Schwangerschaftsabbruch
Begutachtet von Dr. Rachel Hoad-RobsonZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 27. Sept. 2024
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Medizinische Fachkräfte
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In diesem Artikel:
Synonyme: medizinischer/therapeutischer Schwangerschaftsabbruch; Abtreibung ist ein im Allgemeinen gebräuchliches Synonym
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Was ist eine Schwangerschaftsabbruch?
Abtreibung (TOP), auch bekannt als Schwangerschaftsabbruch, ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine Schwangerschaft vor der eigenständigen Lebensfähigkeit beendet wird, entweder durch medikamentöse oder chirurgische Verfahren.
Wichtige Informationen |
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Doctors may have strongly held personal beliefs concerning TOP. Current General Medical Council (GMC) guidance states that doctors with a conscientious objection towards a particular procedure may opt out of providing it, as long as this does not result in direct or indirect discrimination against an individual patient or group of patients. Doctors in this position must do their best to make sure that patients are aware of their objection in advance, without implying any judgement of the patient. They must not obstruct patients from accessing services or 'leave them with nowhere to turn' - this involves making the patient aware of their right to see another practitioner who does not have this conscientious objection and making sure that arrangements are made, without delay, for them to see another suitably qualified colleague. They should also be respectful of the patient's dignity and views. |
Wie häufig sind Schwangerschaftsabbrüche? (Epidemiologie)
Zurück zum InhaltInzidenz
Statistics provided by the Office for Health Improvement and Disparities for 2022 show the following: 2
There were 251,377 TOPs for women resident in England and Wales, the highest number since the Abortion Act was introduced in 1967 and an increase in 17% over the previous year.
Over the last 10 years TOP rates have increased year on year, with the increase being more marked in the most recent statistics.
Fast 9 von 10 TOPs wurden innerhalb von 10 Wochen durchgeführt.
3,124 TOPs were due to the risk that the child would be born seriously handicapped, 25% of which were at 22 weeks of gestation or higher.
86 % der Schwangerschaftsabbrüche wurden medizinisch eingeleitet, was die Fortsetzung eines zehnjährigen Trends ist, der einen relativen Anstieg der medizinischen Abbrüche und eine Verringerung der chirurgischen Abbrüche als Prozentsatz des Gesamten zeigt.
Fast alle Schwangerschaftsabbrüche (99%) in England und Wales wurden 2018 vom NHS finanziert, wobei 80% davon im privaten Sektor stattfanden.
In 2023 in Scotland, TOPs are also increasing year on year, with a 10% (1,600) increase from 2022 numbers. Increases were seen in all areas of Scotland and across all ages, with numbers rising more in the most deprived areas, possibly due to inequity in provision of contraception. 3
Since TOP was decriminalised in Northern Ireland (NI) in 2019, numbers have increased year on year, with 2,168 TOPs being carried out in NI in 2022 - 2023. TOPs performed in England and Wales for NI residents have decreased to 172 in 2022, from a peak of 1,855 in 1990. 4
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Rechtliche Voraussetzungen
Zurück zum InhaltDas Abtreibungsgesetz von 1967 erlaubt einen Schwangerschaftsabbruch im gesamten Vereinigten Königreich (Nordirland ab 2020 im Einklang mit dem Rest des Vereinigten Königreichs) vor der 24. Schwangerschaftswoche:
If it reduces the risk to a woman's life; oder
If it reduces the risk to her physical or mental health; oder
If it reduces the risk to physical or mental health of her existing children; oder
Wenn das Baby einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, schwer geistig oder körperlich behindert zu werden.
Two medical practitioners must certify in good faith by signing form HSA1 (Certificate A in Scotland) that at least one of these criteria applies. Most terminations are performed under the second of these criteria.
