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Zöliakie

Zöliakie (auch Zöliakie genannt) betrifft hauptsächlich den Dünndarm. Sie kann in jedem Lebensalter auftreten. Die Zöliakie wird durch eine Reaktion des Darms auf Gluten verursacht (daher wird sie manchmal auch als glutensensitive Enteropathie bezeichnet). Gluten ist in bestimmten Lebensmitteln enthalten - hauptsächlich in Lebensmitteln aus Weizen, Gerste und Roggen.

Es können verschiedene Symptome auftreten, darunter Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Symptome verschwinden, wenn Sie keine glutenhaltigen Lebensmittel essen.

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Was ist Zöliakie?

Schema zur Benennung der Teile des Darms

Der Darm - einfach

Zöliakie ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Darmschleimhaut (des Dünndarms) verursacht. Die Entzündung wird durch den Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel ausgelöst.

Zöliakie ist weder eine Nahrungsmittelallergie noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem bildet weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) und Antikörper, um sich gegen Fremdkörper wie Bakterien, Viren und andere Keime zu schützen.

Bei einer Autoimmunerkrankung hält das Immunsystem einen Teil oder mehrere Teile des Körpers für fremd. Andere Autoimmunkrankheiten sind Diabetes Typ 1, rheumatoide Arthritis und einige Schilddrüsenerkrankungen.

Die Auskleidung des Dünndarms enthält Millionen winziger röhrenförmiger Strukturen, die Zotten genannt werden. Diese tragen dazu bei, dass Nahrung und Nährstoffe besser verdaut und in den Körper aufgenommen werden können. Bei Menschen mit Zöliakie sind die Zotten jedoch infolge der Entzündung abgeflacht. Das bedeutet, dass der Körper die Nahrung und die Nährstoffe nicht mehr so gut verdauen kann.

Eine unbehandelte Zöliakie kann auch andere Teile des Körpers beeinträchtigen, darunter die Knochen, die Zähne sowie das Gehirn und das Nervensystem. Ist die Zöliakie einmal ausgebrochen, ist sie ein Dauerzustand.

Wie häufig ist Zöliakie?

Etwa 1 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich ist von Zöliakie betroffen. Bei vielen Menschen mit Zöliakie wurde jedoch keine Diagnose gestellt. Man schätzt, dass auf jede diagnostizierte Person 7-8 Personen kommen, bei denen die Krankheit nicht diagnostiziert wurde.

Jeder kann in jedem Alter an Zöliakie erkranken. Obwohl man nicht mit Zöliakie geboren wird, ist es eine Krankheit, die früher mit kleinen Kindern in Verbindung gebracht wurde.

Inzwischen wird sie jedoch viel häufiger bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei mehr als 7 von 10 Zöliakiebetroffenen wird die Krankheit erst im Alter von über 20 Jahren diagnostiziert.

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Risikofaktoren

Zöliakie tritt häufig in der Familie auf. Wenn Sie ein nahes Familienmitglied haben, das an Zöliakie erkrankt ist (ein Bruder, eine Schwester, ein Elternteil oder ein Kind), dann haben Sie eine Chance von 1 zu 10, an Zöliakie zu erkranken.

Sie tritt auch häufiger bei Menschen auf, die an anderen Autoimmunkrankheiten leiden - zum Beispiel:

Und bei einigen Chromosomenproblemen wie z. B.:

Man geht davon aus, dass auf eine Person, die weiß, dass sie an Zöliakie erkrankt ist, etwa neun Personen kommen, bei denen die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde (die also nicht wissen, dass sie sie haben).

Zöliakie-Symptome

Die Entzündung in der Darmschleimhaut (Dünndarm) verhindert, dass die Nahrung richtig aufgenommen wird. Die Nährstoffe werden dann nicht mehr gut vom Körper aufgenommen. Je nachdem, wie alt Sie sind und wie lange Sie das Problem schon haben, können verschiedene Symptome auftreten.

Symptome bei Säuglingen

Die ersten Symptome treten kurz nach dem Abstillen auf, wenn das Baby beginnt, glutenhaltige feste Nahrung zu essen. Zu den Symptomen der Zöliakie bei Säuglingen gehören:

  • Das Baby wächst nicht oder nimmt nicht an Gewicht zu.

  • Blasser und voluminöser Kot (Fäkalien).

  • Stinkende Diarrhöe.

  • Geschwollener Bauch (Abdomen).

  • Krank sein(Erbrechen).

