Zentilkurven und Wachstumsbewertung
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 4. Aug 2022
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Medizinische Fachkräfte
Professional Reference articles are designed for health professionals to use. They are written by UK doctors and based on research evidence, UK and European Guidelines. You may find the Kindliche Fettleibigkeit article more useful, or one of our other Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Perzentilkurve?
Aktuelle UK-Kinderzentilkurven (die UK-Wachstumskurven) sind beim Royal College of Paediatrics and Child Health erhältlich. Es gibt Diagramme für 0-4 Jahre und 2-18 Jahre.1 2 3
Perzentilkurven zeigen die Position eines gemessenen Parameters innerhalb einer statistischen Verteilung. Sie zeigen nicht, ob dieser Parameter normal oder abnormal ist. Sie zeigen lediglich, wie er im Vergleich zu dieser Messung bei anderen Individuen steht.
They are called Centiles and not per centiles. Wenn ein Parameter wie die Körpergröße auf dem 9. Perzentil liegt, bedeutet dies, dass von 100 Kindern in diesem Alter 9 voraussichtlich kleiner und 91 größer wären. Auf dem 25. Perzentil wären 25 kleiner und 75 größer.
Perzentilkurven sind sehr nützlich, um sich ändernde Parameter wie die Beurteilung der Körpergröße oder des Gewichts eines Kindes im Laufe der Zeit oder des Kopfumfangs eines Säuglings oder Fötus darzustellen. Sie können auch im Bereich der öffentlichen Gesundheit verwendet werden. Zum Beispiel können klinische Kommissionierungsgruppen (CCGs) ihren Index für koronare Herzkrankheit (KHK) oder Krebs als Perzentil anzeigen, um zu demonstrieren, wie die lokale Prävalenz im Vergleich zum gesamten Land aussieht.
Da Perzentilkurven normalerweise verwendet werden, um einen Parameter über die Zeit zu bewerten, werden sie normalerweise grafisch dargestellt. Der Parameter wie Größe, Gewicht oder Kopfumfang wird auf der y-Achse und das Alter oder die Schwangerschaftsdauer auf der x-Achse angezeigt. Das Diagramm zeigt eine Reihe von Linien, die wichtige Perzentile darstellen. Alle pädiatrischen Wachstumskurven haben jetzt 9 Perzentillinien, die 0,4., 2., 9., 25., 50., 75., 91., 98. und 99,6. Perzentil sind. Diese Diagramme dienen ausschließlich zur Veranschaulichung dieser Darstellung. Beachten Sie, dass es unterschiedliche Diagramme für Jungen und Mädchen gibt.
Interpretation von Perzentilen
Zurück zum InhaltEs ist gefährlich, eine willkürliche Zahl wie das 2. Perzentil zu nehmen und zu erklären, dass alles darunter abnormal ist. Dies führt nicht nur dazu, dass automatisch 2 % der Bevölkerung als 'abnormal' eingestuft werden, sondern es werden auch einige Fälle von Abnormalität übersehen. Wichtiger als ein isolierter Wert sind Veränderungen im Laufe der Zeit.
For example, If an infant's weight stays on the same centile, they are maintaining the status quo. If their weight rises but slower than expected so that it starts to fall towards the lower centile then this is cause for concern, as there is Wachstumsstörungen.
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Erkennung von kindlicher Fettleibigkeit
Zurück zum InhaltEin Kind kann mit der Beschwerde des Übergewichts zur Konsultation gebracht werden. Häufiger wird dies jedoch während der Konsultation bemerkt.
Die UK-Wachstumskurven beinhalten Nachschlagetabellen, die den BMI-Zentilwert aus den Größen- und Gewichtszentilwerten berechnen können. Ein BMI über dem 91. Perzentil deutet auf Übergewicht hin. Ein BMI über dem 98. Perzentil ist stark übergewichtig (klinisch fettleibig). Ein BMI unter dem 2. Perzentil kann auf einen kleinen Körperbau hinweisen oder auf Unterernährung hindeuten.2 3
Für Schulkinder, die sich an den Extremen des normalen Bereichs befinden, sind in Fachkliniken verschiedene andere Diagramme verfügbar.
Behandlung
Zurück zum InhaltSiehe auch das separate Fettleibigkeit bei Kindern article.
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Unzureichendes Wachstum4
Zurück zum InhaltSiehe auch das separate Wachstumsstörungen bei Kindern article.
Ein Kind kann mit der Beschwerde gebracht werden, dass es zu klein ist. Beachten Sie alle medizinischen Vorgeschichten, die auf eine Ursache hindeuten könnten:
Fragen Sie nach der Ernährung und den Essgewohnheiten und wiegen und messen Sie das Kind.
Schauen Sie sich erneut die Perzentilkurven an; wenn das Kind bei Gewicht auf einem niedrigeren Perzentil liegt als bei der Größe, kann dies auf eine schlechte Ernährung hindeuten, aber ein genaueres Bild erhält man durch mehrere Messungen, die über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt werden..
Fragen Sie nach der Größe der Eltern; große Eltern können erwarten, große Kinder zu haben, und kleine Eltern, kleine Kinder zu haben.
Es kann sein, dass es keinen ausreichenden Grund zur Besorgnis gibt, um eine sofortige Überweisung an einen Kinderarzt zu rechtfertigen, und eine Beobachtungszeit erforderlich ist:
Machen Sie serielle Aufzeichnungen von Größe und Gewicht und tragen Sie diese in Perzentilkurven ein. Wenn das Kind weiterhin entlang desselben Perzentils verläuft, handelt es sich wahrscheinlich nur um konstitutionelle Kleinwüchsigkeit.
Er/sie könnte aufholen und einen Anstieg durch die Perzentilen zeigen.
Wenn das Kind weiter durch die Perzentilen fällt, selbst wenn es an Größe und Gewicht zunimmt, ist dies ein Grund zur Besorgnis und ein Anlass zur Überweisung.
Über- oder Untergewicht?
Zurück zum InhaltEin Kind kann mit Beschwerden gebracht werden, dass es übergewichtig oder untergewichtig ist.
Es kann angemessen sein, das Kind zu fragen, wie es sich in Bezug auf die Körpergröße fühlt, aber als Kliniker sollten Sie nach eigenem Ermessen entscheiden, ob dies angebracht ist.
Erneut Größe und Gewicht aufzeichnen und Perzentilkurven überprüfen. Größe und Gewicht müssen nicht genau auf denselben Perzentilen liegen, aber solange sie in derselben Größenordnung sind, ist das beruhigend.
Eltern könnten versuchen, das Kind zu überfüttern, aber auch Essstörungen können in jungen Jahren beginnen.
Fragen Sie das Kind, ob es in der Schule wegen seines Gewichts gehänselt wird.
Haben Sie keine Angst, Ihre Meinung darüber zu äußern, ob das Verhältnis von Größe zu Gewicht des Kindes besorgniserregend ist oder ob es kein Problem gibt.
Erstellung von Perzentilkurven
Zurück zum InhaltCentile charts are supposed to demonstrate the statistical scatter of the normal population. Therefore, a great many individuals must have the relevant parameter measured so that the sample size is large enough to be statistically rigorous. They are supposed to represent the normal population and so those with obvious pathology should be excluded from the data to produce the charts. This may include children with a syndrome such as Down-Syndrom, Turner-Syndrom oder Achondroplasie. It may include those with diseases that lead to malnutrition of recurrent infection, including Zöliakie oder zystische Fibrose or cyanotic angeborene Herzkrankheit.
Probleme bei der Verwendung von Perzentil-Diagrammen
Zurück zum InhaltWenn Perzentilkurven auf der normalen Bevölkerung basieren und sie hauptsächlich für Kinder mit Krankheiten verwendet werden, die nicht Teil der normalen Bevölkerung sind, sind sie dann gültig? Die Antwort ist wahrscheinlich, dass sie das beste verfügbare Werkzeug sind, aber ihre Einschränkungen müssen beachtet werden. Es gibt spezifische Referenzkurven für das Down-Syndrom und das Turner-Syndrom.
