Methoden der Empfängnisverhütung
Geburtenkontrolle
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 13 Feb 2023
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In dieser Serie:Natürliche Methoden der FamilienplanungNotfallverhütung (auch bekannt als "Pille danach")Empfängnisverhütung für Frauen über 40Empfängnisverhütung nach der Geburt eines Kindes
Bei der Verhütung geht es darum, Maßnahmen zu ergreifen, die sicherstellen, dass Sie beim Sex nicht schwanger werden. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Sie haben alle Vor- und Nachteile. Verschiedene Methoden sind für verschiedene Paare oder für Sie zu verschiedenen Zeiten in Ihrem Leben geeignet. Dieses Merkblatt gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Verhütungsmethoden. Für jede der beschriebenen Methoden gibt es ein ausführlicheres Merkblatt.
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In diesem Artikel:
Was ist Empfängnisverhütung?
Lesen Sie unten weiter
Wie wirksam ist die Empfängnisverhütung?
Alle unten aufgeführten Verhütungsmethoden sind wirksam. Allerdings ist keine Methode vollständig (100 %) zuverlässig. Die Zuverlässigkeit jeder Methode wird in Prozenten oder in der Anzahl der Frauen pro 100 Frauen angegeben. Wenn die Methode bei weniger als 1 von 100 Frauen versagt, kann die Anzahl der Frauen, die schwanger werden, pro 1.000 Frauen angegeben werden.
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Sexuelle Gesundheit
Will we ever have a male contraceptive pill?
Could we soon have a male version of the pill? For many people, unsatisfied with current modes of contraception, the prospect probably sounds too good to be true.
von Abi Millar

Sexuelle Gesundheit
Empfängnisverhütung für Frauen über 40
Before your periods stop altogether, it is likely that your periods will become irregular and unpredictable.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP
Die empfängnisverhütende Spritze ist beispielsweise zu mehr als 99 % wirksam. Mit anderen Worten, sie ist bei mehr als 99 von 100 Frauen wirksam. Das bedeutet, dass weniger als 1 von 100 Frauen pro Jahr mit dieser Verhütungsmethode schwanger wird. Das Konzept von weniger als einer Frau ist schwer zu verstehen, daher wird in diesem Fall die Zahl von 1.000 Frauen statt von 100 angegeben. Beim Beispiel der Injektionen werden zwischen 3 und 60 von 1.000 Frauen, die diese Methode anwenden, schwanger.
Wenn keine Verhütungsmittel verwendet werden, werden etwa 85 von 100 sexuell aktiven Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.
Die Wirksamkeit einiger Methoden hängt davon ab, wie man sie einsetzt. Diese werden als "benutzerabhängige Methoden" bezeichnet. Sie müssen richtig angewendet werden, sonst wirken sie nicht so gut. Die kombinierte Antibabypille (oft als "Pille" bezeichnet) zum Beispiel ist zu mehr als 99 % wirksam, wenn sie richtig eingenommen wird. Wenn Sie jedoch die Pilleneinnahme auslassen oder krank sind (erbrechen), lässt die Wirksamkeit nach. Andere anwenderabhängige Methoden sind:
Barrieremethoden (Kondome für Männer und Frauen, Diaphragmen und Kappen).
Die Pille nur mit Gestagen (POP).
Natürliche Familienplanung.
Einige Methoden sind nicht so nutzerabhängig und müssen nur selten oder nie erneuert werden. Diese Methoden sind in der Regel zuverlässiger und umfassen:
Intrauterinpessare (IUCDs) - auch bekannt als "Spiralen".
Welche verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung gibt es?
Wenn Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, müssen Sie darüber nachdenken:
Wie wirksam sie ist.
Mögliche Risiken und Nebenwirkungen.
Pläne für künftige Schwangerschaften.
Persönliche Vorliebe.
ob Sie an einer Krankheit leiden, die sich auf die für Sie sicheren Optionen auswirken könnte.
ob Sie Medikamente einnehmen, die mit der Methode interagieren.
Im Großen und Ganzen lassen sich fünf Hauptgruppen von Verhütungsmethoden unterscheiden:
Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, die eine physische Barriere bilden, die das Zusammentreffen von Spermien und Eizellen verhindert. Zum Beispiel Kondome, Kondome für Frauen, Kappen und Diaphragmen.
Hormonpillen, -pflaster und -ringe. Dies sind kurz wirksame Methoden, bei denen Hormone in Form von Pillen, Pflastern oder Ringen eingenommen werden.
