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Untersuchung der Schultern

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist eine Schulteruntersuchung?

Die Untersuchung der Schulter ist eine praktische Fertigkeit, die Hintergrundwissen über die Anatomie, die normale Funktion der Schulter und über Anomalien der Schulter erfordert. Die wahrscheinliche Diagnose wird sich aus der Anamnese ergeben. Die erforderlichen Fertigkeiten können durch die Untersuchung von Kollegen oder Patienten entwickelt werden. Das Hintergrundwissen kann mit Hilfe von Bildern und Videoclips erlernt werden.

Rotatorenmanschette

Schulterschmerzen

Inspektion

Blick von hinten, wobei der Patient gerade steht. Achten Sie auf seitliche Symmetrie, Schwellung, Position des Schulterblatts und Anzeichen von Muskelschwund.

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Ertasten

Abtasten des gesamten Schultergürtels, des Schultereckgelenks, des Deltamuskels, des Supraspinatusmuskels und der Schulterblattränder auf Schmerzen und Zärtlichkeit, Krepitus, Erguss, Deformierungen und abnorme Muskelentwicklung.1

Umfang der Bewegung

Führen Sie die folgenden Schritte am sitzenden Patienten durch:2

  • Außenrotation - der Patient hält den Ellenbogen rechtwinklig und dreht den Arm so weit wie möglich nach außen (voraussichtlich 70°).

  • Innenrotation - den Ellenbogen des Patienten in die Seite halten und den Arm so weit wie möglich über den Rücken des Patienten heben (erwartete Höhe T5).

  • Vorwärtsbeugung - beginnen Sie mit dem Arm des Patienten an der Seite und heben Sie den Arm so weit wie möglich nach vorne und oben (voraussichtlich 150-170°).

  • Extension - heben Sie den Arm an der Seite des Patienten so weit wie möglich nach hinten an (voraussichtlich 40°).

  • Abduktion- heben Sie den Arm an der Seite des Patienten so weit wie möglich vom Körper weg und führen Sie ihn über die Horizontale hinaus, indem Sie die Schulter nach außen rotieren lassen und die Hand hinter den Kopf bringen (voraussichtlich 160-180°).

  • Adduktion - ziehen Sie den Arm des Patienten so weit wie möglich über die vordere Brustwand (voraussichtlich 30-40°).

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Anzeichen für einzelne Gelenkprobleme3

Acromioclaviculargelenk

Bitten Sie den Patienten, seine Hand auf die gegenüberliegende Schulter zu legen. Wenn ein leichter Druck auf das Gelenk Schmerzen auslöst, deutet dies auf eine Entzündung des Schultereckgelenks hin (horizontaler Adduktionstest mit dem Kreuzarm).

Glenohumeralgelenk

Wenn der Patient auf dem Rücken liegt und der Arm im rechten Winkel über die Kante der Liege ragt, drücken Sie das Handgelenk leicht nach unten. Der Patient wird sich beschweren, wenn das Gelenk instabil ist (Beklemmungstest). Stützen Sie den Ellenbogen des auf dem Rücken liegenden Patienten mit stabilem Schulterblatt ab und bewegen Sie den Oberarmkopf in der Glenoidgrube vorsichtig auf und ab, indem Sie anterior und posterior auf den oberen Humerus drücken, um die Laxität zu beurteilen.

Impingement-Tests4

Drehen Sie den Arm des Patienten so, dass der Daumen nach unten zeigt, und heben Sie den Arm nach außen und oben. Bei stehendem Patienten und rechtwinklig abduziertem Arm stützen Sie den Ellbogen und drehen den Unterarm nach innen. Bei beiden Tests weisen Schmerzen bei der Bewegung auf ein Impingement der Rotatorenmanschette hin.

Tests der Rotatorenmanschette5

Bitten Sie den Patienten im Sitzen und mit seitlich angewinkelten Ellbogen, gegen einen Widerstand sowohl nach außen als auch nach innen zu drücken, um die Kraft zu beurteilen.

Supraspinatus

Bitten Sie den Patienten, beide Arme gestreckt und auf gleicher Höhe mit den Schultern zu halten, wobei die Daumen nach unten zeigen. Beurteilen Sie die Kraft, indem Sie den Patienten bitten, die Unterarme gegen einen Widerstand sowohl nach oben als auch nach unten zu drücken.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Untersuchung der SchulternA Practical Guide to Clinical Medicine 2005, Universität von Kalifornien
  2. Umfang der BewegungSportlehrer
  3. Cotter EJ, Hannon CP, Christian D, et alUmfassende Untersuchung der Schulter eines Sportlers. Sports Health. 2018 Jul-Aug;10(4):366-375. doi: 10.1177/1941738118757197. Epub 2018 Feb 14.
  4. Garving C, Jakob S, Bauer I, et alImpingement-Syndrom der Schulter. Dtsch Arztebl Int. 2017 Nov 10;114(45):765-776. doi: 10.3238/arztebl.2017.0765.
  5. Ujsasi D, Filipovic K, Zvekic-Svorcan J, et alDie Anwendbarkeit von provokativen Funktionstests bei der Diagnose von Verletzungen der Rotatorenmanschette bei den besten Universitätssportlern. Biomed Res Int. 2022 Oct 13;2022:7728277. doi: 10.1155/2022/7728277. eCollection 2022.

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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