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Neugeborenengelbsucht

Neugeborenengelbsucht ist in den ersten zwei Lebenswochen eines Babys sehr häufig. Sie ist in der Regel harmlos, kann aber eine ernste Ursache haben, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert. Wenn die Neugeborenengelbsucht in den ersten 24 Lebensstunden auftritt oder bis zum Alter von 2 Wochen nicht verschwindet, ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Ursache größer.

Alle Säuglinge mit Gelbsucht sollten von einer Hebamme oder einem Arzt untersucht werden. Möglicherweise braucht Ihr Baby keine Behandlung. Zur Behandlung der Gelbsucht kann eine Phototherapie erforderlich sein. Wenn die Gelbsucht eine ernstere Ursache hat, können auch andere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich sein.

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Was ist Gelbsucht?

Die Gelbsucht ist auf eine Anhäufung einer Chemikalie namens Bilirubin im Körpergewebe zurückzuführen. Bilirubin ist ein chemischer Stoff, der normalerweise im Körper in den roten Blutkörperchen vorkommt. Er wird von der Leber abgebaut und verarbeitet. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Gelbsucht, und sie können zu unterschiedlichen Zeiten im Leben auftreten - von der Geburt bis zum Alter.

In diesem Merkblatt werden nur die Arten von Gelbsucht behandelt, die bei der Erstgeburt auftreten können.

Wie sieht die Gelbsucht aus?

Gelbsucht macht sich vor allem an der Haut und am Weißen der Augen bemerkbar. Das Weiße der Augen ist oft das erste Gewebe, das sich gelb färbt. Wenn der Bilirubinspiegel nur leicht erhöht ist, sind die Augen möglicherweise der einzige Körperteil, an dem eine Gelbfärbung zu erkennen ist. Eine Gelbfärbung der Haut ist bei höheren Bilirubinwerten zu beobachten.

Warum bekommen Säuglinge Gelbsucht?

Neugeborene haben mehr rote Blutkörperchen als Erwachsene, und die roten Blutkörperchen halten sich nicht so lange. Wenn die roten Blutkörperchen abgebaut werden, entsteht eine Substanz namens Bilirubin. Das Bilirubin wird zu schnell gebildet, als dass die Leber es vollständig abbauen könnte, so dass der Bilirubinspiegel ansteigt. Dieser erhöhte Bilirubinspiegel ist die Ursache für die Gelbsucht.

Innerhalb weniger Wochen nimmt die Zahl der abgebauten roten Blutkörperchen ab. Auch die Leber ist in der Lage, das Bilirubin schneller abzubauen. Daher verschwindet die Gelbsucht bei den meisten Babys bis zum Alter von 2 Wochen.

Die häufigste Ursache der Gelbsucht bei Neugeborenen ist harmlos und wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet. Diese Art von Gelbsucht tritt zwischen dem 2. und 4. Lebenstag auf, erreicht ihren Höhepunkt am 7.

Gelbsucht kann auch durch ein ernstes Problem verursacht werden. Es ist wahrscheinlicher, dass eine ernste Ursache vorliegt, wenn:

  • Es beginnt am ersten Tag des Lebens

  • Sie ist schwer (der Bilirubinspiegel ist sehr hoch).

  • Ihr Baby fühlt sich außerdem unwohl (z. B. ist es gereizt oder kann nicht richtig trinken).

  • Sie ist zwei Wochen nach der Geburt immer noch vorhanden, oder Ihr Baby hat blassen Stuhl (kalkhaltigen Kot) oder der Urin verursacht dunkle Flecken in der Windel. Dies kann auf ein Leberproblem zurückzuführen sein.

Physiologische Gelbsucht

Bei Neugeborenen kommt es häufig zu einer leichten Gelbsucht, die im Alter von 2 Tagen beginnt. Dies ist auf eine leichte Zunahme des Abbaus roter Blutkörperchen in Verbindung mit einer noch nicht voll funktionsfähigen Leber zurückzuführen. Der Grad der Gelbsucht erreicht in der Regel am 4. Die Leber entwickelt sich bald vollständig und die Gelbsucht verschwindet normalerweise zwischen dem 7. und 10. Dem Baby geht es gut und es hat keine weiteren Probleme.

Andere Ursachen

Es gibt verschiedene andere Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen. Einige sind auf ernste Blut- oder Leberprobleme (z. B. eine Lebererkrankung) oder andere Probleme zurückzuführen. In der Regel handelt es sich bei der Gelbsucht nicht um eine physiologische Gelbsucht, wenn es dem Baby nicht gut geht oder die Gelbsucht in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auftritt.

Zu den schwerwiegenden Ursachen für Gelbsucht bei Säuglingen gehören Infektionen und Blutgruppenunverträglichkeiten. Eine Blutgruppenunverträglichkeit liegt vor, wenn die Blutgruppe der Mutter mit dem Blut des Babys reagiert und dadurch einige oder viele der roten Blutkörperchen des Babys zerstört werden. Wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden, wird mehr Bilirubin gebildet, und das Baby bekommt mehr Gelbsucht.

Selten kann die Neugeborenengelbsucht auch durch Probleme mit der Leber des Babys verursacht werden. Ein Beispiel dafür ist die so genannte biliäre Atresie, d. h. eine Behinderung des normalen Galleflusses von der Leber Ihres Babys in den Darm.

Anhaltende Gelbsucht

Gelbsucht, die bis 14 Tage nach der Geburt (bzw. 21 Tage bei Frühgeborenen) und darüber hinaus anhält, wird als anhaltende Gelbsucht bezeichnet. Eine anhaltende Gelbsucht kann auf ein ernsthaftes Problem hinweisen, wird aber meist durch das Stillen verursacht. Das Stillen kann eine Gelbsucht beim Baby verursachen, die jedoch harmlos und für das Baby unbedenklich ist.

