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Septische Arthritis

Bei der septischen Arthritis handelt es sich um eine Infektion in einem Gelenk. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Empfindlichkeit des Gelenks, Schmerzen beim Bewegen des Gelenks und Unwohlsein. Es handelt sich um eine seltene, aber ernste Infektion. Eine dringende Behandlung ist erforderlich. Dazu gehören antibiotische Medikamente und eine Drainage der infizierten Flüssigkeit aus dem Gelenk, um dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern.

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Was ist septische Arthritis?

Viele verschiedene Arten von Keimen (Bakterien) können eine septische Arthritis verursachen. Eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus ist die häufigste Ursache. Dieses Bakterium ist normalerweise auf der Haut vorhanden und kann Hautinfektionen wie Furunkel und Abszesse verursachen.

Septische Arthritis Symptome

  • Schmerzen in dem betroffenen Gelenk. Die Schmerzen sind in der Regel stark und entwickeln sich recht schnell. Jede Bewegung des Gelenks kann sehr schmerzhaft sein.

  • In der Regel entsteht eine Schwellung über dem betroffenen Gelenk, das in der Regel sehr empfindlich ist.

  • Eine Rötung der darüber liegenden Haut ist typisch, wenn das Gelenk nahe an der Hautoberfläche liegt.

  • Ein allgemeines Unwohlsein mit hoher Temperatur (Fieber ) ist üblich.

In den meisten Fällen einer septischen Arthritis entwickeln sich die Symptome schnell, innerhalb weniger Tage. Bei einer Infektion in einem künstlichen Gelenk sind die Symptome jedoch möglicherweise nicht so dramatisch. Schmerzen und Fieber können zunächst gering sein, bevor sie sich allmählich verschlimmern. Auch in Fällen, die durch den Tuberkulose (TB)-Erreger (Bakterium) verursacht werden, können sich die Symptome langsamer entwickeln.

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Septische Arthritis Ursachen

Wenn sich einige Keime (Bakterien) auf einem kleinen Teil eines Gelenks festsetzen, können sie sich vermehren und eine Infektion verursachen.

Bakterien können in ein Gelenk eindringen:

  • Über den Blutkreislauf. Dies ist die häufigste Ursache, insbesondere bei Kindern. Die Bakterien können durch eine Infektion an einer anderen Stelle des Körpers ins Blut gelangen und zu einem Knochen wandern. Auch wenn Sie gesund sind, gelangen manchmal Bakterien aus der Nase oder dem Darm in das Blut.

  • Durch eine Verletzung. Bakterien können in ein Gelenk gelangen, wenn Sie eine Wunde haben, die in ein Gelenk schneidet.

  • Während einer Operation. Eine Infektion ist eine seltene Komplikation bei Gelenkoperationen oder Gelenkuntersuchungen (wie Arthroskopie).

Risikofaktoren für septische Arthritis

Eine septische Arthritis tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, insbesondere bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren. Jeder kann jedoch eine septische Arthritis entwickeln. Sie haben ein erhöhtes Risiko, wenn Sie:

  • Arthritis: wenn Sie an bestimmten Arten von Arthritis wie rheumatoider Arthritis leiden. Wenn die Gelenke bereits entzündet sind, besteht ein größeres Risiko, dass sie sich infizieren. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer nicht-infektiösen Arthritis und einer infektiösen (septischen) Arthritis zu erkennen. Wenn Sie bereits eine Arthritis haben und sich die Symptome plötzlich verschlimmern und Sie sich unwohl fühlen, ist eine septische Arthritis in der Regel eine Möglichkeit. Tests können eine Infektion bestätigen bzw. ausschließen.

  • Verletzung: wenn Sie kürzlich eine Verletzung an einem Gelenk erlitten haben.

  • Gelenkprothese: wenn Sie ein Ersatzgelenk wie eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Knie haben.

  • Operationen; wenn Sie kürzlich an einem Gelenk operiert wurden.

  • geschwächtes Immunsystem; wenn Sie ein schwaches Immunsystem haben. Zum Beispiel, wenn Sie AIDS haben, wenn Sie eine Chemotherapie machen, wenn Sie an einer anderen Krankheit schwer erkrankt sind, usw.

  • Drogen; wenn Sie Straßendrogen injizieren, die mit Keimen (Bakterien) kontaminiert sein können.

  • Gonorrhö; wenn Sie an Gonorrhö leiden - einer sexuell übertragbaren Infektion. Wenn sie unbehandelt bleibt, können sich die Gonokokken-Bakterien im Blutkreislauf ausbreiten und eine septische Arthritis verursachen.

  • Infektion des Knochens; wenn Sie eine Osteomyelitis in der Nähe eines Gelenks haben.

Welche Gelenke können von einer septischen Arthritis betroffen sein?

  • In mehr als der Hälfte der Fälle ist das Knie der Ort der Infektion.

  • In etwa 1 von 5 Fällen ist die Hüfte betroffen.

  • Die übrigen sind in der Regel die Schulter, das Handgelenk, der Ellbogen und der Knöchel.

  • Andere Gelenke sind selten betroffen.

In den meisten Fällen ist nur ein Gelenk betroffen. In etwa 1 von 5 Fällen jedoch breiten sich die Keime (Bakterien) von einem Gelenk über das Blut auf ein anderes aus, so dass zwei oder mehr Gelenke gleichzeitig betroffen sein können.

Sind irgendwelche Tests erforderlich?

