Posturales Tachykardiesyndrom
POTS
Begutachtet von Dr Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPLast updated 1. Jul 2025
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Das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS) ist eine abnormale Reaktion Ihres Körpers, wenn Sie aufrecht sind (normalerweise im Stehen). Ihre Herzfrequenz steigt nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen zu stark an. Es wird durch ein Problem mit dem Nervensystem verursacht, das die autonomen Funktionen im Körper steuert. Dieser Teil des Nervensystems wird als autonomes Nervensystem bezeichnet.
Die Symptome von PoTS treten auf, wenn Sie aufrecht stehen, und lassen nach, wenn Sie sich hinlegen. Diese Symptome sind mit einem abnormal hohen und anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz innerhalb von zehn Minuten nach dem Aufstehen verbunden.
Lebensstiländerungen sind in der Regel sehr effektiv bei der Behandlung von PoTS, aber einige Menschen mit PoTS benötigen Medikamente, um die Symptome zu kontrollieren. Die Prognose ist für die meisten Menschen mit PoTS sehr gut, aber einige können langfristig erhebliche Schwierigkeiten mit normalen täglichen Aktivitäten haben.
At a glance
Postural tachycardia syndrome (PoTS) causes a rapid increase in heart rate when standing up.
Symptoms include dizziness, light-headedness, headaches, and an awareness of your heartbeat.
PoTS is more common in women, usually affecting those aged 15 to 50.
Causes can be unknown, or it may follow a viral illness like COVID-19.
Diagnosis involves a specialist referral and tests like the active stand or tilt table test.
Lifestyle changes such as drinking fluids, increasing salt intake, and exercise can help manage symptoms.
Your doctor may suggest medication if lifestyle changes are not enough.
In diesem Artikel:
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Was ist das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS)?
PoTS ist nicht vollständig verstanden. Es scheint, dass beim Aufstehen eine abnormale Reaktion des Nervensystems auftritt, das die autonomen Funktionen im Körper steuert.
When a healthy person stands up, the heart rate increases slightly. This is important to maintain the blood supply to the heart and brain. The normal response to standing is an increased heart rate of only up to 20 beats per minute. In PoTS, this response to standing does not work properly and there is a rapid increase in heart rate.
Die Symptome von PoTS sind mit einem abnormal hohen und anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz um 30 Schläge oder mehr pro Minute (40 Schläge oder mehr pro Minute, wenn unter 19 Jahre alt) innerhalb von zehn Minuten nach dem Aufstehen verbunden. Der Blutdruck sinkt bei Menschen mit PoTS normalerweise nicht beim Stehen.
Was ist das autonome Nervensystem?
Ihr autonomes (unwillkürliches) Nervensystem steuert unwillkürliche Aktionen, wie das Schlagen Ihres Herzens und das Weiten oder Verengen Ihrer Blutgefäße. Wenn in diesem System etwas schiefgeht, kann es Probleme verursachen, die verschiedene Funktionen Ihres Körpers betreffen, einschließlich:
Ihrem Blutdruck.
Ihre Herzfrequenz.
Ihr Atmen und Schlucken.
Ihre Darm- und Blasenfunktion.
Wie häufig ist das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS)?
Zurück zum InhaltEs ist nicht genau bekannt, wie häufig PoTS ist. Es wird angenommen, dass PoTS oft übersehen und nicht diagnostiziert wird. Daher ist PoTS wahrscheinlich häufiger, als wir denken.
PoTS tritt bei Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei Männern. Es kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten sind Personen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren betroffen.
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CUrsachen des posturalen Tachykardiesyndroms (PoTS)
Zurück zum InhaltDie Ursache von PoTS ist oft unbekannt oder kann nach einer Viruserkrankung, einschließlich Covid-19, auftreten. PoTS kann manchmal mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, darunter:
Andere Ursachen für Probleme mit dem autonomen Nervensystem - zum Beispiel Diabetes.
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom. Es wird geschätzt, dass PoTS etwa ein Drittel der Menschen betrifft, die am chronischen Erschöpfungssyndrom leiden.
Autoimmune conditions that have been associated with PoTS include systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom und Antiphospholipid-Syndrom (Hughes-Syndrom).
Other conditions associated with PoTS include Sarkoidose, Multiple Sklerose, Alkoholmissbrauch, Lyme-Borreliose and cancer.
Long Covid. Es ist noch nicht klar, wie viele Patienten mit Long-Covid an PoTS-Symptomen leiden, aber Schätzungen liegen bei 15-50%.
Symptome des posturalen Tachykardiesyndroms (PoTS)
Zurück zum InhaltDie Symptome sind sehr unterschiedlich und reichen von mild bis schwer. Die Symptome von PoTS treten auf, wenn Sie sich in aufrechter Position befinden und können Folgendes umfassen:
Schwindel.
Benommenheit oder Ohnmacht.
Bewusstsein für Ihren Herzschlag (Palpitationen).
Kopfschmerzen.
