
Warum Darmkrebsvorsorge so wichtig ist
Begutachtet von Dr Sarah JarvisZuletzt aktualisiert von Allie AndersonLast updated 18. Jan 2018
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Darmkrebs is the fourth most common cancer in the UK, with more than 41,000 people diagnosed - and 16,000 dying from the disease - every year.
The number of deaths from bowel cancer is in decline, largely thanks to the nationale Vorsorgeprogramms, das sich an Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren in England richtet und sie alle zwei Jahre zu einem Heimtest einlädt.
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Doch während die Zahl der Teilnehmer am Programm in 2016-17 im Vergleich zum Vorjahr leicht anstieg, nahmen weniger als 60 % ihre Einladung zur Vorsorge wahr. Das bedeutet, dass 1,8 Millionen berechtigte Personen nicht untersucht wurden, was ihre Gesundheit und letztlich ihr Leben gefährdet.
Bowel cancer affects the Dickdarm and is sometimes called colon cancer or rectal cancer, depending on where the disease starts. Most types develop from pre-cancerous growths called Polypen, aber nicht alle Polypen sind krebsartig, und diejenigen, die es sind, brauchen in der Regel viele Jahre, um bösartig zu werden. In dieser Zeit haben viele Menschen keine Symptome bemerkt oder vermutet, dass etwas nicht stimmt.
Aus diesem Grund werden Menschen im Alter von 60 bis 74 Jahren alle zwei Jahre zur Vorsorge eingeladen; Anzeichen potenziell schädlicher Veränderungen können so im Laufe der Zeit genau überwacht und frühzeitig erkannt werden.
"The point of the screening programme is to detect blood in people's poo when they don't have any symptoms," explains Gail Curry, head of health promotion and training at Bowel Cancer UK. "Häufig gibt es winzige Mengen an Blut, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass im Inneren etwas passiert, das den Menschen möglicherweise nicht sofort auffällt."
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Was beinhaltet das Screening?
The bowel cancer screening programme uses a Hämatest (FOCT), bei dem Menschen zu Hause eine Stuhlprobe entnehmen und zur Untersuchung auf Blutspuren einsenden. Margaret Callow, eine 75-jährige pensionierte Krankenschwester aus Norfolk, machte die Tests alle zwei Jahre ab dem Alter von 60 und sagt: „Es hätte nicht einfacher sein können.
"Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass die Leute es nicht tun würden, weil ich dachte, es sei eine so gute Idee," erinnert sie sich. "Du bist in deinem eigenen Zuhause und die Anweisungen sind so klar."
Zusätzlich zu detaillierten Anweisungen und einem Informationsblatt enthält das Set Pappspatel, mit denen zwei kleine Proben aus einem Stuhl gesammelt werden. „Idealerweise sollten Sie den Stuhl auffangen, bevor er in die Schüssel fällt“, sagt Gail, „und das können Sie zum Beispiel mit einem Pappteller, einem Eierkarton oder einer mit Toilettenpapier ausgelegten Töpfchen machen.
Sie tragen die Proben auf eine Untersuchungskarte auf und wiederholen den Test innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Probe noch zweimal. Anschließend schicken Sie die Karte direkt an Ihr örtliches Screening-Zentrum in einem selbstverschließbaren Freepost-Umschlag zurück – sie muss innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer ersten Probe eingegangen sein.
As well as the biennial screening, the NHS began rolling out a einmaligen Darmspiegelungs-Screenings screening to 55-year-olds in England in 2015. In this test, a tube with a camera on the end is passed through the back passage to examine the large bowel and detect any polyps. As part of the test, polyps can also be removed if necessary.
Die Vorsorgeuntersuchung ermöglicht die Entfernung von Polypen, die Krebs verursachen könnten. Bei 300 durchgeführten Darmspiegelungen werden zwei Fälle von Darmkrebs verhindert und ein Leben gerettet.
Ein positives Ergebnis
Zurück zum InhaltDie Ergebnisse Ihres Stuhltests liegen in der Regel innerhalb von zwei Wochen vor, und im Fall von Margaret waren sie immer normal. Aber im letzten Jahr hatten 3.000 Menschen kein Glück, und ihre Vorsorge führte zu einer Diagnose von Darmkrebs.
Neil Hopkinson from Kettering wasn't too concerned when he had to repeat his test twice, after the analysis found tiny traces of blood in his faeces. "I'd had no obvious symptoms and I felt reasonably well," he says. "After three inconclusive tests, I was referred for a Koloskopie and they found some polyps, one of which turned out to be a tumour."
