforderlich sein.
Differentialdiagnose1
McCune-Albright-Syndrom (mit Café-au-lait-Flecken auf der Haut).
Pityriasis versicolor ist in der Regel symmetrisch und leicht schuppend.
Histologie3 4
Epidermis: Akanthose und Hyperpigmentierung der Basalschicht, mit Dehnung und Verschmelzung der benachbarten Rötelkämme und variabler Hyperkeratose.
Dermis: Hyperplasie der glatten Muskulatur der Haut und Melanophagen.
Behandlung und Management des Beckerschen Naevus1
Außer aus kosmetischen Gründen ist keine Behandlung erforderlich; in der Regel reichen Beruhigung und eine Diagnose aus.
Zur kosmetischen Behandlung der Läsion:
Elektrolyse oder Laserbehandlung können bei der Haarentfernung helfen.
Eine Laserbehandlung kann manchmal die Pigmentierung reduzieren, kann aber unwirksam sein oder die Läsion verschlimmern.
Auch das fraktionierte Resurfacing wurde zur Aufhellung der Läsionen eingesetzt.3
Für Akne in der Läsion, verwenden Standard-Akne-Behandlungen.
Bestehen Zweifel an der Diagnose (z. B. mögliches Melanom), ist eine dringende Überweisung angebracht.
Prognose
Der Naevus bleibt auf unbestimmte Zeit bestehen. Es gibt keine Berichte über Becker-Naevi, die sich bösartig verändern.5
Becker-Naevus-Syndrom5 6
Das Becker-Naevus-Syndrom ist eine Form des epidermalen Naevus-Syndroms. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Becker-Naevus mit ipsilateraler Brusthypoplasie oder hypoplastischen Defekten der Muskeln, der Haut oder des Skeletts.
Der Naevus besteht in der Regel aus einem umschriebenen, unilateralen, unregelmäßig geformten hyperpigmentierten Makel, der häufig am vorderen oberen Rumpf auftritt, mit/ohne Hypertrichose und/oder akneiformen Läsionen.
Weitere Merkmale können sein:
Überzählige Brustwarze.
Verlust von subkutanem Fett
Ausfall der Achselhaare
Muskuloskelettale Anomalien und Asymmetrie.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Baalann KP, Krishnan MBeckers Naevus. Pan Afr Med J. 2022 Feb 17;41:142. doi: 10.11604/pamj.2022.41.142.33417. eCollection 2022.
- Kaliyadan F, Ashique KTBecker-Melanose. StatPearls, September 2022.
- Becker NaevusDermNet. Juli 2022.
- Becker-Naevus, DermIS (Dermatologie-Informationssystem)
- Grim KD, Wasko CASymmetrische bilaterale Becker-Melanose: Eine seltene Erscheinung. Dermatol Online J. 2009 Dec 15;15(12):1.
- Cosendey FE, Martinez NS, Bernhard GA, et alBecker-Nävus-Syndrom. An Bras Dermatol. 2010 Jun;85(3):379-84.
- Epidermale Naevus-SyndromeDermNet.
- Chikani UN, Ohuche IN, Bisi-Onyemaechi AIBeckers Naevus-Syndrom: ein Fallbericht. J Med Case Rep. 2021 Aug 9;15(1):395. doi: 10.1186/s13256-021-02996-y.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 20. September 2028
22 Sept 2023 | Neueste Version

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