
Wie man mit seinem Arzt über die Vagina spricht
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Sarah JarvisZuletzt aktualisiert 1. Mai 2019
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Niemand behauptet, dass es Spaß macht, wegen eines gynäkologischen Problems zum Arzt zu gehen. Aber zu wissen, was man von einer Konsultation erwarten kann, kann es viel einfacher machen, Hilfe zu suchen.
Ich bin seit über 28 Jahren Hausarzt und noch länger Arzt, daher weiß ich von allen Menschen am besten, was in Vaginas vor sich geht. Aber ich verstehe auch nur zu gut, warum Frauen zögern, Hilfe zu suchen - sei es aus Verlegenheit, aus Angst davor, was sie herausfinden könnten, oder aus Unsicherheit darüber, wie sie die beteiligten Teile beschreiben sollen. Und Verzögerung kann in der Tat sehr schlechte Nachrichten bedeuten.
Wenn Sie Ihre Vagina nicht von Ihrer Vulva unterscheiden können, sind Sie keineswegs allein.Der Eve Appell - eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die das Bewusstsein für die fünf gynäkologischen Krebserkrankungen schärft und Forschung finanziert (Gebärmutter, Ovarial, zervikal, Vulvakrebs und vaginal) - hat neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die aufzeigen, wie wichtig es ist, dass wir uns wohlfühlen, die richtige Sprache zu verwenden, um mit unseren Ärzten über unsere Körper zu sprechen. Und sie hoffen, dass ihre Werde frech Appell - zielt darauf ab, Tabus zu brechen und uns dazu zu bringen, offen über gynäkologische Gesundheit zu sprechen - wird uns genau dabei helfen.
Sie fanden heraus, dass fast neun von zehn medizinischen Fachleuten glauben, dass Frauen Hilfe benötigen, um klar über ihre Anatomie zu sprechen. Fast die Hälfte der befragten Experten stimmte zu, dass das Wissen um die richtigen gynäkologischen Begriffe zu einer früheren Diagnose führen könnte. Diese Ergebnisse folgen auf eine YouGov-Umfrage, die ergab, dass bis zu 50 % der Frauen im Vereinigten Königreich nicht alle verschiedenen Teile ihrer Anatomie identifizieren konnten.
Sich selbst unter Kontrolle bringen
Hier sind meine besten Tipps, um sicherzustellen, dass Ihre Beratung so reibungslos wie möglich verläuft:
Wissen, was wo ist
Ihre gynäkologischen Organe umfassen Ihre Vulva, Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter und Eierstöcke. Ihre Vagina ist der muskulöse Kanal, der von Ihren inneren Schamlippen (inneren Vaginallippen) zum Gebärmutterhals führt. Sofern Sie keinen Prolaps haben, ist die Vagina von außen nicht sichtbar. Der Gebärmutterhals ist der Hals Ihrer Gebärmutter, der normalerweise direkt hinter dem vorderen Teil Ihres Beckenknochens sitzt und nicht ertastet werden kann, es sei denn, er ist vergrößert, weil Sie schwanger sind oder aufgrund einer Erkrankung wie Myome, oder es wurde durch eine sehr volle Blase nach oben gedrückt.
Deine Vulva ist der Bereich außerhalb deiner Vagina: Sie umfasst deine inneren und äußeren Schamlippen; deine Klitoris; die Öffnung deiner Harnröhre (das Rohr, aus dem dein Urin kommt); und ein Paar Drüsen, die Bartholin-Drüsen genannt werden, die unter der Haut auf beiden Seiten des hinteren Teils der Vagina sitzen.
Bartholin-Drüsen können sich entzünden und infizieren - schmerzhaft, aber behandelbar - und die Ursachen für vaginale und vulväre Symptome sind oft sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig, beschreiben zu können, wo Ihre Symptome auftreten.
Wissen, was wann ist
Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, versuchen Sie herauszufinden, wann Ihre Symptome begonnen haben, und denken Sie an alle Symptome, die Sie seitdem hatten. Wenn Sie beispielsweise Blutungen zwischen den Perioden hatten, möchte Ihr Arzt wissen, ob Sie Ausfluss, Bauchschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hatten.
Notieren Sie sich ebenfalls, wie Ihre Symptome mit Ihren Perioden zusammenhängen. Die Symptome von Prämenstruelles Syndrom (PMS) kann jederzeit in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus beginnen (ab zwei Wochen nach Beginn Ihrer Periode), bessert sich jedoch immer innerhalb von drei bis vier Tagen nach Beginn Ihrer Periode. Wenn das nicht der Fall ist, wird Ihr Arzt nach einer anderen Ursache suchen.
Wenn Sie den Wechseljahre und Blutungen, finden Sie heraus, wie lange es her ist, dass Ihre Periode aufgehört hat, und wann Episoden von Blutungen aufgetreten sind.
Kenne deinen Zyklus
Wenn Sie Menstruationszyklen haben, hilft es Ihnen, zu wissen, was für Sie normal ist, um zu erklären, was anders ist. Dazu gehören die Länge Ihres Zyklus; wie stark Ihre Blutung normalerweise an welchen Tagen ist; ob Sie Blutgerinnsel oder starke Blutungen (Blutungen durch eine Kombination aus Tampon und Binde) haben; und ob Blutungen zwischen den Perioden regelmäßig oder zufällig auftreten.
Es kann nützlich sein, eine Notiz in Ihrem Telefonkalender zu führen, aber stellen Sie sicher, dass sie leicht zugänglich ist, damit Sie nicht in Verwirrung geraten, wenn Sie während Ihrer Beratung durch Wochen von Einträgen scrollen müssen.
