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Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die eine Entzündung und Schwellung der Lungenbläschen (Alveolen) verursacht. Diese Lungenbläschen können sich mit Flüssigkeit füllen, was das Atmen und die Sauerstoffzufuhr in den Blutkreislauf erschwert. Sie wird in der Regel durch bakterielle Infektionen verursacht, kann aber auch durch virale Infektionen und manchmal durch Pilze hervorgerufen werden.

Diese Broschüre erklärt die Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Lungenentzündungen.

Wichtigste Punkte

  • Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die zu Entzündungen und Flüssigkeit in den Lungenbläschen führt und das Atmen erschwert.

  • Sie wird in der Regel durch Bakterien, z. B. Streptococcus pneumoniae, verursacht, kann aber auch durch Viren (z. B. Grippe oder COVID-19) oder Pilze ausgelöst werden.

  • Häufige Symptome sind Husten, Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder Ihnen das Atmen schwerfällt.

  • Die meisten Fälle von Lungenentzündung werden mit Antibiotika, Flüssigkeitszufuhr und viel Ruhe behandelt. Schwere Lungenentzündungen können eine Krankenhauseinweisung erfordern.

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Was ist eine Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge. Eine Lungenentzündung kann eine oder beide Lungenflügel betreffen, und man kann sie sogar bekommen, ohne es zu wissen. Dies wird manchmal als " Wanderpneumonie" bezeichnet.

Jeder kann eine Lungenentzündung bekommen, aber aufgrund ihres geschwächten Immunsystems sind meist Menschen unter 5 oder über 65 Jahren betroffen. Auch Rauchen und Alkoholkonsum können das Risiko für eine Lungenentzündung erhöhen.

Eine Lungenentzündung ist oft schwerwiegender als eine Bronchitis, bei der es sich um eine Entzündung oder Infektion der großen Atemwege, der Bronchien, handelt (siehe Abbildung). Es ist möglich, dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten, was als Bronchopneumonie bezeichnet wird.

Lungenentzündung Patch-Diagramm

Lunge mit Flecken von Lungenentzündung

Arten von Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung wird in der Regel danach eingeteilt, wo sie erworben wird. Sie kann zum Beispiel im Krankenhaus oder in der Gemeinde erworben werden. Manchmal wird sie auch danach eingeteilt, wie die Infektion ausgelöst wird, z. B. bei Aspirationspneumonie.

Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung

Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung ist eine Lungeninfektion, die sich frühestens 48 Stunden nach der Einweisung ins Krankenhaus entwickelt und bei der Einweisung noch nicht vorhanden war. Sie unterscheidet sich von der beatmungsassoziierten Lungenentzündung, die mehr als 48 Stunden nach dem Anschluss eines Patienten an ein Beatmungsgerät auftritt.

Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung tritt häufiger bei Patienten auf der Intensivstation auf, bei Patienten, die kürzlich eine größere Operation hatten, oder bei Patienten, die schon lange im Krankenhaus sind. Zu den Symptomen gehören in der Regel Fieber oder niedrige Körpertemperatur, zäher Schleim und Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff zu bekommen

Aspirationspneumonie

Eine besondere Form der Lungenentzündung wird als Aspirationspneumonie bezeichnet.

Dies geschieht, wenn kleine Mengen von Mageninhalt oder Flüssigkeiten aus dem Mund oder Rachen in die Lunge eingeatmet werden. Diese eingeatmeten Stoffe können die Lunge reizen, eine Infektion verursachen oder die kleinen Atemwege blockieren.

Von einer Aspirationspneumonie sind in der Regel gebrechliche ältere Menschen, Personen, die schläfrig oder bewusstlos sind, oder Personen mit Schluckbeschwerden betroffen.

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Symptome einer Lungenentzündung

Häufige Symptome einer Lungenentzündung sind:

  • Husten.

  • Sie fühlen sich allgemein unwohl.

