Pneumonie
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Mohammad Sharif Razai, MRCGPZuletzt aktualisiert 24. Juni 2024
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In dieser Serie:BrustinfektionAkute BronchitisAspirationspneumoniePostoperative BrustinfektionBronchoskopie
Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die Entzündungen und Schwellungen in den Luftsäcken (Alveolen) verursacht. Diese Säcke können sich mit Flüssigkeit füllen, was das Atmen erschwert und den Sauerstofftransport ins Blut behindert. Es wird meist durch bakterielle Infektionen verursacht, kann aber auch durch virale Infektionen und manchmal Pilze entstehen.
Dieses Faltblatt erklärt die Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Lungenentzündung.
In diesem Artikel:
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Wichtige Punkte
Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die Entzündungen und Flüssigkeit in den Luftsäcken verursacht und das Atmen erschwert.
Es wird in der Regel durch Bakterien wie Streptococcus pneumoniae verursacht, kann aber auch durch Viren (wie Grippe oder COVID-19) oder Pilze ausgelöst werden.
Häufige Symptome sind Husten, Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Müdigkeit und Atemnot. Sie sollten sofort medizinische Hilfe suchen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder das Atmen schwierig ist.
Die meisten Fälle von Lungenentzündung werden mit Antibiotika, Flüssigkeiten und viel Ruhe behandelt. Schwere Lungenentzündungen können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
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Was ist eine Lungenentzündung?
Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge. Eine Lungenentzündung kann eine oder beide Lungen, und Sie können es sogar haben, ohne es zu wissen. Das wird manchmal Laufende Lungenentzündung.
Jeder kann an Lungenentzündung erkranken, aber sie betrifft vor allem Menschen unter 5 Jahren oder über 65 Jahre, aufgrund ihres geschwächten Immunsystems. Rauchen und Alkoholkonsum können Ihr Risiko, an Lungenentzündung zu erkranken, ebenfalls erhöhen.
Lungenentzündung ist oft ernster als Bronchitis, die Entzündung oder Infektion der großen Atemwege, die Bronchien genannt werden (siehe Diagramm). Es ist möglich, beide Zustände gleichzeitig zu haben, was als Bronchopneumonie bezeichnet wird.
Pneumonie-Patch-Diagramm

Arten der Lungenentzündung
Zurück zum InhaltDie Lungenentzündung wird in der Regel danach klassifiziert, wo sie erworben wurde. Zum Beispiel kann sie nosokomial (im Krankenhaus erworben) oder ambulant erworben sein. Manchmal wird sie auch danach eingeteilt, wie die Infektion übertragen wurde, wie zum Beispiel durch Aspiration.
Krankenhaus-erworbene Pneumonie
Hospitalerworbene Lungenentzündung ist eine Lungeninfektion, die mindestens 48 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus auftritt und bei der Aufnahme nicht vorhanden war. Dies unterscheidet sich von der beatmungsassoziierten Pneumonie, die mehr als 48 Stunden nach der Intubation auftritt.
Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung ist bei Patienten auf der Intensivstation häufiger, insbesondere bei denen, die kürzlich eine größere Operation, oder diejenigen, die längere Zeit im Krankenhaus waren. Die Symptome umfassen in der Regel Fieber oder niedrige Körpertemperatur, dicken Schleim und Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff zu bekommen
Aspirationspneumonie
Eine bestimmte Art von Lungenentzündung ist bekannt als Aspirationspneumonie.
Dies tritt auf, wenn kleine Mengen Mageninhalt oder Flüssigkeiten aus dem Mund oder Rachen in die Lunge eingeatmet werden. Diese eingeatmeten Substanzen können die Lunge reizen, Infektionen verursachen oder die kleineren Atemwege blockieren.
Rückaspirationspneumonie betrifft in der Regel gebrechliche ältere Menschen, Personen, die schläfrig oder bewusstlos sind, oder Menschen mit Erkrankungen, die Schluckbeschwerden verursachen.
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Symptome der Lungenentzündung
Zurück zum InhaltHäufige Symptome von Lungenentzündung sind:
Husten.
Sich allgemein unwohl fühlen.
Eine hohe Temperatur (Fieber).
Appetitlosigkeit.
Schwitzen.
Zittern.
Kopfschmerzen.
Schmerzen und Beschwerden.
Alle diese Symptome treten auch bei Grippe (Grippe), daher ist es manchmal schwierig, eine Lungenentzündung in den frühen Stadien zu diagnostizieren. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Grippe (Influenza) für weitere Informationen.
