Vorzeitige Ejakulation
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022
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In dieser Serie:Penisprobleme, juckender Penis und PenisschmerzenBalanitisPeyronie-KrankheitPeniskrebsBeschneidungPhimose und Paraphimose
Von vorzeitiger Ejakulation (PE) spricht man, wenn ein Mann schneller kommt (ejakuliert), als er und/oder seine Partnerin es sich wünschen. Das bedeutet, dass Sie sehr schnell ejakulieren, nachdem Sie Ihren Penis in Ihre Partnerin eingeführt haben (Penetration), oder sogar vor der Penetration. Die Ursachen der vorzeitigen Ejakulation sind nicht wirklich bekannt.
Männer, die unter vorzeitigem Samenerguss leiden, sollten sich nicht schämen, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, denn es gibt eine Reihe von Mitteln, die helfen können. Viele Männer suchen wegen dieses Problems keinen Arzt auf, so dass nicht bekannt ist, wie häufig das Problem ist. Einigen Studien zufolge kann es bei dreißig von hundert Männern vorkommen.
Es gibt Tabletten, die entweder regelmäßig oder nach Bedarf eingenommen werden können. Auch Cremes oder Sprays, die den Penis betäuben, können verwendet werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind bestimmte Techniken beim Sex und psychologische Behandlungen.
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Wie wird eine vorzeitige Ejakulation diagnostiziert?
Ärzte entscheiden anhand von drei Merkmalen, ob eine Person an vorzeitiger Ejakulation leidet. Diese sind:
Die Ejakulation erfolgt immer oder fast immer innerhalb einer Minute nach der Penetration, und zwar immer, seit Sie das erste Mal Sex haben (oder bis zu drei Minuten, wenn es sich um ein neues Problem handelt, das Sie bisher nicht kannten).
Sie haben das Gefühl, dass Sie die Ejakulation ständig hinauszögern oder Probleme damit haben.
Sie finden Sex frustrierend oder belastend und neigen dazu, ihn zu vermeiden, oder das Problem beeinträchtigt Ihre Beziehung oder Ihr Leben.
Was verursacht eine vorzeitige Ejakulation?
Die Ursachen für einen vorzeitigen Samenerguss sind nicht genau bekannt, und in den meisten Fällen wissen die Ärzte es nicht. Manchmal können eine oder mehrere der folgenden Ursachen eine Rolle spielen.
Es ist wahrscheinlicher, dass es passiert, wenn Sie jung sind und sich in der Anfangsphase einer neuen sexuellen Beziehung befinden; in diesem Fall wird es oft mit der Zeit besser.
Faktoren wie Angst vor dem Sex (z. B. Leistungsangst) oder Ihre Gefühle während Ihrer ersten sexuellen Aktivität können zu den Symptomen eines vorzeitigen Samenergusses beitragen.
Einige Arzneimittel (z. B. Cabergolin, das zur Behandlung von Krankheiten wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird) können möglicherweise eine vorzeitige Ejakulation verursachen.
Eine vorzeitige Ejakulation kann durch einige Freizeitdrogen wie Kokain und Amfetamin verursacht werden.
Es ist bekannt, dass eine anhaltende Infektion oder Entzündung der Prostata (chronische Prostatitis) manchmal mit einer vorzeitigen Ejakulation einhergeht.
Eine Schilddrüsenüberfunktion und Erkrankungen des Nervensystems, wie Multiple Sklerose und periphere Neuropathie, können eine Ursache für eine erworbene vorzeitige Ejakulation sein.
Ist eine vorzeitige Ejakulation üblich?
Die vorzeitige Ejakulation (PE) ist schwer zu untersuchen, weil es den Betroffenen schwer fallen kann, über Sex zu sprechen, und weil sie die PE auf unterschiedliche Weise erleben. Daher ist es schwierig, genau zu sagen, wie viele Männer von diesem Problem betroffen sind. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass es sich um das häufigste sexuelle Problem des Mannes handelt, und die durchgeführten Studien gehen davon aus, dass weltweit 3 von 10 Männern einen vorzeitigen Samenerguss haben.
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Wie man vorzeitige Ejakulation verhindert
Sie werden vielleicht feststellen, dass eine Erhöhung der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs (entweder Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung) das Problem löst. Nach einem Orgasmus ist es normal, dass der nächste Orgasmus etwas länger dauert. Manche Männer finden es hilfreich, zuerst zu masturbieren (mit oder ohne ihre Partnerin), damit es länger dauert, bis sie beim Sex einen Orgasmus haben.
Das Tragen eines Kondoms verringert die Empfindung, was hilfreich sein kann.