  • eine hohe Temperatur (Fieber).

  • Appetitlosigkeit.

  • Schwitzen.

  • Zittert.

  • Kopfschmerzen.

  • Schmerzen und Beschwerden.

Alle diese Symptome treten auch bei der Grippe (Influenza) auf, so dass es manchmal schwierig ist, eine Lungenentzündung im Frühstadium zu diagnostizieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Grippe (Influenza).

Wie erkennt man, ob es sich um eine Lungenentzündung oder eine Grippe handelt?

Husten

Das Abhusten von viel Schleim (Sputum) ist bei einer Lungenentzündung wahrscheinlicher als bei einer Grippe. Der Schleim kann gelb oder grün gefärbt sein. Er kann blutdurchtränkt sein, oder Sie können größere Mengen Blut aushusten.

Kurzatmigkeit

Sie können kurzatmig werden, schneller als normal atmen und eine Enge in der Brust verspüren. Wenn die Infektion das Rippenfell (die Membran zwischen der Lunge und der Brustwand) betrifft, verspüren Sie möglicherweise einen stechenden Schmerz in der Seite Ihrer Brust. Beim Abhören des Brustkorbs mit einem Stethoskop kann der Arzt Knistern hören.

Wie lange dauert eine Lungenentzündung?

Wie lange eine Lungenentzündung dauert, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Person ab, die sie bekommt. Nach Angaben des NHS kann es bis zu 6 Monate dauern, bis man sich wieder völlig normal fühlt. In leichten Fällen sollten die Symptome jedoch nach 4 bis 6 Wochen deutlich zurückgegangen sein.

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Wann sollten Sie wegen einer Lungenentzündung einen Arzt aufsuchen?

Zu wem Sie gehen, hängt von Ihren Symptomen und Ihrem Unwohlsein ab. Suchen Sie je nach Schweregrad Ihres Zustands eine angemessene Behandlung auf. Wenn Sie z. B. schwere Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Verwirrung oder Orientierungslosigkeit haben, rufen Sie einen Krankenwagen und lassen Sie sich notärztlich versorgen.

Wenn Sie Asthma oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben und sich unwohl fühlen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, bei den ersten Anzeichen einer Infektion Ihre Inhalationsmedikamente zu erhöhen oder ein "Rettungspaket" mit Antibiotika und Steroidtabletten zu verwenden. Bei Asthmatikern sind diese Informationen möglicherweise in Ihrem persönlichen Asthma-Aktionsplan enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, wenn Sie Symptome einer Brustinfektion entwickeln.

Es gibt eine Reihe von Lungenentzündungssymptomen, die dazu führen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, auch wenn Sie keine anderen Lungenprobleme haben. Dazu gehören:

  • Wenn sich Fieber, Keuchen oder Kopfschmerzen verschlimmern oder stark werden.

  • Wenn Sie schnelles Atmen, Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust entwickeln.

  • Wenn Sie Blut aushusten oder wenn Ihr Schleim dunkel oder rostig wird.

  • Wenn Sie schläfrig oder verwirrt werden.

  • Wenn ein Husten länger als 3-4 Wochen anhält.

  • Bei wiederholten Anfällen von akuter Bronchitis.

  • Wenn ein anderes Symptom auftritt, über das Sie sich Sorgen machen.

Ursachen der Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektion, die in der Regel durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Bakterien verursachen eine bakterielle Lungenentzündung und Viren eine virale Lungenentzündung.

Streptococcus pneumoniae Bakterien sind die häufigste Ursache bei Erwachsenen und Kindern. Andere bakterielle Ursachen sind Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus.

Atemwegsviren wie Grippe, Respiratorische Synzytialviren (RSV), Masernviren und Coronaviren können eine virale Lungenentzündung verursachen, die in der Regel milder verläuft als eine bakterielle Lungenentzündung. Allerdings besteht bei Personen mit viraler Lungenentzündung das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung.