Symptome bei älteren Kindern

Die Symptome der Zöliakie bei älteren Kindern können denen bei Säuglingen ähneln. Eine schlechte Aufnahme der Nahrung kann einen Mangel an Vitaminen, Eisen und anderen Nährstoffen verursachen. Dies kann zu Anämie und anderen Problemen führen.

Da der Fettanteil der Nahrung schlecht absorbiert wird, kann der Stuhl blass und übel riechend sein und lässt sich nur schwer ausspülen. Es kann zu Durchfall kommen. Die Symptome sind jedoch möglicherweise nicht sehr typisch oder offensichtlich. Wenn die Darm-Symptome nur leicht ausgeprägt sind, macht sich als erstes ein schlechtes Wachstum bemerkbar.

Eine verzögerte Pubertät kann auch durch eine unbehandelte Zöliakie verursacht werden.

Symptome bei Erwachsenen

Eine schlechte Aufnahme der Nahrung kann zu einem Mangel an Vitaminen, Eisen und anderen Nährstoffen führen und dazu, dass Sie sich müde und schwach fühlen.

Häufige Symptome der Zöliakie bei Erwachsenen sind:

  • Anämie aufgrund einer schlechten Eisenaufnahme.

  • Bauchschmerzen, die kommen und gehen, Blähungen, Blähungen und Durchfall, die den Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) sehr ähnlich sein können.

  • Es können Mundgeschwüre auftreten, die immer wiederkehren können.

  • Gewichtsverlust aufgrund einer schlechten Aufnahme der Nahrung. Die meisten Erwachsenen mit Zöliakie verlieren jedoch nicht an Gewicht und sind nicht untergewichtig.

  • Manche Menschen berichten auch über Kopfschmerzen, Angstzustände und schmerzende Gelenke.

Gelegentlich kann bei manchen Zöliakiebetroffenen eine juckende, blasenbildende Hauterkrankung namens Dermatitis herpetiformis auftreten. Mehr darüber erfahren Sie in der separaten Packungsbeilage Dermatitis herpetiformis.

Wenn die oben beschriebenen häufigen Symptome auftreten, kann die Diagnose schnell gestellt werden. Es treten jedoch nicht immer die üblichen oder typischen Symptome auf. Vor allem bei Erwachsenen können die betroffenen Bereiche des Darms lückenhaft sein.

Die Symptome können dann mild oder untypisch sein, und es kann eine Weile dauern, bis die Diagnose gestellt wird. Im Vereinigten Königreich vergehen zwischen den ersten Symptomen und der Diagnose durchschnittlich 13 Jahre.

Manche Menschen mit Zöliakie haben überhaupt keine Darmsymptome. Sie werden entweder getestet, weil sie ein höheres Risiko haben, eine Zöliakie zu entwickeln, oder weil sie eine Erkrankung entwickelt haben, die eine Komplikation der Krankheit sein könnte, wie Osteoporose oder Glutenataxie (siehe unten).

Hinweis: Wenn Sie aufgrund Ihrer Symptome vermuten, dass Sie an Zöliakie leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Behandeln Sie sich nicht selbst mit einer glutenfreien Diät, bevor die Diagnose nicht gesichert ist. Wenn Sie sich glutenfrei ernähren, bevor die Diagnose bestätigt ist, können alle Tests, einschließlich der später beschriebenen Magenspiegelung und Biopsie, sogar negative Ergebnisse liefern. Lassen Sie sich also zuerst untersuchen - und dann behandeln, wenn die Diagnose bestätigt ist.

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Wodurch wird Zöliakie verursacht?

Die Ursache ist eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten, aber warum diese entsteht, ist nicht bekannt. Gluten kommt in gängigen Lebensmitteln wie Weizen, Gerste und Roggen sowie in allen daraus hergestellten Lebensmitteln wie Brot, Nudeln und Keksen und auch in Bier vor. Einige Menschen mit Zöliakie reagieren auch empfindlich auf Hafer.

Menschen mit Zöliakie bilden Antikörper gegen Gluten. Antikörper sind Proteine des Immunsystems, die normalerweise Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger bekämpfen. In der Tat hält der Darm Gluten für schädlich und reagiert dagegen, als ob er einen Keim bekämpfen würde.

Diese Antikörper führen dazu, dass sich die Dünndarmschleimhaut entzündet. Sie können auch die Ursache für einige der Probleme sein, die ein Zöliakiebetroffener in anderen Teilen seines Körpers haben kann, zum Beispiel im Gleichgewichtszentrum des Gehirns (Kleinhirn).

Zöliakie kann schon bei Säuglingen auftreten. Auch ältere Kinder oder Erwachsene, die zuvor keine Probleme hatten, können irgendwann in ihrem Leben glutenempfindlich werden und eine Zöliakie entwickeln. Es ist nicht bekannt, warum das Immunsystem einiger Menschen empfindlich auf Gluten reagiert. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Stress oder die Einnahme von Antibiotika eine Zöliakie auslösen.

Manche Menschen, die nicht an Zöliakie leiden, meiden ebenfalls Gluten in ihrer Ernährung. Das liegt daran, dass sie festgestellt haben, dass glutenhaltige Lebensmittel bei ihnen ein allgemeines Unwohlsein hervorrufen, möglicherweise mit Blähungen und Bauchschmerzen. Sie sind "glutenintolerant", aber sie entwickeln keine Entzündung in ihrem Darm. Manchmal wird dies auch als nicht-zöliakische Glutensensitivität bezeichnet.

Diagnose der Zöliakie

Bei Verdacht auf Zöliakie wird Ihr Arzt Ihnen eine Blutuntersuchung empfehlen. Dabei wird nach bestimmten Antikörpern gesucht, die im Blut von Zöliakiebetroffenen vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind, sind weitere Tests erforderlich.

Es ist wichtig, dass Sie mindestens sechs Wochen lang vor der Blutuntersuchung eine glutenhaltige Ernährung (Weizen, Gerste und/oder Roggen) zu sich nehmen. Wenn Sie Gluten gemieden haben, kann dies dazu führen, dass Ihre Symptome für eine Weile zurückkehren, aber es erhöht die Chancen, die richtige Diagnose zu erhalten.

Fällt der Bluttest positiv aus, können Sie an einen Spezialisten überwiesen werden, der eine Magenspiegelung und eine Biopsie veranlassen kann. Bei einer Magenspiegelung wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Endoskop) in den Magen und den oberen Teil des Darms geschaut.

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe entnommen wird. Bei der Zöliakieuntersuchung wird die Biopsie während der Magenspiegelung aus der Innenauskleidung des Darmanfangs (Zwölffingerdarm) entnommen. Die Probe wird mit einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die für Zöliakie typischen Veränderungen vorhanden sind.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Kind an Zöliakie erkrankt sein könnte, kann die Diagnose auch ohne Magenspiegelung gestellt werden, was jedoch von den Ergebnissen verschiedener Bluttests abhängt.

Es können auch andere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, wie stark die schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln und Nährstoffen Sie beeinträchtigt hat. Zum Beispiel Bluttests für Anämie und für den Gehalt an Vitaminen, Eisen, Eiweiß usw.

Möglicherweise wird Ihnen auch zu einer speziellen Knochenszintigraphie (DXA-Szintigraphie) geraten, um festzustellen, ob Ihre Knochen aufgrund einer schlechten Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme geschädigt sind. Wenn Sie Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination haben, wird Ihnen möglicherweise auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Gehirns empfohlen.

Die Zöliakie-Diagnose ist traditionell ein zweistufiger Prozess, der Bluttests und eine Endoskopie mit Biopsie umfasst. Während der Coronavirus-Pandemie wurden jedoch nicht unbedingt erforderliche Endoskopien ausgesetzt, was zu einem enormen Rückstau von Patienten führte, die auf eine Diagnose warteten.

Die British Society of Gastroenterology empfiehlt derzeit folgende Tests zur Diagnose der Zöliakie.

  • Ihr Hausarzt kann die ersten Bluttests durchführen, aber ein Spezialist muss entscheiden, ob Sie noch eine Endoskopie und Biopsie benötigen. Daher benötigen Sie möglicherweise keine Biopsie.

Nicht jeder ist für die Methode ohne Biopsie geeignet. Um in Frage zu kommen, müssen Sie unter 55 Jahre alt sein und Symptome einer Zöliakie aufweisen:

  • Sie brauchen keine Endoskopie, um andere Krankheiten auszuschließen.

  • Sie haben Antikörperspiegel (IgA-Gewebetransglutaminase), die mindestens das 10-fache der oberen Grenze des Normalbereichs betragen.

  • Sie haben einen zweiten positiven Bluttest auf Antikörper (endomysiale Antikörper (EMA) oder Gewebetransglutaminase, wenn EMA nicht verfügbar ist).

Die meisten Kinder werden seit 2013 ohne Biopsie diagnostiziert.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen die Betroffenen bis zum Vorliegen der Ergebnisse eine glutenhaltige Diät einhalten. Die neuen Empfehlungen sind ein echter Segen, denn sie verkürzen die Zeit, die Menschen mit Verdacht auf Zöliakie auf eine Bestätigung warten müssen. Das bedeutet, dass sie früher mit einer glutenfreien Diät beginnen und längere Krankheitsphasen vermeiden können.

Wer sollte noch auf Zöliakie getestet werden?

Zöliakie wird in der Regel unterdiagnostiziert. Es gibt bestimmte Gruppen von Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, viel größer ist als bei anderen. Sie sollten sich auf Zöliakie testen lassen, auch wenn sie keine oder nur wenige Symptome haben. Dazu gehören Menschen mit:

Es gibt auch andere Erkrankungen, die mit Zöliakie in Verbindung stehen und manchmal durch sie verursacht werden können. Wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie sich auf Zöliakie untersuchen lassen:

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Zöliakie-Behandlung

Glutenfreie Ernährung

Die einzige Behandlung der Zöliakie ist eine lebenslange, streng glutenfreie Diät.

Sobald Sie keine glutenhaltigen Lebensmittel mehr essen, verschwinden die Symptome in der Regel innerhalb weniger Wochen. Bei manchen Menschen kann es jedoch sechs Monate bis ein Jahr dauern.

Die wichtigsten Lebensmittel, auf die man verzichten sollte, sind solche, die Weizen, Gerste oder Roggen enthalten. Viele gängige Lebensmittel enthalten diese Zutaten, z. B.:

  • Brote.

  • Nudeln.

  • Torten.

  • Gebäck.

  • Einige Getreidesorten.

Lebensmittel aus glutenfreiem, nicht verunreinigtem (nicht mit anderen Getreidesorten vermischtem) Hafer sind in der Regel unbedenklich zu essen. Bei einigen wenigen Zöliakiebetroffenen treten jedoch Symptome auf, wenn sie auch nicht verunreinigten Hafer essen. Fisch, Fleisch, Gemüse (einschließlich Kartoffeln), Reis, Mais, Getreide, Obst und Milchprodukte sind in Ordnung.

Sie sollten sich von einem Ernährungsberater beraten lassen. Coeliac UK ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich, die viele nützliche Ratschläge darüber gibt, welche Lebensmittel geeignet sind (siehe Abschnitt "Weitere Informationen" unten). Sie können spezielle glutenfreie Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Brot und andere Lebensmittel kaufen. Diese sind in Naturkostläden, im Versandhandel und über das Internet erhältlich, und im Vereinigten Königreich sind einige davon auf Rezept erhältlich.

Es gibt viele Diätblätter mit Lebensmittelalternativen und Rezepten. Leider enthalten viele verarbeitete Lebensmittel, Fertiggerichte und Fast Food Gluten. Auf Lebensmitteletiketten sollte jetzt immer angegeben sein, ob das Lebensmittel Gluten enthält oder nicht. Im Vereinigten Königreich können Sie auch nach dem Symbol einer durchgestrichenen Weizenähre Ausschau halten, das die Hersteller verwenden, um zu zeigen, dass ein Lebensmittel glutenfrei ist.

Der Verzicht auf Gluten gilt ein Leben lang. Wenn Sie wieder Gluten essen, werden die Symptome zurückkehren. Selbst kleine Mengen Gluten können den Darm (Dünndarm) wieder sensibilisieren. Um Symptome und Komplikationen zu vermeiden (siehe unten), müssen Sie alle glutenhaltigen Lebensmittel strikt meiden.

Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden, aber auch dafür zu sorgen, dass Sie eine gute Lebensqualität genießen können; die vielen Lebensmittel, die erlaubt sind, sind abwechslungsreich und interessant. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Broschüre " Zöliakie-Diätplan".

Andere Behandlungen

Zusätzlich zum Verzicht auf Gluten wird man Ihnen möglicherweise raten, zumindest in den ersten sechs Monaten nach der Diagnose einige Vitamin-, Kalzium- und Eisenpräparate einzunehmen. Dies dient dazu, etwaige Defizite auszugleichen und sicherzustellen, dass Sie ausreichend mit diesen Stoffen versorgt sind, während sich die Darmschleimhaut wieder normalisiert.

Eine Zöliakie kann dazu führen, dass Ihre Milz weniger effektiv arbeitet, wodurch Sie anfälliger für Infektionen durch bestimmte Keime werden. Wenn Ihre Milz weniger effektiv arbeitet, müssen Sie möglicherweise mehrere Impfungen erhalten, darunter:

Hinweis: Es gibt verschiedene Enzympräparate zu kaufen, die angeblich Gluten abbauen, so dass es bei Zöliakie keine Symptome verursacht. Die Wirksamkeit dieser Präparate ist nicht bewiesen, und sie können gefährlich sein, da jede Exposition gegenüber Gluten das Risiko der Entwicklung einer der Zöliakie-Komplikationen erhöhen kann.

