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Spulwürmer

Fadenwürmer

Medizinische Fachkräfte

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Was sind Rundwürmer (Nematoden)?

Fadenwürmer (Nematoden) haben langgestreckte, bilateral lange zylindrische Körper, die ein Darmsystem und eine große Körperhöhle enthalten. Parasitische Nematoden variieren in der Länge von mehreren Millimetern bis zu etwa 2 Metern und haben Larvenstadien und adulte Würmer beider Geschlechter. Ungefähr 60 Arten von Fadenwürmern sind Parasiten des Menschen.1

Einige Spulwurminfektionen können direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden, aber bei anderen müssen die Nematodeneier außerhalb des Wirts reifen. Die Parasiten können einen Teil ihres Lebenszyklus im Boden verbringen, bevor sie für Menschen infektiös werden. Zu den Nematoden, die häufig Menschen parasitieren, gehören (klicken Sie auf die untenstehenden Links für separate Artikel, die mehr Details bieten):

  • Ascaris Lumbricoides.

    Spulwurm Ascaris lumbricoides

    Spulwurm Ascaris lumbricoides

  • Hakenwurminfektionen.

  • Guinea-Wurm-Krankheit (Dracunculiasis).

  • Filariasis, which is caused by thread-like filarial roundworms (nematodes) in the family Filarioidea (also known as 'filariae'). There are eight known filarial roundworms which use humans as the host. These are divided into three groups:

  • Madenwurm.

  • Trichuriasis (Peitschenwurm).

  • Trichinellose.

  • Angiostrongyliasis.

  • Strongyloidiasis.

  • Toxokariasis.

  • Gnathostomiasis.

  • Anisakiasis.

Kutaner Larva migrans is caused by skin penetration and subsequent migration of larvae of various roundworm parasites.

Helmintheninfektionen können das Immunsystem auf positive und negative Weise beeinflussen. Der Wirt kann von der Unterdrückung von Kollateralschäden während der Parasiteninfektion und von reduzierten allergischen, autoimmunen und entzündlichen Reaktionen profitieren. Allerdings kann eine Helmintheninfektion auch nachteilig sein, indem sie die Impfstoffreaktionen verringert, die Anfälligkeit für Koinfektionen erhöht und möglicherweise den Schutz des Körpers gegen Tumore reduziert.2

  • Der Darm eines Kindes, das in Armut in einem Entwicklungsland lebt, ist wahrscheinlich mit mindestens einem Nematoden parasitiert und in vielen Fällen mit mehreren Infektionen (z. B. Peitschenwürmer, Spulwürmer und Hakenwürmer), was zu Beeinträchtigungen in der körperlichen, intellektuellen und kognitiven Entwicklung führt.1 3

  • Die Häufigkeit von Spulwurminfektionen nimmt weltweit im Allgemeinen zu, variiert jedoch je nach Armut, Naturkatastrophen und menschlichen Konflikten.4

  • Die Ausbreitung von Infektionen nimmt ebenfalls zu, parallel zu vermehrtem Reisen und Mobilität (z. B. Angiostrongyliasis und Anisakiasis). Einige Ausrottungsprogramme (insbesondere gegen die Dracunculose) waren jedoch wirksam bei der Verringerung der Infektionsbelastung.

  • Spulwurminfektionen sind im Vereinigten Königreich selten. Infektionen, die im Vereinigten Königreich diagnostiziert werden, wurden wahrscheinlich im Ausland erworben. Reisende und Migrantenpopulationen sind am häufigsten betroffen. Es wird geschätzt, dass bis zu 20 % der Migranten aus endemischen Ländern bei ihrer Ankunft im Vereinigten Königreich Wurminfektionen haben könnten.5

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Die Kontrolle von Spulwurminfektionen (Nematoden) basiert auf medikamentöser Behandlung, verbesserter Hygiene und Gesundheitsaufklärung.

  • Anthelminthika (z. B. Mebendazol, Albendazol und Tiabendazol) werden häufig sowohl bei symptomatischen Infektionen als auch zur großflächigen Vorbeugung von Morbidität bei Kindern in endemischen Gebieten eingesetzt. Dies hat nach der Entwurmung zu Verbesserungen der Gesundheit und Bildung von Kindern geführt.

  • Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der periodischen Entwurmung mit verfügbaren Medikamenten und dem Auftreten von Resistenzen bedeuten, dass viel mehr in Bezug auf neue Medikamente und die Entwicklung wirksamer Impfstoffe getan werden muss, ebenso wie in den Bereichen Bildung und Armutsbekämpfung.

Siehe die Behandlungsempfehlungen des British National Formulary (BNF) für Wurminfektionen für weitere Behandlungsempfehlungen und Kontaktdaten für weitere Ratschläge zur Prophylaxe und Behandlung im Vereinigten Königreich.6

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Parasiten A-Z; Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention
  • Cox FEG; Geschichte der menschlichen Parasitologie
  1. Stepek G, Buttle DJ, Duce IR, et al; Menschliche gastrointestinale Nematodeninfektionen: Sind neue Kontrollmethoden erforderlich? Int J Exp Pathol. 2006 Okt;87(5):325-41.
  2. Maizels RM, McSorley HJ; Regulierung des Wirtsimmunsystems durch Helminthenparasiten. J Allergy Clin Immunol. 2016 Sep;138(3):666-675. doi: 10.1016/j.jaci.2016.07.007. Epub 2016 Jul 29.
  3. Bethony J, Brooker S, Albonico M, et al; Bodenübertragene Helmintheninfektionen: Ascariasis, Trichuriasis und Hakenwurm. Lancet. 6. Mai 2006;367(9521):1521-32.
  4. Beyrer C, Villar JC, Suwanvanichkij V, et al; Vernachlässigte Krankheiten, Bürgerkriege und das Recht auf Gesundheit. Lancet. 18. Aug 2007;370(9587):619-27.
  5. Spulwurm; NICE CKS, März 2018 (nur für UK-Zugang)
  6. Helmintheninfektionen; Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF).

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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