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Malaria

In dieser Serie:Malariaprophylaxe

Malaria ist eine sehr ernste Infektion, die durch einen Stich einer infizierten Mücke verursacht wird. Die häufigsten Symptome sind hohes Fieber und eine grippeähnliche Erkrankung. Die Symptome von Malaria können bis zu einem Jahr nach einem Stich in einem Gebiet auftreten, in dem Malaria vorkommt. Eine schnelle Behandlung von Malaria ist unerlässlich, da sie ohne Behandlung tödlich sein kann. Dieses Merkblatt gibt allgemeine Informationen über Malaria und deren Behandlung.

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Was ist Malaria?

Malaria ist eine ernsthafte Infektion. Sie ist in tropischen Ländern wie Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas verbreitet. Sie wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht. Ein Parasit ist ein Organismus, der auf einem Tier lebt und sich von ihm ernährt. Der Parasit wird durch einen Mückenstich auf den Menschen übertragen.

There are five main types of malaria parasite (plasmodium) that cause the disease. These are called Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium ovale, Plasmodium malariae und Plasmodium knowlesi. Plasmodium falciparum is usually the most serious. Occasionally people have infection with more than one type.

Symptome können umfassen:

  • A very hohe Temperatur (Fieber). Es kann zu Schwitzen oder Zittern kommen. Dies ist ein häufiges Symptom, aber eine normale Temperatur schließt die Möglichkeit von Malaria nicht aus.

  • Kopfschmerzen.

  • Müdigkeit.

  • Appetitlosigkeit.

  • Tummy upsets such as feeling or being sick, having Durchfall or tummy pains.

  • Halsschmerzen.

  • Husten.

  • Außer Atem fühlen.

  • Gelenk- oder Muskelschmerzen.

  • fühlen.

Symptome treten normalerweise ein bis acht Wochen nach dem ersten Mückenstich auf. (Dies ist die Inkubationszeit.) In einigen Fällen kann es jedoch, abhängig von der Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, bis zu einem Jahr dauern, bis Symptome auftreten. Die Krankheit kann mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen beginnen.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Malaria: unkomplizierte und schwere (komplizierte). Schwere oder komplizierte Malaria ist ernster und schwieriger zu behandeln und ist eher lebensbedrohlich.

Unkomplizierte Malaria

Jedes der oben genannten Symptome kann auftreten. Das Fieber hat bei den meisten Menschen kein spezifisches Muster und kann 1-2 Tage nach Beginn der Symptome auftreten. Wenn die Malariainfektion sich etabliert, können die Symptome in Zyklen auftreten, die alle 2-3 Tage wiederkehren.

Schwere (komplizierte) Malaria

The more severe condition occurs when complications develop. It is most commonly caused by Plasmodium falciparum. Es beginnt normalerweise mit ähnlichen Symptomen wie unkomplizierte Malaria, aber es entwickeln sich ernsthafte Probleme in verschiedenen Körperorganen oder -systemen, einschließlich:

  • Zerebrale Malaria: Das Gehirn oder das Nervensystem ist betroffen. Es kann zu Bewusstseinsstörungen, Koma oder Krampfanfällen kommen.

  • Nieren- oder Leberprobleme.

  • Ernsthafte Atemprobleme.

  • Niedrige Zuckerspiegel.

  • Very niedriger Blutdruck.

  • Sepsis.

  • Anämie.

  • Anomalien der Blutgerinnung.

Hinweis: Schwangere Frauen sind besonders gefährdet, schwere Symptome zu entwickeln, und sollten idealerweise Risikogebiete meiden. Dies liegt daran, dass die Reaktion des Immunsystems auf Malaria während der Schwangerschaft schwächer wird. Frauen, die schwanger sind und Malaria haben, können die Infektion auf ihr Baby übertragen, was zu schwerer Krankheit oder Tod führen kann.

Others who are more likely to get the severe form of the condition include elderly people, children, those with untreated HIV/AIDS and other people whose immune systems are not working normally (zum Beispiel, wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird).

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Der Plasmodium-Parasit wird normalerweise von einer bestimmten Mückenart namens Anopheles-Mücke übertragen. Wenn eine weibliche Anopheles-Mücke eine Person sticht, die mit Malaria infiziert ist, kann die Mücke den Plasmodium-Parasiten aufnehmen und ihn auf andere übertragen, wenn sie andere Menschen sticht und sich von deren Blut ernährt.

Wenn der Plasmodium-Parasit in das Blut gelangt, wandert er zur Leber und tritt dann wieder in den Blutkreislauf ein, wo er die roten Blutkörperchen befallen kann. Schließlich platzen diese infizierten roten Blutkörperchen, was dazu führt, dass noch mehr der winzigen Parasiten ins Blut freigesetzt werden.

Diese infizierten roten Blutkörperchen neigen dazu, alle 48-72 Stunden zu platzen. Jedes Mal, wenn sie platzen, kann dies einen Anfall von Schüttelfrost, hoher Temperatur (Fieber) und Schwitzen verursachen.

Es wird geschätzt, dass es weltweit im Jahr 2021 247 Millionen Fälle und 619.000 Todesfälle durch Malaria gab. Die Zahl der Todesfälle war seit 2000 stetig gesunken, ist jedoch seit 2020 wieder gestiegen.

Die Krankheit ist im Vereinigten Königreich selten. Es ist sehr ungewöhnlich, in Großbritannien an Malaria zu erkranken, da die Mücken, die sie übertragen, im britischen Klima nicht gedeihen können. Menschen, die in Großbritannien Malaria haben oder entwickeln, wurden normalerweise in einem anderen Land, in dem Malaria verbreitet ist, von einer infizierten Mücke gestochen. Dies wird als importierte Malaria bezeichnet.

Most infections diagnosed in the UK occur in travellers returning to the UK (rather than visitors coming to the UK). A total of 1,012 cases of imported malaria (and three deaths from the infection) were reported in the UK in 2021. The average number of deaths in the UK has been six deaths per year for the last twenty years. Most cases were caused by Plasmodium falciparum.

Gebiete, in denen Malaria häufig vorkommt, befinden sich in den tropischen oder subtropischen Teilen der Welt. Dazu gehören die meisten Teile Afrikas, Asiens und bedeutende Teile Südamerikas. In Westeuropa, den USA, Australien oder Neuseeland besteht in der Regel kein Risiko.

Before travelling it is important to find out if there is a risk of malaria where you are going. You can find this out on the Reisehinweise nach Ländern, oder von Ihrer Reiseklinik oder Ihrem Apotheker.

Das Risiko, die Krankheit zu bekommen, ist am größten, wenn keine Antimalariamittel richtig oder überhaupt nicht eingenommen werden. Menschen, die Last-Minute-Urlaube machen und auch diejenigen, die Freunde oder Verwandte im Ausland besuchen, haben sich als am wenigsten wahrscheinlich erwiesen, Antimalariamittel einzunehmen.

Hinweis: malaria can kill people very quickly if it is not diagnosed promptly. If you feel unwell and have recently visited an area known to be affected, you should seek umgehend medical advice, even if you have taken your antimalarial medication correctly.

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Wenn Malaria vermutet wird, sollte unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt werden. Jeder, der im vergangenen Jahr in ein Gebiet gereist ist, in dem Malaria vorkommt, könnte gefährdet sein, an dieser Krankheit zu erkranken, selbst wenn er während des Auslandsaufenthalts Antimalariamittel eingenommen hat. In der Regel wird ein Arzt bei Verdacht auf diese Diagnose sofort an ein Krankenhaus oder eine Infektionsabteilung zur schnellen Untersuchung überweisen.

Ein Arzt wird eine Blutuntersuchung organisieren. Die Blutprobe wird ins Labor geschickt und auf das Vorhandensein des Plasmodium-Parasiten untersucht. Auch die Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, wird bestimmt. Wenn der erste Bluttest negativ ist, aber ein starker Verdacht auf Malaria besteht, könnte ein weiterer Bluttest ein paar Tage später empfohlen werden.

Wenn Malaria schnell diagnostiziert und behandelt wird, erholen sich die meisten Menschen vollständig. Die Behandlung erfolgt mit Antimalariamitteln. Eine Reihe dieser Mittel ist verfügbar, darunter:

Die Art der verschriebenen Medikamente und die Dauer der Behandlung können von Person zu Person variieren. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Die Art der Plasmodium-Infektion.

  • Falls während der Reise ein Antimalariamittel eingenommen wurde.

  • Die Schwere der Symptome.

Mild symptoms can be treated at home. However, with the Plasmodium falciparum type or in pregnancy then it is very likely that treatment and monitoring would be in hospital. This would also be needed if there are complications or for children or elderly people.

Einigen Menschen werden mehr als eine Art von Medikament oder ein alternatives Medikament verabreicht, wenn sie Nebenwirkungen auf ein Medikament entwickeln. Die Resistenz gegen Antimalariamittel ist zu einem Problem geworden, und das bedeutet, dass neuere Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht werden können.

Wenn das erste verschriebene Antimalariamittel die Symptome nicht verbessert, müssen möglicherweise verschiedene andere Medikamente im Rahmen der Behandlung ausprobiert werden. Die Behandlung von Malaria kann dazu führen, dass sich Menschen noch mehrere Wochen danach schwach und müde fühlen.

Weitere Ratschläge nach einer Malariadiagnose:

  • Die Infektion wird an Public Health England gemeldet, da es sich um eine meldepflichtige Krankheit handelt, was bedeutet, dass Ärzte verpflichtet sind, alle Fälle zu melden.

  • Andere, die mit der Person mit Malaria gereist sind (falls Sie während der Reise Malaria bekommen haben), sollten gewarnt werden, dringend jegliche Krankheitssymptome einem Gesundheitsdienstleister zu melden.

  • Nach der Behandlung ist ein Rückfall möglich. Sollte dies eintreten, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

  • Eine überstandene Malaria führt nicht zu einer Immunität gegen eine erneute Ansteckung, daher müssen weiterhin Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn man in Gebiete reist, in denen Malaria bekannt ist.

  • Blut kann für einige Zeit nach dieser Krankheit nicht gespendet werden. Regelmäßige Blutspender müssen den Blutspendedienst über ihre Diagnose informieren.

Benötige ich Malaria-Prophylaxe-Tabletten?

There are a number of things that can protect from malaria. These include taking the malaria prophylaxis exactly as recommended and also trying to avoid being bitten by using insect repellent, wearing long sleeves and trousers and by using mosquito nets. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Malariaprävention.

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Zika-Virus

Reisen und Impfungen

Zika-Virus

Das Zika-Virus war vor 2015 eine seltene Krankheit, als ein plötzlicher Ausbruch in Brasilien zum Thema internationaler Schlagzeilen wurde. Seit 2018 ist es jedoch auf einem relativ niedrigen Niveau. Sie können sich mit dem Zika-Virus infizieren, wenn Sie von einer betroffenen Mücke gestochen werden. Das Zika-Virus ist normalerweise eine sehr milde Krankheit. Es ist jedoch möglicherweise die Ursache für Geburtsfehler bei Babys, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft die Infektion haben. Es kann auch andere Komplikationen verursachen. Die Besorgnis über den möglichen Zusammenhang dieser Zustände mit dem Zika-Virus veranlasste die Weltgesundheitsorganisation (WHO), es zu einem internationalen Gesundheitsnotfall zu erklären. Die Forschung zur Prävention des Zika-Virus läuft weiter.

by Dr Hayley Willacy, FRCGP

Typhus und Paratyphus

Reisen und Impfungen

Typhus und Paratyphus

Typhus und Paratyphus sind Infektionen, die durch verwandte, aber unterschiedliche Bakterienstämme verursacht werden. Die beiden Krankheiten sind ähnlich und werden beide als Darmtyphus bezeichnet, obwohl Paratyphus weniger schwerwiegend ist. Sie werden in der Regel durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser übertragen. Diese Infektionen treten am häufigsten in Ländern mit schlechter sanitärer Versorgung auf. Erste typische Symptome sind hohes Fieber und Kopfschmerzen, aber wenn sie nicht behandelt werden, können ernstere Probleme auftreten. Die Behandlung mit Antibiotika ist in der Regel wirksam. Ohne Behandlung sterben etwa 1 von 5 Menschen mit Typhus, während Paratyphus normalerweise nicht tödlich verläuft. Gründliches Händewaschen und das Trinken von Flaschenwasser können helfen, eine Ansteckung mit Typhus zu verhindern. Außerdem sollten Sie in Gebieten, in denen Typhus häufig vorkommt, Lebensmittel vor dem Verzehr kochen, schälen oder abkochen. Impfungen können ebenfalls helfen, Typhus vorzubeugen, daher ist es sinnvoll, sich vor einer Reise in ein Gebiet mit erhöhtem Typhusrisiko impfen zu lassen.

von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 13. Aug 2028
  • 15. Aug 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Philippa Vincent, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Surangi Mendis, MRCGP
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