Langwirksame reversible Verhütungsmittel. Zum Beispiel Injektionen, Implantate, Intrauterinpessare (IUCDs - auch bekannt als Spiralen) oder andere Intrauterinsysteme (IUS).
Sterilisation. Dabei handelt es sich um eine dauerhafte Methode, bei der entweder der männliche oder der weibliche Partner sterilisiert werden kann.
Natürliche Methoden. Diese beruhen darauf, dass Sie nur dann Sex haben, wenn Sie wahrscheinlich nicht fruchtbar sind (oder Barrieremethoden während der fruchtbaren Zeit anwenden).
Die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden werden im Folgenden kurz zusammengefasst und dann mit weiteren Informationen zu den einzelnen Arten verlinkt.
Lesen Sie unten weiter
Kombinierte orale Verhütungspille
Die kombinierte orale Verhütungspille (COC) ist häufig gemeint, wenn von der "Pille" die Rede ist. Zwischen 3 und 90 von 1.000 Frauen, die die Pille nehmen, werden jedes Jahr schwanger. Der Unterschied hängt davon ab, wie gut die Frau die Pille einnimmt. Die Pille enthält zwei weibliche Hormone, die Östrogene und Gestagene. Verschiedene Marken eignen sich für verschiedene Menschen.
Vorteile
Sie ist sehr wirksam.
Nebenwirkungen sind unüblich.
Es hilft, schmerzhafte und starke Perioden zu lindern.
Sie verringert leicht das Risiko für bestimmte Krebsarten - Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
Die Wirkung lässt schnell nach, wenn man es abgesetzt hat.
Benachteiligungen
Es besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende Probleme (insbesondere Blutgerinnsel).
Bei einigen Frauen treten Nebenwirkungen auf. Die häufigsten sind Blutungen zwischen den Perioden, Stimmungsschwankungen und Brustspannen.
Sie müssen daran denken, sie zu nehmen.
Es darf nicht von Frauen mit bestimmten Erkrankungen eingenommen werden. Dazu gehören unkontrollierter Bluthochdruck, bestimmte Arten von Migräne und Frauen, bei denen in der Vergangenheit oder in der Familie Blutgerinnsel aufgetreten sind.
Für Frauen, die es einnehmen, besteht ein sehr geringfügig erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Siehe die separate Packungsbeilage Kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC)
Pille nur mit Gestagen
Die reine Gestagenpille (POP) wird manchmal auch als "Minipille" bezeichnet. Sie enthält nur das Hormon Progestogen. Zwischen 3 und 90 von 1.000 Frauen, die die POP verwenden, werden schwanger.
Vorteile
Geringeres Risiko für ernsthafte Probleme als bei der COC-Pille.
Viele Frauen, die die COC-Pille aus medizinischen Gründen nicht einnehmen können, können die POP sicher verwenden, z. B. Raucherinnen über 35 Jahre und Frauen mit bestimmten Arten von Migräne.
Sie können es in der Stillzeit verwenden.
Benachteiligungen
Die Perioden werden oft unregelmäßig.
Bei einigen Frauen treten Nebenwirkungen auf.
Sie müssen den Zeitpunkt der täglichen Einnahme genauer einhalten als bei der COC-Pille. Bei einigen älteren POPs müssen Sie sie innerhalb von drei Stunden nach der Einnahme am Vortag einnehmen. Neuere POPs haben ein 12-Stunden-Fenster, bevor sie als "vergessene Pille" gelten.
Es kann ein sehr geringes zusätzliches Risiko für Brustkrebs bestehen.
Siehe die separate Packungsbeilage "Pille mit Gestagen" (POP).
Lesen Sie unten weiter
Empfängnisverhütungspflaster
Das Verhütungspflaster enthält dieselben Hormone wie die COC-Pille, allerdings in Form eines Pflasters. Es funktioniert auf die gleiche Weise und hat viele der gleichen Vor- und Nachteile. Zwischen 3 und 90 von 1.000 Frauen werden mit dem Pflaster schwanger. Das Verhütungspflaster wird auf die Haut geklebt, so dass die beiden Hormone kontinuierlich an den Körper abgegeben werden. Im Vereinigten Königreich gibt es ein kombiniertes Verhütungspflaster namens Evra®.
Vorteile
Es ist sehr effektiv und einfach in der Anwendung.
Sie müssen nicht jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken.
Ihre Periode ist oft leichter, weniger schmerzhaft und regelmäßiger.
Wenn Sie Übelkeit (Erbrechen) oder flüssigen Stuhl (Durchfall) haben, ist das Verhütungspflaster weiterhin wirksam.
