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Antikörper COVID-19 Tupfer

Sind die neuen COVID-19-Abstrichtests genau?

Im letzten Jahr gab es eine ganze Reihe von Ankündigungen über Schnelltests für Abstriche. Aber wie sieht es in der Praxis aus, wenn man einen dieser neuen Tests durchführt, und sollte man ihnen vertrauen?

Zunächst wurde die "Operation Moon Shot" angekündigt und der Plan, täglich bis zu vier Millionen Menschen zu testen. Dann folgten Massentests in Liverpool und schließlich die Einführung von Schnelltests für Pflegeheime. Im gleichen Zeitraum kamen Dutzende von privaten Schnelltests auf den Markt.

Zu Beginn der COVID-19-Pandemie lag das Vereinigte Königreich bei den Tests weit zurück. Der einzige Test, der zur Verfügung stand, war der PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion), der immer noch der Standardtest ist, der in den NHS-Testzentren verwendet wird. Dabei wird ein Abstrich von Nase und Rachen entnommen, der zur Analyse an ein Labor geschickt wird. In den ersten Monaten waren sowohl die Abstriche als auch die Reagenzien für die Laboruntersuchung auf Coronaviren weltweit knapp. Dies wurde innerhalb weniger Wochen behoben, aber da die PCR-Tests in einem Labor durchgeführt werden müssen, dauert es mindestens 24 Stunden, bis man ein Ergebnis erhält.

Aus diesem Grund hat sich die Forschung stark darauf konzentriert, Tests zu finden, mit denen man schneller feststellen kann, ob man infiziert ist. Mehrere verschiedene Arten von Schnelltests - darunter Lateral-Flow- und LAMP-Tests (loop-mediated isothermal amplification) - wurden mit unterschiedlichem Erfolg erprobt.

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Sind COVID-19-Abstrichtests schmerzhaft?

Die meisten Tests, mit denen festgestellt werden kann, ob Sie derzeit mit COVID-19 infiziert sind, umfassen einen Abstrich von Ihrer Nase, Ihrem Rachen oder von beiden. Der Abstrich ist wie ein weiches Wattestäbchen. Der Nasenabstrich kann sich etwas unangenehm anfühlen und Sie zum Niesen veranlassen. Beim Rachenabstrich könnten Sie ein wenig würgen, aber keiner der beiden Tests sollte schmerzhaft sein.

Wie funktioniert der Coronavirus-Abstrichtest?

PCR-Tests

Bei PCR-Abstrichtests wird eine Probe entnommen und die RNA (der genetische Code) des Virus isoliert - das COVID-19-Virus ist ein RNA-Virus. RNA ähnelt der DNA (dem genetischen Code des Menschen), hat aber nur einen Einzelstrang und keinen Doppelstrang wie die DNA. Die PCR funktioniert nur mit DNA, aber Wissenschaftler können Enzyme verwenden, um RNA in DNA umzuwandeln.

Diese einzelne DNA-Kopie wird mit Hilfe des PCR-Verfahrens in Millionen von Kopien umgewandelt. Das dauert:

  • Enzyme zur Förderung chemischer Reaktionen.

  • Chemische Bausteine der DNA.

  • Wiederholte Zyklen des Erhitzens (um die beiden erzeugten DNA-Stränge zu trennen), des Abkühlens und der Erzeugung weiterer DNA-Stränge.

  • Zeit.

Das Signal von Millionen von Kopien kann bei Tests erfasst werden. Wenn keine COVID-19-RNA vorhanden ist, kann sie nicht in DNA umgewandelt oder repliziert werden.

Schnellzugriffstests

Schnelle Lateral-Flow-Device-Tests (LFD) werden nicht nur für COVID-19 verwendet - sie können für die Untersuchung von Urin, Speichel, Schweiß, Flüssigkeit und anderen Probenarten eingesetzt werden, und der Test wird häufig für Schwangerschaftstests verwendet.

Bei COVID-19-Tests wird ein "monoklonaler Antikörper" - der genau mit dem Virus oder einem Teil des Virus übereinstimmt - auf einen speziellen Streifen in einer Testkassette aufgebracht. Extrakte der Tupferprobe werden über den Streifen geführt, und wenn COVID-19-Antigen vorhanden ist, wird es vom Antikörper aufgenommen und als farbige Linie angezeigt. Der Innova-Test, der in Liverpool und bei Massentests in Pflegeheimen eingesetzt wird, ist ein schneller Lateral-Flow-Test.

LAMP-Tests (loop-mediated isothermal amplification) funktionieren auf ähnliche Weise wie PCR-Tests. Sie wandeln virale RNA in DNA um und kopieren sie. Sie verwenden jedoch chemische Reagenzien und die LAMP-Technologie anstelle von Wärme: Dadurch wird schneller eine viel größere Menge an DNA produziert, was zu einer Farbänderung führt, die eine Interpretation des Ergebnisses ermöglicht.