Wie erkennt man, ob es sich um eine Lungenentzündung oder die Grippe handelt?
Husten
Das Abhusten von viel Schleim (Sputum) tritt bei Lungenentzündung wahrscheinlicher auf als bei Grippe. Der Schleim kann gelblich oder grünlich gefärbt sein. Er kann blutdurchsetzt sein oder Sie husten größere Mengen Blut aus.
Atemnot
Sie könnten Atemnot bekommen, schneller als normal atmen und ein Engegefühl in der Brust entwickeln. Wenn die Infektion die Pleura (die Membran zwischen Lunge und Brustwand) betrifft, könnten Sie einen stechenden Schmerz an der Seite Ihrer Brust spüren. Ein Arzt könnte beim Abhören Ihrer Brust mit einem Stethoskop Knistergeräusche hören.
Wie lange dauert eine Lungenentzündung?
Zurück zum InhaltDie Dauer einer Lungenentzündung hängt vom Schweregrad der Erkrankung und der betroffenen Person ab. Laut NHS kann es bis zu 6 Monate dauern, bis man sich wieder vollständig erholt hat. Bei milden Fällen sollten die Symptome jedoch nach 4 bis 6 Wochen deutlich zurückgegangen sein.
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Wann sollten Sie bei einer Lungenentzündung einen Arzt aufsuchen?
Zurück zum InhaltWer Sie sehen, hängt von Ihren Symptomen und Ihrem Allgemeinzustand ab. Suchen Sie die entsprechende medizinische Versorgung entsprechend der Schwere Ihrer Erkrankung. Wenn Sie beispielsweise starke Atemnot, Brustschmerzen, Verwirrung oder Desorientierung haben, rufen Sie den Notruf und lassen Sie sich in die Notaufnahme bringen.
Wenn Sie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), und wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.
Ihr Arzt kann empfehlen, Ihre Inhalationsmedikation zu erhöhen oder bei den ersten Anzeichen einer Infektion ein 'Rettungspaket' mit Antibiotika und Steroidtabletten zu verwenden. Für Asthmatiker könnte diese Information in Ihrem persönlichen Asthma-Aktionsplan enthalten sein. Falls nicht, wenden Sie sich bei Symptomen einer Lungeninfektion an Ihren Arzt.
Es gibt eine Reihe von Pneumoniesymptomen, die bedeuten, dass Sie einen Arzt, einschließlich eines Hausarztes, aufsuchen sollten, auch wenn Sie keine anderen Lungenerkrankungen haben. Dazu gehören:
Wenn Fieber, Keuchen oder Kopfschmerzen schlimmer oder stärker werden.
Wenn Sie schnelle Atmung, Atemnot oder Brustschmerzen entwickeln.
Wenn Sie Blut husten oder wenn Ihr Schleim dunkel oder rostfarben wird.
Wenn Sie schläfrig oder verwirrt werden.
Wenn ein Husten länger als 3-4 Wochen anhält.
Wenn Sie wiederholte Anfälle von akuter Bronchitis.
Falls weitere Symptome auftreten, die Sie beunruhigen.
Ursachen der Lungenentzündung
Zurück zum InhaltLungenentzündung ist eine Infektion, die häufig durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Bakterien verursachen bakterielle Lungenentzündung, und Viren verursachen virale Lungenentzündung.
Streptococcus pneumoniae Bakterien ist die häufigste Ursache bei Erwachsenen und Kindern. Weitere bakterielle Ursachen sind Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus.
Atmungsviren wie Grippe, respiratorisches Synzytialvirus (RSV), Masernvirus und Coronavirus können virale Lungenentzündungen verursachen, die in der Regel milder sind als bakterielle Lungenentzündungen. Personen mit viraler Lungenentzündung sind jedoch gefährdet, eine bakterielle Lungenentzündung zu entwickeln.
Eine bekannte Gruppe von Bakterien, die Atypische genannt werden, wie Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila, verursacht in etwa 3 von 10 Fällen eine Lungenentzündung. Andere Erreger, wie Pilze, Hefen oder Protozoen, können manchmal ebenfalls eine Lungenentzündung verursachen.
Selten kann Lungenentzündung durch das Einatmen von Giften oder Chemikalien verursacht werden, anstatt durch eine Infektion. Viele verschiedene Substanzen, einschließlich Flüssigkeiten, Gase, kleine Partikel, Staub oder Dämpfe, können dies verursachen.
