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Hüftfraktur

Eine Hüftfraktur ist ein anderer Begriff für einen Hüftbruch. Ärzte bezeichnen eine Hüftfraktur manchmal auch als Schenkelhalsfraktur oder Fraktur des Oberschenkelhalses. Es handelt sich um eine häufige Verletzung bei älteren Menschen, insbesondere bei Frauen, die an einer „Ausdünnung” der Knochen (Osteoporose) leiden. Es ist die häufigste schwere Verletzung bei älteren Menschen, die eine Notoperation erforderlich macht.

Weitere Informationen über den Aufbau des Hüftgelenks finden Sie in unserer Broschüre „Hüftprobleme“.

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Was ist eine Hüftfraktur?

Hüftfraktur

Hüftfraktur

Wenn Sie eine Hüftfraktur haben, ist Ihr Hüftknochen gebrochen. Ihre Hüfte kann an verschiedenen Stellen brechen. Zu den verschiedenen Arten von Hüftfrakturen gehören:

  • Intrakapsulär: Der Knochen innerhalb der Gelenkkapsel bricht.

  • Extrakapsulär: Der Knochen außerhalb der Gelenkkapsel bricht.

Die Stelle, an der der Knochen gebrochen ist, bestimmt die vom Orthopäden empfohlene Behandlung (siehe unten).

Die Art der Fraktur kann auch verschoben oder nicht verschoben sein:

  • Eine verschobene Fraktur ist eine Fraktur, bei der sich die gebrochenen Knochen aus ihrer normalen Position verschoben haben. Wenn sich die Knochenfragmente verschoben haben, müssen sie wieder in ihre normale Ausrichtung zurückgebracht (reponiert) werden.

  • Bei einer nicht verschobenen Fraktur liegen die Knochenfragmente, obwohl sie gebrochen sind, weiterhin in ihrer normalen Position.

Symptome einer Hüftfraktur

Wenn Sie sich die Hüfte brechen (frakturieren), kann ein Arzt bei der Diagnose folgende Symptome feststellen:

  • Schmerzen um die verletzte Hüfte, den äußeren Oberschenkel und die Leistengegend herum.

  • Unfähig, die Hüfte zu bewegen, zu stehen oder zu gehen.

  • Das betroffene Bein sieht kürzer aus und ist nach außen gedreht.

  • Benommenheit, sowohl aufgrund von Schmerzen als auch aufgrund von Blutdruckabfall.

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Wie häufig kommt es zu einer Hüftfraktur?

Hüftfrakturen sind eine sehr häufige Verletzung, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind. Sie sind einer der häufigsten Gründe für die Einweisung in eine orthopädische Abteilung eines Krankenhauses. Derzeit werden in Großbritannien jährlich über 70.000 Hüftfrakturen behandelt.

Etwa 7 bis 8 von 10 Menschen, die sich eine Hüftfraktur zuziehen, sind Frauen. Das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei über 80 Jahren.

Was verursacht eine Hüftfraktur?

Bei den meisten älteren Menschen tritt eine Hüftfraktur nach einem Sturz auf, in der Regel nach einem Sturz aus dem Stand. Die „Ausdünnung” der Knochen (Osteoporose) ist die häufigste Ursache für Hüftfrakturen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur bei einem Sturz höher. Osteoporose bedeutet, dass Ihre Knochen weniger dicht und brüchiger geworden sind, sodass weniger Kraft erforderlich ist, um sie zu brechen. (Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre zum Thema Osteoporose.) Eine Fraktur, die nach einer nur geringen Verletzung wie dieser auftritt, wird als Fragilitätsfraktur bezeichnet.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ältere Menschen stürzen können. Es kann sich um ein einfaches Stolpern über einen losen Teppich oder ein Möbelstück handeln. Manchmal kann es jedoch auch medizinische Gründe für einen Sturz geben, wie beispielsweise niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen oder Ohnmacht. Wenn Sie sich die Hüfte brechen, werden die Ärzte in der Regel versuchen, herauszufinden, warum Sie gestürzt sind. Eventuell liegende Probleme müssen möglicherweise behandelt werden.

Hüftfrakturen können auch bei jüngeren Menschen auftreten. In diesen Fällen ist es wahrscheinlicher, dass sie durch ein Trauma wie einen Autounfall oder einen Sturz aus großer Höhe verursacht werden. Aufgrund der dichteren Knochen jüngerer Menschen ist eine größere Kraft erforderlich, um einen so großen Knochen wie den Hüftknochen zu brechen.

Behandlung einer zugrunde liegenden Osteoporose

Wenn Sie eine ältere Person sind, die sich die Hüfte gebrochen hat, ist es üblich, dass eine zugrunde liegende „Ausdünnung” der Knochen (Osteoporose) vorliegt. Je nach Ihrem Alter werden Sie möglicherweise zu einer speziellen Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) Knochenuntersuchung (auch als Knochendichtemessung bezeichnet) überwiesen, um Anzeichen für Knochenausdünnung und Osteoporose festzustellen.

