Diamant-Blackfan-Syndrom
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 21 Aug 2023
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Diamant-Blackfan-Anämie (DBA), chronisch kongenitale Erythrogenese imperfecta
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Was ist das Diamond-Blackfan-Syndrom?
Das Diamond-Blackfan-Syndrom ist eine angeborene hypoplastische Anämie, die in der Regel im Säuglingsalter auftritt.1
Etwa 30 % der Patienten weisen weitere angeborene Anomalien auf, insbesondere an den oberen Gliedmaßen, im kraniofazialen Bereich, am Herzen und im Urogenitaltrakt.2
Obwohl die Mehrzahl der Fälle sporadisch auftritt, sind etwa 10-25 % familiär bedingt, wobei die meisten einen autosomal dominanten Erbgang aufweisen.3
Die Leukozyten- und Thrombozytenzahlen sind normal oder leicht reduziert.4
Die genaue Ursache ist unklar, aber es liegt eine Störung der Ribosomenbiogenese vor.5
Epidemiologie des Diamond-Blackfan-Syndroms3
Das Diamond-Blackfan-Syndrom gehört zu einer seltenen Gruppe genetischer Erkrankungen, die als vererbte Syndrome des Knochenmarkversagens bekannt sind.6
Bei etwa 70-80 % der betroffenen Kinder liegt ein Fehler in den Genen für ribosomale Proteine (RP) vor.7 Es gibt Hinweise auf die Beteiligung von 20 RP-Genen.
In den meisten Fällen tritt die Krankheit sporadisch auf, wird dann aber in den nachfolgenden Generationen in der Regel autosomal dominant vererbt.
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Symptome des Diamond-Blackfan-Syndroms (Präsentation)4
Der Schweregrad der Symptome ist unterschiedlich, aber oft schwer und lebensbedrohlich.
In der Regel tritt sie in den ersten Lebensmonaten auf, wenn ein Kleinkind eine schwere hypoplastische makrozytäre Anämie entwickelt.
Bei manchen Kindern kann sich die Anämie erst später in der Kindheit entwickeln.
Bei bis zu 50 % der betroffenen Säuglinge liegen körperliche Anomalien vor. Es gibt eine große Bandbreite an Schweregraden.8
Zu den Handdeformitäten gehören ein dreifingriger Daumen und eine Hypoplasie des Thenarmuskels.
Viele betroffene Kinder sind für ihr Alter sehr klein und können eine verzögerte Pubertät haben.
Die Entwicklung ist ansonsten normal und es ist ungewöhnlich, dass betroffene Kinder Lernschwierigkeiten haben.
Differentialdiagnose
Vorübergehende Erythroblastopenie im Kindesalter.
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Nachforschungen
Pränatale Tests und Trägertests sind möglich, wenn die Mutation bekannt ist.9
Die Diagnose ist einfach, wenn es bereits ein betroffenes Kind in der Familie gibt oder das Baby ein körperliches Merkmal aufweist.
Blutbild und Film zeigen eine normochrome Anämie, aber normale weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Das MCV der Erythrozyten ist oft hoch.
Das Knochenmark bestätigt die Aplasie und kann zum Nachweis einer Parvovirusinfektion verwendet werden, die ausgeschlossen werden sollte.
Das Enzym Adenosindesaminase (eADA) in den roten Blutkörperchen ist in der Regel erhöht.
Radiologisch zeigt sich die Fehlbildung des Daumens, der in der Regel dreifach gelenkig ist und verzweigt, hypoplastisch oder subluxiert sein kann.
