Scham- und Körperläuse
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21. Juli 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Schamläuse und Körperläuse nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was sind Läuse?
Läuse sind blutsaugende Insekten und spezifische Parasiten des Menschen. Läuse sind 1-3 mm lang und haben drei Beinpaare, die in kräftigen Krallen enden.
Schamläuse sind etwas kleiner als Kopfläuse und Körperläuse.
Das Weibchen lebt 1-3 Monate lang, stirbt aber, wenn es vom Wirt getrennt wird. Das Weibchen legt im Laufe seines Lebens bis zu 300 Eier, die Nissen genannt werden, ab.
Die Nissen haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm und sind, wenn sie lebensfähig sind, opalisierend. Die Nissen schlüpfen 6-10 Tage nach der Eiablage aus den Larven, aus denen sich innerhalb von 10 Tagen erwachsene Larven entwickeln.
Drei Arten von Läusen haben sich an das Leben auf dem Menschen angepasst:
Kopfläuse(Pediculus humanus capitis) - siehe separater Artikel über Kopfläuse.
Krebs- (oder Scham-) Laus(Pthirus pubis).
Körperlaus(Pediculus humanus).
Schamläuse1
Die Schamlaus(Pthirus pubis) hat die Form einer Krabbe, ist grau-braun und etwa 2 mm lang. Das Weibchen legt die Eier (kleiner als ein Stecknadelkopf) auf dem Haarschaft in der Nähe des Körpers ab. Die Eier schlüpfen nach etwa 6-10 Tagen. Die leeren Eierschalen der Nissen sind fest mit dem Haar verbunden. Das Läuseweibchen lebt 1-3 Monate lang. Es ist unwahrscheinlich, dass die Schamläuse vom Körper verschwinden, wenn sie nicht behandelt werden.
Wie häufig sind Schamläuse? (Epidemiologie)
Der Befall mit Schamläusen ist weltweit verbreitet. Die Häufigkeit des Befalls mit Schamläusen wird auf 1,3 bis 4,6 % geschätzt, mit einem Durchschnitt von 2 % weltweit.
Schamläuse werden durch engen Körperkontakt übertragen, sei es durch sexuellen Kontakt oder durch engen Familienkontakt (z. B. durch einen befallenen Bart oder eine befallene Brust).
Schamläuse bei Kindern können ein Hinweis auf sexuellen Missbrauch sein, aber die meisten Kinder mit Schamläusebefall haben sich diese wahrscheinlich unschuldig zugezogen.
Anzeichen von Schamläusen (Darstellung)
Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwischen fünf Tagen und mehreren Wochen.2
Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von erwachsenen Läusen oder Eiern. Schamläuse leben auf grobem Haar, vor allem im Scham- und Perianalbereich, aber auch auf den Wimpern, dem Bauch, dem Rücken, den Achselhöhlen und dem Kopf. Daher sollten alle behaarten Körperteile untersucht werden. Ein feinzinkiger Kamm kann bei der Erkennung hilfreich sein.
Auch die Dermatoskopie hat sich in Zweifelsfällen als nützliches Diagnoseverfahren erwiesen.3
Juckende rote Papeln sind das häufigste Erscheinungsbild. Der Juckreiz entwickelt sich erst 1-3 Wochen nach dem ersten Befall, kann aber sofort nach einem erneuten Befall auftreten. Der Juckreiz ist in der Regel nachts schlimmer.
An den Futterstellen können blaue Flecken sichtbar sein.2
Auf der Haut und der Unterwäsche sind manchmal winzige dunkelbraune Flecken von Läusekot zu sehen.
Differentialdiagnose
Nissen: seborrhoische Schuppen, kleine Krusten bei aufgekratzter Dermatitis, Haarmuffs (Sekrete aus dem Haarfollikel, die sich um den Haarschaft wickeln). Sie lassen sich abbürsten, aber Nissen sind fest mit dem Haar verbunden.
Körperläuse (Pediculus humanus), die etwas größer als Schamläuse sind und nur auf der Kleidung vorkommen; Kopfläuse(Pediculus humanus capitis - etwas größer als Schamläuse und nur auf der Kopfhaut zu finden).
Juckende rote Papeln: Krätze.
Behandlung von Schamläusen
Überlegen Sie, ob der Befall mit Schamläusen durch sexuellen oder nicht-sexuellen Kontakt erworben wurde.