Benachteiligungen
Manche Frauen leiden unter Hautreizungen.
Trotz seines diskreten Designs haben einige Frauen das Gefühl, dass das Verhütungspflaster sichtbar ist.
Es kann sich ablösen und dann nicht mehr so wirksam sein.
Sie hat ähnliche Risiken wie die Pille (z. B. Blutgerinnsel).
Bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Siehe die separate Packungsbeilage "Verhütungspflaster".
Vaginalring zur Empfängnisverhütung
Der empfängnisverhütende Vaginalring enthält die gleichen Hormone wie die KOK-Pille. Diese Hormone haben Auswirkungen auf Ihren Körper, die verhindern, dass Sie schwanger werden. Es handelt sich um einen flexiblen, durchsichtigen Ring mit einem Durchmesser von etwas mehr als 5 cm. Er sitzt drei Wochen lang in Ihrer Scheide, dann haben Sie eine Woche Zeit ohne ihn. Nach genau einer Woche setzen Sie einen neuen Ring in Ihre Scheide ein. Er ist bei der Schwangerschaftsverhütung etwa so wirksam wie die COC-Pille.
Vorteile
Es ist wirksam und einfach zu verwenden.
Sie müssen nicht jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken.
Bei Übelkeit (Erbrechen) oder flüssigem Stuhl (Durchfall) ist der Verhütungsvaginalring weiterhin wirksam.
Ihre Periode ist sehr regelmäßig.
Benachteiligungen
Manche Frauen (und ihre Partner) spüren es beim Sex.
Es kann Ihre Scheide reizen und Wundsein oder Ausfluss verursachen.
Sie hat ähnliche Risiken wie die Pille (z. B. Blutgerinnsel).
Bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Siehe die separate Packungsbeilage Vaginaler Verhütungsring.
Barrieremethoden
Zu den Barrieremethoden gehören das Kondom für den Mann, das Kondom für die Frau sowie Diaphragmen und Kappen. Sie verhindern das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter.
Vorteile
Es gibt keine ernsthaften medizinischen Risiken oder Nebenwirkungen.
Kondome bieten Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Kondome für Männer sind überall erhältlich.
Benachteiligungen
Sie sind nicht ganz so zuverlässig wie andere Methoden.
Sie müssen bei jedem Geschlechtsverkehr richtig angewendet werden.
Männliche Kondome reißen gelegentlich oder lösen sich ab.
Bei der Verwendung eines Diaphragmas müssen Sie ein Spermizid verwenden, was unangenehm sein oder Reizungen verursachen kann.
In der Regel müssen Membranen und Kappen angebracht werden.
Sie können den Sex unterbrechen oder ihn weniger spontan wirken lassen.
Weitere Informationen finden Sie in den einzelnen Broschüren Kondom (Hülle), Kondome für Frauen und Diaphragmen und Kappen.
Injektionen zur Empfängnisverhütung
Verhütungsspritzen enthalten ein Gestagen-Hormon, das langsam an den Körper abgegeben wird. Sie sind sehr wirksam. Zwischen 3 und 60 von 1.000 Frauen, die sie anwenden, werden schwanger. Je nachdem, welche Injektion verwendet wird, ist alle 8-13 Wochen eine Injektion erforderlich.
Vorteile
Sie sind sehr wirksam.
Sie müssen nicht an die Einnahme von Tabletten denken.
Sobald sich Ihr Körper an das Hormon gewöhnt hat, bleibt die Regelblutung oft aus oder ist sehr schwach. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie früher starke oder schmerzhafte Perioden hatten.
Sie können sich während der Stillzeit Verhütungsspritzen geben lassen.
Benachteiligungen
Die Regelblutungen können unregelmäßig werden (oft werden sie jedoch schwächer oder bleiben ganz aus).
Nach dem Absetzen kann sich die Rückkehr zur normalen Fruchtbarkeit um mehrere Monate verzögern. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Ihre Periode wieder einsetzt.
Bei einigen Frauen treten Nebenwirkungen auf. Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen. Sie können die Injektion nicht rückgängig machen. Wenn also Nebenwirkungen auftreten, können sie länger als 8-13 Wochen anhalten.
Die Injektionen bewirken eine sehr leichte Ausdünnung der Knochen.
Das Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) kann in sehr geringem Maße erhöht sein.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Verhütungsspritze".
