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COVID-19 swab antibody

Sind die neuen COVID-19-Abstrichtests genau?

Im letzten Jahr gab es eine Flut von Ankündigungen über Schnellzugriff-Abstrichtests. Aber wie sieht es mit der praktischen Durchführung dieser neuen Tests aus und sollte man ihnen vertrauen?

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Zuerst gab es die Ankündigung der 'Operation Moon Shot' und den Plan, täglich bis zu vier Millionen Menschen zu testen. Dann folgten Massentests in Liverpool und die Einführung von Schnellzugriffstests für Pflegeheime. Im gleichen Zeitraum kamen Dutzende privater Schnellzugriffstests auf den Markt.

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie hinkte das Vereinigte Königreich bei den Tests weit hinterher. Der einzige verfügbare Test war der PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion), der immer noch der Standardtest an NHS-Teststellen ist. Dabei wird ein Abstrich von Nase und Rachen genommen, der zur Analyse in ein Labor geschickt wird. In den ersten Monaten gab es einen weltweiten Mangel sowohl an Abstrichen als auch an Reagenzien, die in Labortests für das Coronavirus verwendet werden. Dies wurde innerhalb weniger Wochen gelöst, aber da PCR-Tests in einem Labor verarbeitet werden müssen, dauert es mindestens 24 Stunden, um ein Ergebnis zu erhalten.

Deshalb liegt ein großer Forschungsschwerpunkt darauf, Tests zu finden, die Ihnen schneller sagen, ob Sie infiziert sind. Verschiedene Arten von Schnelltests - einschließlich Lateral-Flow- und LAMP-Tests (Loop-mediated Isothermal Amplification) - wurden mit unterschiedlichen Erfolgsgraden erprobt.

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Tun COVID-19-Abstrichtests weh?

Die meisten Tests, um festzustellen, ob Sie derzeit mit COVID-19 infiziert sind, beinhalten einen Abstrich Ihrer Nase, Ihres Rachens oder beides. Der Abstrich ähnelt einem weichen Wattestäbchen. Der Nasenabstrich kann sich leicht unangenehm anfühlen und Sie zum Niesen bringen. Der Rachenabstrich kann einen Würgereiz auslösen, aber keiner der Tests sollte schmerzhaft sein.

PCR-Test

Der PCR-Abstrichtest beinhaltet das Sammeln einer Probe und die Isolierung der RNA (des genetischen Codes) des Virus - das COVID-19-Virus ist ein RNA-Virus. RNA ist ähnlich wie DNA (die Menschen für ihren genetischen Code verwenden), hat jedoch nur einen Einzelstrang, im Gegensatz zum Doppelstrang in der DNA. PCR funktioniert nur mit DNA, aber Wissenschaftler können Enzyme verwenden, um RNA in DNA umzuwandeln.

Diese einzelne Kopie der DNA wird mithilfe des PCR-Prozesses in Millionen von Kopien umgewandelt. Dies dauert:

  • Enzyme zur Förderung chemischer Reaktionen.

  • Chemische Bausteine der DNA.

  • Wiederholte Zyklen von Erhitzen (um die beiden erzeugten DNA-Stränge zu trennen), Abkühlen und Erzeugen weiterer DNA-Stränge.

  • Zeit.

Das Signal von Millionen von Kopien kann im Test erfasst werden. Offensichtlich, wenn keine COVID-19-RNA vorhanden ist, kann sie nicht in DNA umgewandelt oder repliziert werden.

Schnellzugriffstests

Rapid lateral flow device (LFD) tests aren't just used for COVID-19 - they kann verwendet werden, um test urine, saliva, sweat, fluid and other types of sample and the test is commonly used for pregnancy testing.

Für COVID-19-Tests wird ein 'monoklonaler Antikörper' - der genau zum Virus oder einem Teil des Virus passt - an einem speziellen Streifen in einer Testkassette befestigt. Extrakte der Abstrichprobe werden über den Streifen geleitet, und wenn ein COVID-19-Antigen vorhanden ist, wird es vom Antikörper aufgenommen und erscheint als farbige Linie. Der Innova-Test, der in Liverpool und bei Massentests in Pflegeheimen verwendet wird, ist ein schneller Lateral-Flow-Test.