In politischen und öffentlichen Kreisen gibt es immer wieder eine Debatte darüber, ob die obere Grenze des Gestationsalters von 24 auf 22 oder 20 Wochen gesenkt werden sollte. Dies ist auf die Fortschritte in der neonatalen Versorgung und die verbesserten Überlebensraten einiger Frühgeborener in diesem Zeitraum zurückzuführen, was eine moralische Besorgnis hervorruft, dass Babys, die überleben könnten, ihr Leben genommen wird. Auch 4-dimensionaler Ultraschall zeigt anscheinend, dass Föten in der 20. Schwangerschaftswoche komplexe Verhaltensweisen zeigen, was einen Ruf nach einer Verschiebung des Hauptkriteriums von Überlebensfähigkeit hin zur Sentienz auslöst.5
Das Abtreibungsgesetz hat den Schwangerschaftsabbruch nicht entkriminalisiert, sondern ihn nur unter bestimmten Umständen erlaubt. Die BMA befürwortet die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, wenn er im Rahmen der klinischen Praxis eines Gesundheitsfachmanns durchgeführt wird oder für Frauen, die ihre eigenen Abbrüche vornehmen. Dies ist nicht dasselbe wie Deregulierung, und die BMA stimmt strafrechtlichen Sanktionen zu, wenn der Schwangerschaftsabbruch ohne angemessene Ausbildung, ohne Zustimmung der Frau durchgeführt wird oder wenn Abtreibungsmittel illegal beschafft oder geliefert werden.
Derzeit befürwortet die British Medical Association (BMA) keine Reduzierung der Altersgrenze für den Schwangerschaftsabbruch.6 This is based on the fact that there is no significant improvement in survival statistics for babies born under the age of 24 weeks. The BMA also supports the position that the need for two doctors to certify should be removed in the first trimester.
Es gibt keine obere Grenze für die Schwangerschaftsdauer, wenn:
Risiko für das Leben der Mutter.
Risiko schwerwiegender, dauerhafter Verletzungen der körperlichen/geistigen Gesundheit der Mutter (unter Berücksichtigung vernünftiger vorhersehbarer Umstände).
Erhebliche Gefahr, dass das Kind bei der Geburt solche körperlichen oder geistigen Anomalien aufweisen würde, dass es schwer behindert wäre. Solche Abtreibungen müssen in einem NHS-Krankenhaus durchgeführt werden.
Eine Minderheit der Schwangerschaftsabbrüche wird nach der 20. Woche durchgeführt – 0,1 % der Gesamtzahl in England und Wales im Jahr 2022. Dies geschieht in der Regel aus medizinischen Gründen nach einer pränatalen Diagnose.
Abtreibung bei Mädchen unter 16 Jahren7
Zurück zum InhaltDie Richtlinien des GMC besagen, dass Mädchen unter 16 Jahren möglicherweise eine informierte Entscheidung treffen können, ohne die Zustimmung der Eltern, wenn sie als fähig dazu angesehen werden. Die Leitlinien besagen, dass eine Abtreibung durchgeführt werden kann, ohne dass die Eltern davon Kenntnis haben oder zustimmen, wenn:
Das Mädchen versteht alle Aspekte des Ratschlags und seiner Konsequenzen.
Du kannst sie nicht dazu überreden, ihren Eltern zu erzählen oder dir zu erlauben, es ihnen zu sagen.
Ihre körperliche oder geistige Gesundheit wird wahrscheinlich leiden, wenn sie keinen solchen Rat oder keine Behandlung erhalten.
Es liegt im besten Interesse des Jugendlichen, die Beratung und Behandlung ohne Wissen oder Zustimmung der Eltern zu erhalten.
The GMC further advises you should keep consultations confidential even if you decide not to provide advice or treatment (for example, if your patient does not understand your advice or the implications of treatment), other than in exceptional circumstances. These might include an overriding public interest in the disclosure, when disclosure is in the best interests of a child or young person who does not have the maturity or understanding to make that decision, or when disclosure is required by law.
The consent of a competent young person overrides parental refusal to allow treatment. If a young person lacks capacity, someone with parental responsibility can consent on their behalf. The young person's views must be heard and taken into consideration. Denken Sie an die Möglichkeit sexuellen Missbrauchs; Wenn die junge Person nicht die Fähigkeit hat, einer Schwangerschaftsunterbrechung zuzustimmen, hat sie dann die Fähigkeit, einer sexuellen Handlung zuzustimmen?