Die Anzeichen kennen
Obwohl Probleme in Ihren gynäkologischen Organen oft zu Schmerzen oder anderen Symptomen im Beckenbereich, hinter Ihrem Schambein, führen, können gynäkologische Probleme auch zu anderen Symptomen führen.
Zum Beispiel, zusammen mit Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, Eierstockkrebs kann zu anhaltender Blähung führen (nicht die Art, die im Laufe des Tages oder beim Essen kommt und geht) und zu einem schnellen Sättigungsgefühl. Der Tumor kann auch Ihre Blase reizen, was dazu führt, dass Sie häufiger Wasser lassen müssen; oder auf Ihren Darm drücken, was Verstopfung oder Durchfall verursacht.
Verwirrung Endometriose, Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, befindet sich außerhalb der Gebärmutter, meist in der Höhle, die Ihr Becken und Ihren Bauch umschließt. Neben schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und schmerzhaften Perioden kann Endometriose zu Schmerzen im unteren Rückenbereich und Blutungen zwischen den Perioden oder Schmerzen beim Stuhlgang führen.
Kennen Sie Ihre Medikamente
Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel verwenden (einschließlich der kombinierte Antibabypille, Gestagen-allein-Pille, Verhütungspflaster, Vaginalring, Lager Verhütungsspritze, Implantat oder IUS), stellen Sie sicher, dass Sie den Namen kennen und wie lange Sie es schon verwenden. Natürlich kann Ihr Hausarzt leicht überprüfen, ob er es verschrieben hat, aber Familienplanungszentren geben die Details nicht immer an Ihren Hausarzt weiter.
Ebenso, HRT oder Medikamente gegen Brustkrebs, wie zum Beispiel Tamoxifen, kann Ihren Zyklus beeinflussen.
Wissen, was wann verfügbar ist
Wenn Sie vaginalen Ausfluss oder andere Symptome haben, die auf eine Infektion hindeuten könnten, wird Ihr Hausarzt fast immer einen Vaginalabstrich machen wollen. Dies ist möglicherweise nicht möglich, wenn Sie am Freitagabend, Samstagmorgen oder während der verlängerten Sprechzeiten (abends) gehen.
Wissen, ob Sie auf die Toilette müssen
Wenn Sie irgendwelche Harnsymptome haben, wird Ihr Hausarzt fast sicher eine Urinprobe testen wollen. Auch wenn Sie nicht denken, dass die Probleme mit Ihrem Harntrakt zusammenhängen, wird er häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen und insbesondere Blut, das möglicherweise in Ihrem Urin und nicht aus Ihrer Vagina stammt, überprüfen wollen. Es ist am besten, auf Nummer sicher zu gehen und bei Ihrem Termin nach einem Probenbehälter zu fragen - Sie können ihn immer noch entsorgen, wenn Sie ihn nicht benötigen.
Wissen, was kommt
Wenn ein Patient mit einem Hautausschlag zu mir käme und ich ihn nicht ansähe, hätten sie allen Grund, unbeeindruckt zu sein. Dennoch habe ich aufgehört zu zählen, wie oft Menschen mich entsetzt ansehen, wenn ich sage, dass ich eine Beckenuntersuchung wegen ihrer abnormalen Blutungen oder Beckenschmerzen durchführen muss. Erwarten Sie, untersucht zu werden - kleiden Sie sich entsprechend (idealerweise in einem Rock statt enger Jeans) und vermeiden Sie es, wenn möglich, kleine Kinder mitzunehmen. Sie wollen wirklich nicht, dass sie einem Fremden im Bus nach Hause erzählen, was sie denken, was Sie hinter dem Vorhang gemacht haben!
Ihr Hausarzt sollte Sie fragen, ob Sie während der Untersuchung eine Begleitperson wünschen. Falls ja, ist es möglicherweise einfacher, die Rezeptionistin im Voraus zu informieren, da es einige Zeit dauern kann, einen entsprechend geschulten Mitarbeiter zu finden, der verfügbar ist. Und natürlich, wenn Sie lieber von einer Ärztin untersucht werden möchten, versuchen Sie, einen Termin mit einer Frau zu vereinbaren - andernfalls riskieren Sie, um einen weiteren Termin gebeten zu werden, da selten ein freier Arzt verfügbar ist.
Ihr Arzt könnte vorschlagen, die Gelegenheit zu nutzen, um durchzuführen Gebärmutterhalsabstrich Wenn es fällig ist, überprüfen Sie, wann Ihre letzte Untersuchung war. Sie werden das Ergebnis kennen, wenn Sie es in Ihrer Praxis gemacht haben, aber möglicherweise nicht, wenn es in einer anderen Praxis oder in einer Familienplanungs- oder Sexualgesundheitsklinik durchgeführt wurde.
Das Fazit
Auch wenn Sie die Antworten auf all diese Fragen nicht kennen, ist es dennoch am besten, einen Termin nicht aufzuschieben. Ihrem Hausarzt macht es wirklich nichts aus, wenn Sie keine Gelegenheit hatten, sich zu rasieren, zu wachsen oder zu waschen - und er hört viel lieber rechtzeitig von potenziell ernsten Problemen.
Ihr Arzt wird nicht verlegen sein - er hat alles schon einmal gesehen und ist da, um zu helfen. Aber sich darüber zu informieren, was er wissen muss und wie man über die weibliche Anatomie spricht, kann Ihnen das Vertrauen geben, Hilfe zu suchen, wenn Sie sie brauchen - und diese Hilfe könnte ein Ende der unangenehmen Symptome bedeuten oder sogar Ihr Leben retten.
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Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr. Sarah Jarvis
Klinische Beraterin
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
Nach ihrer medizinischen Ausbildung in Cambridge und Oxford wurde Dr. Sarah Jarvis MBE Hausärztin.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
1. Mai 2019 | Neueste Version
1. Mai 2019 | Ursprünglich veröffentlicht

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