Nitrat-Medikamente
Nitrate
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2023
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Zu den Nitrat-Medikamenten gehören Glyceryltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat und Isosorbidmononitrat. Sie haben verschiedene Markennamen. Nitratpräparate ändern nichts an der Ursache der Angina pectoris (Angina pectoris wird in der Regel durch eine Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund einer Ablagerung einer fetthaltigen Substanz namens Atherom verursacht. Siehe die separate Broschüre Angina.) Nitratpräparate sind jedoch gut geeignet, um Angina pectoris-Schmerzen zu lindern und zu verhindern.
In diesem Artikel:
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Wie wirken Nitrate?
Nitrate (auch bekannt als Stickstoffmonoxid) wirken, indem sie die Wände der Blutgefäße entspannen, wodurch diese etwas weiter werden. Bei Angina pectoris wirken sie, indem sie die Wände der Venen entspannen, die das Blut zum Herzen zurückführen. Dadurch sinkt der Blutdruck, und das Herz muss nicht mehr so stark arbeiten. Außerdem erweitern sie die Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen, ein wenig.
Arten von Nitrat-Medikamenten
Kurz wirkende Nitratpräparate
Glyceryltrinitrat (GTN)-Tabletten oder -Sprays werden häufig zur Linderung von Angina pectoris-Schmerzen eingesetzt.
Isosorbiddinitrat wird manchmal als Alternative zu GTN zur sofortigen Linderung von Angina pectoris-Schmerzen eingesetzt, wenn diese auftreten. Auch hier gibt es Tabletten und Sprays.
Langwirksame Nitratpräparate
Wenn Sie häufig unter Angina pectoris leiden, helfen lang wirkende Nitratpräparate, die Schmerzen zu verhindern.
Isosorbidmononitrat wirkt auf die gleiche Weise wie die anderen Nitrate: Es entspannt die Gefäßwände und fördert so den Blutfluss.
Alle Nitrate(GTN, Isosorbiddinitrat und Isosorbidmononitrat) sind als lang wirkende Präparate erhältlich.
Ein lang wirkendes Präparat braucht länger, um seine Wirkung zu entfalten, und ist daher für eine sofortige Schmerzlinderung nicht besonders geeignet. Aber es wirkt nach jeder Dosis viel länger als ein kurz wirksames Präparat (das seine Wirkung nach etwa 20 Minuten verliert).
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Mögliche Nebenwirkungen von Nitraten
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:
Ein pochender Kopfschmerz.
Ein errötetes Gesicht.
Sie können sich schwindlig fühlen.
Benommenheit (durch das Nitrat, das einen niedrigen Blutdruck verursacht).
Ich fühle mich leicht übel.
Mit dem Spray unter der Zunge: ein leichtes Brennen oder Kribbeln unter der Zunge.
Zum Glück sind diese Nebenwirkungen zwar unangenehm, aber nicht schwerwiegend. Oft werden sie besser, wenn Sie das Medikament einige Wochen lang eingenommen haben.
Wann sollte ich ein Nitratmedikament nicht einnehmen?
Sie sollten keine Nitrate einnehmen, wenn Sie an verschiedenen anderen Erkrankungen leiden. Zum Beispiel: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, konstriktive Perikarditis, Mitralstenose oder Engwinkelglaukom. (Dies ist die weniger häufige Form des Glaukoms. Bei der häufigeren Form des Glaukoms, dem Offenwinkelglaukom, sind Nitrate in Ordnung). Der Grund dafür ist, dass Nitrat-Medikamente diese Erkrankungen verschlimmern können.
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Gibt es andere Medikamente, die ich nicht einnehmen sollte, wenn ich bereits Nitrate nehme?
Nitrate stehen in Wechselwirkung mit einigen anderen Arzneimitteln, was zu Problemen führen kann. Insbesondere sollten Sie Sildenafil (Viagra®) oder ähnliche Arzneimittel gegen Erektionsstörungen (Impotenz) nicht einnehmen, wenn Sie ein Nitrat einnehmen. Denn die Kombination der Arzneimittel könnte Ihren Blutdruck zu stark abfallen lassen, was gefährlich sein kann.
Kann mein Nitratmedikament einen Herzinfarkt verhindern?
Sie lindern zwar die Symptome der Brustschmerzen, die durch die Verengung der Blutgefäße entstehen, ändern aber nichts an der Ursache der Brustschmerzen. Obwohl sie also dazu beitragen können, dass man sich besser fühlt, verhindern sie keinen Herzinfarkt.
Wie melde ich eine Nebenwirkung zu meinem Medikament?
Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihnen eine Nebenwirkung eines Ihrer Arzneimittel aufgetreten ist, können Sie dies im Rahmen des Gelbe-Karten-Systems melden. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun .
Patient picks for Heart and blood medicines

Behandlung und Medikamente
Kaliumsparende Diuretika
Diuretics are medicines which increase the amount of fluid removed from the body when we pass urine. Potassium-sparing diuretics are one type of diuretic. They are weak diuretics usually prescribed in combination with other types of diuretics. They are used to increase the amount of fluid passed from the body in urine, whilst also preventing too much potassium being lost with it. Side-effects are uncommon when routine low doses are used. Most people are able to take these medicines.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP

Behandlung und Medikamente
Schleifendiuretika
Schleifendiuretika werden üblicherweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei dieser Erkrankung sammelt sich Flüssigkeit im Körper an, weil das Herz das Blut nicht mehr so gut durch den Körper pumpen kann, wie es das normalerweise tun würde. Dadurch kann es zu Atemnot kommen (da sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt) und die Knöchel und Beine können durch zusätzliche Flüssigkeit im Gewebe anschwellen (Ödeme). Schleifendiuretika werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen, z. B. bei bestimmten Leber- und Nierenerkrankungen. Manchmal werden sie auch zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Im Allgemeinen wird jedoch eine andere Art von Diuretikum, ein so genanntes Thiazid-Diuretikum, häufiger zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Diuretika. Eine Art sind Schleifendiuretika. Dazu gehören Furosemid, Bumetanid und Torasemid. Sie sind unter verschiedenen Markennamen erhältlich.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Behandlung der stabilen Angina pectorisScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (April 2018)
- Angina pectorisNICE CKS, Oktober 2022 (nur UK Zugang)
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 25. Februar 2028
26 Feb 2023 | Neueste Version

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