LAMP (schleifenvermittelte isotherme Amplifikation) Tests work in a similar way to PCR tests. They convert viral RNA into DNA and copy it. However, they use chemische Reagenzien und LAMP technology rather than heat: this produces a much larger amount of DNA more quickly, resulting in a colour change which allows the result to be interpreted.

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PCR-Test

Selbst der PCR-Test ist nicht zu 100% genau. Wissenschaftler bewerten die Genauigkeit von Tests basierend auf:

Sensitivität: wie oft Menschen, die COVID-19 haben, als infiziert identifiziert werden. Menschen mit 'falsch negativen' Tests sind infiziert, erhalten jedoch ein negatives Ergebnis.

Spezifität: wie oft Menschen, die kein COVID-19 haben, gesagt wird, dass sie infiziert sind. Menschen, die 'falsch positive' Tests haben, sind nicht mit COVID-19 infiziert, erhalten aber ein positives Ergebnis (zum Beispiel, weil sie mit einem Virus mit einem ähnlichen genetischen Code infiziert sind).

Eine Überprüfung legt nahe false negative rates of 2-29% for PCR testing, based on a negative PCR test which later becomes positive.

Ein Teil des Problems liegt in der Menge des vorhandenen Virus-RNA - in den frühen Stadien der Infektion gibt es möglicherweise nicht genug genetisches Material für einen genauen positiven Test, selbst wenn Sie mit COVID-19 infiziert sind. Im Durchschnitt ist es am wahrscheinlichsten, dass Menschen ein paar Tage bevor sie Symptome entwickeln, bis etwa eine Woche nachdem die Symptome beginnen, positiv getestet werden.

Schnellzugriffstests

PCR-Tests sind der Goldstandard für Sensitivität und Spezifität, und alle Schnellzugriffstests werden mit den Ergebnissen der PCR-Tests verglichen.

Public Health England (PHE) hat getestet 40 different rapid access COVID-19 swab tests. Of these, all but nine fell at the first hurdle - they were found to have rates of false positive/false negative that were too high, or too many of the kits were faulty.

Innova
Of the 40 tests submitted to PHE, the Innova LFD-Test was the first passed for rollout. It was found to have a 99.6% specificity and high sensitivity compared to PCR.

OptiGene
Since the Innova test was approved, the Das Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHSC) hat ebenfalls bestanden the OptiGene RT-LAMP test. This test can be carried out using a nose/throat swab or using a saliva sample. Their report showed that compared to PCR:

  • Der OptiGene-Test an Nasen-/Rachenabstrichen hatte eine Sensitivität von 95% und eine Spezifität von 99%.

  • Der OptiGene-Test mit Speichel hatte eine Sensitivität von 79% und eine Spezifität von 100%. Bei Personen mit einer höheren Viruslast (die eher ansteckend sind) stieg die Sensitivität jedoch auf 94%.

LumiraDx
NHS Scotland is using LumiraDx - a microfluidic immunofluorescence assay which directly detects the presence of nucleocapsid proteins, uses a nasal swab and provides a COVID-19 test result in about 15 minutes. It compares with PCR positive tests in 97,6% der Fälle.

Abbott Panbio
Am 23ten December 2020, following successful phase 2 testing, the Abbott Panbio LFD test wurde in einer PHE-Studie mit dem Innova-Test verglichen for detection of new variant COVID-19. After it showed equivalent results, it is being used in field tests by the NHS.

SureScreen Diagnostik
Am 11ten January 2021, the DHSC angekündigt that the government has ordered 2 million of the first British-manufactured LFD tests for COVID-19 (SureScreen DiagnosticsLFD test) to be validated by PHE.

Oxford Nanopore LamPORE
In January 2021, DHSC kündigte die Ergebnisse eines Versuchs an for the Oxford Nanopore LamPORE testing technology used in pilot pop-up laboratories. They concluded that it is "highly effective" in detecting the virus in people with and without symptoms.