Die Behandlung von Osteoporose erfolgt in der Regel mit einem Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate, die häufig zusammen mit Kalzium- und Vitamin-D -Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben werden. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel „Bisphosphonate”.

Weitere Informationen zur Behandlung von Osteoporose finden Sie in der separaten Broschüre mit dem Titel „Osteoporose“.

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Behandlung von Hüftfrakturen

Die meisten Menschen mit einer gebrochenen (frakturierten) Hüfte benötigen eine chirurgische Reparatur, um die einzelne oder mehrere Brüche im Knochen zu beheben. Die Art der Operation hängt davon ab, wo Sie sich den Hüftknochen gebrochen haben (ob es sich um eine intrakapsuläre oder extrakapsuläre Fraktur handelt) und auch von etwaigen zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen, die Sie möglicherweise haben. Sie sollten die verfügbaren Optionen mit dem Chirurgen besprechen, der Ihre Operation durchführt.

Aktuelle Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfehlen, dass Operationen nach Möglichkeit am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus oder am Tag danach durchgeführt werden sollten. Die Richtlinien besagen außerdem, dass eine angemessene Schmerzlinderung vor und nach der Operation unerlässlich ist.

Normalerweise erhalten Sie regelmäßig ein Schmerzmittel wie Paracetamol und stärkere Schmerzmittel, wenn dies nicht ausreicht, um Ihre Schmerzen zu lindern. ( Nichtsteroidale Entzündungshemmer werden jedoch nicht empfohlen, da sie die mit der Fraktur verbundenen Blutungen verstärken können.) Eine weitere Option ist eine Injektion zur Blockierung eines Nervs, um die von diesem Nerv ausgehenden Schmerzen zu lindern.

Arten von Anästhetika, die bei Hüftfraktur-Operationen verwendet werden

Möglicherweise können Sie die Art der Anästhesie für Ihre Operation selbst wählen. Der Arzt, der die Anästhesie durchführt (Anästhesist), wird Sie beraten und Ihnen bei der Entscheidung helfen. Zur Auswahl stehen eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose – alle Details finden Sie in unserer Broschüre „Anästhesie bei Hüft- oder Kniegelenkersatz“.

Intrakapsuläre Hüftfrakturen

Nicht verschobene Fraktur
Bei einer nicht verschobenen intrakapsulären Hüftfraktur wird in der Regel eine Operation durchgeführt, um die gebrochenen Knochenfragmente miteinander zu verbinden und zu fixieren. Dies wird als interne Fixierung bezeichnet. Zur Fixierung können verschiedene Vorrichtungen verwendet werden, darunter Schrauben, Nägel, Platten und Stäbe. Eine solche interne Fixierung ermöglicht eine schnellere Heilung des gebrochenen Hüftknochens und in der Regel eine schnellere Wiederherstellung der Mobilität.

Manchmal wird eine nicht verschobene intrakapsuläre Fraktur konservativ behandelt. Das bedeutet, dass keine Operation durchgeführt wird und Ihr Hüftknochen auf natürliche Weise heilen kann. In diesem Fall ist Ihr Krankenhausaufenthalt in der Regel länger. Es besteht das Risiko, dass sich die Knochenfragmente verschieben und die Hüftfraktur verschoben wird. Eine konservative Behandlung wird in der Regel nur bei Menschen angewendet, die unter schweren Grunderkrankungen leiden oder sehr gebrechlich sind und eine Operation nicht überstehen würden.

Verschobene Frakturen
Wenn Sie eine verschobene intrakapsuläre Hüftfraktur haben, müssen die Knochenfragmente wieder ausgerichtet werden. Sie können dann während einer Operation mithilfe einer internen Fixierung, wie oben beschrieben, fixiert werden. Die beste Behandlung für eine verschobene Fraktur ist jedoch ein Hüftersatz. Der Hüftersatz wird auch als Hüftendoprothese bezeichnet.

Bei einer Hüftprothese entfernt der Chirurg Teile der Knochen, aus denen Ihre Hüfte besteht, und ersetzt sie durch künstliche Hüftteile, auch Prothesen genannt. Bei einer Totalendoprothese werden beide Seiten des Hüftgelenks ersetzt (der Kopf des Oberschenkelknochens (Femur) und die Hüftpfanne). Bei einer Hemiarthroplastik wird nur der Kopf des Oberschenkelknochens durch eine Prothese ersetzt. Beide Optionen werden zur Behandlung von verschobenen intrakapsulären Hüftfrakturen eingesetzt. Ihr Chirurg sollte mit Ihnen besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist und warum.

