Saisonale affektive Störung
Begutachtet von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert am 22. November 2023
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Die saisonal abhängige Depression (Seasonal Affective Disorder, SAD) ist eine Form der Depression, die im Winter auftritt, wenn das Tageslicht reduziert ist, und deren Symptome sich im Frühjahr wieder bessern. Der Winterblues oder die sub-syndromale SAD (S-SAD) ist eine weniger schwere Form der Erkrankung.
In dieser Broschüre wird erklärt, was SAD verursacht, auf welche Symptome man achten sollte und wie man sie behandeln kann.
In diesem Artikel:
Wichtigste Punkte
Die saisonal abhängige Depression (SAD) ist eine Form der Depression, die typischerweise in den Wintermonaten auftritt, wenn das Tageslicht kürzer ist. Sie unterscheidet sich von dem Gefühl, traurig oder unglücklich zu sein.
Man geht davon aus, dass eine geringere Sonneneinstrahlung den zirkadianen Rhythmus des Körpers und den Serotoninspiegel beeinträchtigt, was zu depressiven Symptomen wie gedrückter Stimmung, Energiemangel, Schlaf- und Appetitstörungen und Interessenverlust führt.
SAD kann jeden treffen, tritt aber häufiger bei Frauen, Menschen mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder einer familiären Vorgeschichte von SAD auf.
Die Behandlung umfasst Lichttherapie, regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, gute Schlafgewohnheiten, psychologische Therapien und Medikamente.
Was ist eine saisonale affektive Störung?
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Symptome der saisonalen affektiven Störung (SAD)
Bei Menschen mit SAD treten die ersten Symptome einer Depression im September auf. Diese Symptome verschlimmern sich, wenn die Tageslichtstunden kürzer werden, und sind zwischen November und Januar am stärksten ausgeprägt. Die Symptome bessern sich in der Regel recht schnell und verschwinden im Frühjahr innerhalb von etwa einer Woche.
Manche Menschen, die in Gebäuden ohne Fenster arbeiten, können das ganze Jahr über unter SAD-Symptomen leiden.
Winterblues/sub-syndromale saisonale affektive Störung (S-SAD)
Im Winter fühlen sich viele Menschen müder, schlafen mehr, nehmen etwas zu und fühlen sich ein wenig niedergeschlagen. Sie entwickeln jedoch nicht die vollen Merkmale der SAD und werden daher als S-SAD eingestuft.
Symptome einer Depression
Wenn sich im Winter Symptome entwickeln, ähneln sie denen, die bei der nicht saisonalen, gewöhnlichen Depression auftreten. Sie müssen nicht alle Symptome haben, aber in der Regel treten mehrere auf:
Anhaltendes Stimmungstief.
Deutlicher Verlust von Interesse oder Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen würden.
Verminderte Energie/Lethargie.
Verstärkter Schlaf und Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen aufgrund einer Störung des zirkadianen Rhythmus. Der zirkadiane Rhythmus steuert unsere Schlafzyklen.
Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme.
Rückzug von Freunden oder Familie.
Reizbarkeit.
In seltenen Fällen haben Menschen mit SAD weniger Appetit und verlieren an Gewicht. In einer sehr geringen Anzahl von Fällen geht die Stimmung mit Beginn des Frühlings von einer Depression in eine abnorm hohe und beschwingte Stimmung (Manie oder Hypomanie) über.
Wie häufig ist die saisonal abhängige Depression (SAD)?
Man geht davon aus, dass zwischen 2 und 5 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich an SAD leiden. In Ländern in Äquatornähe, wo die Sonnenstunden das ganze Jahr über konstanter und heller sind, ist SAD weniger verbreitet.
SAD beginnt in der Regel im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. Es betrifft viermal so viele Frauen wie Männer und tritt häufig in Familien auf.
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Was sind die Ursachen der saisonal abhängigen Depression (SAD)?
Die genaue Ursache ist nicht klar. "Wohlfühlhormone wie Serotonin und Hormone, die den Schlaf beeinflussen, wie Melatonin, werden durch die Menge an Sonnenlicht beeinflusst, der wir ausgesetzt sind.
Da in den Wintermonaten weniger Sonnenlicht vorhanden ist, können Veränderungen im Gleichgewicht dieser Chemikalien und Hormone SAD auslösen.
SAD ist auch genetisch bedingt und kann daher in Familien vorkommen. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer, aber wir wissen noch nicht, warum.
SAD vs. Depression
Um mit SAD diagnostiziert zu werden, muss eine Person seit mindestens zwei Jahren in Folge während der Wintermonate Symptome einer Depression verspürt haben, die im Frühjahr wieder verschwinden müssen.