Schwierigkeiten beim Denken, schlechte Konzentration und schlechtes Gedächtnis.
Schlechter Schlaf.
Müdigkeit.
Sich ängstlich und zittrig fühlen.
Schwitzen.
Brustschmerzen.
Hände und Füße können aufgrund der Ansammlung von Blut in den Blutgefäßen eine violette Farbe annehmen.
Probleme mit dem Sehen.
Darmprobleme, wie Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
Blasenprobleme.
Die Symptome von PoTS können durch verschiedene Situationen verschlimmert werden. Beispiele hierfür sind:
Übermäßige Hitze.
Nach einer Mahlzeit.
Schnell aufstehen.
Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydration)
Wenn Sie das erste Mal aus dem Bett aufstehen (besonders wenn Sie eine längere Bettruhe benötigt haben).
Nach dem Konsum von Alkohol.
Nach intensiver oder längerer körperlicher Betätigung.
Die Symptome von PoTS können sich auch nach einer Krankheit wie einer Virusinfektion oder nach einer Operation entwickeln. Frauen können feststellen, dass die Symptome während einer Menstruationsperiode schlimmer sind.
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Wie wird das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS) diagnostiziert?
Zurück zum InhaltDie Symptome deuten oft auf die Diagnose von PoTS hin. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen. Sie müssen an einen Spezialisten überwiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen. Die Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose von PoTS oder zum Ausschluss anderer Erkrankungen können Folgendes umfassen:
Aktiver Stehtest
Sie liegen flach für ein paar Minuten und Ihr Herzschlag und Blutdruck werden aufgezeichnet. Nach dem Aufstehen werden weitere Aufzeichnungen Ihres Herzschlags und Blutdrucks in den folgenden 10 Minuten gemacht.
Kipptisch-Test
Sie liegen flach auf einem speziellen Bett und Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden aufgezeichnet. Das Bett wird dann (mit dem Kopfende nach oben) bis zu 45 Minuten gekippt, während weitere Aufzeichnungen Ihrer Herzfrequenz und Ihres Blutdrucks gemacht werden.
Neigungstisch-Test PoTS UK

Diagram reproduced from PoTS UK
Sowohl der aktive Stehtest als auch der Kipptischtest werden abgebrochen, wenn Sie ohnmächtig werden oder wenn genügend Aufzeichnungen gemacht wurden, um die Diagnose entweder zu bestätigen oder auszuschließen.
Other tests may include a 12-Kanal-Herzaufzeichnung (Elektrokardiogramm, oder EKG), 24-Stunden-EKG, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung and a Herzultraschalluntersuchung (Echokardiogramm). Weitere spezielle Tests hängen von Ihren Symptomen und den Ergebnissen der ersten Untersuchungen ab.
TBehandlungen für das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS)
Zurück zum InhaltAllgemeine Änderungen des Lebensstils können ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren. Die folgenden Maßnahmen können wirksam sein, um die Symptome von PoTS zu reduzieren:
Trinken Sie viel Flüssigkeit
In der Regel wird empfohlen, mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen.
Alkoholkonsum einschränken oder vermeiden
Alkohol kann Ihre Symptome verschlimmern.
Koffeinhaltige Getränke einschränken oder vermeiden
Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke können Ihre Symptome verschlimmern.
Salzaufnahme erhöhen
Eine salzreiche Ernährung kann empfohlen werden. Zusätzlicher Salz kann in einigen Fällen wie Bluthochdruck sowie bei Nieren- und Herzerkrankungen gefährlich sein. Zusätzlicher Salz sollte daher nur eingenommen werden, wenn es von Ihrem Arzt empfohlen wird.
Wenig und oft essen
Kleine Mengen zu essen und dies häufig zu tun, kann hilfreich sein. Die Symptome können sich nach einer großen Mahlzeit verschlimmern.
Ernähre dich gesund
Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel und solche, die Weißmehl enthalten. Essen Sie viele unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Bohnen und Vollkornprodukte.
Stellen Sie eine korrekte Körperhaltung sicher
Das Risiko einer Ohnmacht kann verringert werden, indem Sie langsam aufstehen, wenn Sie eine Weile gesessen haben. Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes. Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen. Das Hochlegen der Beine kann ebenfalls hilfreich sein.
Tragen Sie Kompressionsstrümpfe
Diese sollten auf Taillenhöhe getragen werden, um die Ansammlung von Blut in den Beinen zu reduzieren.
Körpertemperatur regulieren
Übermäßige Hitze verschlimmert die Symptome. Tragen Sie dünne Kleidungsschichten, damit ein oder zwei Schichten entfernt werden können, um Überhitzung zu vermeiden. Ein Ventilator oder eine Flasche Wasser zur Abkühlung kann hilfreich sein.
Aktiv bleiben
Leichte bis mäßige Bewegung kann sehr effektiv sein, um die Symptome von PoTS zu reduzieren. Körperliche Anstrengung kann jedoch manchmal anfangs PoTS verschlimmern; daher ist es sehr wichtig, mit leichter Bewegung zu beginnen und diese allmählich zu steigern.
