Meningitis
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10 Feb 2024
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Meningitis ist eine Entzündung des Gewebes um das Gehirn herum. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Bakterien, Viren und Pilzen verursacht wird. Die Infektion, die eine Hirnhautentzündung hervorruft, verursacht häufig auch eine Blutinfektion (die so genannte Septikämie), die lebensbedrohlich sein kann. Wenn Sie eine Hirnhautentzündung vermuten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
In diesem Artikel:
Was ist eine Meningitis?
Meningitis ist eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshaut (Meningen). Sie wird in der Regel durch die Erreger einer bakteriellen oder viralen Infektion verursacht. Daher gibt es zwei Hauptarten von Meningitis - bakterielle und virale. Sehr viel seltener kann eine Hirnhautentzündung auch andere Ursachen haben, z. B. schwere Arten von Pilzinfektionen oder Tuberkulose.
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Wie häufig ist Meningitis?
Bakterielle Meningitis und die damit verbundene Sepsis (Septikämie ) sind in den letzten Jahrzehnten seltener geworden. Es handelt sich um eine ernste Krankheit, die durch die Medienberichterstattung bei Ausbrüchen sehr bekannt ist. Im Vereinigten Königreich gibt es jedes Jahr etwa 500-700 Fälle von bakterieller Meningitis.
Im Vereinigten Königreich sind Neisseria meningitidis (Meningokokken), Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) die häufigsten Ursachen für akute bakterielle Meningitis bei Kindern ab 3 Monaten und Erwachsenen.
Bei Säuglingen, die jünger als 1 Monat sind (Neugeborene), sind Streptococcus agalactiae, Escherichia coli, S. pneumoniae und Listeria monocytogenes (Listeriose ) die häufigsten Ursachen.
Bei Kindern im Alter von 3 Monaten oder älter sind N. meningitidis, S. pneumoniae und Hib die häufigsten Erreger.
Bei Erwachsenen ist S. pneumoniae die häufigste Ursache einer bakteriellen Meningitis.
Die virale Meningitis ist häufiger als die bakterielle Meningitis, genaue Zahlen sind jedoch nicht bekannt. Sie ist eine Komplikation verschiedener viraler Erkrankungen. Die virale Meningitis ist in der Regel weniger schwerwiegend als eine bakterielle Ursache. Die meisten Menschen, die an viraler Meningitis erkranken, erholen sich vollständig.
Andere Arten von Keimen (Infektionen) wie Pilze und Tuberkulose (TB) sind seltene Ursachen für Meningitis.
Was verursacht Meningitis?
Bakterielle Meningitis
Neisseria meningitidis (Meningokokken) ist ein weit verbreiteter Keim (Bakterium), der harmlos in der Nase und im Rachen von etwa 1 von 4 Menschen lebt. Diese Menschen werden als Träger bezeichnet. Dieses Bakterium kann außerhalb des Körpers nicht überleben. Um es auf andere zu übertragen, ist ein enger Kontakt erforderlich, z. B. durch inniges Küssen, Husten oder Niesen in der Nähe anderer Personen.
In seltenen Fällen überwindet dieses Bakterium das körpereigene Immunsystem und gelangt ins Blut, wo es eine Hirnhautentzündung und/oder eine Septikämie verursacht. Es ist nicht klar, warum einige wenige Menschen zu schweren Erkrankungen neigen und viele andere Menschen Träger desselben Bakteriums sind, aber keine Krankheitsfolgen haben.
Die meisten Fälle von Meningokokken-Infektionen sind Einzelfälle. Das Risiko, dass sich andere anstecken, ist gering, da viele Menschen Träger sind und/oder eine natürliche Immunität besitzen. Manchmal kommt es zu kleinen Ausbrüchen, wenn zwei oder mehr Personen im selben Haushalt oder in derselben Gemeinde betroffen sind.
Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) ist eine weniger häufige Ursache für bakterielle Meningitis. Auch dieser Erreger wird von vielen Menschen in der Nase oder im Rachen getragen, ohne dass er krank macht. Auch hier ist die Hirnhautentzündung wahrscheinlich auf einen Zusammenbruch des Immunsystems zurückzuführen. Sie tritt am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren und bei Säuglingen auf. Man geht davon aus, dass die durch dieses Bakterium verursachte Hirnhautentzündung nicht durch Berührung übertragen wird (sie ist nicht ansteckend).
Andere Bakterien, die seltener eine Hirnhautentzündung verursachen, sind Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Escherichia coli(E. coli), Listeria monocytogenes und TB. Die Infektion mit Meningitis durch diese Keime kann aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise als Komplikation einer Infektion in einem anderen Teil des Körpers.