Sie könnten Bakterien, Viren oder andere Keime einatmen. Wenn Sie normalerweise gesund sind, ist eine kleine Anzahl von Keimen in der Regel unproblematisch. Sie werden in Ihrem Schleim (Sputum) eingeschlossen und von Ihrem Immunsystem abgetötet. Manchmal vermehren sich die Keime jedoch und verursachen Lungeninfektionen.
Risikofaktoren für Lungenentzündung
Sie haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen, wenn Sie bereits gesundheitlich angeschlagen sind oder bestimmte Erkrankungen haben, zum Beispiel:
Wenn Sie gebrechlich oder älter sind.
Wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie COPD.
Wenn Sie Diabetes.
Wenn Sie Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen haben.
Wenn Sie neurologische Erkrankungen haben, die das Risiko des Einatmens von Nahrung oder Flüssigkeiten (Aspiration) erhöhen.
Wenn Ihr Immunsystem gegen Infektionen geschwächt ist (geschwächten Immunsystem). Ein geschwächtes Immunsystem kann durch immunsuppressive Medikamente, unbehandelten HIV oder eine andere schwere Erkrankung verursacht werden.
Doch auch gesunde Menschen entwickeln manchmal eine Lungenentzündung.
Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?
Zurück zum InhaltEin Arzt wird eine Lungenentzündung vermuten, indem er nach Ihren Symptomen fragt. Er könnte auch fragen:
Ihre medizinische Vorgeschichte und die Ihrer Familie.
Ob Sie rauchen, wie viel und wie lange.
Die Untersuchung kann Folgendes umfassen:
Überprüfen Ihrer Temperatur.
Abhören von Herz und Lunge mit einem Stethoskop. Möglicherweise möchte man, dass Sie Ihr Oberteil anheben oder ausziehen. Wenn Sie während der Untersuchung eine Begleitperson wünschen, wird der Arzt eine arrangieren.
Abklopfen Ihrer Brust über dem infizierten Lungenbereich (Perkussion). Ein infizierter Lungenbereich kann dumpf klingen.
Überprüfung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Körper mit einem kleinen Gerät namens Pulsoximeter. Dieses Gerät wird an das Ende Ihres Fingers gelegt.
Überprüfung Ihrer Peak-Flow-Messung bei Asthma.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Ein Röntgenbild des Brustkorbs Kann erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Infektion zu beurteilen.
Weitere Tests
Diese Tests werden in der Regel durchgeführt, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Sie umfassen die Entnahme einer Probe von Schleim (Sputum) zur Analyse und Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob sich die Infektion auf Ihr Blut ausgebreitet hat.
Behandlung der Lungenentzündung
Zurück zum InhaltJe nach Ursache und Art der Lungenentzündung benötigen Sie möglicherweise Medikamente zur Behandlung Ihrer Pneumonie.
Medikamente
Die Behandlung von Lungenentzündung zu Hause kann ausreichend sein, wenn Sie normalerweise gesund sind und die Lungenentzündung nicht schwerwiegend ist.
Wenn der Arzt denkt, dass Sie eine Lungenentzündung haben, wird ein Antibiotikum wie Amoxicillin verschrieben. Sobald die Lungenentzündung diagnostiziert wurde, ist es am besten, die Behandlung innerhalb von vier Stunden zu beginnen und den verschriebenen Kurs abzuschließen. Bakterielle Infektionen sind eine häufige Ursache, und Antibiotika töten Bakterien. Allerdings wirken Antibiotika nicht gegen Viren.
Amoxicillin ist in der Regel wirksam gegen die häufigsten Ursachen. Wenn es nicht zu wirken scheint und Ihr Arzt eine weniger häufige bakterielle Infektion vermutet, kann er Ihre Medikation ändern.
Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind (Amoxicillin ist eine Art Penicillin), wird Ihr Arzt eine Alternative verschreiben, wie z.B. Clarithromycin, die genauso gut wirkt. Antibiotika in Kapsel-, Tabletten- oder Flüssigform werden bevorzugt gegenüber Injektionen in eine Vene (intravenös), vorausgesetzt, Sie können sie einnehmen.
Antibiotikabehandlung ist in der Regel wirksam, und Sie können mit einer vollständigen Genesung rechnen. Wenn die Behandlung anschlägt, sollten die Symptome nach drei Tagen beginnen, sich zu verbessern. In den meisten Fällen können Antibiotika nach fünf Tagen abgesetzt werden, es sei denn, Sie sind noch sehr krank.