Zugang zu psychologischer Unterstützung und Behandlungen
Therapies such as cognitive behavioural therapy (CBT) und PoTS-Selbsthilfegruppen können nützlich sein.
Gibt es Medikamente, die bei posturalem Tachykardiesyndrom (PoTS) eingesetzt werden können?
Zurück zum InhaltWenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren, kann eines von verschiedenen Medikamenten empfohlen werden. Alle bei PoTS verwendeten Medikamente sind nicht lizenziert, was bedeutet, dass sie für diese Anwendung nicht offiziell zugelassen sind. Die am häufigsten bei PoTS verwendeten Medikamente sind:
Betablocker (may be helpful but may also make symptoms worse).
Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden.
Was ist das Ergebnis für das posturale Tachykardiesyndrom (PoTS)?
Zurück zum InhaltDie Prognose ist sehr variabel und hängt von der Art der zugrunde liegenden Ursache ab. Viele PoTS-Patienten mit langfristigen Symptomen lernen, mit der Erkrankung umzugehen. Allerdings haben einige Menschen mit PoTS schwere Symptome, die sie dazu zwingen, bettlägerig zu bleiben oder auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.
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Häufig gestellte Fragen
If I have an existing health condition like diabetes or ME/CFS, does that mean I am likely to develop PoTS?
The article states that PoTS can sometimes be associated with various conditions, including diabetes and Myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS). Approximately one-third of people with chronic fatigue syndrome are estimated to be affected by PoTS. However, having these conditions does not automatically mean you will develop PoTS, only that there can be an association.
Can PoTS symptoms vary from day to day or in different situations?
Yes, the symptoms of PoTS are very variable and can range from mild to severe. They can also be made worse by various situations. Examples include excessive heat, after a large meal, standing up quickly, dehydration, getting up from bed (especially after prolonged bed rest), after drinking alcohol, or after intense exercise. Women may also find their symptoms are worse during a menstrual period.
Why might my hands and feet sometimes appear purple if I have PoTS?
If you have PoTS, your hands and feet may sometimes look a purple colour. This is due to the pooling of blood in the blood vessels in your extremities when you are in an upright position.
Are there any specific types of exercise that are more beneficial for PoTS?
The article suggests that light to moderate exercise can be very effective in reducing PoTS symptoms. It is important to start with light exercise and gradually increase the intensity, as physical exertion can sometimes initially worsen PoTS.
Why is it important to consult a doctor before increasing my salt intake if I have PoTS?
While a diet high in salt may be recommended for PoTS, extra salt can be dangerous if you have certain conditions such as high blood pressure, kidney disease, or heart disease. Therefore, it is important that extra salt is only taken if advised by your doctor to ensure it is safe for your specific health situation.
If lifestyle changes don't fully control my PoTS symptoms, what are the next steps for treatment?
If lifestyle changes are not enough to manage your symptoms, your doctor may recommend one of several different medicines. These include fludrocortisone, beta-blockers (though these can sometimes worsen symptoms), ivabradine, desmopressin, selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs), methyldopa, and midodrine. It's important to know that all medicines used for PoTS are unlicensed for this specific use.
What is the long-term outlook for someone diagnosed with PoTS?
The long-term outlook for PoTS is very variable and depends on any underlying cause. Many patients with long-term symptoms learn to manage their condition over time. However, some individuals with PoTS may experience severe symptoms that can lead to them being bed-bound or needing a wheelchair.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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- Safavi-Naeini P, Razavi M; Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom. Tex Heart Inst J. 2020 Feb 1;47(1):57-59. doi: 10.14503/THIJ-19-7060. eCollection 2020 Feb.
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- Vernino S, Bourne KM, Stiles LE, et al; Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS): Stand der Wissenschaft und klinische Versorgung von einem Expertentreffen der National Institutes of Health 2019 - Teil 1. Auton Neurosci. 2021 Nov;235:102828. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102828. Epub 2021 Jun 5.
- Raj SR, Bourne KM, Stiles LE, et al; Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS): Prioritäten für die POTS-Versorgung und -Forschung aus einem Expertentreffen der National Institutes of Health 2019 - Teil 2. Auton Neurosci. 2021 Nov;235:102836. doi: 10.1016/j.autneu.2021.102836. Epub 2021 Jun 30.
- Kavi L,; Posturales Tachykardiesyndrom und Long COVID: ein Update. British Journal General Practice, 2022.
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Dr Rosalyn Adleman, MRCGP
MRCGP
Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.
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Dr Caroline Wiggins, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS Auszeichnung (mit Auszeichnung), MRCGP (2016), MSc.SEM (mit Auszeichnung), BSc (Hons)
Dr Caroline Wiggins is a GP locum currently in the South-West of England.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 30. Juni 2028
1. Jul 2025 | Neueste Version
24 Jan 2012 | Ursprünglich veröffentlicht

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