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Wie genau sind COVID-19-Abstrichtests?

PCR-Tests

Selbst der PCR-Test ist nicht zu 100 % genau. Wissenschaftler bewerten die Genauigkeit von Tests auf der Grundlage von:

Sensitivität: Wie oft werden Personen, die COVID-19 haben, als infiziert erkannt. Personen mit "falsch-negativen" Tests sind infiziert, haben aber ein negatives Ergebnis.

Spezifität: Wie oft wird Personen, die nicht mit COVID-19 infiziert sind, mitgeteilt, dass sie infiziert sind. Falsch positiv getestete Personen sind nicht mit COVID-19 infiziert, erhalten aber ein positives Ergebnis (zum Beispiel, weil sie mit einem Virus mit ähnlichem genetischen Code infiziert sind).

Eine Übersichtsarbeit geht von einer falsch-negativen Rate von 2-29 % für PCR-Tests aus, basierend auf einem negativen PCR-Test, der später positiv wird.

Ein Teil des Problems liegt in der Menge der vorhandenen Virus-RNA - in den frühen Stadien der Infektion ist möglicherweise nicht genug genetisches Material für einen genauen positiven Test vorhanden, selbst wenn Sie mit COVID-19 infiziert sind. Im Durchschnitt ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Tests ein paar Tage vor dem Auftreten von Symptomen bis etwa eine Woche nach Beginn der Symptome am größten.

Schnellzugriffstests

Der PCR-Test ist der Goldstandard für Empfindlichkeit und Spezifität, und alle Schnelltests werden mit den Ergebnissen des PCR-Tests verglichen.

Public Health England (PHE) hat 40 verschiedene COVID-19-Schnelltests für Abstriche getestet. Davon scheiterten alle bis auf neun an der ersten Hürde - sie wiesen zu hohe Raten falsch positiver/falsch negativer Ergebnisse auf, oder zu viele der Kits waren fehlerhaft.

Innova
Von den 40 Tests, die der PHE vorgelegt wurden, wurde der Innova LFD-Test als erster zur Einführung freigegeben. Es wurde festgestellt, dass er eine Spezifität von 99,6 % und eine hohe Empfindlichkeit im Vergleich zur PCR aufweist.

OptiGene
Seit der Zulassung des Innova-Tests hat das Department of Health and Social Care (DHSC) auch den OptiGene RT-LAMP-Test freigegeben. Dieser Test kann mit einem Nasen-/Rachenabstrich oder mit einer Speichelprobe durchgeführt werden. Ihr Bericht zeigte, dass im Vergleich zur PCR:

  • Der OptiGene-Test an Nasen-/Rachenabstrichen hatte eine Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 99 %.

  • Der OptiGene-Test auf Speichel hatte eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 100 %. Bei Personen mit einer höheren Viruslast (die mit größerer Wahrscheinlichkeit ansteckend sind) stieg die Sensitivität jedoch auf 94 %.

LumiraDx
Der NHSSchottland verwendet LumiraDx - einen mikrofluidischen Immunfluoreszenztest, der das Vorhandensein von Nukleokapsidproteinen direkt nachweist, einen Nasenabstrich verwendet und in etwa 15 Minuten ein COVID-19-Testergebnis liefert. Das Ergebnis ist in 97,6 % der Fälle positiv im Vergleich zu PCR-Tests .

Abbott Panbio
Am23. Dezember 2020 wurde der Abbott Panbio LFD-Test nach erfolgreicher Phase-2-Prüfung mit dem Innova-Test in einer PHE-Studie zum Nachweis der neuen Variante COVID-19 verglichen. Nachdem er gleichwertige Ergebnisse zeigte, wird er vom NHS in Feldtests eingesetzt.

SureScreen Diagnostics
Am11. Januar 2021 gab das DHSC bekannt, dass die Regierung 2 Millionen der ersten in Großbritannien hergestellten LFD-Tests für COVID-19 (SureScreen DiagnosticsLFD-Test) zur Validierung durch PHE bestellt hat.

Oxford Nanopore LamPORE
Im Januar 2021 gab das DHSC die Ergebnisse einer Studie für die Oxford Nanopore LamPORE-Testtechnologie bekannt, die in Pilot-Pop-up-Labors eingesetzt wurde. Sie kamen zu dem Schluss, dass sie beim Nachweis des Virus bei Menschen mit und ohne Symptome "hochwirksam" ist.

