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Morbus Osgood-Schlatter

Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die Schwellungen und Schmerzen direkt unterhalb des Knies verursacht. Sie tritt am häufigsten bei jugendlichen Sportlern auf. Sie ist nicht ernsthaft und verschwindet in der Regel mit der Zeit.

Auf einen Blick

  • Osgood-Schlatter disease affects the shin bone, causing knee pain in active teenagers.

  • It is more common in boys and usually occurs before the age of 16.

  • The main symptom is pain just below the kneecap, worse during and after activity.

  • A painful bony bump may develop below the kneecap.

  • The pain often goes away without treatment, typically within a few months.

  • Painkillers like paracetamol or ibuprofen can help manage the pain.

Was ist die Osgood-Schlatter-Krankheit?

Osgood-Schlatter disease is a condition that affects the upper part of the shin bone (tibia). Overuse of the quadriceps muscle (the muscle on the front of the thigh) can cause repeated strain where this muscle attaches via the patellar ligament to the growing tibia. The tibia hasn't finished growing and isn't quite strong enough to withstand the strain on it. This can cause redness and soreness where the ligament attaches. In some cases, a small flake of bone is pulled off the tibia by the pulling ligament. Healing bone (callus) then forms which may cause a hard bony bump to develop.

Wer entwickelt Osgood-Schlatter-Krankheit?

Osgood-Schlatter disease (also sometimes called Osgood-Schlatter syndrome) is one of the commonest causes of Knieschmerzen in active adolescent children. Young teenagers, particularly boys, are the most commonly affected and it is unusual to develop this over the age of 16. Playing sports which involve kicking, running or jumping can make Osgood-Schlatter disease more likely but it can sometimes occur in children who are not sporty.

Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit

Das Hauptsymptom ist Schmerzen direkt unter der Kniescheibe (Patella). Die Schmerzintensität variiert meist. Sie ist in der Regel während und kurz nach der Aktivität schlimmer und lässt in Ruhe nach. Die Schmerzen dauern normalerweise einige Monate, können aber manchmal bis zum Ende des Wachstums des Jugendlichen anhalten. Das bedeutet, dass sie in einigen Fällen bis zu zwei Jahre andauern können.

Unterhalb der Kniescheibe kann sich eine kleine, schmerzhafte, knöcherne Beule entwickeln. Dies ist der Ort, an dem die Kniescheibenband an Ihren Schienbein (Tibia) ansetzt. Die Beule ist dauerhaft, wird aber im Laufe der Zeit schmerzfrei. Das Kniegelenk selbst ist nicht betroffen, sodass die Kniebewegungen normal sind. Die Symptome treten in der Regel auf einer Seite auf, aber in bis zu einem Drittel der Fälle sind beide Knie betroffen.

Die Diagnose basiert auf den typischen Symptomen, und Röntgenaufnahmen sind nicht erforderlich. Ein Röntgenbild kann angefordert werden, wenn die Diagnose anhand der Symptome nicht eindeutig ist.

Osgood-Schlatter-Krankheit Behandlung

Der Schmerz verschwindet in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst. Wenn die Schmerzen auftreten, kann es hilfreich sein, ein Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen.

Physiotherapie kann von Vorteil sein. Übungen bei Osgood-Schlatter werden verwendet, um die Muskeln um das Kniegelenk zu stärken (hauptsächlich die Quadrizeps-, Oberschenkelrückseiten- und Wadenmuskeln).

Das Tape bei Osgood-Schlatter wurde früher als hilfreich angesehen, es gibt jedoch wenig Belege für einen Nutzen bei den meisten Menschen. Ein Klebeband wird über den schmerzhaften und geschwollenen Knochenbereich (die Tuberositas tibiae) angebracht, während das Knie des Patienten gebeugt ist. Dadurch wird der Druck beim Strecken des Gelenks entlastet, was den Druck und die Schmerzen lindert.

Die Operation bei Osgood-Schlatter ist sehr selten erforderlich, aber wenn die Schmerzen anhalten, kann eine kleine Operation durchgeführt werden. Dabei werden unheilende Knochenablagerungen entfernt oder an den oberen Teil des Schienbeins (Tibia) fixiert.

Kann ich weiterhin Sport treiben, wenn ich Osgood-Schlatter-Krankheit habe?