Extrakapsuläre Hüftfrakturen

Zur Behandlung von extrakapsulären Hüftfrakturen ist eine Operation erforderlich. In der Regel wird eine spezielle Schraube, eine sogenannte Gleithüftschraube, eingesetzt, um die Knochenfragmente an ihrem Platz zu halten. Manchmal wird stattdessen ein Nagel (Intramedullärnagel) verwendet.

Was soll ich tun, wenn ich befürchte, dass ich eine Hüftfraktur habe?

Wenn Sie glauben, dass Sie sich die Hüfte gebrochen haben, müssen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Sie den Notruf 999/112/911 anrufen müssen, um einen Krankenwagen zu rufen, da es unwahrscheinlich ist, dass Sie ohne Trage bequem transportiert werden können. Versuchen Sie sich nicht zu bewegen, während Sie auf den Krankenwagen warten. Sie sollten auch versuchen, sich warm zu halten; es kann hilfreich sein, sich mit einer Decke zuzudecken.

Essen oder trinken Sie nichts, während Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens warten. Bei Ankunft des Krankenwagens erhalten Sie möglicherweise Schmerzmittel für den Transport, manchmal in Form eines schmerzstillenden Gases zum Einatmen. Sie werden auf einer Trage zum Krankenwagen gebracht und ins Krankenhaus transportiert.

Was passiert, wenn ich im Krankenhaus ankomme?

In der Regel werden Sie in der Notaufnahme untersucht und schnell beurteilt. Bei Bedarf erhalten Sie möglicherweise weitere Schmerzmittel und werden zu einer Röntgenuntersuchung Ihrer Hüfte geschickt. Wenn Sie unter Flüssigkeitsmangel leiden (dehydriert sind), erhalten Sie möglicherweise Flüssigkeit über eine Infusion in eine Ihrer Venen (intravenöse Flüssigkeiten).

Anschließend werden Sie in der Regel von einem Orthopäden untersucht, der über die beste Behandlungsmethode für Ihre gebrochene (frakturierte) Hüfte entscheidet – siehe oben. Möglicherweise wird auch ein Facharzt Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie bereits bestehende Gesundheitsprobleme haben. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie vor der Operation so fit wie möglich sind, und es sollen die Ursachen für Ihren Sturz ermittelt werden.

Gelegentlich ist eine Hüftfraktur auf einem Standard-Röntgenbild nicht zu erkennen. Wenn Sie Hüftschmerzen haben und gestürzt sind, möchten die Ärzte sichergehen, dass Sie sich nicht die Hüfte gebrochen haben. Daher wird Ihnen möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeboten, die detailliertere Informationen über das Hüftgelenk und das umgebende Weichgewebe liefert. Wenn eine MRT für Sie nicht geeignet ist oder innerhalb von 24 Stunden nicht verfügbar ist, wird Ihnen eine andere Art von Untersuchung angeboten, die Computertomographie (CT).

Genesung nach einer Hüftfraktur

Nach der Operation werden Sie in der Regel vom Operationssaal auf eine orthopädische Station gebracht. Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel. In der Regel wird eine Sauerstofftherapie (über eine Gesichtsmaske oder eine Nasenkanüle) durchgeführt. Bei den meisten Patienten ist auch eine Infusion zur intravenösen Flüssigkeitszufuhr erforderlich.

Nach der Operation sollte Ihnen eine Rehabilitationsbehandlung angeboten werden, einschließlich Physiotherapie, die am Tag nach der Operation beginnen sollte. Ein Physiotherapeut wird Sie untersuchen und Ihnen Mobilisierungsübungen (Übungen zur Förderung der Kraft und Genesung) anbieten, sofern keine medizinischen oder chirurgischen Gründe dagegen sprechen. Ihnen sollte mindestens einmal täglich eine betreute Mobilisierung angeboten werden, und Sie sollten regelmäßig physiotherapeutisch untersucht werden.

Möglicherweise werden Sie auch von einem Ergotherapeuten behandelt, der Ihnen dabei hilft, nach Ihrem Hüftbruch (Fraktur) ein Höchstmaß an Funktionalität und Unabhängigkeit zu erreichen. Er kann Ihnen dabei helfen, alle notwendigen Anpassungen in Ihrem Zuhause vorzunehmen, damit Sie sicher nach Hause zurückkehren können.

Einige Krankenhäuser verfügen über spezialisierte Rehabilitationsstationen, die eingerichtet wurden, um die Genesung älterer Menschen zu unterstützen, die Verletzungen erlitten haben, darunter auch Hüftfrakturen.

Gibt es mögliche Komplikationen nach einer Hüftfraktur?

Zu den Komplikationen, die bei manchen Menschen nach einer gebrochenen (frakturierten) Hüfte auftreten können, gehören:

Infektion

Nach einer Operation zur Behandlung einer Hüftfraktur werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verabreicht, um Infektionen (z. B. Wundinfektionen) vorzubeugen. Eine weitere Infektion, die nach einer Hüftfraktur auftreten kann, ist eine Lungenentzündung.