Für die asymptomatische Pilotstudie wurden 1 200 Beschäftigte des Gesundheitswesens in vier Krankenhäusern rekrutiert. Die Ergebnisse ergänzen frühere Studien über symptomatische Patienten. Sie fanden:

  • Eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 100 % für Abstrichproben von symptomatischen Patienten.

  • Eine Sensitivität von 99,6 % und eine Spezifität von 99,4 % für Abstrichproben von asymptomatischen Patienten.

  • Eine Sensitivität von 98,9 % und eine Spezifität von 99,4 % für Speichelproben von asymptomatischen Patienten.

Wenn Sie einen COVID-19-Abstrich-Schnelltest buchen müssen, können Sie sicher sein, dass die im Patientenzugang angebotenen Tests nur die oben genannten Marken umfassen, die von PHE zugelassen und/oder für die Verwendung im NHS ausgewählt worden sind.

Sollte ich einen COVID-19-Abstrichtest machen?

PCR-Tests im NHS

Wenn Sie mögliche Symptome des Coronavirus haben, sollten Sie sich selbst isolieren und einen Test über die NHS-Website buchen. Der vom NHS angebotene Standard-Abstrich-Test für eine aktuelle Infektion ist ein PCR-Test. Dieser ist für Personen jeden Alters in England und Wales mit Symptomen des Coronavirus oder für Personen in Schottland oder Nordirland über 5 Jahren mit Symptomen des Coronavirus erhältlich.

Wenn Sie doppelt gegen COVID-19 geimpft sind, müssen Sie sich nicht mehr selbst isolieren, wenn Sie als enger Kontakt zu einer Person mit COVID-19 identifiziert worden sind. Sie sollten sich jedoch so bald wie möglich einem PCR-Test unterziehen und sich idealerweise selbst isolieren, bis Sie ein negatives Ergebnis erhalten. Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Sie sich mindestens 10 Tage lang ab dem Testdatum selbst isolieren.

Lateral Flow Tests im NHS

LFD-Tests sind jetzt für Schüler und Lehrer an weiterführenden Schulen, Hochschulen und Universitäten allgemein verfügbar. Sie können auch kostenlose LFD-Tests bei teilnehmenden Apotheken oder online erhalten.

Diese Tests sind nicht geeignet, um bei Auslandsreisen die Infektionsfreiheit zu bestätigen, und sollten nicht verwendet werden, wenn Sie Symptome haben. Sie geben jedoch einen guten Hinweis darauf, ob Sie infiziert sind, wenn Sie keine Symptome haben, und können Ihnen die Gewissheit geben, dass Sie das Virus nicht an andere weitergeben, ohne es zu wissen.

Private Abstrichtests

Wenn Sie ins Ausland reisen, kann es sein, dass Sie vor Ihrer Abreise oder nach Ihrer Rückkehr einen PCR- oder LFD-Test machen müssen. Diese Tests sind nicht im NHS erhältlich. Reisekonforme PCR- und LFD-Tests sind in vielen Apotheken erhältlich, und Sie können einen privaten Test direkt über Patient Access buchen . Apotheken, die Abstrichtests über den Patientenzugang anbieten, bieten nur Abstriche an, die von der PHE, dem DHSC oder einer anderen nationalen Einrichtung zugelassen wurden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie keinen privaten Abstrichtest buchen, wenn Sie Symptome einer möglichen COVID-19-Infektion haben - die NHS-Testzentren sind vollständig mit Infektionsschutzmaßnahmen ausgestattet, die in Apotheken nicht verfügbar sind.

Die Quintessenz

Es ist sehr wichtig, daran zu denken, dass keiner der vorhandenen Tests zu 100 % empfindlich ist. Außerdem geben sie nur eine Momentaufnahme darüber, ob Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Probe entnehmen lassen, Viren in der Nase und/oder im Rachen haben. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein selbst durchgeführter Test genau ist, viel geringer als ein Test, der von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt wird.

Wenn Sie jedoch infiziert sind, aber nur eine sehr geringe Viruslast haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie infektiös sind und das Virus an andere weitergeben können, sehr viel geringer - selbst wenn Sie infiziert sind. Die zuverlässigsten Schnelltests sind zwar etwas weniger empfindlich als PCR-Tests, aber bei einer hohen Viruslast - d. h. wenn Sie sehr infektiös sind - ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses fast genauso hoch wie bei PCR.

Dennoch ist es wichtig, nicht davon auszugehen, dass man jeden, mit dem man in Kontakt kommt, bedenkenlos umarmen und küssen kann, nur weil der Test negativ war. Soziale Distanzierung, regelmäßiges Händewaschen, gute Belüftung in Innenräumen und das Tragen einer Gesichtsbedeckung, wenn man sich nicht sozial distanzieren kann, sind immer noch das Gebot der Stunde.

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