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Was sollten Sie tun, wenn Ihr Baby eine Gelbsucht hat?

Wenn Ihr Baby eine Gelbsucht entwickelt, sollten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Hausarzt um Rat fragen. Gelbsucht ist in der Regel kein ernstes Problem, aber es ist sehr wichtig, sie untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob Ihr Baby behandelt werden muss. Ihr Baby wird normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt routinemäßig von einer Hebamme auf Gelbsucht untersucht.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt, wenn Ihr Baby in den ersten 24 Stunden seines Lebens eine Gelbsucht bekommt oder nach 14 Tagen noch gelbsüchtig ist. Wenden Sie sich auch sofort an einen Arzt, wenn sich Ihr Baby nicht nur gelbsüchtig, sondern auch in irgendeiner Weise unwohl fühlt.

Wie lange dauert die Neugeborenengelbsucht?

Dies hängt von der Ursache der Gelbsucht ab. Die häufigste Ursache der Neugeborenengelbsucht ist physiologischer Natur und ist in der Regel 10 bis 14 Tage nach der Geburt verschwunden.

Welche Tests sind bei Neugeborenengelbsucht erforderlich?

Der Bilirubinwert kann oft mit einem speziellen Messgerät gemessen werden, das auf die Haut Ihres Babys gelegt wird (ein so genanntes transkutanes Bilirubinometer). Dies kann bei Babys verwendet werden, die in der 35. Woche oder später geboren wurden und mehr als 24 Stunden alt sind. Ansonsten ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Bilirubinspiegel zu messen.

Weitere Untersuchungen sind unerlässlich bei Babys, denen es ebenfalls nicht gut geht, die in den ersten 24 Stunden eine Gelbsucht haben oder bei denen die Gelbsucht länger andauert. Diese Säuglinge müssen sofort von einem Arzt untersucht werden. Ihr Hausarzt wird Ihr Baby für weitere Untersuchungen an ein Krankenhaus überweisen. Diese weiteren Untersuchungen können weitere Blutuntersuchungen, Tests auf Infektionen und eine Ultraschalluntersuchung der Leber Ihres Babys umfassen.

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Wie man Neugeborenengelbsucht behandelt

Es ist sehr wichtig, die Flüssigkeitszufuhr Ihres Babys zu erhöhen. Auch die Ursache der Gelbsucht, z. B. eine Infektion, muss behandelt werden.

Phototherapie

Bei der Lichtbehandlung (Phototherapie) wird Licht eingesetzt, um die Bilirubinmenge zu verringern und so die Gelbsucht zu behandeln. Die Haut und das Blut Ihres Babys absorbieren die Lichtwellen. Die Lichtwellen wandeln das Bilirubin in unschädliche Stoffe um. Die Phototherapie ist sicher und wirksam. Sie wird eingesetzt, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist, und ist oft die Hauptbehandlung der Gelbsucht bei einem Baby.

Anhand einer Tabelle wird festgestellt, ob der Bilirubinwert hoch genug ist, um eine Behandlung zu benötigen. Bei einigen Babys kann die Phototherapie sehr bald nach der Geburt begonnen werden, z. B. bei Frühgeborenen oder wenn die Gelbsucht in den ersten 24 Stunden beginnt.

Babys, die eine Phototherapie erhalten, brauchen so viel Haut wie möglich, die dem Licht ausgesetzt ist. Ihr Baby braucht Augenpads, um seine Augen zu schützen. Die Phototherapie ist ansonsten sicher.

Das Hauptproblem bei der Phototherapie ist, dass Ihr Baby unter dem Licht bleiben muss und Sie weniger Gelegenheit haben, Ihr Baby zu halten. Es gibt Zeiten, in denen die Phototherapie für kurze Zeit unterbrochen werden kann. Es ist dann sehr wichtig, dass Sie jede Gelegenheit nutzen, um Ihr Baby zu halten.

Wenn Ihr Baby mit Phototherapie behandelt wird, muss es mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Möglicherweise muss Ihrem Baby auch Flüssigkeit über einen Tropf in eine Vene (intravenöse Flüssigkeit) zugeführt werden. Die Lichttherapie kann auch dazu führen, dass Ihr Baby lockeren Stuhlgang hat.

Austauschtransfusion

Wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch wird, kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein. Dabei wird ein Teil des Blutes Ihres Babys durch eine Bluttransfusion ersetzt, um den Bilirubinspiegel schneller zu senken.

Für die zugrunde liegende Ursache der Gelbsucht können weitere Behandlungen erforderlich sein.

Gibt es Komplikationen bei Neugeborenengelbsucht?

Wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist, kann dies zu Hirnschäden bei Ihrem Baby führen und Probleme wie zerebrale Lähmung, Lernschwierigkeiten und Hörprobleme verursachen. Eine Schädigung des Gehirns durch hohe Bilirubinwerte wird als Kernikterus bezeichnet.

Kernikterus ist eine sehr ernste Erkrankung, die jedoch in entwickelten Ländern wie dem Vereinigten Königreich sehr selten vorkommt. Kernikterus betrifft etwa 1 von 100.000 Babys.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Die Aussichten für physiologische Gelbsucht und Gelbsucht in der Stillzeit sind ausgezeichnet, und die Gelbsucht wird keine langfristigen Probleme verursachen.

Die weiteren Aussichten hängen von der Art der ernsthaften Ursache der Gelbsucht ab.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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