Virale Meningitis
Eine Vielzahl von Erregern (Viren) kann in die Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks (die Hirnhaut) eindringen und eine Entzündung verursachen. So sind zum Beispiel Mumps, Herpes, Windpocken, Grippe und viele andere Virusinfektionen manchmal die Ursache einer viralen Meningitis.
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Meningitis-Symptome
Menschen mit Meningitis können an einem oder mehreren der folgenden Symptome leiden. Beachten Sie, dass nicht alle Symptome auftreten können. Die klassischen Symptome wie Nackensteifigkeit und Hautausschlag können zum Beispiel ausbleiben. Wenn Sie eine Meningitis vermuten, sehen Sie sich unsere Checkliste für Meningitis-Symptome und suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.
Häufige Frühwarnsymptome
Viele Kinder, die an einer Meningitis erkranken, haben unspezifische Symptome, wie z. B. ein allgemeines Unwohlsein oder ein schlechtes Aussehen. Zu diesen Symptomen können hohes Fieber, größere Müdigkeit und Übelkeit gehören.
Es gibt jedoch drei Symptome, die häufig schon früh auftreten - oft noch vor den später aufgeführten klassischen Symptomen -, und zwar
Schmerzen in den Beinen. Die Schmerzen können so stark werden, dass ein Kind nicht mehr stehen oder gehen kann.
Kalte Hände oder Füße - auch wenn das Kind eine hohe Temperatur hat.
Blasse, düstere oder blaue Farbe der Haut um die Lippen.
Ausschlag bei Meningitis
Ein typischer Ausschlag ist bei Meningokokken-Infektionen üblich, tritt aber nicht immer auf. Der Ausschlag ist rot oder violett. Zunächst bilden sich kleine Flecken, die in Gruppen überall am Körper auftreten können. Sie werden oft fleckig und sehen wie kleine blaue Flecken aus. Zunächst können ein oder zwei Flecken auftreten, dann aber auch viele an verschiedenen Stellen des Körpers.
Die Flecken verblassen nicht, wenn sie gedrückt werden (im Gegensatz zu vielen anderen Ausschlägen). Um dies zu überprüfen , machen Sie den Glastest. Legen Sie ein klares Glas fest auf einen der Flecken oder Flecken. Wenn der Fleck nicht verblasst und Sie ihn durch das Glas hindurch noch sehen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Glastest für Meningitis-Ausschlag

Reproduziert mit Genehmigung von Meningitis Now
Der Ausschlag ist ein Zeichen für eine Sepsis. Bei Meningitis allein kann er nicht auftreten.
Andere Symptome der Meningitis, die bei Säuglingen auftreten können
Dazu gehören:
Übermäßiges Weinen - oft in hohen Tönen oder stöhnend und anders als sonst.
Schnelle Atmung oder ungewöhnliche Atemmuster.
Hohe Temperatur - das Baby sieht jedoch nicht heiß aus und die Haut kann blass oder fleckig aussehen oder blau werden. Die Hände und Füße können sich kalt anfühlen. Das Baby kann zittern.
Nimmt keine Nahrung an - manchmal wird ihm wiederholt übel (Erbrechen).
Sie sind reizbar - vor allem, wenn sie hochgenommen und angefasst werden.
Schläfrigkeit oder Müdigkeit - wacht nicht leicht auf.
Manchmal entwickelt sich eine vorgewölbte Fontanelle. Die Fontanelle ist die weiche Stelle am Kopf des Babys.
Es kann zu ruckartigen Bewegungen kommen und der Körper kann steif erscheinen. Manchmal tritt auch das Gegenteil auf, und der Körper wirkt ziemlich schlaff. Manchmal kommt es zu Anfällen oder Krampfanfällen (Konvulsionen).
Weitere Symptome, die bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten können, sind
:
Hohe Temperatur und Frösteln - allerdings fühlen sich die Hände und Füße oft kalt an.
Steifer Hals - kann den Hals nicht nach vorne beugen.
Kopfschmerzen, die sehr stark werden können.
Schnelles Atmen.
Schmerzen in Muskeln oder Gelenken - die Schmerzen können sehr stark werden.
Die Haut kann blass oder fleckig aussehen oder blau werden.
Abneigung gegen helles Licht - schließt die Augen und wendet sich vom Licht ab.
Schläfrigkeit oder Verwirrung - kann leer erscheinen.
Wiederholtes Erbrechen. Manchmal auch Bauchschmerzen und Durchfall.