Neils Krebs wurde im Frühstadium diagnostiziert, was bedeutete, dass er sich nicht ausgebreitet hatte und behandelt werden konnte. Trotz der Entfernung eines Teils seines Dickdarms und von 11 Lymphknoten hält Neil sich für glücklich. „Die Operation war minimalinvasiv, und weil der Krebs frühzeitig erkannt wurde, brauchte ich keine Chemotherapie oder Strahlentherapie. Wenn ich den Test zu Hause nicht gemacht hätte, wäre die Geschichte eine andere gewesen.
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Früherkennung rettet Leben
Zurück zum InhaltThousands of lives like Neil's are saved each year thanks to the screening programme - among those screened it detects 90% of cases of bowel cancer early, making successful treatment far more likely. If diagnosis is delayed, outcomes tend to be far less positive; treatment is often longer and more invasive and the prognosis can be poor. Around 13,000 people die from bowel cancer every year in England, but Vorsorgeuntersuchungen verringern das Sterberisiko um 16 %.
Warum machen relativ wenige Menschen den Test?
Zurück zum InhaltDie Gründe sind vielfältig, erklärt Gail: „Wenn Menschen keine Symptome haben – und das tun viele nicht – könnten sie denken, dass es sie nicht betrifft, vor allem wenn sie es schon einmal gemacht haben und das Ergebnis negativ war.
Public Health England attributes the low uptake of 59% in part to embarrassment at having to provide a stool sample, especially among men: rates are significantly higher for female-only screening programmes (breast and cervical cancer reached 76% and 72% respectively in 2016-17).
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Den Aufwand vermeiden
Zurück zum InhaltSadly, it's not uncommon for people to think it's just too much bother. The NHS hopes a new type of home screening called the Stuhl-Immunochemischer Test (FIT), which requires just one stool sample taken on a single occasion, will encourage more people to do it. It was introduced in Scotland im November 2017 eingeführt und soll bis Mitte 2019 in England und Wales ausgerollt werden. Bisher gibt es keinen offiziellen Plan in Nordirland, auf FIT umzusteigen.
"It's much easier and more straightforward, and there is Beweise aus Pilotprojekten in Scotland and London that it will increase uptake," explains Gail. But she urges people who receive their screening invitation in the meantime to go ahead and do the current test. "Don't wait until the FIT kit comes out and miss an opportunity if something is wrong. Early diagnosis saves lives, and that's why the screening programme exists."
Der neue Test wird jedoch die Peinlichkeit bei der Stuhlprobenentnahme nicht beseitigen. Aber Neils Rat ist einfach: „Wenn ich mit jemandem sprechen würde, den ich kenne, würde ich ihm sagen, er soll erwachsen werden und es einfach machen! Es ist völliger Unsinn, sich nicht um sich selbst zu kümmern und am Leben zu bleiben“, schließt er. „Es besteht kein Zweifel, dass das Screening mein Leben gerettet hat und mir die Möglichkeit gab, noch viele Jahre zu leben.
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Möglichkeiten, Ihr Risiko für Darmkrebs zu verringern
There are around 46,600 new bowel cancer cases in the UK every year - that's around 130 people every day. Bowel cancer is the 4th most common cancer in the UK, accounting for 12% of all new cancer cases according to Cancer Research UK. However, whilst the overall rates of bowel cancer are falling, the number of under 50s who have the condition is increasing. No matter your age, there are many things you can do to help reduce your chance of getting bowel cancer. Here, gastroenterologist and colon cancer specialist Dr Monique van Leerdam shares her advice.
von Lynn Stephen

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Was Sie über Darmkrebsvorsorge wissen müssen
Sadly, despite all the evidence of benefit from bowel screening, almost half of people in the UK don't take up the opportunity when they're invited. If everyone did, we could cut death rates from bowel cancer by a whopping 16%, saving thousands of lives a year.
by Dr Sarah Jarvis
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About the authorView full bio

Allie Anderson
Freiberufliche Journalistin
NCTJ
Allie Anderson is an NCTJ-qualified journalist with many years of experience writing and editing for a range of publishers.
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Dr. Sarah Jarvis
SEO-Manager
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
After training in medicine at Cambridge and Oxford, Dr Sarah Jarvis MBE became a GP.
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Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
18. Jan 2018 | Neueste Version

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