Wurde die Infektion durch sexuellen Kontakt erworben, ist eine Überweisung an eine Klinik für Urogenitalmedizin (GUM) zur Behandlung, zum Screening auf andere sexuell übertragbare Infektionen und zur Ermittlung von Kontaktpersonen erforderlich.2
Behandeln Sie die Person mit einem topischen Insektizid: zwei Anwendungen von Malathion 0,5 % wässriger Lotion oder Permethrin 5 % Dermalcreme im Abstand von sieben Tagen. Alle Körperstellen sollten behandelt werden, einschließlich Kopfhaut, Nacken und Gesicht (mit besonderem Augenmerk auf die Augenbrauen und andere Gesichtshaare).4
Raten Sie der Person, engen Körperkontakt zu vermeiden, bis sie und ihr aktueller Sexualpartner behandelt worden sind.
Alle engen Kontaktpersonen der letzten drei Monate sollten auf Schamläuse untersucht werden.
Bei Befall der Wimpern sollten die Wimpern mit einer inerten, okklusiven Augensalbe (z. B. einfache Augensalbe BP) oder einem topischen Insektizid (eine Cremespülung oder ein Shampoo sollte verwendet werden) behandelt werden. Eine inerte okklusive Augensalbe sollte bei Personen unter 18 Jahren sowie bei Schwangeren und Stillenden verwendet werden.5
Wenn der Befall mit Schamläusen nicht auf die erste Insektizidbehandlung anspricht, wiederholen Sie die vorherige Behandlung mit der richtigen Technik (anstatt zu einer anderen Behandlung zu wechseln).
Bei Verdacht auf Insektizidresistenz ist auf das alternative Insektizid (Malathion oder Permethrin) auszuweichen.
Bei erneutem Befall ist die vorherige Behandlung zu wiederholen; alle engen Kontaktpersonen auf Schamläuse untersuchen und alle positiven Fälle gleichzeitig behandeln.
Komplikationen bei Schamläusen
Exkoriation und Hautinfektion durch Kratzen.
Blepharitis, Bindehautentzündung oder Hornhautepithelkeratitis, wenn die Wimpern betroffen sind.
Prävention von Schamläusen
Das Rasieren der befallenen Stellen bietet keinen Schutz vor einem erneuten Befall, da Schamläuse nur eine minimale Haarlänge benötigen, um ihre Eier abzulegen. Eine Studie legt nahe, dass der jüngste Trend zur Entfernung der Schamhaare das Auftreten von Schamläusen in der Allgemeinbevölkerung verringert hat.6
Lesen Sie unten weiter
Körperläuse7
Wie häufig sind Körperläuse (Epidemiologie)?
Die Pedikulose wird in der Regel durch den Kontakt mit einer infizierten Person verursacht.
Die Körperlaus(Pediculus humanus) tritt am häufigsten in kalten Klimazonen, bei schlechten sanitären Verhältnissen und bei Überbelegung auf.8
Auch Körperläuse treten vor allem dann auf, wenn die Kleidung nicht regelmäßig gewechselt oder gewaschen wird. Daher sind vor allem Obdachlose betroffen.9 .
Pedikulose und Krätze können bei ein und derselben Person gleichzeitig auftreten.
Anzeichen von Körperläusen (Präsentation)
Die Patienten stellen sich in der Regel vor, nachdem sie Läuse oder Nissen entdeckt haben.
Viele Läusebefälle sind asymptomatisch.
Der Juckreiz wird von Exkoriationen begleitet, die sich sekundär infizieren können, sowie von Papeln, die auf Bissreaktionen zurückzuführen sind.
Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Eiern (Nissen), Nymphen oder ausgewachsenen Läusen. Die Beobachtung von Läusen ist schwierig. Nymphen und ausgewachsene Läuse können sich, obwohl sie nicht hüpfen oder springen können, schnell durch trockenes Haar bewegen. Die Verwendung einer Lupe hilft bei der Diagnose.
Ausgewachsene Läuse sind 3-4 mm lang. Die Nissen sind viel kleiner (etwa 1 mm). Die Schamlaus ist etwa genauso lang wie die Kopf- oder Körperlaus, hat aber einen breiteren Körper.
Körperläuse können an allen Körperstellen vorkommen, obwohl sie die Kopfhaut, außer an den Rändern, eher meiden. Die Nissen werden in der Kleidung des Wirtes abgelegt und befinden sich normalerweise nicht auf dem Haar wie bei Kopf- und Schamläusen. Körperläuse und Eier werden in den Nähten der Kleidung gefunden.10
Differentialdiagnose
Im Gegensatz zu Schuppen und Haarwurzelscheidenabdrücken bleiben Nissen am Haar haften und sind schwer zu entfernen.
Nissen sind unter dem Licht eines Holzes fluoreszierend.