Empfängnisverhütende Implantate
Ein Verhütungsimplantat ist ein kleines Gerät, das unter die Haut eingesetzt wird. Es enthält ein Gestagen-Hormon, das langsam an den Körper abgegeben wird. Etwa 1 von 2.000 Frauen, die das Implantat verwenden, wird jedes Jahr schwanger. Es handelt sich um einen kleinen, unaufwändigen Eingriff. Die Haut wird mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums betäubt. Jedes Implantat hält drei Jahre lang, danach sollte es entfernt werden.
Vorteile
Sie ist sehr wirksam.
Sie müssen nicht an die Einnahme von Tabletten denken.
Sie sind reversibel, und die Perioden kehren schnell zurück, sobald sie entfernt sind.
Ihre Periode ist sehr schwach oder bleibt ganz aus.
Benachteiligungen
Die Regelblutungen können unregelmäßig werden (häufiger sind sie jedoch schwächer oder bleiben ganz aus).
Bei einigen Frauen treten Nebenwirkungen auf, die sich aber in der Regel nach den ersten Monaten wieder legen.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Verhütungsimplantat".
Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung
Eine intrauterine Verhütungspille (IUCD) wird auch als Spirale bezeichnet. Ein Gerät aus Kunststoff und Kupfer wird in die Gebärmutter eingesetzt. Sie hält fünf oder mehr Jahre lang. Zwischen 6 und 8 von 1.000 Frauen werden innerhalb eines Jahres nach Anwendung dieser Methode schwanger.
Vorteile
Sie ist sehr wirksam.
Sie müssen nicht an die Einnahme von Tabletten denken.
Es hält lange - 5-10 Jahre.
Es sind keine Hormone enthalten, so dass es keine Nebenwirkungen durch hormonelle Veränderungen im Körper gibt.
Benachteiligungen
Ihre Periode kann stärker oder schmerzhafter werden.
Es besteht ein geringes Risiko für ernsthafte Probleme.
Es ist unangenehm, die Spule einsetzen zu lassen. (Dies geschieht jedoch nur einmal in 5-10 Jahren.)
Sie bieten keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Intrauterine Verhütungspille".
Intrauterin-System
Beim Intrauterinsystem (IUS) wird ein Kunststoffgerät, das ein Gestagen-Hormon enthält, in die Gebärmutter eingeführt. Das Gestagen wird in einem langsamen, aber konstanten Rhythmus freigesetzt. Etwa 1 bis 2 von 1 000 Frauen werden innerhalb eines Jahres nach Anwendung dieser Methode schwanger. Die Hormonspirale wird auch zur Behandlung starker Regelblutungen (Menorrhagie) eingesetzt.
Vorteile
Sie ist sehr wirksam.
Sie müssen nicht an die Einnahme von Tabletten denken.
Die Perioden werden schwächer oder bleiben ganz aus.
Benachteiligungen
Wie bei anderen Gestagen-Methoden wie der POP, dem Implantat und der Injektion können Nebenwirkungen auftreten. Sie sind jedoch viel unwahrscheinlicher, da nur wenig Hormon in den Blutkreislauf gelangt.
Das Einsetzen ist unangenehm und hält nicht so lange wie die anderen Spulen.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Intrauterinsystem (IUS).
Natürliche Methoden
Bei den meisten Methoden der natürlichen Familienplanung geht es darum, Ihren Zyklus zu kennen und zu wissen, wann Sie fruchtbar sind. Dann können Sie zu diesen Zeiten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden oder keinen Sex haben. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist sehr unterschiedlich, da sie davon abhängen, wie vorsichtig man ist. Bis zu 25 von 100 Frauen können mit dieser Methode schwanger werden. Bei sehr vorsichtiger Anwendung kann diese Zahl jedoch viel, viel niedriger sein. Sie müssen sehr engagiert sein und Ihre Fruchtbarkeit regelmäßig überprüfen.
Vorteile
Es gibt keine Nebenwirkungen oder medizinischen Risiken.
Jeder kann diese Methode gefahrlos anwenden, wenn er oder sie darin unterrichtet wird.
Benachteiligungen
Sie ist nicht so zuverlässig wie andere Methoden.
Das Bewusstsein für die Fruchtbarkeit erfordert eine angemessene Unterweisung und braucht 3-6 Menstruationszyklen, um richtig zu lernen.
Wenn Ihre Zyklen nicht sehr regelmäßig sind, kann dies sehr unzuverlässig sein.
Die Methode der laktatorischen Amenorrhöe (LAM)
LAM ist eine weitere Form der natürlichen Familienplanung für Frauen, die stillen und keine Periode haben.
