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Thiazid-Diuretika

Thiazid-Diuretika werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Gelegentlich werden sie auch bei Herzinsuffizienz verwendet.

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Was sind Thiaziddiuretika?

Ein Diuretikum ist ein Medikament, das die Menge an Wasser erhöht, die Sie über die Nieren ausscheiden. Ein Diuretikum führt zu einer erhöhten Urinproduktion, die als Diurese bezeichnet wird. Daher werden sie manchmal auch als 'Wassertabletten' bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Diuretika, die auf unterschiedliche Weise wirken, und Thiaziddiuretika sind eine Art von Diuretikum.

Thiazide diuretics are a common treatment for hoher Blutdruck (Hypertonie). They are also occasionally used to clear fluid from the body in conditions where your body accumulates too much fluid, such as Herzinsuffizienz. However, a different type of diuretic called a Schleifendiuretikum is more commonly used to treat heart failure.

Es gibt eine Reihe von Thiaziddiuretika – dazu gehören:

Jedes Medikament hat eine Reihe verschiedener Markennamen.

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Einer ihrer Wirkungen besteht darin, die Nieren dazu zu bringen, mehr Flüssigkeit auszuscheiden. Dies geschieht, indem sie den Transport von Salz und Wasser durch bestimmte Zellen in den Nieren stören.

Thiazid-Diuretika wirken in der Regel nur schwach auf die Nieren, sodass Sie keinen großen Anstieg des Urinvolumens bemerken, wenn Sie diese einnehmen (im Vergleich zu Schleifendiuretika).

Sie haben auch die Wirkung, die Blutgefäße zu erweitern (dilatieren). Eine Kombination dieser beiden Effekte senkt den Blutdruck.

Nebenwirkungen sind selten, da die zur Senkung des Blutdrucks erforderliche Dosis niedrig ist. Der Beipackzettel, der in der Tablettenschachtel enthalten ist, enthält eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Daher ist es wichtig, diesen Beipackzettel zu lesen, wenn Ihnen ein Thiazid-Diuretikum verschrieben wird.

Häufige oder schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Ein möglicher Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels. Einige Menschen mit Diabetes benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung, um den Blutzuckerspiegel im Normalbereich zu halten.

  • Ein möglicher Anstieg des Harnsäurespiegels. Wenn Sie Gicht haben, könnten die Gichtanfälle zunehmen. Ein erster Gichtanfall wird manchmal durch die Einnahme eines Diuretikums ausgelöst.

  • Der Salzhaushalt im Blutkreislauf ist manchmal gestört, was zu niedrigen Werten von Kalium, Natrium und Magnesium im Blut sowie zu erhöhten Calciumwerten führen kann. Diese Auswirkungen können Schwäche, Verwirrung und selten unregelmäßige Herzrhythmen verursachen. Es kann sein, dass Ihnen geraten wird, eine Blutuntersuchung zur Überprüfung dieser Probleme durchzuführen.

  • Andere Probleme, wie:

    • Verstimmter Magen.

    • Dizziness on standing - due to too niedriger Blutdruck (Hypotonie).

    • Erektionsstörungen (Impotenz) – oft reversibel bei Absetzen der Behandlung.

    • Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

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Die meisten Thiazid-Diuretika werden morgens einmal täglich eingenommen. Jede Blutdrucksenkung wird durch diese Einmalgabe über 24 Stunden aufrechterhalten. Die Wirkung, vermehrt Urin zu produzieren, lässt jedoch innerhalb von 12 Stunden nach.

Auf diese Weise müssen Sie nachts nicht aufstehen, um zusätzliche Toilettengänge zu machen. Tatsächlich ist die zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) verwendete Dosis ziemlich niedrig, und viele Menschen bemerken kaum eine Zunahme der Urinmenge, die sie ausscheiden.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Hypertonie bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung; NICE (August 2019 - zuletzt aktualisiert November 2023)
  • Burnier M, Bakris G, Williams B; Neue Definition des Einsatzes von Diuretika bei Bluthochdruck: Warum ein thiazidähnliches Diuretikum wählen? J Hypertens. 2019 Aug;37(8):1574-1586. doi: 10.1097/HJH.0000000000002088.
  • Pham D, Grodin JL; Dilemmas bei der Dosierung von Herzinsuffizienzmedikamenten: Die Dosierung von Diuretika bei chronischer Herzinsuffizienz. Card Fail Rev. 2017 Nov;3(2):108-112. doi: 10.15420/cfr.2017:10:1.

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About the author

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Dr Rachel Hudson, MRCGP

General Practitioner and Medical Author

MBChB, MRCGP (2008), BSc (Medical Science), DFSRH, DRCOG, DCH

Dr Rachel Hudson, is an NHS GP working in the North West of England.

About the reviewerView full bio

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Dr Surangi Mendis, MRCGP

Consultant and Medical Author

MBBS, BSc (1st), MRCGP (2014), DFSRH, PGcert otology and audiology

Surangi Mendis is a consultant in Audiovestibular Medicine and Neuro-otology at The Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals, UCLH.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 30. Okt. 2028
  • 1. Nov. 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Surangi Mendis, MRCGP
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