Behandlung von Körperläusen
Die wichtigste Maßnahme zur Behandlung von Körperläusen ist das Waschen von Kleidung und Bettzeug in heißem Wasser und regelmäßiges Baden. Eine medikamentöse Behandlung (z. B. mit Malathion oder Permethrin) ist bei starkem Befall erforderlich.11
Bettzeug und Kleidung müssen systematisch dekontaminiert werden.
Hygiene und das Waschen von Kleidung, Bettwäsche und Handtüchern sind das Wichtigste und reichen in der Regel aus, doch kann die Anwendung von Permethrin oder Malathion erforderlich sein.
Bei Ausbrüchen müssen die Menschen mit 1%igem Permethrin-Staubpulver entlaust werden, es sind grundlegende sanitäre und hygienische Maßnahmen erforderlich, sie müssen saubere Kleidung wechseln und sich manchmal rasieren.
Zur Behandlung von durch Läuse übertragenen Infektionskrankheiten werden Antibiotika benötigt.
Die Behandlung der Kleidung mit Permethrin kann einen Befall verhindern.
Komplikationen bei Körperläusen
Die Körperlaus dient als Überträger von Bartonellose, epidemischem Typhus und Rückfallfieber.12
Prognose
Die Behandlungen sind sehr wirksam bei der Abtötung von Nymphen und ausgewachsenen Läusen, aber weniger wirksam bei der Abtötung von Eiern.
Eine angemessene Therapie führt in mehr als 90 % der Fälle zur Heilung.
Prävention von Körperläusen
Um einen erneuten Befall zu verhindern, sollten Kontaktpersonen des Patienten zur gleichen Zeit wie der Patient behandelt werden.
Das Waschen von Kämmen und Bürsten verringert den erneuten Befall.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Drali R, Boutellis A, Raoult D, et alUnterscheidung von Körperläusen und Kopfläusen durch Multiplex-Echtzeit-PCR-Analyse des Gens Phum_PHUM540560. PLoS One. 2013;8(2):e58088. doi: 10.1371/journal.pone.0058088. Epub 2013 Feb 28.
- Bragg BN, Wills CPedikulose. StatPearls, Jan 2023.
- SchamläuseNICE CKS, Februar 2023 (nur für Großbritannien)
- Behandlung der Pediculosis pubisBritische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (2007)
- Scanni GPhthiriasis beim Menschen. Kann die Dermatoskopie den Dermatologen wirklich helfen? Entodermoskopie: eine neue dermatologische Disziplin an der Grenze zur Entomologie. G Ital Dermatol Venereol. 2012 Feb;147(1):111-7.
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Kiran B, Kareem SA, Illamani V, et alEin Fall von Phthiriasis palpebrarum mit Blepherokonjunktivitis. Indian J Med Microbiol. 2012 Jul-Sep;30(3):354-6. doi: 10.4103/0255-0857.99504.
- Dholakia S, Buckler J, Jeans JP, et alSchamläuse: eine gefährdete Art? Sex Transm Dis. 2014 Jun;41(6):388-91. doi: 10.1097/OLQ.0000000000000142.
- Gunning K, Kiraly B, Pippitt KLäuse und Krätze: Aktuelle Behandlung. Am Fam Physician. 2019 May 15;99(10):635-642.
- Feldmeier H, Heukelbach JEpidermale parasitäre Hautkrankheiten: eine vernachlässigte Kategorie von armutsbedingten Seuchen. Bull World Health Organ. 2009 Feb;87(2):152-9.
- Veracx A, Rivet R, McCoy KD, et alBeweise dafür, dass Kopf- und Körperläuse bei Obdachlosen denselben Genotyp haben. PLoS One. 2012;7(9):e45903. doi: 10.1371/journal.pone.0045903. Epub 2012 Sep 26.
- Ascunce MS, Toups MA, Kassu G, et alNukleargenetische Vielfalt bei Menschenläusen (Pediculus humanus) zeigt kontinentale Unterschiede und hohe Inzucht zwischen den weltweiten Populationen. PLoS One. 2013;8(2):e57619. doi: 10.1371/journal.pone.0057619. Epub 2013 Feb 27.
- Nutanson I, Steen C, Schwartz RAPediculosis corporis: ein uraltes Jucken. Acta Dermatovenerol Croat. 2007;15(1):33-8.
- Badiaga S, Brouqui PVon menschlichen Läusen übertragene Infektionskrankheiten. Clin Microbiol Infect. 2012 Apr;18(4):332-7. doi: 10.1111/j.1469-0691.2012.03778.x. Epub 2012 Feb 23.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 19. Juli 2028
21 Jul 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos