Morbus Krabbe
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 19 Aug 2011
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Diese Seite ist archiviert worden.
Sie wurde in letzter Zeit nicht überarbeitet und ist nicht auf dem neuesten Stand. Externe Links und Verweise funktionieren möglicherweise nicht mehr.
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Globoidzell-Leukodystrophie, Globoidzell-Leukoenzephalopathie, Galaktosylceramid-Lipidose, Galaktosylceramidase (GALC)-Mangel
Es handelt sich um eine autosomal rezessive Leukodystrophie. Es fehlt das Enzym Galatosylceramidase (GALC), was zu Anomalien der Myelinbildung sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem führt. Sie verläuft häufig tödlich.
Lesen Sie unten weiter
Epidemiologie
Weltweit ist schätzungsweise 1 von 100.000-200.000 Geburten davon betroffen, wobei die Häufigkeit in bestimmten Gruppen, z. B. in einigen israelischen Gemeinden, höher ist.12 Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Genetik
Die Mutation bei der Krabbe-Krankheit befindet sich auf dem menschlichen Chromosom 14 und es wurden mehr als 40 Mutationen identifiziert.2 Diese Mutation des Gens für Galaktosylceramidase (GALC) führt zu einem GALC-Mangel. Der Mangel an diesem Enzym führt dazu, dass die Lipide im Myelin nicht abgebaut werden können, was zu einer verminderten Myelinproduktion führt. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieser Genotyp allein nicht für den Phänotyp verantwortlich ist, was darauf hindeutet, dass auch andere genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten.23
Lesen Sie unten weiter
Präsentation
Es gibt zwei Arten der Präsentation:
Infantile Form - die häufigste Form, bei der die betroffenen Säuglinge bei der Geburt normal sind. 80 % der Fälle entwickeln Merkmale und werden in den ersten sechs Lebensmonaten diagnostiziert.
Spät auftretende Form - späteres Auftreten, auch im Erwachsenenalter; seltener und milder, mit langsamerem Verlauf.
Symptome
Diese treten in der Regel nach 3-6 Monaten auf:4
Reizbarkeit.
Weinen.
Fieber.
Fütterungsschwierigkeiten.
Steifheit der Gliedmaßen.
Verspätetes Erreichen von Meilensteinen der Entwicklung.
Erbrechen.
Blindheit.
Krampfanfälle.
Schilder
Kirschrote Flecken.
Abstehende Ohren.
Posturales Zittern der Gliedmaßen.
Spastik.
Hyperreflexie.
Clonus.
Pyramidalparese einer oder mehrerer Gliedmaßen.
Reaktionen der plantaren Streckmuskeln.
Unsichere Gangart.
Psychomotorische Retardierung.
Dysphagie.
Taubheit.
Erwachsene leiden häufig unter motorischen Problemen, Parästhesien, Schwäche und kognitiven Defiziten.
Differentialdiagnose
Zerebrale Lähmung
Angeborene Röteln
Tay-Sachs-Krankheit
Myotonie congenita
Lesen Sie unten weiter
Nachforschungen
Galactosylceramidase (GALC) Enzymaktivität - aus Blut oder Hautfibroblasten (Aktivität reduziert).
MRT - Demyelinisierung der weißen Substanz des Gehirns und, seltener, des Rückenmarks.56
Die Lumbalpunktion zeigt erhöhte Liquorproteine.
Nervenleitung - kann normal sein; die meisten haben jedoch einige Anomalien, z. B. verzögerte auditorisch evozierte Hirnstammpotenziale und visuell evozierte Potenziale.
Histologie - Vorhandensein von PAS-positivem Material extrazellulär und Cerithin in Mikrogliazellen mit charakteristischen "globoiden Zellen" im Hirngewebe.2
EEG.
Genetische Studien.
Pränatale Diagnose
Dies kann mit einer Chorionzottenbiopsie erfolgen.2
Verwaltung
Es gibt noch keine Heilung, so dass die Behandlung hauptsächlich unterstützend ist, z. B. Physiotherapie, Antikonvulsiva.
Eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation im Frühstadium der Erkrankung führt zu einer Umkehrung der ZNS-Verschlechterung.78
Die Transplantation von Nabelschnurblut von nicht verwandten Spendern führt bei denjenigen, die diese Therapie vor dem Auftreten von Symptomen erhalten haben, zu einer neurologischen Verbesserung.9
Eltern und Betreuer müssen aufgeklärt und unterstützt werden. Die Eltern werden vor weiteren Schwangerschaften eine genetische Beratung benötigen.
Prognose
Schlecht bei infantilen Formen mit Tod in der Regel vor dem Alter von 2 Jahren.4 Es wurde jedoch berichtet, dass einige Fälle das Teenageralter überschritten haben. Bei der spät auftretenden Krankheit schreiten die Fälle langsamer voran, und das Spektrum und der Schweregrad der Erkrankung sind sehr unterschiedlich.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Goldman SA, Schanz S, Windrem MSStrategien auf der Grundlage von Stammzellen zur Behandlung pädiatrischer Myelinstörungen. Hum Mol Genet. 2008 Apr 15;17(R1):R76-83.
- Morbus Krabbe, Genetics Home Reference, US National Library of Medicine
- Krabbe-Krankheit, Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM)
- Xu C, Sakai N, Taniike M, et alSechs neue Mutationen im GALC-Gen bei 17 japanischen Patienten mit Morbus Krabbe und eine neue Genotyp-Phänotyp-Korrelation entdeckt. J Hum Genet. 2006;51(6):548-54. Epub 2006 Apr 11.
- Morbus Krabbe, PubMed Health, Mai 2011
- Given CA 2nd, Santos CC, Durden DDIntrakranielle und spinale MR-Bildgebungsbefunde im Zusammenhang mit der Krabbe-Krankheit: Fallbericht. AJNR Am J Neuroradiol. 2001 Oct;22(9):1782-5.
- Provenzale JM, Peddi S, Kurtzberg J, et alKorrelation von neurologischen Entwicklungsmerkmalen und MRT-Befunden bei infantilem Krabbe-Syndrom AJR Am J Roentgenol. 2009 Jan;192(1):59-65.
- Siddiqi ZA, Sanders DB, Massey JMPeriphere Neuropathie bei Morbus Krabbe: Auswirkungen der hämatopoetischen Stammzellentransplantation. Neurology. 2006 Jul 25;67(2):268-72.
- McGraw P, Liang L, Escolar M, et alKrabbe-Krankheit, behandelt mit hämatopoetischer Stammzellentransplantation: serielle Bewertung von Anisotropiemessungen - erste Erfahrungen. Radiologie. 2005 Jul;236(1):221-30.
- Escolar ML, Poe MD, Provenzale JM, et alTransplantation von Nabelschnurblut bei Säuglingen mit infantilem Morbus Krabbe. N Engl J Med. 2005 May 19;352(20):2069-81.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
19 Aug 2011 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos