Malaria
Begutachtet von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15 Aug 2023
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In dieser Serie:Malaria-Prävention
Malaria ist eine sehr schwere Infektion, die durch den Stich einer infizierten Mücke ausgelöst wird. Die häufigsten Symptome sind hohes Fieber und eine grippeähnliche Erkrankung. Die Symptome der Malaria können bis zu einem Jahr nach dem Stich in einem Gebiet auftreten, in dem Malaria vorkommt. Eine rasche Behandlung der Malaria ist unerlässlich, da sie ohne Behandlung tödlich verlaufen kann. Dieses Merkblatt enthält allgemeine Informationen über Malaria und ihre Behandlung.
In diesem Artikel:
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Was ist Malaria?
Malaria ist eine schwere Infektion. Sie ist in tropischen Ländern wie Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas verbreitet. Sie wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht. Ein Parasit ist ein Organismus, der auf einem Tier lebt und sich von diesem ernährt. Der Parasit wird durch einen Mückenstich auf den Menschen übertragen.
Es gibt fünf Hauptarten von Malariaparasiten (Plasmodien), die die Krankheit verursachen. Diese werden Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium ovale, Plasmodium malariae und Plasmodium knowlesi genannt. Plasmodium falciparum ist in der Regel die schwerste Form. Gelegentlich kommt es vor, dass Menschen mit mehr als einer Art infiziert sind.
Malaria-Symptome
Zu den Symptomen können gehören:
Eine sehr hohe Temperatur (Fieber). Es kann zu Schweißausbrüchen oder Schüttelfrost kommen. Dies ist ein häufiges Symptom, aber eine normale Temperatur schließt die Möglichkeit einer Malaria nicht aus.
Müdigkeit.
Appetitlosigkeit.
Bauchbeschwerden wie Übelkeit, Durchfall oder Bauchschmerzen.
Halsentzündung.
Husten.
Ich fühle mich atemlos.
Gelenk- oder Muskelschmerzen.
Verwirrung.
Die Symptome treten in der Regel zwischen einer und acht Wochen nach dem ersten Mückenstich auf. (Dies ist die Inkubationszeit.) In einigen Fällen kann es jedoch je nach der Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, bis zu einem Jahr dauern, bevor sich Symptome zeigen. Die Krankheit kann mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen beginnen.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Malaria: unkomplizierte und schwere (komplizierte) Malaria. Schwere oder komplizierte Malaria ist ernster und schwieriger zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.
Unkomplizierte Malaria
Jedes der oben genannten Symptome kann auftreten. Das Fieber hat bei den meisten Menschen kein bestimmtes Muster und kann 1-2 Tage nach Beginn der Symptome auftreten. Wenn sich die Malariainfektion verfestigt, können die Symptome in Zyklen auftreten, die alle 2-3 Tage auftreten.
Schwere (komplizierte) Malaria
Der schwerere Zustand tritt auf, wenn sich Komplikationen entwickeln. Sie wird am häufigsten durch Plasmodium falciparum verursacht. Sie beginnt in der Regel mit ähnlichen Symptomen wie eine unkomplizierte Malaria, aber es entwickeln sich ernsthafte Probleme in verschiedenen Körperorganen oder -systemen, darunter:
Zerebrale Malaria: Das Gehirn oder das Nervensystem ist betroffen. Es kann zu Bewusstseinsstörungen, Koma oder Krampfanfällen kommen.
Nieren- oder Leberprobleme.
Schwere Atemprobleme.
Niedrige Zuckerwerte.
Sehr niedriger Blutdruck.
Anomalien der Blutgerinnung.
Hinweis: Schwangere Frauen sind besonders gefährdet, an schweren Symptomen zu erkranken, und sollten es idealerweise vermeiden, sich in Risikogebiete zu begeben. Dies liegt daran, dass das Immunsystem während der Schwangerschaft schwächer auf Malaria reagiert. Schwangere Frauen, die an Malaria erkrankt sind, können die Infektion an ihr Kind weitergeben, was zu schweren Erkrankungen oder zum Tod führen kann.