Sehr niedriges Geburtsgewicht bei Babys wird auf den Neonatal- und Säuglings-Überwachungskarten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) des Vereinigten Königreichs dargestellt. Diese erfordern eine sorgfältige Interpretation.5 They feature low lines to monitor unusually short or underweight children and the date box system for gestational correction.1
Sind sie anwendbar, wenn sie auf einer Rasse basieren, aber in einer anderen verwendet werden? Die Variationen innerhalb von Rassen sind größer als die Variationen zwischen Rassen, und daher sind sie wahrscheinlich anwendbar, jedoch mit den üblichen Vorbehalten, einschließlich der Frage nach der Größe der Eltern.
Bis 2006 basierten Wachstumskurven auf Kindern mit gemischten Fütterungsmustern, überwiegend flaschengefüttert, aber Beweise aus verschiedenen Studien deuteten darauf hin, dass ausschließlich gestillte Säuglinge anders an Gewicht zunehmen:6
Die Sorge war, dass eine Fehlinterpretation von Wachstumskurven dazu führen könnte, dass gestillten Babys unnötige Ergänzungen mit Säuglingsnahrung gegeben werden.
Dies veranlasste die WHO, neue Diagramme für alle Kinder von 0-4 Jahren zu entwickeln.
Durch die Verwendung der neuen Diagramme besteht das Risiko, dass normale britische Säuglinge als auf einem Weg zur kindlichen Fettleibigkeit diagnostiziert werden. Nationale Schätzungen zur Fettleibigkeit müssen für die Vorjahre neu berechnet werden, um einen längsschnittlichen Vergleich zu ermöglichen. Die Verwendung des 91. oder 98. Perzentils in den neuen Diagrammen wird viel mehr Säuglinge als gefährdet identifizieren als dieselben Perzentile in den alten UK90-Diagrammen.7
Es wird nun akzeptiert, dass eine angemessene Schulung für die genaue Interpretation der neuen Diagramme erforderlich ist.8
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Wachstumsreferenzdaten für 5-19 Jahre; Weltgesundheitsorganisation
- Moon JS; Neubewertung regionaler Wachstumskurven im Zeitalter der WHO-Wachstumsstandards. Pediatr Gastroenterol Hepatol Nutr. 2013 Sep;16(3):137-142. Epub 2013 Sep 30.
- UK-WHO Wachstumskurven; Königliches Kollegium für Pädiatrie und Kindergesundheit
- Mädchen UK Wachstumskurve 2-18 Jahre; Königliches Kollegium für Pädiatrie und Kindergesundheit
- Jungen UK Wachstumskurve 2-18 Jahre; Königliches Kolleg für Pädiatrie und Kindergesundheit
- Wachstumsstörungen; NICE CKS, Juni 2018 (nur für UK-Zugang)
- Cole TJ, Wright CM, Williams AF; Gestaltung der neuen UK-WHO-Wachstumskurven zur Verbesserung der Beurteilung des Wachstums um die Geburt. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2012 Mai;97(3):F219-22. doi: 10.1136/adc.2010.205864. Epub 2011 Mar 11.
- Hoddinott P, Tappin D, Wright C; Stillen. BMJ. 2008 Apr 19;336(7649):881-7.
- Johnson W, Wright J, Cameron N; Das Risiko von Fettleibigkeit durch die Bewertung des Wachstums von Säuglingen anhand der UK-WHO-Diagramme im Vergleich zur UK90-Referenz: Ergebnisse aus der Geburtskohortenstudie "Born in Bradford". BMC Pediatr. 2012 Jul 23;12:104. doi: 10.1186/1471-2431-12-104.
- Wright CM, Sachs M, Short J, et al; Gestaltung neuer UK-WHO-Wachstumskurven: Auswirkungen auf die Nutzung und das Verständnis von Diagrammen und Wachstumsüberwachung durch Gesundheitspersonal. Matern Child Nutr. 2012 Jul;8(3):371-9. doi: 10.1111/j.1740-8709.2010.00296.x. Epub 2011 Feb 17.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
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