See the separate Einwilligung zur Behandlung bei Kindern (Geschäftsfähigkeit und Gesetzgebung im Bereich psychische Gesundheit) article.
Es wird dringend empfohlen, dass Sie rechtlich-medizinischen Rat bei Ihrer medizinischen Versicherungsgesellschaft einholen, um Ihre gesetzlichen und ethischen Pflichten sowie die Rechte der Patientinnen und/oder ihrer Eltern in Bezug auf Abtreibungen bei Mädchen unter 16 Jahren zu klären, falls Sie unsicher sind.
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Vor der Schwangerschaftsbeendigung891011
Zurück zum InhaltGPs who are approached by a woman wanting a TOP should do the following:
Refer to a local TOP provider - depending on local pathways, this may be a direct referral, or done by giving the person contact details for self-referral.
Provide information on what to expect, which may include some of the factors listed below.
Discuss contraception, if the patient wants to do so.
Details of the different options, and the taking of consent, would be done by the TOP provider, but it may be useful for a GP to explain that in general, either medical or surgical TOP can be done at any gestation, rather than there being absolute limits after which medical TOP cannot happen. Following the COVID-19 pandemic, the law has permanently changed to allow early medical TOP to be done at home for women in England, Scotland and Wales, with the medication being accessed by teleconsultation if this is preferred by the woman.
Ein Dienst, der TOP anbietet, sollte vor Durchführung des Eingriffs Folgendes tun:
Confirm the patient is pregnant and the duration of the pregnancy - this can usually be done from the date of the last menstrual period, with routine ultrasound scanning not being necessary.
Confirm that she is seeking a TOP voluntarily, rather than being coerced into doing so.
Erkundigen Sie sich nach der medizinischen Vorgeschichte und den sozialen Umständen, einschließlich sexuellen und häuslichen Missbrauchs.
Offer optional counselling and decision-making support. Both counselling and a period of time for reflection are optional rather than mandatory.
Diskutieren Sie die Methoden von TOP und die verfügbaren Optionen.
Wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch (TOP) entscheidet, empfiehlt die RCOG Folgendes:
Risk assess everyone for STIs and conduct screening if appropriate, for example for chlamydia, gonorrhoea, HIV and syphilis. Arrange partner notification when an STI is found.
In order to not delay the TOP, give prophylactic antibiotics to those with symptoms and signs of an STI.
Besprechen Sie zukünftige Verhütungsbedürfnisse, sofern dies nicht unerwünscht ist – alle Methoden können bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch begonnen werden, und alle außer dem intrauterinen Gerät können bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch begonnen werden. Verschreiben Sie eine Überbrückungsmethode, wenn die gewählte Methode nicht verfügbar ist, und verweisen Sie auf die erste Wahl der Methode. Frauen, die eine Sterilisation wünschen, sollten darüber informiert werden, dass bei Durchführung zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs ein erhöhtes Risiko für Versagen und Reue bestehen kann, und dass dies idealerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte.
Consider checking Rhesus status if the TOP is being done at 12 weeks or more - other blood tests such as FBC are not needed unless there is a clinical reason.
Schmerzbehandlung und Anästhesie8
Bei medizinischen Schwangerschaftsabbrüchen empfiehlt die RCOG die Verabreichung eines Schmerzmittels wie eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID). In einigen Fällen kann eine stärkere Schmerzbehandlung erforderlich sein.
Idealerweise sollte die Option auf lokale Anästhesie oder bewusste Sedierung bei chirurgischen Schwangerschaftsabbrüchen bestehen; eine Vollnarkose ist mit höheren Komplikationsraten und längeren Krankenhausaufenthalten verbunden und wird daher in der Regel nicht empfohlen. Ein NSAID sollte routinemäßig zur Schmerzbehandlung angeboten werden.