Der Verlauf der Symptome
Die Symptome entwickeln sich oft schnell, innerhalb weniger Stunden oder so. Die Symptome können in beliebiger Reihenfolge auftreten und es müssen nicht alle auftreten. Manchmal entwickeln sich die Symptome auch langsamer, über einige Tage hinweg. Die Symptome können zunächst auf eine weniger schwere Krankheit hindeuten. Zum Beispiel sind hohes Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen bei vielen Viruserkrankungen wie der Grippe üblich. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann es sich also um eine Meningitis handeln, auch wenn Sie zunächst glauben, es handele sich um eine Grippe.
Wie wird eine Meningitis diagnostiziert?
Jede Person mit einer möglichen Meningitis muss in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Zu den Untersuchungen gehören Bluttests, eine Lumbalpunktion und Scans(Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)). Lesen Sie mehr über die Lumbalpunktion.
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Wie wird eine Meningitis behandelt?
Bakterielle Meningitis
Eine Hirnhautentzündung muss schnell mit Antibiotika-Injektionen behandelt werden. Diese können bereits vor der Einlieferung ins Krankenhaus verabreicht werden - zum Beispiel von Ihrem Hausarzt, während Sie auf einen Krankenwagen warten. Es ist jedoch wichtig, für Untersuchungen ins Krankenhaus zu kommen und so schnell wie möglich mit der Antibiotikabehandlung zu beginnen.
Im Krankenhaus können weitere Blutuntersuchungen und eine Probe der Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt (Lumbalpunktion), durchgeführt werden. Diese Untersuchungen dienen dazu, die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welcher Keim (Bakterium) die Infektion verursacht. Je nach den Ergebnissen der Tests kann das Antibiotikum gewechselt werden.
Häufig ist eine Intensivbehandlung erforderlich, da die Infektion einen Schock und Probleme im gesamten Körper verursachen kann. Es ist wahrscheinlich, dass Flüssigkeiten direkt in die Venen gegeben werden müssen (Tropf). Auch Sauerstoff wird oft über eine Gesichtsmaske verabreicht.
Manchmal werden auch Steroidinjektionen verabreicht. Diese wirken, indem sie einen Teil der Entzündung, die bei Meningitis auftritt, reduzieren. In einigen Studien hat sich gezeigt, dass Steroidmedikamente das Risiko von Hörproblemen und anderen Komplikationen verringern.
Virale Meningitis
Wenn die Ursache der Meningitis nicht bekannt ist, können zunächst Antibiotika verabreicht werden. Die Antibiotika werden abgesetzt, wenn sich herausstellt, dass die Ursache der Meningitis ein Virus ist. Antibiotika töten Viren nicht ab. Das körpereigene Immunsystem beseitigt in der Regel die meisten viralen Infektionen.
Wie sind die Aussichten bei Meningitis?
Bakterielle Ursachen
Die Aussichten (Prognose) hängen oft davon ab, wie schnell nach Ausbruch der Krankheit Antibiotika verabreicht werden. Die meisten Menschen erholen sich gut, wenn sie früh genug behandelt werden. Ohne Behandlung werden die meisten Menschen sterben.
Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich eine bakterielle Meningitis schnell entwickeln und andere Krankheiten kopieren (imitieren) kann, wenn die ersten Symptome auftreten. Die Behandlung kann sich verzögern, wenn die Ursache der ersten Symptome zunächst nicht klar ist.
In einigen Fällen kann eine Person am Morgen gesund sein, am Nachmittag grippeähnliche Symptome entwickeln und am Abend schwer krank oder tot sein.
Es gibt mehrere Komplikationen, die nach einer Meningitis auftreten können. Dazu gehören:
Gehörverlust. Dies ist die häufigste Komplikation. Es ist üblich, einen Hörtest durchzuführen, nachdem Sie sich von der Meningitis erholt haben.
Lernprobleme. Es besteht ein geringes Risiko, dass Ihr Kind Probleme beim Lernen und im Verhalten entwickelt. Einige Kinder benötigen zusätzliche Unterstützung und Verständnis in der Schule.
Epilepsie. Ein kleiner Teil der Kinder erleidet nach einer Meningitis eine Hirnverletzung, die zu Epilepsie führen kann.
Nierenprobleme. Eine kleine Anzahl von Kindern hat Nierenprobleme, wenn ihre Nieren im Rahmen der Septikämie betroffen sind.
Gelenk- oder Knochenprobleme. Die Septikämie kann zu einer Schädigung verschiedener Gewebe im Körper führen. Dies kann zu Narbenbildung an den Beinen, Armen und am Körper führen. Bei manchen Menschen treten Gelenk- oder Knochenprobleme auf, die sich erst mehrere Jahre nach der Meningitis entwickeln können.
