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Unterleibsmassen

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Möglicherweise finden Sie den Artikel Bauchmassen oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

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Symptome von Unterleibsmassen (Präsentation)

Unterleibsmassen werden in der Regel bei der körperlichen Untersuchung entdeckt und nicht vom Patienten selbst angezeigt. Jeder Patient mit einer unerklärlichen abdominalen Masse sollte zur dringenden Untersuchung an einen Spezialisten überwiesen werden.1

Untersuchung auf abdominale Massen

  • Untersuchen Sie die supraklavikulären und inguinalen Knoten.

  • Inspektion - Narben (insbesondere um den Nabel herum bei Laparoskopienarben), Blähungen, hervortretende Venen, lokale Schwellungen, Pulsation, sichtbare Peristaltik, Hautläsionen, asymmetrische Bewegungen in Augenhöhe. Ausschluss von Läsionen der Bauchdecke: der Patient hebt den Kopf (nicht gut für den seitlichen Bauch); der Patient hebt die Beine gerade (Carnett-Methode), "Pustetest" (Valsalva-Test); der Patient strengt sich an, als ob er zur Toilette geht (Kamath-Test).2

  • Abtasten - verwenden Sie warme Hände und untersuchen Sie die empfindlichen Stellen zuletzt. Erst leicht, dann tief abtasten. Prüfen Sie auf Scheu, Steifheit und Rückprallzähigkeit. Bestimmen Sie bei jeder Masse: Lage, Schmerzhaftigkeit, Größe und Form, Oberfläche (unregelmäßig oder glatt), Rand (regelmäßig oder unregelmäßig), Konsistenz (weich oder hart), Beweglichkeit, ob pulsierend oder ballotierend.

Ursachen für eine abdominale Masse nach Ort

Rechter oberer Quadrant

Cholezystitis - sehr zarte Masse.

Cholangiokarzinom - mäßig zarte, unregelmäßig geformte Masse.

Hepatomegalie.

Leberkrebs - feste, klumpige Masse.

Epigastrisch

Hepatomegalie - feste, unregelmäßige Masse (auch am rechten Rippenrand).

Pankreasabszess oder Pseudozyste.

Magenkarzinom.

Linker oberer Quadrant

Splenomegalie.

Magenkarzinom.

Pankreasabszess oder Pseudozyste.

Erkrankungen der Nieren und des Dickdarms.

Neurofibrom (selten).

Rechte Flanke

Hydronephrose - glatte, schwammige Masse.

Nierenzellkarzinom (glatte, feste, nicht schmerzende Masse).

Periumbilikal

Abdominales Aortenaneurysma (pulsierende Masse).

Tumor irgendwo im Magen-Darm-Trakt.

Linke Flanke

Hydronephrose (glatte, schwammige Masse).

Nierenzellkarzinom (glatte, feste, nicht schmerzende Masse).

Rechte Beckengrube

Aktinomykose.

Amöbenabszess.

Blinddarm-Masse oder -Abszess.

Blinddarm-/Dickdarmkrebs oder Blähungen.

Morbus Crohn (mehrere zarte, würstchenförmige Wucherungen).

Leistenbruch.

Ileozökale Masse, verursacht durch Tuberkulose.

Intussuszeption.

Anomalie der Nieren.

Eierstocktumor.

Tumor im intraabdominalen Hoden.

Suprapubisch

Gequollene Blase (die feste Masse kann in extremen Fällen bis zum Nabel reichen).

Neuroblastom (bei Kindern und Säuglingen).

Obstruktion des Uterus-Becken-Übergangs.

Linke Beckengrube

Divertikulitis (Abszess).

Leistenbruch.

Anomalie der Nieren.

Eierstocktumor.

Kolorektaler Krebs.

Tumor im intraabdominalen Hoden.

Becken

(sollte unterhalb der Masse nicht ertastet werden können)

Ovarialzyste - glatte, runde, gummiartige Masse.

Eierstocktumor.

Schwangerschaft.

