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Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die zu Schwellungen und Schmerzen direkt unterhalb des Knies führt. Sie tritt am häufigsten bei sportlich aktiven Teenagern auf. Die Erkrankung ist nicht schwerwiegend und verschwindet in der Regel mit der Zeit von selbst.

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Was ist die Osgood-Schlatter-Krankheit?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die den oberen Teil des Schienbeins (Tibia) betrifft. Eine Überbeanspruchung des Quadrizeps (der Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels) kann zu wiederholten Belastungen führen, wo dieser Muskel über das Patellaband am wachsenden Schienbein ansetzt. Die Tibia ist noch nicht ausgewachsen und nicht stark genug, um der Belastung standzuhalten. Dies kann zu Rötungen und Schmerzen an der Stelle führen, an der das Band ansetzt. In einigen Fällen wird durch das ziehende Band ein kleines Stück Knochen von der Tibia abgerissen. Es bildet sich dann Heilungsknochen (Callus), der zur Bildung einer harten Knochenauswölbung führen kann.

Wer erkrankt an Morbus Osgood-Schlatter?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit (manchmal auch Osgood-Schlatter-Syndrom genannt) ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen bei aktiven Jugendlichen. Junge Teenager, insbesondere Jungen, sind am häufigsten betroffen, und es ist ungewöhnlich, dass diese Krankheit nach dem 16. Lebensjahr auftritt. Sportarten, bei denen getreten, gelaufen oder gesprungen wird, können die Wahrscheinlichkeit einer Osgood-Schlatter-Krankheit erhöhen, aber manchmal tritt sie auch bei Kindern auf, die nicht sportlich sind.

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Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

Das Hauptsymptom sind Schmerzen direkt unterhalb der Kniescheibe (Patella). Die Stärke der Schmerzen variiert in der Regel. Sie sind normalerweise während und unmittelbar nach körperlicher Aktivität stärker und lassen bei Ruhephasen nach. Die Schmerzen dauern in der Regel einige Monate an, können aber manchmal bis zum Ende der Wachstumsphase des Teenagers anhalten. Das bedeutet, dass sie in manchen Fällen bis zu zwei Jahre andauern können.

Unterhalb der Kniescheibe kann sich eine kleine, empfindliche, knöcherne Beule bilden. An dieser Stelle setzt das Patellaband am Schienbein (Tibia) an. Die Beule bleibt dauerhaft bestehen, wird jedoch mit der Zeit schmerzfrei. Das Kniegelenk selbst ist nicht betroffen, sodass die Kniebewegungen normal sind. Die Symptome treten in der Regel nur auf einer Seite auf, in bis zu einem Drittel der Fälle sind jedoch beide Knie betroffen.

Die Diagnose wird anhand der typischen Symptome gestellt, Röntgenaufnahmen sind nicht erforderlich. Eine Röntgenaufnahme kann angefordert werden, wenn die Diagnose anhand der Symptome nicht eindeutig ist.

Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Schmerzen klingen in der Regel innerhalb weniger Monate ohne Behandlung ab. Bei akuten Schmerzen kann die Einnahme eines Schmerzmittels wie Paracetamol oder Ibuprofen hilfreich sein.

Physiotherapie kann hilfreich sein. Osgood-Schlatter-Übungen dienen zur Stärkung der Muskeln rund um das Kniegelenk (vor allem Quadrizeps, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur).

Osgood-Schlatter-Taping galt bisher als hilfreich, doch gibt es kaum Belege dafür, dass es für die meisten Menschen tatsächlich von Nutzen ist. Dabei wird ein Klebeband quer über den empfindlichen und geschwollenen Teil des Knochens (die Tibiatuberositas) geklebt, während das Knie des Patienten gebeugt ist. Dadurch wird der Druck beim Strecken des Gelenks verringert, was zu einer Linderung der Schmerzen führt.

Eine Osgood-Schlatter-Operation ist nur sehr selten erforderlich, aber wenn die Schmerzen anhalten, kann ein kleiner Eingriff vorgenommen werden. Dabei werden nicht verheilte Knochenfragmente entfernt oder am oberen Teil des Schienbeins (Tibia) fixiert.

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Kann ich trotz Osgood-Schlatter-Krankheit weiterhin Sport treiben?

Sport oder körperliche Aktivität verursachen wahrscheinlich keine bleibenden Schäden, können jedoch die Schmerzen verschlimmern. Da jedoch häufig sportliche Teenager an der Osgood-Schlatter-Krankheit leiden, müssen möglicherweise schwierige Entscheidungen hinsichtlich Trainingsplänen und sportlichen Verpflichtungen getroffen werden, wenn die Schmerzen ihre Fähigkeit zur Ausübung ihres Sports beeinträchtigen.

Ein ähnlicher Ansatz wie der folgende kann empfohlen werden:

  • In der Regel müssen Sie nicht mit dem Sport aufhören. Es kann jedoch sinnvoll sein, anstrengende oder intensive Sportarten zu reduzieren, bis die Schmerzen auf ein erträgliches Maß nachlassen. Sie sollten versuchen, die Dauer, Häufigkeit und auch Intensität Ihrer sportlichen Aktivitäten zu reduzieren, insbesondere wenn diese Laufen oder Springen beinhalten. Wenn die Schmerzen weiterhin stark sind, sollten Sie eine vollständige Pause vom Sport in Betracht ziehen.

  • Ein Eisbeutel, der vor und nach dem Training etwa fünf Minuten lang unterhalb der Kniescheibe (Patella) aufgelegt wird, kann Entzündungen und Schmerzen vorbeugen.

  • Tragen Sie bei Sportarten wie Fußball und Rugby Knieschoner, um die empfindliche Stelle zu schützen.

  • Manche Menschen empfinden eine Osgood-Schlatter-Orthese als hilfreich. Sie wirkt, indem sie den Druck auf die schmerzhafte Beule am oberen Ende des Schienbeins verringert.

  • Erwägen Sie, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um sich über Übungen zur Dehnung der Oberschenkelmuskulatur beraten zu lassen.

Wie lange dauert Osgood-Schlatter?

Wie bereits erwähnt, dauert der Schmerz in der Regel nur wenige Wochen oder Monate. Manchmal kann er jedoch bis zu zwei Jahre anhalten. Der Schmerz verschwindet in der Regel erst vollständig, wenn das Wachstum im Teenageralter abgeschlossen ist. Manche Menschen stellen fest, dass der Schmerz beim Knien wiederkehren kann (rezidivieren).

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Itoh G., Ishii H., Kato H. et al.Risikobewertung für das Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit anhand einer kinetischen Analyse verschiedener Bewegungen im Sport. PLoS One. 8. Januar 2018; 13(1):e0190503. doi: 10.1371/journal.pone.0190503. eCollection 2018.
  • Osgood-Schlatter-KrankheitNICE CKS, Oktober 2020 (nur UK Zugang)

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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