Tiefe Venenthrombose (DVT)

Eine TVT ist ein Blutgerinnsel in einer Vene, in der Regel in einer Beinvene. Sie kann durch Bewegungsmangel verursacht werden. Da Sie nach einer Hüftfraktur weniger mobil sind, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, eine TVT zu entwickeln. Aus diesem Grund erhalten Sie nach einer Hüftfraktur in der Regel auch blutverdünnende Injektionen, um einer TVT vorzubeugen. (Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre mit dem Titel „Tiefe Venenthrombose”.)

Blutverlust

Dies kann nach einer Hüftfraktur auftreten. Aufgrund eines möglichen Blutverlusts benötigen Sie möglicherweise eine Flüssigkeitszufuhr über eine Infusion. Manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Fraktur ohne Heilung

Dies tritt auf, wenn die Knochenfragmente der Fraktur nicht auf normale Weise heilen oder wieder zusammenwachsen.

Avaskuläre Nekrose

Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine intrakapsuläre Hüftfraktur haben. Die Blutversorgung des Oberschenkelkopfes (Femur) wird durch die Fraktur beeinträchtigt. Ohne Blutversorgung kann das Knochengewebe absterben und zerfallen. Dies kann zu Problemen wie anhaltenden (chronischen) Schmerzen im Hüftbereich führen.

Druckgeschwüre

Ein Druckgeschwür ist eine Hautstelle, die durch Reizung und anhaltenden Druck auf einen Körperteil geschwürig geworden ist. Wenn Sie nicht sehr mobil sind und lange Zeit im Bett oder auf einem Stuhl verbringen (wie beispielsweise nach einer Hüftfraktur), besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, ein Druckgeschwür zu entwickeln. (Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre mit dem Titel „Druckgeschwüre”.)

Wie ist die Prognose nach einer Hüftfraktur?

Die Prognose hängt in gewissem Maße davon ab, wie fit Sie vor Ihrem Hüftbruch (Hüftfraktur) waren. Allerdings erlangen selbst die fittesten Menschen danach nicht immer wieder ihre volle Mobilität zurück. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Hüftbruchs weniger fit waren, kann es sein, dass es Ihnen nach einer Hüftfraktur schwerfällt, ein unabhängiges Leben zu führen.

Manche Menschen benötigen nach einer Hüftfraktur besondere Pflege, wenn sie nach Hause zurückkehren. Andere müssen möglicherweise in ein Wohn- oder Pflegeheim ziehen, damit sie die zusätzliche Pflege erhalten, die sie aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität benötigen.

Manche Menschen haben nach einer Fraktur anhaltende Schmerzen im Hüftbereich. Wenn diese stark sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kann eine Hüftfraktur verhindert werden?

Die „Ausdünnung“ der Knochen (Osteoporose), die durch einen Sturz kompliziert wird, ist die häufigste Ursache für eine Hüftfraktur. Die Prävention einer Hüftfraktur zielt darauf ab, Osteoporose zu verhindern, bereits bestehende Osteoporose zu behandeln und Stürze zu vermeiden.

Die separate Broschüre mit dem Titel „Osteoporose“ behandelt die Prävention dieser Erkrankung ausführlich. Kurz gesagt umfasst die Osteoporose-Prävention jedoch Folgendes:

  • Regelmäßige Übungen mit Gewichtsbelastung wie zügiges Gehen, Aerobic, Tanzen und Laufen.

  • Sicherstellung einer ausreichenden Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr (ggf. mit Nahrungsergänzungsmitteln). Siehe die separaten Merkblätter „Kalziumreiche Ernährung “ und „Vitamin-D-Mangel“.

  • Rauchen und Alkohol können Ihre Knochen beeinträchtigen und den Knochenverlust verschlimmern. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alles daran setzen, damit aufzuhören. Wenn Sie viel Alkohol trinken, sollten Sie Ihren Konsum reduzieren, um Knochenverlust zu verhindern.

Ein Hinweis zu Hüftprotektoren

In der Vergangenheit wurde vermutet, dass das Tragen einer speziellen Polsterung um die Hüfte (bekannt als Hüftprotektor) das Risiko einer Hüftfraktur bei Stürzen verringern könnte. Erste Berichte einiger Studien deuteten darauf hin, dass dies eine gute Idee sei. Weitere Studien ergaben jedoch, dass Hüftprotektoren bei Menschen, die zu Hause leben, nicht wirksam sind, um eine Hüftfraktur zu verhindern. Ihre Wirksamkeit bei besonders gebrechlichen Patienten – beispielsweise solchen, die in einem Pflegeheim leben – ist ungewiss.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 27 März 2028
  • 29 März 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP
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