Uterusmyome (runde, klumpige Masse) oder Bösartigkeit.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt in seinen Leitlinien zur Erkennung von Krebsverdacht und zur Überweisung:1

  • EierstockkrebsBei Frauen ab 18 Jahren: Bauch- oder Beckenmasse, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt wird (und bei der es sich nicht um Gebärmuttermyome handelt): Überweisen Sie die Frauen im Rahmen einer Überweisung bei Krebsverdacht. Wenn eine Ultraschalluntersuchung angeordnet wird, bestätigt die Leitlinie außerdem, dass eine dringende Überweisung an einen gynäkologischen Krebsdienst erfolgen sollte, wenn die Ultraschalluntersuchung auf Eierstockkrebs hinweist.

  • Kolorektaler Krebs: abdominale Masse: Bieten Sie einen quantitativen fäkal-immunochemischen Test an.

  • Kolorektales Karzinom: Rektale Masse: Ziehen Sie eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs in Betracht.

  • Non-Hodgkin-LymphomSplenomegalie (unerklärlich) bei Erwachsenen: Ziehen Sie eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs in Betracht. Berücksichtigen Sie bei der Überweisung alle Begleitsymptome, insbesondere Fieber, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Juckreiz oder Gewichtsverlust. Um den unterschiedlichen Überweisungswegen Rechnung zu tragen, wurden getrennte Empfehlungen für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche formuliert. In der Praxis können junge Menschen (im Alter von 16 bis 24 Jahren) je nach Alter und örtlichen Gegebenheiten auf beiden Wegen überwiesen werden

  • Magenkrebs: Oberbauchmasse, die auf Magenkrebs hinweist: Ziehen Sie eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs in Betracht.

  • Gallenblasenkrebs: Oberbauchmasse, die einer vergrößerten Gallenblase entspricht: Erwägen Sie eine dringende Ultraschalluntersuchung mit direktem Zugang (innerhalb von 2 Wochen durchzuführen).

  • LeberkrebsOberbauchmasse, die einer vergrößerten Leber entspricht: Erwägen Sie eine dringende Ultraschalluntersuchung mit direktem Zugang (innerhalb von 2 Wochen durchzuführen).

  • Leukämie: Hepatosplenomegalie: Erwägen Sie ein sehr dringendes vollständiges Blutbild (innerhalb von 48 Stunden).

  • Neuroblastom oder Wilms-TumorAbdominaler Tumor (tastbar) oder vergrößertes Bauchorgan (unerklärlich) bei Kindern: Ziehen Sie eine sehr dringende Überweisung (für einen Termin innerhalb von 48 Stunden) zur fachärztlichen Untersuchung in Betracht.

  • Non-Hodgkin-Lymphom: Splenomegalie (unerklärlich) bei Kindern und Jugendlichen: Ziehen Sie eine sehr dringende Überweisung (für einen Termin innerhalb von 48 Stunden) zur fachärztlichen Untersuchung in Betracht. Berücksichtigen Sie bei der Überweisung alle Begleitsymptome, insbesondere Fieber, Nachtschweiß, Kurzatmigkeit, Juckreiz oder Gewichtsverlust.

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Diagnose von Unterleibsmassen (Untersuchungen)

Die Untersuchungen hängen von der Lokalisation und der wahrscheinlichen klinischen Diagnose ab Die folgenden Informationen können hilfreich sein:

  • Früher Ultraschall oder CT-Scan.

  • Hohlorgane können die Verwendung eines Kontrastmittels erfordern (z. B. Bariumeinlauf, gastrointestinale Serie, intravenöses Pyelogramm).

  • FBC mit Film, ESR, U&Es.

  • LFTs.

  • CXR und abdominales Röntgen.

  • Ultraschall- oder CT-geführte Feinnadelbiopsie.

  • Mantoux-Test.

  • Parazentese mit Flüssigkeitsuntersuchung, wenn Aszites vorhanden ist.

  • Eine Laparoskopie oder Laparotomie kann schließlich notwendig sein, um eine Diagnose zu stellen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Krebsverdacht: Erkennung und ÜberweisungNICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im April 2025)
  2. Carnett'scher Test; whonamedit.com

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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