Eine bekannte Gruppe von Bakterien, die so genannten atypischen Bakterien, wie Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila, verursacht in etwa 3 von 10 Fällen eine Lungenentzündung. Andere Keime wie Pilze, Hefen oder Protozoen können manchmal ebenfalls eine Lungenentzündung verursachen.

In seltenen Fällen kann eine Lungenentzündung nicht durch eine Infektion, sondern durch das Einatmen von Giften oder Chemikalien verursacht werden. Viele verschiedene Stoffe, darunter Flüssigkeiten, Gase, kleine Partikel, Staub oder Dämpfe, können dies verursachen.

Sie können Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger einatmen. Wenn Sie normalerweise gesund sind, macht eine kleine Anzahl von Keimen normalerweise nichts aus. Sie werden in Ihrem Schleim (Sputum) gefangen und von Ihrem Immunsystem abgetötet. Manchmal vermehren sich die Keime jedoch und verursachen Lungeninfektionen.

Risikofaktoren für Lungenentzündung

Die Wahrscheinlichkeit, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, ist größer, wenn Sie sich bereits in einem schlechten Gesundheitszustand befinden oder bestimmte gesundheitliche Probleme haben, zum Beispiel:

  • Wenn Sie gebrechlich oder älter sind.

  • Wenn Sie eine Lungenerkrankung wie COPD haben.

  • Wenn Sie Diabetes haben.

  • Wenn Sie eine Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung haben.

  • Wenn Sie neurologische Erkrankungen haben, die das Risiko des Einatmens von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten (Aspiration) erhöhen.

  • Wenn Sie eine geringe Immunität gegen Infektionen haben(geschwächtes Immunsystem). Eine schwache Immunität kann durch immunsuppressive Medikamente, unbehandeltes HIV oder eine andere schwere Krankheit verursacht werden.

Aber auch gesunde Menschen entwickeln manchmal eine Lungenentzündung.

Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?

Ein Arzt vermutet eine Lungenentzündung, wenn er Sie nach Ihren Symptomen fragt. Er kann auch nach Folgendem fragen

  • Ihre Krankengeschichte und die Ihrer Familie.

  • Ob Sie rauchen, wie viel und wie lange.

Die Untersuchung kann Folgendes umfassen:

  • Überprüfen Sie Ihre Temperatur.

  • Abhören von Herz und Lunge mit einem Stethoskop. Es kann sein, dass sie Ihr Oberteil anheben oder ausziehen wollen. Wenn Sie während der Untersuchung eine Aufsichtsperson wünschen, wird der Arzt eine organisieren.

  • Klopfen Sie mit der Brust auf die infizierte Lunge (Perkussion). Ein Bereich einer infizierten Lunge kann dumpf klingen.

  • Mit einem kleinen Gerät, dem so genannten Pulsoximeter, wird überprüft, wie viel Sauerstoff in Ihrem Körper zirkuliert. Dieses Gerät wird an das Ende Ihres Fingers gesteckt.

  • Überprüfen Sie Ihre Peak-Flow-Messung, wenn Sie unter Asthma leiden.

Röntgenaufnahme der Brust

Zur Bestätigung der Diagnose und um festzustellen, wie schwerwiegend die Infektion ist, kann eine Röntgenaufnahme der Brust erforderlich sein.

Andere Tests

Diese Tests werden in der Regel durchgeführt, wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Dazu gehören eine Schleimprobe (Sputum) zur Analyse und Bluttests, um festzustellen, ob die Infektion auf Ihr Blut übergegriffen hat.

Behandlung der Lungenentzündung

Je nach Ursache und Art der Lungenentzündung benötigen Sie möglicherweise Medikamente zur Behandlung Ihrer Lungenentzündung.

Medikamente

Die Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause kann ausreichend sein, wenn Sie normal gesund sind und die Lungenentzündung nicht schwerwiegend ist.