Andere, die eher an der schweren Form der Krankheit erkranken, sind ältere Menschen, Kinder, Menschen mit unbehandeltem HIV/AIDS und andere Menschen, deren Immunsystem nicht normal arbeitet (z. B. wenn sie mit Chemotherapie behandelt werden).
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Wie wird Malaria verbreitet?
Der Plasmodium-Parasit wird in der Regel von einer bestimmten Mückenart, der Anopheles-Mücke, übertragen. Wenn eine weibliche Anopheles-Mücke eine Person sticht, die mit Malaria infiziert ist, kann die Mücke den Plasmodium-Parasiten übertragen und ihn auf andere übertragen, wenn sie sticht und sich vom Blut anderer Menschen ernährt.
Wenn der Plasmodium-Parasit ins Blut gelangt, wandert er zur Leber und gelangt dann wieder in die Blutbahn, wo er in die roten Blutkörperchen eindringen kann. Schließlich platzen diese infizierten roten Blutkörperchen, was dazu führt, dass sie noch mehr der winzigen Parasiten ins Blut freisetzen.
Diese infizierten roten Blutkörperchen neigen dazu, alle 48-72 Stunden zu platzen. Jedes Mal, wenn sie platzen, kann dies einen Schüttelfrost, hohes Fieber und Schweißausbrüche verursachen.
Wie häufig ist Malaria?
Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2021 weltweit 247 Millionen Malariafälle und 619.000 Todesfälle durch Malaria geben. Die Zahl der Todesfälle war seit 2000 stetig zurückgegangen, ist aber seit 2020 wieder gestiegen.
Die Krankheit ist im Vereinigten Königreich nicht häufig anzutreffen. Es ist sehr selten, im Vereinigten Königreich an Malaria zu erkranken, da die Mücken, die die Krankheit übertragen, im britischen Klima nicht gedeihen können. Menschen, die im Vereinigten Königreich an Malaria erkranken, wurden in der Regel von einer infizierten Stechmücke in einem anderen Land gestochen, in dem Malaria weit verbreitet ist. Dies wird als importierte Malaria bezeichnet.
Die meisten im Vereinigten Königreich diagnostizierten Infektionen treten bei Reisenden auf, die in das Vereinigte Königreich zurückkehren (und nicht bei Besuchern, die in das Vereinigte Königreich kommen). Im Jahr 2021 wurden im Vereinigten Königreich insgesamt 1.012 Fälle von importierter Malaria (und drei Todesfälle durch die Infektion) gemeldet. Die durchschnittliche Zahl der Todesfälle im Vereinigten Königreich lag in den letzten zwanzig Jahren bei sechs Todesfällen pro Jahr. Die meisten Fälle wurden durch Plasmodium falciparum verursacht.
Gebiete, in denen Malaria häufig vorkommt, liegen in den tropischen oder subtropischen Teilen der Welt. Dazu gehören der größte Teil Afrikas, Asiens und große Teile Südamerikas. In Westeuropa, den USA, Australien und Neuseeland besteht im Allgemeinen kein Risiko.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist am größten, wenn die Malariamedikamente nicht richtig oder gar nicht eingenommen werden. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die in letzter Minute Urlaub machen oder Freunde oder Verwandte im Ausland besuchen, am seltensten Malariamittel einnehmen.
Hinweis: Malaria kann sehr schnell zum Tode führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. Wenn Sie sich unwohl fühlen und sich kürzlich in einem bekanntermaßen betroffenen Gebiet aufgehalten haben, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie Ihre Malariamedikamente korrekt eingenommen haben.
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Wie wird Malaria diagnostiziert?
Besteht der Verdacht auf Malaria, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden. Jeder, der im vergangenen Jahr in ein Gebiet gereist ist, in dem Malaria vorkommt, kann ein Risiko für diese Krankheit haben, auch wenn er im Ausland Malariamittel eingenommen hat. In der Regel wird ein Arzt bei Verdacht auf Malaria sofort eine Überweisung an ein Krankenhaus oder eine Abteilung für Infektionskrankheiten zum Schnelltest vornehmen.