Behandlung und Management des Diamond-Blackfan-Syndroms10
Etwa 80 % der Kinder mit Diamond-Blackfan-Syndrom sprechen zunächst auf orales Prednisolon an. Dies bedeutet jedoch, dass das Kind langfristig Steroidmedikamente einnehmen muss, die unvermeidliche Langzeitnebenwirkungen haben.11
Wenn eine Person nicht auf Steroidmedikamente anspricht, sind Bluttransfusionen erforderlich. Die Überlebensrate der transfundierten Erythrozyten ist normal. Regelmäßige Bluttransfusionen führen zu Problemen der Eisenüberladung (und daher ist eine Eisenchelatbildnerbehandlung mit Desferrioxamin erforderlich).11
Die einzige Möglichkeit zur Heilung der hämatologischen Manifestationen des Diamond-Blackfan-Syndroms ist eine Knochenmarktransplantation.9 Diese ist nicht immer erfolgreich und ist in der Regel Patienten vorbehalten, die nicht auf Steroide oder Bluttransfusionen ansprechen.
Komplikationen
Nebenwirkungen von Langzeitsteroiden und Eisenüberladung in Verbindung mit wiederholten Bluttransfusionen.11
Es besteht ein erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen, einschließlich solider Tumore und Leukämien.5 12
Prognose
Die Anämie ist oft progressiv und schwerwiegend.
Spontanremissionen können auftreten, sind aber selten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Ulirsch JC, Verboon JM, Kazerounian S, et alDie genetische Landschaft der Diamant-Schwarzfan-Anämie. Am J Hum Genet. 2018 Dec 6;103(6):930-947. doi: 10.1016/j.ajhg.2018.10.027. Epub 2018 Nov 29.
- Dorn KM, Burns KD, Trout MAR, et al.Diamant-Blackfan-Anämie: Ein Fallbericht und Überblick über die Literatur. Neonatology. 2021;118(4):500-504. doi: 10.1159/000516030. Epub 2021 May 18.
- Ellis SRNuklearer Stress in der Pathophysiologie der Diamond-Blackfan-Anämie. Biochim Biophys Acta. 2014 Jun;1842(6):765-8. doi: 10.1016/j.bbadis.2013.12.013. Epub 2014 Jan 8.
- Campagnoli MF, Ramenghi U, Armiraglio M, et alRPS19-Mutationen bei Patienten mit Diamond-Blackfan-Anämie. Hum Mutat. 2008 Jul;29(7):911-20.
- Diamant-Blackfan-Anämie 1, DBA1Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM)
- Da Costa L, Leblanc T, Mohandas NDiamant-Blackfan-Anämie. Blood. 2020 Sep 10;136(11):1262-1273. doi: 10.1182/blood.2019000947.
- Vlachos A, Rosenberg PS, Atsidaftos E, et alInzidenz von Neoplasien bei Diamond-Blackfan-Anämie: ein Bericht des Diamond-Blackfan-Anämie-Registers. Blood. 2012 Apr 19;119(16):3815-9. doi: 10.1182/blood-2011-08-375972. Epub 2012 Feb 23.
- Lipton JM, Ellis SRDiamant-Blackfan-Anämie: Diagnose, Behandlung und molekulare Pathogenese. Hematol Oncol Clin North Am. 2009 Apr;23(2):261-82. doi: 10.1016/j.hoc.2009.01.004.
- Da Costa LM, Marie I, Leblanc TMDiamant-Blackfan-Anämie. Hämatologie Am Soc Hematol Educ Program. 2021 Dec 10;2021(1):353-360. doi: 10.1182/hematology.2021000314.
- Kugel SDiamond Blackfan Anämie. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2011;2011:487-91. doi: 10.1182/asheducation-2011.1.487.
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- Narla A, Vlachos A, Nathan DGBehandlung der Diamond-Blackfan-Anämie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Semin Hematol. 2011 Apr;48(2):117-23. doi: 10.1053/j.seminhematol.2011.01.004.
- Alter BP, Giri N, Savage SA, et alMaligne Erkrankungen und Überlebensmuster in der Kohortenstudie des National Cancer Institute zu Syndromen des vererbten Knochenmarkversagens. Br J Haematol. 2010 Jul;150(2):179-88. Epub 2010 Apr 30.
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Nächste Überprüfung fällig: 19. August 2028
21 Aug 2023 | Neueste Version

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