Wenn der Arzt glaubt, dass Sie eine Lungenentzündung haben, wird ein Antibiotikum wie Amoxicillin verschrieben. Sobald eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, ist es am besten, innerhalb von vier Stunden mit der Behandlung zu beginnen und den vorgeschriebenen Kurs zu absolvieren. Eine bakterielle Infektion ist eine häufige Ursache, und antibiotische Medikamente töten Bakterien ab. Antibiotische Medikamente wirken jedoch nicht gegen Viren.

Amoxicillin ist in der Regel gegen die häufigsten Ursachen wirksam. Wenn es nicht wirksam zu sein scheint und Ihr Arzt eine weniger häufige bakterielle Infektion vermutet, kann er Ihr Medikament ändern.

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind (Amoxicillin ist eine Art von Penicillin), verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine Alternative, wie z. B. Clarithromycin, die genauso gut wirkt. Antibiotika in Kapsel-, Tabletten- oder flüssiger Form sind Injektionen über eine Vene (intravenös) vorzuziehen, sofern Sie sie einnehmen können.

Eine Antibiotikabehandlung ist in der Regel wirksam, und Sie können davon ausgehen, dass Sie sich vollständig erholen werden. Wenn die Behandlung anschlägt, sollten die Symptome nach drei Tagen abklingen. In den meisten Fällen können die Antibiotika nach fünf Tagen abgesetzt werden, es sei denn, Sie fühlen sich weiterhin sehr unwohl.

Selbstfürsorge

Achten Sie während Ihrer Genesung darauf, dass Sie:

  • Trinken Sie viel, um einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden.

  • Nehmen Sie regelmäßig Paracetamol ein, um hohes Fieber und Kopfschmerzen zu lindern.

  • Informieren Sie einen Arzt, wenn sich die Symptome in den folgenden drei Tagen nicht bessern.


Nach Abklingen der Infektion können Sie sich eine Zeit lang müde fühlen. Wenn die Symptome länger als drei Wochen anhalten, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Sie erneut zu untersuchen.

Behandlung im Krankenhaus

Bei einer schweren Lungenentzündung oder wenn sich die Symptome nach Beginn der Antibiotikabehandlung nicht rasch bessern, kann eine Einweisung in ein Krankenhaus angeraten sein.

Eine stationäre Behandlung ist wahrscheinlicher, wenn Sie sich bereits in einem schlechten Gesundheitszustand befinden oder wenn der Verdacht auf eine Infektion mit einem schwerwiegenderen Krankheitserreger besteht. Zum Beispiel, wenn eine Infektion mit Legionella pneumophila (dem Bakterium, das die Legionärskrankheit verursacht) vermutet wird.

Auch wenn Sie im Krankenhaus sind, werden Ihnen wahrscheinlich Antibiotika in Kapsel-, Tabletten- oder flüssiger Form angeboten, es sei denn, Sie haben Schwierigkeiten bei der Einnahme, in diesem Fall können sie über eine Vene verabreicht werden. In diesem Fall können sie über eine Vene verabreicht werden. Wenn die Erkrankung als schwerwiegend eingestuft wird, können Ihnen Antibiotika nur über eine Vene verabreicht werden. Die Antibiotikabehandlung wird nach fünf Tagen abgesetzt, es sei denn, Sie fühlen sich sehr unwohl.

Bei einer schweren Lungenentzündung sind manchmal Sauerstoff und andere unterstützende Maßnahmen erforderlich. Diejenigen, denen es sehr schlecht geht, müssen möglicherweise auf einer Intensivstation oder einer Station für Schwerstkranke behandelt werden.

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, können Sie sich trotz der Behandlung der Infektion noch einige Zeit müde und unwohl fühlen.