Amputation von Gliedmaßen. Manchmal ist die Blutzufuhr zu einem oder mehreren Armen oder Beinen so schlecht, dass der Arm oder das Bein abstirbt und amputiert werden muss.
Virale Meningitis
Dies kann eine unangenehme Krankheit verursachen. Die meisten Betroffenen erholen sich jedoch vollständig. In einer kleinen Zahl von Fällen kommt es zu einer Hirnschädigung.
Anmerkung der Redaktion
Dr. Krishna Vakharia9. Januar 2025
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat einige Leitlinien zur Gewährleistung der Patientensicherheit herausgegeben. Es rät, dass alle Menschen, die klinisch untersucht werden und bei denen festgestellt wird, dass sie keine bakterielle Meningitis oder Meningokokkenerkrankung haben, eine Sicherheitsberatung erhalten, damit sie wissen, auf welche Symptome sie achten und wann sie weitere Hilfe suchen sollten.
Sie hat außerdem empfohlen, dass alle Patienten, bei denen der Verdacht auf eine bakterielle Meningitis oder eine vermutete Meningokokkenerkrankung besteht, innerhalb einer Stunde nach ihrer Ankunft im Krankenhaus intravenöse Antibiotika (Antibiotika, die über eine Vene verabreicht werden) benötigen.
Alle Patienten, die an einer Meningitis oder Meningokokkenerkrankung erkrankt sind, sollten nach 4 Wochen ihr Gehör testen lassen und 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Nachuntersuchung in der Sekundärversorgung durchführen lassen.
Kann Meningitis verhindert werden?
Meningitis-Impfung und Immunisierung
Sie können dazu beitragen, Meningitis zu verhindern, indem Sie sich gegen Meningitis impfen lassen. Kinder werden routinemäßig gegen bestimmte Erreger von Hirnhautentzündungen geimpft. Dazu gehören Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Meningokokken der Gruppen B und C, Pneumokokken und Mumps. Siehe das separate Merkblatt "Impfung".
Der Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe B ist seit September 2015 Teil des normalen britischen Impfplans. Ein Impfstoff, der gegen die Typen A, C, W und Y schützt, ist für 17- bis 18-Jährige und Studenten im ersten Studienjahr erhältlich.
Für Reisende, die in meningitisgefährdete Länder reisen, können andere Impfstoffe verwendet werden.
Lesen Sie mehr über die Meningokokken-Impfung.
Kontakte
Enge Kontaktpersonen einer Person mit Meningokokkeninfektion haben ein erhöhtes Risiko, ebenfalls zu erkranken. Das Risiko ist jedoch immer noch gering. Unter engen Kontakten versteht man in der Regel Haushaltsmitglieder oder intime Kusskontakte innerhalb der letzten sieben Tage. Diesen Personen wird eine kurze Antibiotikagabe angeboten, um eine mögliche Infektion zu verhindern.
Wenn Meningokokken der Gruppe C die Ursache sind, wird die Impfung auch engen Kontaktpersonen angeboten. Gelegentlich kommt es zu einem Ausbruch von zwei oder mehr Fällen einer Meningokokkeninfektion in derselben Schule, Hochschule oder einer ähnlichen Gemeinschaft. In diesem Fall können Antibiotika und/oder Impfungen für eine größere Gruppe von Personen angeboten werden.
Patientenauswahlen für Meningitis und Sepsis

Infektionen
Sepsis
Eine Sepsis ist eine Reaktion auf eine schwere Infektion. Sie kann viele verschiedene Teile des Körpers betreffen. Die Keime, die die Infektion verursachen, sind in der Regel Bakterien, seltener können es auch Viren oder Pilze sein.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Infektionen
Sepsis-Sicherheitsnetz für Erwachsene
Sepsis ist eine schwere Erkrankung, die tödlich enden kann, wenn sie nicht frühzeitig erkannt wird. Die Anzeichen und Symptome können vage oder schwerwiegend sein. In diesem Merkblatt erfahren Sie, auf welche Symptome Sie achten sollten.
von Dr. Krishna Vakharia, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Meningitis (bakteriell) und Meningokokkenerkrankung: Erkennung, Diagnose und BehandlungNICE-Leitlinien (März 2024)
- Meningitis - bakterielle Hirnhautentzündung und MeningokokkenerkrankungNICE CKS, Dezember 2024 (nur für Großbritannien)
- Sepsis - Erkennung, Diagnose und frühzeitige BehandlungNICE-Leitlinie (Juli 2016 - aktualisiert Januar 2024)
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
- Meningokokken-Erkrankungen: Leitlinien, Daten und AnalysenUK Health Security Agency (zuletzt aktualisiert im April 2022)
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 9. Februar 2027
10 Feb 2024 | Neueste Version

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