Sterilisation
Die Sterilisation ist ein operativer Eingriff. Sie ist sehr wirksam, aber keine Methode der Empfängnisverhütung ist zu 100 % zuverlässig. Die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) ist einfacher, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann und auch zuverlässiger ist. Diese Methoden werden häufig angewandt, wenn Ihre Familie komplett ist. Sie sollten sich Ihrer Entscheidung sicher sein, da sie nur schwer rückgängig zu machen ist.
Vorteile
Sie ist sehr wirksam.
Sie müssen nicht weiter über Verhütung nachdenken.
Benachteiligungen
Es ist sehr schwierig, sie rückgängig zu machen. Wenn Sie eine Sterilisation in Betracht ziehen, sollten Sie davon ausgehen, dass sie unumkehrbar ist. Sie könnten Ihre Entscheidung bereuen, wenn Sie es sich in Zukunft anders überlegen.
Die Sterilisation der Frau erfordert in der Regel eine Vollnarkose. Dies ist mit den kleinen Risiken verbunden, die mit einer Vollnarkose einhergehen. Ihr Bauch kann sich nach der Operation einige Tage lang aufgebläht und wund anfühlen.
Bei Männern kann es nach der Operation etwa eine Woche lang zu Unwohlsein, Blutergüssen und Schwellungen kommen.
Es dauert eine Weile, bis eine Vasektomie wirksam wird. Während dieser Zeit müssen Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Sterilisation des Mannes (Vasektomie) und Sterilisation der Frau.
Notfallverhütung
Die Notfallverhütung kann eingesetzt werden, wenn Sie Sex hatten, ohne zu verhüten, oder wenn Sie Sex hatten, aber bei der Verhütung ein Fehler unterlaufen ist. Zum Beispiel ein gerissenes Kondom oder wenn Sie die Einnahme Ihrer üblichen Verhütungspillen vergessen haben. Notfalloptionen sind die Pille oder eine IUCD (auch bekannt als Spirale). Lesen Sie mehr über die Notfallverhütung.
Was ist die beste Verhütungsmethode, wenn ich älter werde?
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den Wechseljahren geringer ist, ist es ab 40 Jahren immer noch wichtig, zu verhüten. Es gibt verschiedene Arten von Verhütungsmitteln. Viele können bis zur Menopause oder bis zum Alter von 55 Jahren verwendet werden. Informieren Sie sich über die verschiedenen Verhütungsmethoden, die für Frauen zwischen 40 und den Wechseljahren zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen
In dieser Broschüre werden die einzelnen Methoden der Empfängnisverhütung nur sehr kurz beschrieben. Für alle Methoden gibt es eine eigene, ausführliche Broschüre mit weiteren Informationen. Sie können sich auch an eine Krankenschwester, einen Arzt, einen Apotheker oder eine Klinik für Familienplanung in Ihrer Nähe wenden, wenn Sie genauere Informationen über eine dieser Methoden wünschen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Langwirksame reversible EmpfängnisverhütungNICE Klinische Leitlinie (Oktober 2005 - aktualisiert Juli 2019)
- Verhütungsmethoden für junge MenschenFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (2010 - aktualisiert Mai 2019)
- Trussell JVerhütungsmittelversagen in den Vereinigten Staaten, Contraception, 2011
- Nur-Gestagen-ImplantateFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Feb 2021 - Aktualisiert Juli 2023)
- Progestogene injizierbare Verhütungsmittel Klinische LeitlinienFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Dezember 2014, geändert 2023)
- Sterilisation von Männern und FrauenFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (September 2014)
- Pillen nur mit GestagenFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (August 2022, geändert im November 2022)
- Intrauterine EmpfängnisverhütungFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin, Referat für klinische Wirksamkeit (März 2023 - letzte Aktualisierung Juli 2023)
- Zusammenfassende Tabelle der medizinischen Eignungskriterien für intrauterine und hormonelle Empfängnisverhütung im Vereinigten KönigreichFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin, 2016 - geändert September 2019
- Methoden zur Aufklärung über die FruchtbarkeitFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Juni 2015 - aktualisiert November 2015)
- CEU Klinischer Leitfaden: NotfallverhütungFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (März 2017 - aktualisiert Juli 2023)
- CEU Klinischer Leitfaden: Empfängnisverhütung nach der SchwangerschaftFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Januar 2017, geändert im Oktober 2020)
- Empfängnisverhütung für Frauen über 40 JahreFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (2017 - geändert im Juli 2023)
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 12. Februar 2028
13 Feb 2023 | Neueste Version

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