Nachsorge 8
Zurück zum InhaltMedizinisch
Falls verfügbar, sollte Anti-D allen nicht sensibilisierten RhD-negativen Frauen angeboten werden, die eine Schwangerschaftsabbruch über 12 Wochen haben. Besprechen Sie Verhütung und stellen Sie sie bei Zustimmung bereit. TOP-Dienste sollten in der Lage sein, Verhütungsmittel unmittelbar nach dem Eingriff bereitzustellen. Intrauterine Verhütungsmittel können sofort nach einem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden, solange der erfolgreiche Abbruch bestätigt wurde.
Schriftlich
Erstellen Sie eine Liste möglicher Symptome, wobei diejenigen hervorgehoben werden, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern, mit einer 24-Stunden-Nummer, unter der sie erhältlich sind. Außerdem ein Schreiben mit ausreichenden Details, damit ein anderer Arzt eventuelle Komplikationen behandeln kann. Wenn eine TOP zum Zeitpunkt des Eingriffs bestätigt wurde, ist keine routinemäßige Nachsorge erforderlich. Vereinbaren Sie weitere Beratung für Frauen, die langfristige Belastungen erleben.
Komplikationen bei Schwangerschaftsabbrüchen8
Zurück zum InhaltTOP is considered a safe procedure and major complications are rare, occurring at the following rates:
Infektion – weniger als 1 % bei medizinischer oder chirurgischer Abtreibung.
Halswirbeltrauma - weniger als 1 %. Nur ein Risiko bei chirurgischer Abtreibung.
Weiterführung der Schwangerschaft - 1-2% für medizinische Abtreibung, 0,1% für chirurgische Abtreibung.
Bleeding which requires a transfusion - less than 0.1% at < 20 weeks gestation, 0.4% > 20 weeks gestation.
Uterine perforation - 0.1 - 0.4%. A risk of surgical TOP only.
Uterine rupture - less than 0.1%. A risk of second trimester medical TOP only.
Occasionally, more intervention than planned will be needed to complete the procedure. This occurs in 7% of medical TOPs and 3.5% of surgical TOPs under 14 weeks gestation, and 13% of medical and 3% of surgical TOPs over 14 weeks.
Psychologische Effekte
Only a small proportion of women experience long-term adverse psychological sequelae. Although early distress is common, it is usually a continuation of the symptoms present before the TOP. There is no link between TOP and subsequent mental health problems.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kulier R, Kapp N, Gulmezoglu AM und Co; Medizinische Methoden für den Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Nov 9;(11):CD002855. doi: 10.1002/14651858.CD002855.pub4.
- Wildschut H, Both MI, Medema S, et al; Medizinische Methoden zur Schwangerschaftsabbruch in der Mitte des Trimester. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jan 19;(1):CD005216. doi: 10.1002/14651858.CD005216.pub2.
- Weltweiter Schwangerschaftsabbruch; Guttmacher-Institut, 2022
- Persönliche Überzeugungen und medizinische Praxis – Leitfaden für Ärzte; General Medical Council
- Abortrate für England und Wales: 2022; Büro für Gesundheitsförderung und Ungleichheiten
- Statistiken zu Schwangerschaftsabbrüchen Jahr bis Dezember 2023 Public Health Scotland
- Abtreibungsstatistiken in Nordirland, 2020/21 - 2022/23 Nordirland Statistik- und Forschungsbehörde
- Savell K; Leben und Tod vor der Geburt: 4D-Ultraschall und die sich verschiebenden Grenzen der Abtreibungsdebatte. J Law Med. 2007 Aug;15(1):103-16.
- Gesetzgebung und Ethik der Abtreibung; British Medical Association (2024)
- Gute medizinische Praxis, 0-18 Jahre; General Medical Council (GMC), 2013
- Beste Praxis in der Abtreibungsversorgung RCOG
- Abtreibung; NICE CKS, März 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
- Frühzeitige medizinische Abtreibungen zu Hause dauerhaft in England und Wales eingeführt; Gesundheits- und Sozialministerium 2022
- Abtreibungsversorgung; NICE-Qualitätsstandard, Januar 2021
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 26. Sept. 2027
27. Sept. 2024 | Neueste Version

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