Akute Exazerbationen der COPD
COPD-Schübe
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 14. Okt 2022
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In dieser Serie:Chronisch obstruktive LungenerkrankungEmphysemSpirometrieInhalatoren für COPDMukolytikaOrale Bronchodilatatoren
An acute exacerbation is more commonly known as a 'flare-up'. An acute exacerbation of chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) is a sudden worsening of COPD symptoms compared with the usual severity of symptoms. This often means a worsening of breathlessness and an increase in coughing, with more phlegm (sputum).
In diesem Artikel:
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Was ist COPD?
COPD ist eine Lungenerkrankung mit Symptomen wie Husten, Auswurf und Atemnot. Sie kann nicht geheilt werden, aber Behandlungen können die Symptome lindern. Sie wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht, die sich in der Regel über Monate bis Jahre verschlimmert. In Großbritannien wird geschätzt, dass etwa 3 Millionen Menschen betroffen sind, von denen etwa 2 Millionen nicht diagnostiziert sind..
COPD ist jetzt der bevorzugte Begriff für das, was früher als chronische Bronchitis, Emphysem oder chronisch obstruktive Atemwegserkrankung bezeichnet wurde.
Was verursacht eine Verschlechterung der COPD?
Zurück zum InhaltAkute Verschlimmerungen (Exazerbationen) der COPD treten häufiger auf, wenn Ihre COPD nicht gut kontrolliert ist und Sie schwerwiegendere anhaltende Symptome haben.
Most flare-ups are caused by Infektionen der oberen Atemwege or chest infections caused by either viruses or bacteria.
Sehr schlechte Luftverschmutzung kann ebenfalls Verschlimmerungen verursachen, insbesondere in der Mitte großer, geschäftiger Städte.
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Wer bekommt COPD?
Zurück zum InhaltDie Symptome von COPD sind anfangs normalerweise schwer zu erkennen. Die meisten Menschen werden erst diagnostiziert, wenn sie 35 Jahre oder älter sind.
Die Anzahl der Menschen mit COPD nimmt mit dem Alter zu und variiert erheblich je nach Region des Landes. Sie tritt häufiger in Gebieten mit hoher sozialer Benachteiligung auf, aber es ist nicht bekannt, ob dies auf die Exposition gegenüber Zigarettenrauch oder auf andere Faktoren wie Luftverschmutzung, schlechte Ernährung und Überbevölkerung zurückzuführen ist.
COPD ist häufiger bei Männern, aber in den letzten Jahren hat es bei Frauen zugenommen. Dies liegt daran, dass mehr Frauen rauchen und Frauen dazu neigen, länger zu leben als Männer.
Was sind die Symptome eines COPD-Schubs?
Zurück zum InhaltCOPD-Schübe können verursachen:
Zunehmende Atemnot und Schwierigkeiten beim Atmen - being less able to do any physical exercise or do your usual daily activities.
Erhöhte Menge an Schleim (Sputum) und eine Veränderung der Farbe des Sputums. Dies kann grün oder schmutzig bräunlich werden.
Erhöhtes Keuchen heard from your chest.
Fühle mich sehr müde und allgemein unwohl.
Schwere COPD-Exazerbationen können eine bläuliche Verfärbung (Zyanose) Ihrer Lippen und Zunge verursachen und Sie schläfrig und verwirrt machen. Dies sind Warnzeichen dafür, dass Sie nicht genug Sauerstoff bekommen und normalerweise bedeutet das, dass Sie dringend eine Behandlung im Krankenhaus benötigen.
Wenn Sie einen Gesundheitsfachmann aufsuchen, könnte er bemerken, dass:
Sie haben Schwierigkeiten, in vollständigen Sätzen zu sprechen.
Ihre Atemfrequenz pro Minute ist höher als sie sein sollte (mehr als 20 für einen normalen Erwachsenen).
Du atmest durch gespitzte Lippen.
Sie verwenden zusätzliche Brustwandmuskeln zum Atmen.
Sie könnten ein wenig verwirrt sein.
Sie könnten eine bläuliche Verfärbung um Ihre Lippen haben.
Sie haben möglicherweise eine Schwellung am Knöchel entwickelt.
You may be less able to do your normal daily routine of jobs.
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Was könnte es sonst noch sein?
Zurück zum InhaltWenn Sie COPD haben, ist es wichtig, nicht davon auszugehen, dass eine Verschlechterung der Symptome immer auf COPD zurückzuführen ist. Sie sollten immer Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester aufsuchen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Andere Ursachen für ähnliche Symptome bei Patienten mit COPD sind:
Gibt es irgendwelche Tests?
Zurück zum InhaltSie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Behandlungen erhalten. Oft sind keine Untersuchungen erforderlich, wenn klar ist, dass eine Infektion Ihre Brust verschlimmert.
Untersuchungen können erforderlich sein, wenn Zweifel bestehen, warum sich Ihre Symptome verschlechtert haben. Diese Tests können umfassen:
Bluttests (einschließlich Tests zur Überprüfung auf Anämie und Nierenfunktion).
Proben Ihres Sputums werden an das Krankenhauslabor geschickt, um auf eine Infektion zu prüfen.
Sie benötigen möglicherweise eine Krankenhausaufnahme für weitere Untersuchungen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder die Diagnose unklar ist.
Lungenfunktionstests (Spirometrie) are not useful during an exacerbation and so are not usually recommended.
Was sind die Behandlungen für COPD-Schübe?
Zurück zum InhaltThe general principles of treatment are to increase the Inhalatoren, die die Atemwege öffnen (Bronchodilatatoren) and to take an orales Steroid (usually Prednisolon). Antibiotika sollten nur verwendet werden, wenn es Hinweise auf eine bakterielle Infektion gibt.
Sie sollten schnell handeln, sobald Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern. Die meisten Menschen mit COPD erhalten einen Behandlungsplan, dem sie folgen sollen, wenn sich die Symptome verschlimmern. Dies beinhaltet oft eine Vorrat an Steroidtabletten (Prednisolon), die Sie einnehmen sollten, sobald eine erhöhte Atemnot Ihre Aktivitäten beeinträchtigt. Ihnen wird auch oft ein Antibiotikum verschrieben, das Sie einnehmen sollten, sobald sich die Farbe Ihres Schleims (Sputum) ändert.
Es ist jedoch sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich Ihre Symptome nicht schnell bessern, wenn Ihre Symptome sehr schlimm sind oder wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.
Behandlung zu Hause
Die Behandlung eines akuten Schubs (Exazerbation) zu Hause umfasst:
Erhöhung der Dosis von kurzwirksamen Inhalatoren to help open up the airways (bronchodilators). Spacer devices help to get more of the inhaler down into your airways and so make the treatment more effective. Inhalers used with a spacer device are as effective as using a nebuliser.
Ein 5-tägiger Kurs eines oralen Steroids (normalerweise Prednisolon) should be used if there is a significant increase in breathlessness unless there's a reason why you can't be prescribed an oral steroid.
You should only take a Kurs eines Antibiotikums if your sputum changes colour or if your doctor thinks you may have a chest infection. A sample of your sputum is usually sent to the hospital microbiology laboratory to check whether you are taking the right antibiotic for your infection.
More severe COPD flare-ups may need Behandlung mit Sauerstoff.
Krankenhauseinweisung
Wenn Ihre Symptome sehr schwerwiegend sind oder die Behandlungen zu Hause nicht ausreichend wirken, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus können Sie genauer überwacht werden.
Oft werden Ihnen dieselben Medikamente verabreicht, jedoch in höheren Dosen oder in einer anderen Form.
Tests können durchgeführt werden, deren Ergebnisse sehr schnell verfügbar sind, wie zum Beispiel:
Ein Röntgenbild des Brustkorbs.
Bluttests zur Messung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut (arterielle Blutgase).
Brustphysiotherapie kann begonnen werden, um Ihnen zu helfen, den Schleim aus Ihrer Brust zu entfernen und Ihnen das Atmen zu erleichtern.
Vernebler:
Wenn Sie sehr kurzatmig sind, kann es unmöglich sein, Ihren Inhalator zu verwenden. Vernebler sind Geräte, die die bronchienerweiternden Medikamente in einen feinen Nebel verwandeln, ähnlich wie ein Aerosol. Sie atmen dies mit einer Gesichtsmaske oder einem Mundstück ein.
Obwohl Vernebler in der Regel nicht wirksamer sind als normale Inhalatoren, die mit einem Spacer verwendet werden, sind sie nützlich, wenn Sie durch die erhöhte Atemanstrengung sehr erschöpft sind.
Sauerstoffbehandlung:
Sie benötigen möglicherweise Sauerstoff, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Manchmal wird eine spezielle Maschine (entweder ein Bi-Level-Positive-Airway-Pressure (BiPAP)-Gerät oder ein Continuous-Positive-Airway-Pressure (CPAP)-Gerät) verwendet, um Ihnen beim Atmen zu helfen.
Dies wird als nicht-invasive Beatmung (NIV) bezeichnet. Sie besteht aus einer eng anliegenden Gesichtsmaske und treibt Sauerstoff in Ihre Lungen, wodurch die Atemwege geöffnet werden.
In sehr schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise mehr Unterstützung beim Atmen auf einer Intensivstation (ICU). Ein Schlauch kann in Ihre Luftröhre eingeführt und an ein Gerät angeschlossen werden, das für Sie 'atmet' (ein Beatmungsgerät).
Wie können Sie das Risiko weiterer COPD-Schübe verringern?
Zurück zum InhaltEs ist wirklich wichtig, Ihr Risiko für weitere COPD-Schübe (Exazerbationen) zu verringern. Exazerbationen können Sie sehr krank machen, und häufige Exazerbationen können auch dazu führen, dass sich Ihre üblichen Alltagssymptome verschlimmern, selbst wenn Sie keinen Schub haben. Das Risiko für weitere Exazerbationen kann verringert werden durch:
Ihre COPD-Symptome so gut wie möglich kontrollieren. Dazu gehört:
Nicht rauchen.
Einnahme Ihrer Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Krankenschwester.
Attending regular check-ups to make sure your COPD is well controlled. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) für weitere Informationen.
Es ist sehr wichtig, die empfohlenen Impfungen zu haben (Grippe (Influenza) Impfung und Pneumokokken-Impfung) um das Risiko dieser Infektionen zu verringern.
Wie ist der Ausblick?
Zurück zum InhaltDie meisten COPD-Schübe (Exazerbationen) sprechen gut auf die Behandlung an und Ihre Symptome kehren nach etwa 7-10 Tagen auf Ihr gewohntes Niveau zurück.
Aber COPD-Schübe können sehr ernst sein. Sie können Sie sehr krank machen und erfordern möglicherweise eine dringende oder sogar notfallmäßige Krankenhausbehandlung.
Die Prognose für Menschen, die mit einem akuten Schub von COPD ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist unterschiedlich und hängt von der Ursache und Schwere des Schubs ab. Das Sterberisiko ist höher für Menschen, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Intensivstation (ICU) verlegt werden müssen.
COPD-Schübe können auch eine allmähliche Verschlechterung Ihrer üblichen COPD-Symptome beschleunigen, nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, insbesondere wenn die Exazerbationen häufig auftreten. Sie können auch Ihre Aktivitäten stark einschränken und so Ihre Lebensqualität verringern.
Es ist daher sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, sobald eine Verschlechterung eintritt
.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- BTS/Leitliniengruppe für Sauerstofftherapie zu Hause Richtlinien für die Verwendung von Sauerstoff zu Hause bei Erwachsenen; BMJ Thorax (2016).
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung; NICE-Leitlinien (Dezember 2018 - zuletzt aktualisiert 2019)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung; NICE CKS, November 2021 (nur für UK-Zugang)
- Ritchie AI, Wedzicha JA; Definition, Ursachen, Pathogenese und Folgen von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Clin Chest Med. 2020 Sep;41(3):421-438. doi: 10.1016/j.ccm.2020.06.007.
- Celli BR, Wedzicha JA; Aktualisierung zu den klinischen Aspekten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. N Engl J Med. 2019 Sep 26;381(13):1257-1266. doi: 10.1056/NEJMra1900500.
- Ko FW, Chan KP, Hui DS, et al; Akute Verschlechterung der COPD. Respirology. 2016 Okt;21(7):1152-65. doi: 10.1111/resp.12780. Epub 2016 Mär 30.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Okt 2027
14. Okt 2022 | Neueste Version
6 Jul 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr Colin Tidy, MRCGP

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