
Wie man Rückenschmerzen in den Griff bekommt
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert am 30. Januar 2020
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Rückenschmerzen sind unglaublich häufig. 4 von 5 Menschen leiden irgendwann darunter, meist im unteren Rückenbereich. In der Regel sind sie nicht besorgniserregend, bessern sich innerhalb weniger Tage und sind nach ein paar Wochen wieder verschwunden. In den letzten Jahren haben sich jedoch die Ratschläge zum Umgang mit akuten Rückenschmerzen geändert, und es gibt einige Symptome, auf die Sie achten sollten.
In diesem Artikel:
Bis vor ein oder zwei Jahrzehnten wurde Ärzten beigebracht, dass die beste Behandlung für Rückenschmerzen Bettruhe sei. Ich weiß nicht mehr, wie vielen Patienten ich geraten habe, ein paar Tage lang flach auf dem Rücken zu liegen und nur aufzustehen, wenn sie auf die Toilette mussten.
Aber, wie der Wirtschaftswissenschaftler John Maynard Keynes oft zitiert wird: "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. Und was tun Sie, Sir?" Es ist inzwischen erwiesen, dass zu viel Inaktivität die Genesung verzögern kann - die Muskeln, die Ihre Wirbelsäule stützen, werden schnell schwächer, wenn Sie sie nicht benutzen, und es kann schnell zu Steifheit kommen. Wenn Sie also heute Rückenschmerzen haben, wird Ihr Arzt Ihnen raten, so aktiv wie möglich zu bleiben.
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Bewegung bei Rückenschmerzen
Viele Formen der Bewegung tragen dazu bei, weiteren Rückenschmerzen vorzubeugen. Regelmäßiges aerobes Training (einschließlich zügiges Gehen) stärkt die Muskeln, die Ihre Wirbelsäule schützen, und beugt künftigen Beschwerden vor. Schwimmen kann besonders gut sein, wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden.
Das ist natürlich schwierig, vor allem am Anfang, wenn die Schmerzen stark sind. Ärzte empfehlen daher, sich langsam zu steigern - in den ersten Tagen sollten Sie vielleicht nur im Haus herumlaufen. Wenn die Schmerzen nachlassen, können Sie sich nach draußen wagen, weiter gehen und jeden Tag mehr tun. Natürlich wollen wir nicht, dass Sie etwas tun, was Ihre Schmerzen verschlimmert, aber ein geringes Maß an Unbehagen bedeutet nicht, dass Sie mehr Schaden anrichten.
Symptome der "roten Flagge
Bei"roten Fahnen" sollten Sie immer dringend einen Arzt aufsuchen - auch wenn es sich selten um ein ernsthaftes Problem handelt, machen bestimmte Warnzeichen dies wahrscheinlicher. Die Merkmale, die mit Rückenschmerzen einhergehen können , hängen von der Ursache ab:
Cauda-Equina-Syndrom
Neue oder sich rasch verschlimmernde Schwäche in einem oder beiden Beinen oder Füßen.
Taubheitsgefühl in den Beinen oder im Gesäßbereich.
Verlust des Gefühls in Bezug auf die Blase (einschließlich neuer Inkontinenz oder fehlendem Wasserlassen).
Erneuter Verlust der Darmkontrolle.
Taubheitsgefühl im Bereich des Sattels" um den Rücken herum.
Fraktur der Wirbelsäule
Ein Trauma in der Vorgeschichte (das geringfügig sein kann, insbesondere wenn Sie Osteoporose haben oder Steroidtabletten einnehmen).
Plötzlich auftretende starke Schmerzen im Zentrum der Wirbelsäule, die durch Hinlegen gelindert werden.
Ein "Schritt" in der Wirbelsäule oder ein deutlicher Schmerz, wenn Sie ihn spüren.
Symptome, die auf eine mögliche Krebserkrankung hindeuten (insbesondere wenn Sie über 50 Jahre alt sind)
Schmerzen, die allmählich schlimmer und nicht besser werden.
Starke Schmerzen, die sich nicht bessern, wenn Sie sich hinlegen, die nachts Schmerzen verursachen und Sie aus dem Schlaf wecken können oder die sich verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen (z. B. beim Husten, Niesen oder Öffnen des Darms).
Schmerzen in der mittleren Wirbelsäule, hinter dem Brustkorb.
Schmerzen, die sich nicht innerhalb von 4-6 Wochen bessern.
Schmerzen, die mit Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund einhergehen.
In der Vergangenheit an Krebs erkrankt zu sein.
Infektion der Wirbelsäule
Fieber und Unwohlsein bei sich selbst.
Tuberkulose oder eine kürzlich aufgetretene Urininfektion.
Diabetes zu haben.
Verwendung intravenöser Medikamente.
Sie haben Probleme mit Ihrem Immunsystem, entweder aufgrund von Erkrankungen wie Blutkrebs oder HIV oder aufgrund von Behandlungen, die Ihr Immunsystem schwächen.
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Längerfristige Strategien gegen Rückenschmerzen
Kurzfristig benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen, oder stärkere Behandlungen auf Kodeinbasis. Entzündungshemmende Gele oder Cremes enthalten wirksame Schmerzmittel, haben aber weniger Nebenwirkungen als Tabletten. Diese Behandlungen können jedoch längerfristig Nebenwirkungen haben, so dass wir uns jetzt mehr auf einen "ganzheitlichen" Ansatz konzentrieren.
Möglicherweise werden Sie an eine Physiotherapie überwiesen. Diese Fachleute bieten eine Reihe von Behandlungen an und beraten Sie auch über Übungen, die alle relevanten Muskeln sicher stärken. Richtig und regelmäßig durchgeführt, helfen diese Übungen, Schmerzen zu lindern, Ihren Rücken zu stärken und zukünftige Probleme zu verringern.
Leider können die Wartezeiten für eine Physiotherapie im NHS sehr lang sein. Während Sie warten, können Sie unserem Physiotherapeuten dabei zusehen, wie er eine Reihe von Übungen mit Ihnen durchführt und das dazugehörige Übungsblatt herunterladen.
Bei länger anhaltenden Schmerzen können Sie zu Gruppentherapien überwiesen werden, um ein strukturiertes Übungsprogramm zu absolvieren. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Beratung angeboten, um Sie bei der Bewältigung Ihrer langfristigen Schmerzen zu unterstützen.
Der Schlüssel zur Vermeidung künftiger Verletzungen liegt darin, zu lernen, rückenbewusst zu arbeiten. Dazu gehört das richtige Heben von Gegenständen (Knie gebeugt, Rücken leicht gebeugt, Hebegut immer direkt vor sich halten) und die richtige Haltung am Schreibtisch bei der Arbeit. Manche Menschen schwören auf Pilates oder die Alexandertechnik, die ebenfalls zur Verbesserung der Körperhaltung beitragen können.
Könnte Ihr SI-Gelenk der Übeltäter sein?
Einer der häufigsten Übeltäter im unteren Rückenbereich ist das Iliosakralgelenk (SI-Gelenk). Dabei handelt es sich um das v-förmige Gelenk, das den unteren Teil der Wirbelsäule mit den Beckenknochen im hinteren Teil verbindet. Hier ist die obere Hälfte Ihres Skeletts mit der unteren Hälfte verbunden, und so ist es nicht verwunderlich, dass es unter Druck gerät.
Für die meisten Menschen ist die Behandlung von SI-Gelenkproblemen dieselbe wie bei anderen Arten von Kreuzschmerzen. Viele Menschen sprechen innerhalb weniger Wochen gut darauf an. Aber bei einer Minderheit ist das Problem schwerwiegend und lang anhaltend. Bis vor kurzem gab es nur wenige Möglichkeiten, wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht geholfen haben.
Aber das NICE hat jetzt ein neues Implantat namens iFuse für Menschen zugelassen, die nachweislich starke Schmerzen im Iliosakralgelenk haben, die sich mit nicht-chirurgischen Maßnahmen nicht behandeln lassen. Das bedeutet, dass es im staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) verfügbar ist, obwohl es eine zusätzliche Ausbildung erfordert und daher noch nicht so häufig eingesetzt wird. Sie kann von einem erfahrenen Chirurgen in einem "minimalinvasiven" Eingriff von weniger als einer Stunde implantiert werden. Da die Bewegung der beiden Gelenkseiten gestoppt wird, sollte eine sofortige Linderung eintreten, aber in den nächsten Monaten wächst auch Knochen durch das Implantat.
Mit Dank an "My Weekly", wo dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
30 Jan 2020 | Neueste Version

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