Komplikationen einer Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung kann zu Komplikationen führen, insbesondere bei Menschen mit bestehenden Gesundheitsstörungen, bei gebrechlichen Personen oder bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Flüssigkeitsansammlungen um die Lungen herum können im Rippenfell (Pleura) auftreten, d. h. in den dünnen Membranen, die die Lungen und die Innenseite der Brustwand auskleiden. Dieser Zustand wird als Pleuraerguss bezeichnet und kann Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen. Oft muss die überschüssige Flüssigkeit abgesaugt werden, insbesondere wenn sie infiziert ist.

  • Eiterbildung in der Lunge (Lungenabszess). Dies kann eine Behandlung mit Antibiotika oder eine Drainage durch eine Nadel oder eine Operation erfordern.

  • Die Infektion breitet sich auf die Blutbahn aus (Bakteriämie). Dieser ernste Zustand kann zu einer Sepsis führen, die einen Blutdruckabfall und Schäden an verschiedenen Organen verursacht.

  • Schwere Lungenentzündungen und Flüssigkeitsansammlungen (akutes Atemnotsyndrom). Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

  • Eiter sammelt sich in dem Raum zwischen der Lunge und der Brustwand (Ampyem). Bei dieser Erkrankung muss der Eiter oft mit einer Nadel oder durch eine Operation abgeleitet werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

  • Eine Infektion kann die Nieren, das Herz oder die Leber belasten. Eine Lungenentzündung kann bestehende Gesundheitszustände verschlimmern und zu Komplikationen wie Nierenversagen oder Herzinfarkt führen.

Wie man Lungenentzündungen vorbeugt

Bestimmte Schutzmaßnahmen können helfen, einige Arten von Lungenentzündungen zu verhindern oder die Schwere und Dauer der Krankheit zu verringern. Dazu gehören:

Impfung

  • Eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Lungenentzündungen ist die Impfung gegen Pneumokokken, die häufigste Ursache für bakterielle Lungenentzündungen.

  • Die jährliche Grippeimpfung kann auch zur Vorbeugung von Lungenentzündungen beitragen. Die Grippeimpfung wird besonders empfohlen, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, eine gesundheitliche Einschränkung haben, schwanger sind oder ein Kleinkind sind.

  • Säuglinge sollten im Rahmen ihrer Routineimpfungen im Kindesalter auch gegen Hib (Haemophilus influenzae Typ b) geimpft werden.

  • Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Pneumokokken-Impfung und Grippeimpfung (Grippeimpfung).

Änderungen des Lebensstils

Weitere Präventionsmaßnahmen sind eine gesunde Lebensweise und 20 Sekunden langes Händewaschen mit Wasser und Seife. Zigarettenrauch schädigt die Auskleidung der Atemwege und macht die Lunge anfälliger für Infektionen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören , verringert sich daher Ihr Risiko, an einer Lungeninfektion zu erkranken.

Häufig gestellte Fragen

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Eine Lungenentzündung kann je nach Ursache ansteckend sein. Bakterielle und virale Lungenentzündungen können durch Husten, Niesen oder durch Berühren kontaminierter Oberflächen übertragen werden. Allerdings erkrankt nicht jeder, der mit diesen Keimen in Kontakt kommt, an einer Lungenentzündung.

Ist eine Lungenentzündung tödlich?

Lungenentzündung kann tödlich sein, vor allem bei älteren Erwachsenen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei schweren Fällen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern. Die meisten gesunden Menschen erholen sich zu Hause gut, Todesfälle sind selten.

Kann eine Lungenentzündung von selbst verschwinden?

Leichte Fälle von viraler Lungenentzündung können mit Ruhe und Flüssigkeit von selbst abklingen, aber bei bakterieller Lungenentzündung sind normalerweise Antibiotika erforderlich. Ohne Behandlung kann sich die Lungenentzündung verschlimmern und ernsthafte Komplikationen verursachen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 24. Juni 2027
  • 24 Jun 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Mohammad Sharif Razai, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Toni Hazell, MRCGP
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