Sport or körperliche Aktivität is not likely to cause any permanent damage but may make the pain worse. However, since it is often sporty teenagers who develop Osgood-Schlatter disease, if the pain is affecting their ability to take part in their sport, difficult decisions may have to be made about training schedules and sporting commitments.

Ein ähnlicher Ansatz wie der folgende könnte empfohlen werden:

  • Sie müssen normalerweise keinen Sport ganz einstellen. Es kann jedoch sinnvoll sein, anstrengenden oder intensiven Sport zu reduzieren, bis die Schmerzen auf ein erträgliches Niveau nachlassen. Sie sollten versuchen, die Dauer, Häufigkeit und auch die Intensität Ihrer Übungen zu verringern, insbesondere wenn diese Laufen oder Springen umfassen. Erwägen Sie eine vollständige Pause vom Sport, wenn die Schmerzen weiterhin stark sind.

  • Eine Kühlpackung, die vor und nach dem Training etwa fünf Minuten unterhalb der Kniescheibe (Patella) angewendet wird, kann Entzündungen und Schmerzen vorbeugen.

  • Denken Sie daran, beim Sport wie Fußball und Rugby Knieschützer zu tragen, um den empfindlichen Bereich zu schützen.

  • Einige Menschen finden eine Osgood-Schlatter-Bandage hilfreich. Sie wirkt, indem sie den Druck auf den schmerzhaften Knochenvorsprung am oberen Ende der Tibia reduziert.

  • Erwägen Sie, einen Physiotherapeuten um Rat zu Dehnübungen für die Oberschenkelmuskulatur zu bitten.

Wie lange hält Osgood-Schlatter an?

Wie bereits erwähnt, hält der Schmerz in der Regel nur wenige Wochen oder Monate an. Manchmal kann er jedoch bis zu zwei Jahre andauern. Der Schmerz verschwindet normalerweise erst vollständig am Ende des Teenager-Wachstums. Einige Menschen stellen fest, dass der Schmerz beim Knien wieder auftreten (reagieren) kann.

Häufig gestellte Fragen

Can Osgood-Schlatter disease impact a child's future growth?

The article states that Osgood-Schlatter disease affects the shin bone before it has finished growing, but it does not suggest any long-term impact on the child's overall growth or height.

Are there any specific activities to avoid to prevent Osgood-Schlatter disease?

Osgood-Schlatter disease is linked to overuse of the quadriceps muscle and is more likely to occur with sports involving kicking, running, or jumping. The article suggests reducing the duration, frequency, and intensity of these types of exercises, especially if pain is present, but doesn't mention specific activities to avoid preventing the condition entirely.

What kind of exercises would a physiotherapist recommend for Osgood-Schlatter disease?

A physiotherapist might recommend exercises to strengthen the muscles around the knee joint. Specifically mentioned are the quadriceps, hamstrings, and gastrocnemius muscles. They may also advise on stretches for the thigh muscles.

Is it normal for the bony bump to be painful after the Osgood-Schlatter pain has gone?

The article states that the bony bump, which develops just under the kneecap, is permanent. However, it also mentions that over time, this bump becomes painless, even though it remains visible.

If my child has pain in both knees, does that make the condition more serious?

Symptoms usually occur on one side, but the article mentions that in up to a third of cases, Osgood-Schlatter disease can affect both knees. This occurrence in both knees does not indicate a more serious form of the condition.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Itoh G, Ishii H, Kato H und andere; Risikobewertung des Ausbruchs der Osgood-Schlatter-Krankheit anhand kinetischer Analysen verschiedener Bewegungen im Sport. PLoS One. 2018 Jan 8;13(1):e0190503. doi: 10.1371/journal.pone.0190503. eCollection 2018.
  • Osgood-Schlatter-Krankheit; NICE CKS, Oktober 2020 (nur für UK-Zugang)

Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Philippa Vincent, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG

Dr Philippa Vincent ist ein NHS-Arzt, der in Nordlondon arbeitet.

Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Hayley Willacy, FRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)

Dr. Hayley Willacy war eine NHS-Hausärztin, die in Nordwestengland arbeitete und 2022 nach 30 Jahren aus der klinischen Praxis ausschied. 

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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