
Was passiert bei einem Asthmaanfall?
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 24 Apr 2019
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Asthma ist eine häufige Erkrankung, die die kleinen Atemwege (Bronchiolen) betrifft. Von Zeit zu Zeit verengen sich die Atemwege bei Menschen, die an Asthma leiden. Die typischen Symptome sind Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Das Ausmaß der Verengung und die Dauer der einzelnen Anfälle können sehr unterschiedlich sein.
In diesem Artikel:
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Das normale Atmungssystem
Um zu verstehen, was bei Asthma passiert, müssen Sie mit dem normalen Atmungssystem (Atemwege) und dem Aufbau der Lungen und Atemwege vertraut sein.
Normalerweise strömt die durch Mund und Nase eintretende Luft durch den Hauptluftweg (die Luftröhre) über eine Reihe kleinerer verzweigter Atemwege, die Bronchien genannt werden. Die Bronchien teilen sich in noch kleinere Atemwege, die Bronchiolen, auf, die in Millionen winziger Luftsäcke, den Alveolen, enden.
Wenn die Luft in die Alveolen eindringt, gelangt der darin enthaltene Sauerstoff durch die dünne Membran, die jeden Beutel bedeckt, in die umliegenden Blutgefäße. Der Sauerstoff bindet sich an die roten Blutkörperchen, die dann im Körper zirkulieren und den Sauerstoff an das Körpergewebe abgeben.
Was passiert bei einem Asthmaanfall?
Ein Asthmaanfall beginnt mit der Exposition gegenüber einem Asthmaauslöser. Die Auslöser für einen Asthmaanfall sind von Person zu Person unterschiedlich, können aber etwas sein, gegen das Sie allergisch sind, wie Tiere oder Pollen. Es können auch Virusinfektionen, gastrointestinaler Reflux, Luftverschmutzung, Zigarettenrauch und Stress sein.
Wenn sie einem auslösenden Faktor ausgesetzt sind, reagiert die Auskleidung der Atemwege mit der Produktion von Chemikalien wie Histamin und Leukotrien. Diese Chemikalien sind zum Teil für die Veränderungen verantwortlich, die während eines Asthmaanfalls in der Lunge auftreten.
Die Auskleidung der Atemwege entzündet sich und schwillt an. Die Produktion von Schleim, der normalerweise in geringer Menge in den Atemwegen vorhanden ist, ist erhöht. Typischerweise führt dies zu Räuspern, Ausspucken von Schleim (Sputum) und Husten. Die Muskeln, die die Bronchiolen umhüllen, verengen sich schließlich (Bronchospasmus), und die Luft, die durch die verengten Kanäle strömt, verursacht ein Keuchen.
Lunge und Alveolen

Schlüssel | |
|---|---|
1. Unterer Lappen | 7. Endständige Bronchiole |
Querschnitt eines normalen Atemwegs

Schlüssel |
|---|
1. Eine kleine Menge Schleim kleidet die Atemwege aus |
Querschnitt der Atemwege während eines Asthmaanfalls

Schlüssel |
|---|
1. Verminderter Luftstrom zu den Alveolen |
Sie sehen also, dass es drei Gründe gibt, warum Menschen mit einem Asthmaanfall atemlos werden. Die Schwellung der Auskleidung der Atemwege, die erhöhte Schleimproduktion und der Bronchospasmus führen dazu, dass weniger Luft als normal in die Alveolen gelangt. Daher steht nur eine begrenzte Menge an Sauerstoff zur Verfügung, die an die roten Blutkörperchen weitergegeben werden kann.
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Warum Asthma-Behandlungen wirken
Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren wie Salbutamol wirken, indem sie die Muskeln der Bronchiolen entspannen und die Kanäle, durch die die Luft strömt, erweitern. Sie werden normalerweise in Form von Inhalatoren verabreicht. Salbutamol beginnt innerhalb weniger Minuten zu wirken, und die Wirkung hält zwischen 3 und 5 Stunden an. Bronchodilatator-Inhalatoren werden auch als "Reliever"-Inhalatoren oder "blaue" Inhalatoren bezeichnet. Das liegt daran, dass sie die Symptome der Atemnot lindern und die Inhalatoren in der Regel blau gefärbt sind. Obwohl sie die Atemnot lindern, verhindern sie nicht, dass die Atemnot überhaupt auftritt.
Salmeterol wirkt ähnlich wie Salbutamol, aber seine Wirkung hält etwa 12 Stunden an.
Steroide
Steroide wie Beclometason wirken, indem sie die Entzündung in Ihren Atemwegen reduzieren. Wenn die Entzündung verschwunden ist, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sich Ihre Atemwege verengen und Symptome wie Keuchen verursachen. Bei Asthma werden Steroide in der Regel in Form von Inhalatoren verschrieben. Während eines akuten Asthmaanfalls haben sie zwar keine Wirkung, aber bei regelmäßiger Einnahme (in der Regel zweimal täglich) sind sie die Inhalatoren, die die Anfälle verhindern. Sie sind in der Regel braun gefärbt und werden als "Präventivinhalatoren" oder "braune Inhalatoren" bezeichnet. Gelegentlich werden bei schwerem Asthma auch Steroide in Tablettenform verschrieben.
Wenn sich Ihr Asthma unter der Behandlung mit einem Steroid und einem bronchienerweiternden Inhalator stabilisiert, kann Ihr Arzt Ihnen einen Kombinationsinhalator verschreiben, den Sie regelmäßig einnehmen müssen und der beide Arzneimittel enthält.
Andere Behandlungen
Antileukotriene
Antileukotriene wie Montelukast wirken, indem sie die Wirkung von Leukotrien blockieren. Leukotrien wird gebildet, wenn Menschen mit Asthma mit auslösenden Faktoren wie Substanzen, auf die sie allergisch reagieren (z. B. Pollen), oder mit körperlicher Anstrengung in Kontakt kommen. Leukotrien führt dazu, dass sich die Auskleidung der Bronchiolen entzündet und anschwillt, und Antileukotriene helfen, dies zu verhindern. Nicht bei jeder Person mit Asthma kommt es während eines Anfalls zu einem signifikanten Anstieg der Leukotrienproduktion. Deshalb werden Antileukotriene in der Regel als Reserve für Asthma eingesetzt, das nicht auf die Standardtherapie mit Bronchodilatatoren und Steroiden anspricht.
Omalizumab
Omalizumab ist ein Arzneimittel, das nur per Injektion verabreicht wird. Es wirkt, indem es in das Immunsystem eingreift, um die Entzündung in den Atemwegen, die bei Asthma auftritt, zu verringern. Es ist Menschen mit schwerem Asthma vorbehalten, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen. Es kann nur von einem Facharzt begonnen werden.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
24 Apr 2019 | Neueste Version

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