Tests zur Bestätigung der Diagnose einer septischen Arthritis

Wenn Sie typische Symptome haben, die von einem Gelenk nahe der Hautoberfläche ausgehen, kann die Diagnose anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ziemlich eindeutig sein. Schmerzen, die von tiefer gelegenen Gelenken wie der Hüfte ausgehen, können jedoch eine Reihe von Ursachen haben.

  • Bestimmte Bluttests können helfen, zu bestätigen, dass Sie "irgendwo" im Körper eine schwere Entzündung haben, bei der es sich um eine septische Arthritis handeln kann.

  • Ein einfaches Röntgenbild ist nicht so nützlich, um die frühen Stadien einer septischen Arthritis zu diagnostizieren. Es kann jedoch ein nützlicher Test sein, um andere Ursachen für Gelenkschmerzen auszuschließen.

  • Eine Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung des Gelenks kann zur Bestätigung der Diagnose beitragen.

Tests zur Bestimmung des Keims (Bakteriums), der die Infektion verursacht

Das Blut enthält oft einige Bakterien aus dem infizierten Gelenk.

  • Blutproben werden an ein Labor geschickt, um festzustellen, welche Art von Bakterium die Infektion verursacht. Dies ist wichtig, da so entschieden werden kann, welche Behandlung die beste ist. (Einige Bakterien sind gegen bestimmte Antibiotika resistent.)

  • Probe der Gelenkflüssigkeit. Bei Verdacht auf septische Arthritis wird ebenfalls mit einer feinen Nadel eine Probe der Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) entnommen. Tests an der Flüssigkeit können in der Regel die Diagnose bestätigen und das Bakterium identifizieren, das die Infektion verursacht.

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Behandlung der septischen Arthritis

Antibiotische Medikamente

Die Antibiotika werden so schnell wie möglich verabreicht. Zunächst werden hohe Dosen direkt in eine Vene verabreicht. Es werden Antibiotika gewählt, die die Keime (Bakterien) abtöten können, die häufig eine septische Arthritis verursachen. Manchmal werden die Antibiotika jedoch durch andere ersetzt, wenn die Testergebnisse bestätigen, welches Bakterium die Infektion verursacht. (Einige Bakterien sind gegen bestimmte Antibiotika resistent.) Die Symptome klingen oft recht schnell ab, wenn man mit der Einnahme von Antibiotika beginnt. Allerdings müssen Sie die Antibiotika mehrere Wochen lang weiter einnehmen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Infektion aus dem Gelenk verschwunden ist.

Ablassen der Gelenkflüssigkeit

Die infizierte Flüssigkeit wird aus dem betroffenen Gelenk abgelassen. Dies hilft, die Schädigung des Gelenks zu stoppen, während die Antibiotika die Infektion beseitigen. Bei einer Infektion in einem Knie-, Ellbogen- oder Schultergelenk kann die Drainage relativ einfach mit einer Nadel durchgeführt werden. Tiefer liegende Gelenke, wie z. B. ein Hüftgelenk, sind jedoch schwieriger zu behandeln und erfordern unter Umständen eine kleine Operation, um die infizierte Flüssigkeit abzuleiten. Möglicherweise muss das Gelenk mehrmals drainiert werden, bis sich keine infizierte Flüssigkeit mehr ansammelt.

Schienung

Das betroffene Gelenk muss möglicherweise geschient werden, da die Bewegung anfangs sehr schmerzhaft sein kann.

Physiotherapie

Sobald die Infektion behandelt wurde und die Symptome abklingen, ist es wichtig, das betroffene Gelenk wieder zu bewegen. Dies kann dazu beitragen, eine langfristige Steifheit des betroffenen Gelenks zu verhindern.

Wenn sich die Infektion in einem künstlichen Gelenk befindet

Am häufigsten infizieren sich künstliche Gelenke wie Ellenbogen-, Schulter- und Sprunggelenke, gefolgt von Knie- und Hüftgelenken. Um die Infektion richtig zu behandeln, muss das Gelenk oft entfernt werden. In vielen Fällen kann jedoch ein neues Gelenk mit guten Erfolgsaussichten eingesetzt werden.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Wenn die septische Arthritis rechtzeitig behandelt wird, bestehen gute Chancen auf eine vollständige Heilung ohne langfristige Probleme.

Wird die Behandlung verzögert, kann die Infektion schnell Teile des Gelenks zerstören und bleibende Schäden verursachen. Dies kann zu langfristigen Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks und einer gewissen Behinderung führen. In einigen Fällen nimmt die Infektion einen schweren Verlauf und führt zu einer Blutvergiftung (Septikämie). Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die tödlich verlaufen kann, aber im Vereinigten Königreich seit der Verfügbarkeit von Antibiotika nur noch selten vorkommt.

Wie kann ich einer septischen Arthritis vorbeugen?

Obwohl einige Risikofaktoren nicht kontrolliert werden können, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer septischen Arthritis zu verringern:

  • Infektionen umgehend behandeln

    Wenn Sie eine Infektion haben, insbesondere in der Haut oder in den Knochen, halten Sie sich unbedingt an den Behandlungsplan, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

  • Gute Hygiene

    Waschen Sie sich regelmäßig die Hände und säubern Sie Schnitte, Wunden oder Operationsstellen, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

  • Umgang mit chronischen Krankheiten

    Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Immunsuppression erfordern ein sorgfältiges Management, um das Risiko von Infektionen zu minimieren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • Wang J, Wang LNeue therapeutische Maßnahmen für eine bessere Behandlung der septischen Arthritis. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Jun 9;22(1):530. doi: 10.1186/s12891-021-04383-6.

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