Ein Arzt wird eine Blutuntersuchung veranlassen. Die Blutprobe wird an ein Labor geschickt und auf das Vorhandensein des Plasmodium-Parasiten untersucht. Auch die Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, wird bestimmt. Wenn der erste Bluttest negativ ausfällt, aber ein starker Verdacht auf Malaria besteht, kann ein weiterer Bluttest empfohlen werden, der einige Tage später durchgeführt wird.
Malaria-Behandlung
Wenn Malaria rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, erholen sich die meisten Menschen wieder vollständig. Die Behandlung erfolgt mit Antimalariamitteln. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, darunter:
Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) In der Regel handelt es sich um Artemether-Lumefantrin (Riamet®) oder Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®).
Chinin mit Doxycyclin.
Artesunat.
Primaquin.
Die Art des verschriebenen Medikaments und die Dauer der Behandlung können von Person zu Person unterschiedlich sein. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
Die Art der Plasmodium-Infektion.
Wurden während der Reise Medikamente gegen Malaria eingenommen?
Der Schweregrad der Symptome.
Leichte Symptome können zu Hause behandelt werden. Beim Plasmodium falciparum-Typ oder in der Schwangerschaft ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Behandlung und Überwachung im Krankenhaus erfolgen muss. Dies ist auch erforderlich, wenn Komplikationen auftreten oder wenn Kinder oder ältere Menschen betroffen sind.
Manche Menschen erhalten mehr als eine Art von Medikamenten oder ein alternatives Medikament, wenn sie Nebenwirkungen auf ein Medikament entwickeln. Die Resistenz gegen Malariamittel ist zu einem Problem geworden, so dass neuere Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht werden können.
Wenn das erste verschriebene Malariamittel die Symptome nicht bessert, müssen im Rahmen der Behandlung möglicherweise verschiedene andere Arzneimittel ausprobiert werden. Eine Malariabehandlung kann dazu führen, dass sich die Betroffenen noch mehrere Wochen lang schwach und müde fühlen.
Weitere Ratschläge nach einer Malariadiagnose:
Die Infektion wird an Public Health England gemeldet, da es sich um eine meldepflichtige Krankheit handelt, d. h. Ärzte sind verpflichtet, alle Fälle zu melden.
Andere, die mit der an Malaria erkrankten Person gereist sind (wenn Sie sich auf der Reise mit Malaria angesteckt haben), sollten gewarnt werden, alle Krankheitssymptome dringend einem Arzt zu melden.
Nach der Behandlung kann es zu einem Rückfall kommen. In diesem Fall kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
Eine einmal durchgemachte Malaria führt nicht zu einer Immunität gegen eine erneute Erkrankung, so dass bei Reisen in Gebiete, in denen Malaria bekanntlich vorkommt, weiterhin Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.
Nach einer solchen Erkrankung kann einige Zeit lang kein Blut gespendet werden. Regelmäßige Blutspender müssen den Blutspendedienst über ihre Diagnose informieren.
Wie kann Malaria verhindert werden?
Brauche ich Tabletten gegen Malaria?
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die vor Malaria schützen können. Dazu gehört, die Malariaprophylaxe genau wie empfohlen einzunehmen und zu versuchen, Stiche zu vermeiden, indem man Insektenschutzmittel benutzt, lange Ärmel und Hosen trägt und Moskitonetze verwendet. Siehe das separate Merkblatt Malaria-Prävention.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Malaria: Leitlinien, Daten und AnalysenÖffentliche Gesundheit England
- MalariaNICE CKS, November 2021 (nur für Großbritannien)
- Leitlinien für die Malariaprävention bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich 2022Public Health England Jahresbericht, April 2023
- Lalloo DG, Shingadia D, Bell DJ, et alBritische Malariabehandlungsrichtlinien 2016. J Infect. 2016 Jun;72(6):635-649. doi: 10.1016/j.jinf.2016.02.001. Epub 2016 Feb 12.
- In das Vereinigte Königreich importierte Malaria: 2021Public Health England (Stand Juni 2023)
- Welt-Malaria-Bericht 2022Weltgesundheitsorganisation
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 13. August 2028
15 Aug 2023 | Neueste Version

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