Selbstfürsorge
Stellen Sie während Ihrer Genesung sicher, dass Sie:
Trinken Sie viel, um einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydration) zu vermeiden.
Nehmen Sie regelmäßig Paracetamol, um hohes Fieber und Kopfschmerzen zu lindern.
Informieren Sie einen Arzt, wenn sich die Symptome in den nächsten drei Tagen nicht verbessern.
Sie könnten sich nach Abklingen der Infektion eine Weile müde fühlen. Wenn die Symptome länger als drei Wochen anhalten, sollten Sie Ihren Arzt erneut um eine Untersuchung bitten.
Krankenhausbehandlung
Eine Krankenhausaufnahme kann empfohlen werden, wenn Sie an schwerer Lungenentzündung leiden oder wenn sich die Symptome nach Beginn der Antibiotikabehandlung nicht schnell bessern.
Sie werden eher im Krankenhaus behandelt, wenn Sie bereits in schlechter Gesundheit sind oder wenn eine Infektion mit einem schwereren Erreger vermutet wird. Zum Beispiel bei einer Infektion mit Legionella pneumophila (dem Bakterium, das Legionärskrankheitverursacht) vermutet wird.
Auch wenn Sie im Krankenhaus sind, werden Ihnen wahrscheinlich Antibiotika in Kapselform, Tabletten oder flüssiger Form angeboten, es sei denn, Sie haben Schwierigkeiten beim Einnehmen, dann können sie auch durch eine Vene verabreicht werden. Wenn die Erkrankung als schwerwiegend eingeschätzt wird, erhalten Sie möglicherweise nur Antibiotika durch eine Vene. Ihre Antibiotikabehandlung wird nach fünf Tagen beendet, es sei denn, Sie sind sehr krank.
Manchmal sind Sauerstoff und andere unterstützende Behandlungen erforderlich, wenn Sie an schwerer Lungenentzündung leiden. Schwer Erkrankte benötigen möglicherweise eine Behandlung auf der Intensivstation oder der Überwachungsstation.
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, können Sie sich trotz der Behandlung der Infektion noch eine Weile müde und unwohl fühlen.
Komplikationen der Lungenentzündung
Zurück zum InhaltLungenentzündung kann Komplikationen verursachen, insbesondere bei Menschen mit bestehenden Gesundheitsproblemen, bei Gebrechlichen oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem.
Potenzielle Komplikationen umfassen:
Flüssigkeitsansammlungen um die Lunge können in der Pleura auftreten, den dünnen Membranen, die die Lunge und die Innenseite der Brustwand auskleiden. Dieser Zustand wird als Pleuraerguss bezeichnet und kann Brustschmerzen sowie Atemnot verursachen. Es ist oft notwendig, die überschüssige Flüssigkeit abzuleiten, insbesondere wenn sie infiziert ist.
Eiterbildung in der Lunge (Lungenabszess). Dies kann eine Behandlung mit Antibiotika oder eine Drainage durch eine Nadel oder Operation erfordern.
Infektionen breiten sich in den Blutkreislauf aus (Bakteriämie). Dieser schwere Zustand kann zu Sepsis führen, die den Blutdruck senkt und verschiedene Organe schädigt.
Schwere Lungentzündung und Flüssigkeitsansammlung (akutes Atemnotsyndrom). Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Der Eiter sammelt sich im Raum zwischen den Lungen und der Brustwand (Ampyem). Dieser Zustand erfordert häufig die Ableitung des Eiters mit einer Nadel oder eine Operation, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Infektionen können die Nieren, das Herz oder die Leber belasten. Eine Lungenentzündung kann bestehende Gesundheitsprobleme verschlimmern und zu Komplikationen wie Nierenversagen oder Herzinfarkten führen.
Wie man Lungenentzündung verhindert
Zurück zum InhaltBestimmte Schutzmaßnahmen können helfen, einige Arten von Lungenentzündung zu verhindern oder die Schwere und Dauer der Krankheit zu verringern. Dazu gehören:
Impfung
Einer der effektivsten Wege, eine Lungenentzündung zu verhindern, ist die Impfung gegen Pneokokken, die häufigste Ursache bakterieller Lungenentzündungen.