Eine vorzeitige Ejakulation ist unwahrscheinlicher, wenn Sie Sex mit Ihrem Partner oben haben.
Versuchen Sie es doch einmal mit der "Squeeze-Methode". Kurz vor der Ejakulation sollten Sie die Spitze des Penis 1-20 Sekunden lang zusammendrücken. Das können entweder Sie oder Ihr Partner tun. Das Zusammendrücken erfolgt in der Regel während der Masturbation (Stimulation) des Penis, kann aber auch durch Anhalten während des Geschlechtsverkehrs erfolgen. Durch das Quetschen wird die Erektion verringert und der Orgasmus verzögert. Der Vorgang muss dreimal wiederholt werden, bevor Sie einen Orgasmus haben. Es erfordert viel Übung.
Die "Start-Stopp"-Technik ist ähnlich, aber Sie stoppen die Stimulation oder den Geschlechtsverkehr einfach kurz vor der Ejakulation. Warten Sie, bis Ihre Erektion ein wenig abgeklungen ist, bevor Sie weitermachen. Auch hier geht es darum, dies dreimal zu wiederholen, bevor Sie einen Orgasmus haben. Sie brauchen Übung, um den Moment kurz vor dem Orgasmus zu erkennen, damit Sie rechtzeitig aufhören können.
Bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation werden manchmal auch psychologische Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt, aber niemand weiß genau, wie wirksam sie sind.
Studien haben gezeigt, dass diese Techniken wirksam sein können, aber die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Vielleicht möchten Sie es lieber mit einer Creme oder einer Tablette versuchen, wie unten beschrieben.
Wie man vorzeitige Ejakulation behandelt
Wenn Sie eine vorzeitige Ejakulation (aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems, wie oben beschrieben) erworben haben, ist das erste Ziel die Behandlung dieses Gesundheitsproblems.
Wenn Sie lebenslang an einer Lungenembolie erkrankt sind, sollten nach den derzeitigen Leitlinien Medikamente die Grundlage Ihrer Behandlung bilden. Zur Auswahl stehen Tabletten und Lokalanästhesie-Spray.
Es wird auch Verhaltens- und Psychotherapie eingesetzt, aber es gibt nur schwache und widersprüchliche Beweise dafür, dass diese hilft. Manchmal werden Psychotherapie und Medikamente gemeinsam eingesetzt.
Dapoxetin ist eine neue SSRI-Tablette, die speziell für die Behandlung des vorzeitigen Samenergusses entwickelt wurde. Sie beginnt sehr schnell zu wirken, so dass sie nur dann eingenommen werden kann, wenn Sie Sex haben werden, und nicht jeden Tag. Sie müssen sie 1-3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einnehmen.
Wenn Sie keine Tabletten einnehmen möchten, gibt es lokal betäubende Cremes und Sprays, die die Empfindlichkeit des Penis verringern. Die Medikamente heißen Lidocain oder Prilocain und sind zum Teil rezeptfrei und zum Teil auf Rezept erhältlich.
In der Vergangenheit wurden auch andere Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) wie Paroxetin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin und Sertralin angeboten, doch handelt es sich dabei um eine nicht zugelassene Anwendung der Tablette. Sie müssen diese Tabletten täglich mindestens ein bis zwei Wochen lang einnehmen, um die volle Wirkung zu erzielen, und es kann sein, dass sie nach 6-12 Monaten nachlassen. Sie können auch einige unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schwindel hervorrufen.
Bei Männern, die ein kurzes Frenulum haben, hat sich eine Operation gelegentlich als hilfreich erwiesen. Dabei handelt es sich um die Hautbrücke, die den Peniskopf mit dem Penisschaft verbindet. Dies ist keine übliche Behandlung für vorzeitige Ejakulation.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Vorzeitige Ejakulation: DapoxetinNICE-Beratung, Mai 2014
- Coskuner ER, Ozkan BVorzeitige Ejakulation und endokrine Störungen: Eine Literaturübersicht. World J Mens Health. 2022 Jan;40(1):38-51. doi: 10.5534/wjmh.200184. Epub 2021 Mar 22.
- Leitfaden zur sexuellen und reproduktiven GesundheitKapitel Störungen der Ejakulation. Europäische Vereinigung für Urologie (EAU), 2022
- Sathianathen NJ, Hwang EC, Mian R, et alSelektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation bei erwachsenen Männern: Eine systematische Überprüfung nach Cochrane. World J Mens Health. 2022 Apr;40(2):257-263. doi: 10.5534/wjmh.210155. Epub 2022 Jan 2.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 2. November 2027
30 Nov 2022 | Neueste Version
2. Mai 2013 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Laurence Knott

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