Die asymptomatische Pilotstudie rekrutierte 1.200 Gesundheitsmitarbeiter in vier Krankenhäusern. Die Ergebnisse ergänzen frühere Studien an symptomatischen Patienten. Sie fanden heraus:

  • Eine Sensitivität von 100% und eine Spezifität von 100% für Abstrichproben von symptomatischen Patienten.

  • Eine Sensitivität von 99,6% und eine Spezifität von 99,4% für Abstrichproben von asymptomatischen Patienten.

  • Eine Sensitivität von 98,9% und Spezifität von 99,4% für Speichelproben von asymptomatischen Patienten.

If you need to book a rapid access COVID-19 swab test, you can be reassured that the tests offered on Patient Access only include the makes above, which have been approved by PHE and/or have been chosen for use in the NHS.

PCR-Tests beim NHS

If you have possible symptoms of coronavirus, you should sich selbst isolieren and book a test via the NHS-Website. Der Standard-Abstrichtest für aktuelle Infektionen, der im NHS verfügbar ist, ist ein PCR-Test. Dieser steht Personen jeden Alters in England und Wales mit Symptomen des Coronavirus zur Verfügung oder Personen in Schottland oder Nordirland über 5 Jahre mit Symptomen des Coronavirus.

Wenn Sie doppelt gegen COVID-19 geimpft sind, müssen Sie sich nicht mehr selbst isolieren, wenn Sie als enger Kontakt einer Person mit COVID-19 identifiziert wurden. Sie sollten jedoch so schnell wie möglich einen PCR-Test machen und sich idealerweise isolieren, bis Sie ein negatives Ergebnis erhalten. Wenn Ihr Ergebnis positiv ist, müssen Sie sich mindestens 10 Tage ab dem Datum des Tests isolieren.

Lateral-Flow-Tests im NHS

LFD tests are now widely available for students and teachers at secondary school, college and university. You can also get free LFD tests from participating pharmacies or online.

Diese sind nicht geeignet, um zu bestätigen, dass Sie infektionsfrei sind, wenn Sie ins Ausland reisen, und sollten nicht verwendet werden, wenn Sie Symptome haben. Sie geben jedoch einen guten Hinweis darauf, ob Sie infiziert sind, wenn Sie keine Symptome haben, und können die Sicherheit bieten, dass Sie das Virus nicht unwissentlich auf andere übertragen.

Private Abstrichtests

If you're travelling abroad, you may be required to take a PCR or LFD test before you depart or on your return. These are not available on the NHS. Travel-compliant PCR and LFD tests are widely available through pharmacies, and you can book a private test directly on Patient Access. Pharmacies which provide swab testing through Patient Access only offer swabs which have been approved by PHE, DHSC or another national body.

Es ist sehr wichtig, dass Sie keinen privaten Abstrichtest buchen, wenn Sie Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion haben - NHS-Testzentren sind vollständig mit Infektionskontrollmaßnahmen ausgestattet, die in Apotheken nicht verfügbar sind.

Das Fazit

It's really important to remember that none of the existing tests is 100% sensitive. What's more, they only give a snapshot of whether you have virus in your nose and/or throat at the precise time you have the sample taken. In addition, a self-administered test is viel weniger wahrscheinlich, genau zu sein than one taken by a trained healthcare professional.

Wenn Sie jedoch infiziert sind, aber sehr niedrige Virusmengen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie viel weniger ansteckend sind - also in der Lage, das Virus auf andere zu übertragen - selbst wenn Sie infiziert sind. Während die zuverlässigsten Schnelltests etwas weniger empfindlich als PCR-Tests sind, sind sie fast genauso wahrscheinlich wie PCR, positiv zu sein, wenn Sie eine hohe Viruslast haben - also wenn Sie sehr ansteckend sind.

Dennoch ist es nach wie vor wichtig, nicht anzunehmen, dass man jeden, dem man begegnet, bedenkenlos umarmen und küssen kann, nur weil man einen negativen Test hatte. Soziale Distanzierung, regelmäßiges Händewaschen, gute Belüftung in Innenräumen und das Tragen einer Gesichtsmaske, wo man keinen Abstand halten kann, sind nach wie vor das Gebot der Stunde.

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Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.

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