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Untersuchungen für SAD
Ihr Arzt kann beschließen, einige Bluttests durchzuführen, um festzustellen, ob es andere Ursachen für Ihre Symptome gibt.
Sie können einen Fragebogen namens Seasonal Pattern Assessment Questionnaire (SPAQ) verwenden, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an SAD leiden. Es kann sehr hilfreich sein, Ihre Symptome in einen Kalender einzutragen, um nach bestimmten Mustern im Jahresverlauf zu suchen.
Behandlung der saisonalen affektiven Störung
Selbsthilfe
Diese Selbsthilfemaßnahmen reichen in der Regel aus, um leichte S-SAD zu lindern. Bei schwereren Symptomen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Natürliches Sonnenlicht. Versuchen Sie, so viel natürliches Tageslicht wie möglich zu bekommen, besonders in der Mittagszeit und an hellen Tagen. Gehen Sie z. B. nach Möglichkeit jeden Tag tagsüber 1-2 Stunden im Freien spazieren, da dies die Symptome verbessern kann, auch wenn es regnet.
Regelmäßige Bewegung. Am besten ist es, wenn Sie dies im Freien tun, da Sie so auch Tageslicht bekommen.
Informieren Sie Ihre Familie und Freunde. So können sie verstehen, was passiert ist, und Sie besser unterstützen.
Machen Sie Pläne für den Frühling. Das ist die Zeit des Jahres, in der die Tage länger werden.
Winterurlaub. Für Menschen, die es sich leisten können, bringt ein Winterurlaub in einem sonnigen Land in der Regel eine Verbesserung der Symptome - allerdings nur für die Dauer des Aufenthalts im sonnigen Land.
Lichttherapie
Viele Menschen finden, dass eine Therapie mit hellem Licht ihre SAD-Symptome verbessert. Bei Forschungsstudien ist es schwierig, die tatsächliche Wirkung der Verbesserung der Symptome durch Licht gegenüber dem Placebo-Effekt zu messen.
Die Ärzte sind sich im Allgemeinen einig, dass eine Lichttherapie bei SAD mit großer Wahrscheinlichkeit die Symptome verbessern kann.
Übliche Behandlungen für Depressionen
Es ist wichtig, dass die depressiven Symptome der SAD genauso behandelt werden wie jede andere Art von Depression. Dazu gehören antidepressive Medikamente und verschiedene Formen von Gesprächstherapien (psychologische Therapien) wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Depression.
Lichttherapie bei saisonal abhängigen Störungen
Was ist Lichttherapie?
Bei dieser Behandlung sitzt man jeden Tag eine Sitzung lang vor einem speziellen hellen Licht. Die Lichtintensität wird in Lux gemessen. Zur Behandlung von SAD benötigen Sie eine Lichtquelle mit mindestens 2500 Lux (etwa das Zehnfache einer normalen Glühbirne).
Wie läuft eine Lichtbehandlung ab?
Für die Behandlung von SAD gibt es spezielle Lichtkästen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen. Die vielleicht am häufigsten verwendete Form ist ein Kasten von der Größe eines DIN-A4-Blatts, der auf einem Schreibtisch oder Tisch steht.
Befolgen Sie die Anweisungen, die der Verpackung beiliegen. Diese kann etwa so lauten:
Sie beginnen mit der Behandlung im Herbst, sobald die ersten Symptome auftreten. Idealerweise beginnen Sie die Behandlung schon vor dem Auftreten der Symptome.
Sie sitzen 2 bis 3 Meter vom Lichtkasten entfernt.
Sie schauen in das helle Licht, müssen aber nicht direkt hineinschauen.
Die Dauer der Lichttherapie pro Tag hängt von der Leistung des Lichtkastens ab, den Sie besitzen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Lichtkastens.
Es wird empfohlen, die Lichttherapie früh am Morgen durchzuführen, da einige Studien darauf hindeuten, dass dies am besten funktioniert; andere Studien bestätigen dies jedoch nicht.
Manche Menschen verwenden im Winter zusätzlich zu einem Lichtkasten einen Dämmerungssimulator. Dämmerungssimulatoren sind Geräte, die das Raumlicht langsam erhöhen. Sie schalten sich am frühen Morgen über einen Zeitraum von etwa 60-90 Minuten zu dem Zeitpunkt ein, zu dem man normalerweise aufwacht. Es gibt keine Belege für die Verwendung von Dämmerungsstimulatoren, aber manche Menschen finden, dass sie das Aufwachen und Aufstehen erleichtern.
Wie funktioniert die Lichttherapie?
Es ist nicht klar, wie das genau funktioniert. Es handelt sich nicht einfach um eine Verlängerung der Tageslichtstunden.