Komplikationen der Zöliakie

Auch wenn es kein Patentrezept für die Heilung von Zöliakie gibt, können die Symptome durch eine völlig glutenfreie Ernährung vermieden werden. Außerdem verringert eine glutenfreie Ernährung das Risiko, in der Zukunft Komplikationen zu entwickeln. Abgesehen von den bereits erwähnten Symptomen kann eine unbehandelte oder unzureichend behandelte Zöliakie zu folgenden Problemen führen:

  • Entwicklung einer "Knochenverdünnung" (Osteoporose) aufgrund von Ernährungsmängeln, die bei Zöliakie auftreten.

  • Ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht oder eine Frühgeburt, wenn Sie schwanger werden.

  • Schwachstellen in der Zahnschmelzschicht.

  • Entwicklung einer Krebsart (Lymphom genannt) des Darms im späteren Leben. Dies ist selten.

Neben den oben genannten Komplikationen haben Menschen mit Zöliakie auch ein erhöhtes Risiko, andere immunbedingte Krankheiten (Autoimmunerkrankungen) zu entwickeln, wie z. B. die folgenden:

Ein häufiger Fehler ist der Verzehr kleiner Mengen glutenhaltiger Lebensmittel. Dies kann unbeabsichtigt sein. Manche Menschen denken jedoch fälschlicherweise, dass eine kleine Menge nichts ausmacht. Das tut sie aber. Ein bekanntes Beispiel ist der Gedanke, dass die kleine Menge Brot in einer Kommunionswaffel keine Rolle spielen wird. Selbst diese geringe Menge an Gluten reicht aus, um Symptome zu verursachen und die oben beschriebenen erhöhten Risiken im Zusammenhang mit Zöliakie aufrechtzuerhalten.

Manche Menschen mit Zöliakie merken gar nicht, dass sie kleine Mengen Gluten zu sich nehmen. Sie fühlen sich vielleicht gut oder ignorieren leichte Symptome wie Blähungen oder leichten Durchfall. Auch hier bleiben die erhöhten Risiken (Osteoporose usw.) bestehen, wenn Gluten verzehrt wird.

Wenn Sie kein Gluten zu sich nehmen, ist die Zöliakie keine ernsthafte Erkrankung und Sie können davon ausgehen, dass Sie frei von Symptomen sind und ein normales, gesundes Leben führen können. Das erhöhte Risiko, andere Autoimmunkrankheiten zu entwickeln, sinkt. Eine glutenfreie Ernährung verringert auch das Risiko, an Lymphomen zu erkranken.

Glutenbedingte neurologische Erkrankungen

Einige seltene Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems treten bei Zöliakie-Betroffenen etwas häufiger auf, wie z. B. die folgenden:

  • Glutenataxie - eine Hirnstörung, die zu Ungeschicklichkeit und Problemen mit dem Gleichgewicht und der Bewegungskoordination führt.

  • Gluten-Neuropathie - eine periphere Neuropathie, die Taubheitsgefühle verursacht.

  • Gluten-Enzephalopathie - eine Gehirnstörung, die die Funktionsweise des gesamten Gehirns beeinträchtigt und Kopfschmerzen, unklares Denken und Gedächtnisprobleme verursacht.

Diese Erkrankungen treten möglicherweise eher bei Menschen auf, die sich nicht strikt glutenfrei ernähren, aber das ist ein aktuelles Forschungsgebiet.

Nachbereitung

Wenn bei Ihnen eine Zöliakie diagnostiziert wurde, werden Sie wahrscheinlich regelmäßige Nachsorgetermine haben. Dies kann zunächst nach drei und sechs Monaten sein, um sicherzustellen, dass Sie zufriedenstellende Fortschritte machen und Ihre glutenfreie Ernährung einhalten. Abhängig von Ihrem Alter und anderen Faktoren werden Sie möglicherweise daraufhin untersucht, ob sich bei Ihnen eine Knochenverdünnung (Osteoporose) entwickelt hat. Es wird empfohlen, einmal im Jahr einen Kontrolltermin bei Ihrem Arzt wahrzunehmen.

Sie können davon ausgehen, dass Sie ein Leben ohne Zöliakiesymptome führen können, wenn Sie Gluten vollständig meiden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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