Die jährliche Grippeimpfung kann auch dazu beitragen, eine Lungenentzündung zu verhindern. Die Grippeimpfung wird besonders empfohlen, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, eine gesundheitliche Erkrankung haben, schwanger sind oder ein kleines Kind sind.
Babys sollten auch gegen Hib (Haemophilus influenzae Typ b) im Rahmen ihrer Standard-Kindheitsimpfungen.
Siehe die separaten Broschüren mit dem Titel Pneumokokken-Immunisierung und Impfung gegen Grippe (Grippeimpfung) für weitere Details.
Lebensstiländerungen
Weitere Präventionsmaßnahmen umfassen einen gesunden Lebensstil und das Waschen der Hände mit Seife und Wasser für 20 Sekunden. Zigarettenrauch schädigt die Schleimhaut der Atemwege und macht die Lunge anfälliger für Infektionen. Daher, mit dem Rauchen aufzuhören wird Ihr Risiko für Lungeninfektionen verringern.
Häufig gestellte Fragen
Zurück zum InhaltIst Lungenentzündung ansteckend?
Lungenentzündung kann ansteckend sein, abhängig von der Ursache. Bakterielle und virale Lungenentzündungen können sich durch Husten, Niesen oder das Berühren kontaminierter Oberflächen ausbreiten. Allerdings entwickelt nicht jeder, der diesen Keimen ausgesetzt ist, eine Lungenentzündung.
Ist eine Lungenentzündung tödlich?
Lungenentzündung kann tödlich sein, insbesondere bei älteren Erwachsenen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder schweren Fällen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern. Die meisten gesunden Menschen erholen sich zu Hause gut, und Todesfälle sind selten.
Kann Lungenentzündung von selbst verschwinden?
Milde Fälle von viraler Lungenentzündung können sich mit Ruhe und Flüssigkeit von selbst bessern, aber bakterielle Lungenentzündung benötigt in der Regel Antibiotika. Ohne Behandlung kann sich die Lungenentzündung verschlechtern und ernsthafte Komplikationen verursachen.
Patientenempfehlungen für Brust- und Lungeninfektionen

Brust und Lungen
Akute Bronchitis
Akute Bronchitis ist eine häufige Lungenerkrankung, die eine Entzündung der Atemwege verursacht. Sie wird meist durch Virusinfektionen verursacht und bessert sich oft innerhalb weniger Wochen von selbst. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Symptome sich nicht bessern oder Sie Atembeschwerden haben. Dieses Informationsblatt erklärt die Symptome, auf die Sie achten sollten, und wie Sie sie behandeln können.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Brust und Lungen
Aspirationspneumonie
Aspirationspneumonie ist eine Infektion der unteren Atemwege (Brustkorb), die durch Bakterien verursacht wird, die in die Lunge gelangt sind, weil Flüssigkeit aus dem Magen oder Mund eingedrungen ist. Dies kann durch Erbrechen oder eine Unfähigkeit, richtig zu schlucken, verursacht werden. Sie verursacht Symptome einer Infektion der unteren Atemwege (Husten, Fieber, Atemnot) und wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Pneumonie: Diagnose und Behandlung von ambulant und nosokomial erworbener Pneumonie bei Erwachsenen; NICE Klinische Leitlinie (Dezember 2014 - zuletzt aktualisiert Oktober 2023)
- Husten (akut): Antibiotikaverschreibung; NICE-Leitlinien (Februar 2019)
- Pneumonie (ambulant erworben): antimikrobielle Verschreibung; NICE-Leitlinien (September 2019)
- Pneumonie (im Krankenhaus erworben): antimikrobielle Verschreibung; NICE-Leitlinien (September 2019)
- Kommentierte BTS-Richtlinie für das Management von CAP bei Erwachsenen; Britische Thoraxgesellschaft (2009 - Zusammenfassung der Empfehlungen aktualisiert 2015)
- Torres A, Peetermans WE, Viegi G, et al; Risikofaktoren für ambulant erworbene Pneumonie bei Erwachsenen in Europa: eine Literaturübersicht. Thorax. 2013 Nov;68(11):1057-65. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204282.
- Metlay JP, Waterer GW, Long AC, et al; Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit ambulant erworbener Pneumonie. Eine offizielle klinische Leitlinie der American Thoracic Society und der Infectious Diseases Society of America. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Okt 1;200(7):e45-e67. doi: 10.1164/rccm.201908-1581ST.
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Nächste Überprüfung fällig: 24. Juni 2027
24. Juni 2024 | Neueste Version

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