Wie schnell wirkt die Lichttherapie?
Viele Menschen bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb von 3-4 Tagen. Wenn sich die Symptome verbessern, bleiben sie in der Regel verbessert, solange Sie die Behandlung fortsetzen
Ist die Lichttherapie sicher?
Theoretisch besteht die Gefahr, dass die Netzhaut geschädigt wird. Es scheint jedoch keine Berichte über Schäden durch die speziell entwickelten Lichtkästen zu geben. Die Lichtkästen, die zur Behandlung von SAD verwendet werden, geben nur wenig ultraviolettes (UV-)Licht (der wichtigste schädliche Teil des Sonnenlichts) an Haut und Augen ab.
Zu den Nebenwirkungen, die bei manchen Menschen auftreten, gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen nach einer abendlichen Lichttherapie, Reizbarkeit und Müdigkeit.
Wer sollte keine Lichttherapie anwenden?
Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eine Lichttherapie anwenden, wenn Sie eine solche haben:
Netzhauterkrankung.
Medikamente, die Ihre Lichtempfindlichkeit erhöhen (z. B. einige Blutdruckmedikamente, Antibiotika oder Krebsmedikamente).
Hinweis: Sie sollten Bräunungsgeräte nicht als Quelle für helles Licht verwenden. Das Licht von Bräunungsgeräten gibt viele UV-Strahlen ab, die Ihre Augen und Ihre Haut schädigen können. Verwenden Sie am besten nur die Lichtkästen, die speziell für die Behandlung von SAD entwickelt wurden.
Wie kann ich einen Lichtkasten oder einen Dämmerungssimulator bekommen?
Einen Lichtkasten oder einen Dämmerungssimulator können Sie nicht über den NHS beziehen. Wenn Sie einen Simulator ausprobieren möchten, vergewissern Sie sich, dass er von einem seriösen Anbieter stammt und evidenzbasierte Richtlinien erfüllt. Bei einigen Unternehmen können Sie das Gerät vor dem Kauf ausprobieren, um zu sehen, ob es für Sie funktioniert, bevor Sie sich zum Kauf eines Lichtkastens verpflichten.
Kann die saisonal abhängige Depression (SAD) verhindert werden?
Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass man SAD verhindern kann.
Wie sind die Aussichten für die saisonal abhängige affektive Störung (SAD)?
Bei etwa 2 von 10 SAD-Patienten verschwindet die Krankheit nach einigen Jahren vollständig und eine Behandlung ist dann nicht mehr erforderlich. Bei den anderen verbessern sich die Symptome häufig durch die oben beschriebenen Behandlungen.
Häufig gestellte Fragen
Wann beginnt die saisonale affektive Störung?
SAD beginnt in der Regel im Herbst oder frühen Winter, wenn das Tageslicht abnimmt, und klingt oft im Frühjahr oder Sommer wieder ab, obwohl der Zeitpunkt bei jedem Menschen unterschiedlich sein kann.
Kann man im Sommer an einer saisonalen affektiven Störung erkranken?
Obwohl selten, erkranken einige Menschen im Sommer an SAD, was zu Reizbarkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit führt, wobei die Symptome mit dem Wechsel der Jahreszeit abklingen.
Kann ich eine Sonnenbank anstelle einer Lichttherapie zur Behandlung der saisonal abhängigen Depression (SAD) verwenden?
Sonnenbänke sind kein sicherer Ersatz für eine Lichttherapie. Lichtkästen bieten sicheres, helles Licht für SAD, während Sonnenbänke das Risiko von Hautschäden bergen.
Kann die saisonal abhängige Depression (SAD) zurückkehren?
SAD kann wiederkehren, typischerweise jedes Jahr zur gleichen Zeit im Herbst oder Winter, wobei die Symptome im Frühjahr oder Sommer nachlassen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Lurie SJ, Gawinski B, Pierce D, et alSaisonale affektive Störung. Am Fam Physician. 2006 Nov 1;74(9):1521-4.
- Lewy AJ, Rough JN, Songer JB, et alDie Hypothese der Phasenverschiebung für die zirkadiane Komponente der Winterdepression. Dialoge Clin Neurosci. 2007;9(3):291-300.
- Fragebogen zur Bewertung des saisonalen Musters (SPAQ)
- Galima SV, Vogel SR, Kowalski AWSaisonal abhängige Depression (Seasonal Affective Disorder): Allgemeine Fragen und Antworten. Am Fam Physician. 2020 Dec 1;102(11):668-672.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 20. November 2028
22 Nov 2023 | Neueste Version
Zuletzt aktualisiert von
Dr. Caroline Wiggins, MRCGP
Peer-Review durch
Dr. Surangi Mendis, MRCGP

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