Injektion zur Empfängnisverhütung
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert am 27 Apr 2023
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In dieser Serie:Langwirksame reversible VerhütungsmittelImplantat zur EmpfängnisverhütungIntrauterinpessar zur EmpfängnisverhütungLevonorgestrel-Intrauterinpessar
Die empfängnisverhütende Injektion enthält ein Gestagen-Hormon. Sie wird verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
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Was ist die empfängnisverhütende Spritze?
Die Verhütungsspritze ist eine wirksame Form der Empfängnisverhütung, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft verabreicht wird. Sie enthält ein Gestagen-Hormon namens Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA). Gestagene Hormone sind dem körpereigenen Hormon der Frau, dem Progesteron, sehr ähnlich.
Depo-Provera®ist die am häufigsten verwendete Marke und wird alle 12 Wochen verabreicht. Sayana Press®ist dem Depo-Provera® sehr ähnlich und enthält ebenfalls DMPA. Noristerat® ist eine Marke, die nur selten verwendet wird, da sie auf eine sehr kurzfristige Anwendung beschränkt ist. Der Rest dieser Packungsbeilage befasst sich mit den Injektionen, die DMPA enthalten.
Die empfängnisverhütende Injektion wird manchmal als LARC bezeichnet. Das steht für ein lang wirkendes reversibles Verhütungsmittel. Über die anderen LARCs, die ein Gestagen enthalten, können Sie in unseren separaten Broschüren " Verhütungsimplantat" und " Intrauterinsystem (IUS)" lesen. Es gibt auch ein separates Merkblatt über die LARC, die kein Hormon enthält, die so genannte Intrauterinpille (die Spirale).
Wie funktioniert die Verhütungsspritze?
Bei der Injektion wird das Gestagen in einen Muskel oder unter die Haut gespritzt. Sie wirkt auf drei Arten:
Verhinderung der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung).
Verdickung des Schleims am Gebärmutterhals (Zervix), der einen Schleimpfropf bildet. Dadurch werden die Spermien daran gehindert, in die Gebärmutter zu gelangen und eine Eizelle zu befruchten.
Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut. Dies macht es unwahrscheinlich, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten und entwickeln kann.
Wie wirksam ist die empfängnisverhütende Spritze?
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Wie wirksam ist die Verhütungsspritze?
Bei korrekter Anwendung ist sie zu 99,8 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft. Die Forschung zeigt, dass die Verhütung einer Schwangerschaft unter realen Bedingungen zu 94 % wirksam ist, nicht nur in der Forschung.
Vorteile der empfängnisverhütenden Injektion
Sie müssen nicht jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken. Sie müssen nur alle 2-3 Monate an die Verhütung denken.
Sie beeinträchtigt den Sex nicht.
Es kann in der Stillzeit verwendet werden.
Die Periode bleibt oft ganz aus, was völlig unbedenklich ist.
Es kann einige der Probleme lindern, die mit der Periode einhergehen, wie prämenstruelle Spannungen, starke, schmerzhafte Perioden und Endometriose.
Sie kann von vielen Frauen verwendet werden, die die Kombinationspille nicht vertragen.
Sie ist für Frauen mit Sichelzellkrankheit nicht schädlich und kann sogar die Schmerzen einer Sichelkrise lindern.
Es kann von Frauen eingenommen werden, die Medikamente einnehmen, die andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung beeinträchtigen würden - zum Beispiel Medikamente gegen Epilepsie oder HIV.
Es kann das Risiko verringern, an Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs(Endometriumkrebs) zu erkranken
Wenn Sie die Einnahme beenden möchten, müssen Sie nicht noch einmal zu Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester gehen, um sie entfernen zu lassen; Sie müssen nur warten, bis sie abklingt.
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Nachteile der empfängnisverhütenden Spritze
Die Injektion kann nach der Verabreichung nicht mehr entfernt werden. Etwaige Nebenwirkungen können mehr als 2-3 Monate anhalten, bis die Wirkung der Injektion nachlässt.
Nach der letzten Injektion kann es einige Zeit dauern, bis Sie wieder fruchtbar werden. Diese Zeitspanne ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Fruchtbarkeit zurückkehrt. Diese Verzögerung hängt nicht von der Dauer der Anwendung dieser Verhütungsmethode ab.
Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen der Anwendung der Injektion und Gebärmutterhalskrebs. Es ist nicht bekannt, ob dies auf die Injektion oder andere Faktoren zurückzuführen ist. Es ist wichtig, dass die Untersuchungen zum Gebärmutterhalsabstrich regelmäßig durchgeführt werden.
Es bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Ihre Periode wird sich wahrscheinlich verändern. In den ersten Monaten haben manche Frauen unregelmäßige Blutungen, die stärker und länger als normal sein können. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass starke Blutungen anhalten. Nach den ersten Monaten ist es häufiger, dass die Perioden leichter als gewöhnlich werden, obwohl sie unregelmäßig sein können. Viele Frauen haben überhaupt keine Periode mehr, was viele als Vorteil ansehen. Je länger die Injektion angewendet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Periode ausbleibt. Nach einem Jahr der Anwendung der Injektion bleibt die Periode bei etwa 7 von 10 Frauen aus.
Manche Frauen empfinden eine unvorhersehbare oder unregelmäßige Periode als lästig. Wenn Sie während der Injektion unregelmäßige Blutungen bekommen, sollten Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester informieren. Möglicherweise können Sie die nächste Injektion früher erhalten oder eine andere Behandlung, um die Blutung zu stoppen. Unregelmäßige Blutungen können manchmal auch eine andere Ursache haben, z. B. eine Infektion. Diese muss dann möglicherweise behandelt werden.
Nebenwirkungen der Verhütungsspritze
Abgesehen von Veränderungen der Periode (Menstruationszyklus) sind Nebenwirkungen selten. Wenn eine oder mehrere Nebenwirkungen auftreten, klingen sie oft nach einigen Monaten wieder ab. Eine mögliche Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme. Dies scheint ein besonderes Problem für junge Frauen (unter 18 Jahren) zu sein, die bereits übergewichtig sind, wenn sie mit der Injektion beginnen.
Einige Frauen berichten auch über Wassereinlagerungen, Verschlechterung der Akne, Kopfschmerzen und Brustbeschwerden. Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass die Injektion diese Symptome verursacht.
Der häufigste Grund dafür, dass Frauen die Injektionen absetzen, sind unregelmäßige Blutungen.
Die Injektion kann zu einer gewissen "Ausdünnung" des Knochens führen. Dies verursacht in der Regel keine Probleme und die Knochen bilden sich wieder zurück, wenn die Injektionen abgesetzt werden. Wenn Sie über viele Jahre hinweg injizierbare Verhütungsmittel verwenden, kann dies zu einer stärkeren Ausdünnung der Knochen führen. Es wird daher empfohlen, alle zwei Jahre einen Kontrolltermin bei Ihrem Arzt oder der Krankenschwester wahrzunehmen. Sie werden mit Ihnen besprechen, ob diese Methode immer noch die beste Wahl für Sie ist.
In sehr seltenen Fällen kann die Injektion Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle verursachen. Bei Anzeichen einer Infektion an der Injektionsstelle (z. B. Rötung oder Schwellung) sollten Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal aufsuchen.
Wer darf die Verhütungsspritze nicht bekommen?
Die meisten Frauen können die empfängnisverhütende Spritze bekommen. Ihr Arzt oder die Familienplanungsschwester wird mit Ihnen über aktuelle und frühere Krankheiten sprechen. Sie sollten die Injektion zum Beispiel nicht erhalten, wenn Sie Brustkrebs, eine Lebererkrankung oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Angina pectoris oder einen Schlaganfall hatten.
Wenn Sie Risikofaktoren für eine Knochenverdünnung (Osteoporose) haben, ist es normalerweise ratsam, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden. Beispiele für Risikofaktoren sind:
Ausbleiben der Periode für sechs Monate oder länger (infolge von übermäßigem Sport, Diäten oder einer Essstörung).
Viel Alkohol zu trinken.
Rauchen.
Untergewicht.
Eine enge familiäre Vorgeschichte von Osteoporose.
Wie wird die Verhütungsspritze verabreicht?
Die Injektion erfolgt in einen Muskel, in der Regel in die Pobacke, in den Oberschenkel oder in den Bauch (Abdomen). Sie sollte nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden. Es ist wichtig, dass Sie bei der ersten Injektion sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Wenn Sie jedoch bereits schwanger waren, ohne es zu wissen, gibt es keine Hinweise darauf, dass es dem Baby oder der Schwangerschaft schadet.
Die erste Injektion wird in der Regel in den ersten 1-5 Tagen der Periode verabreicht. Wenn Sie die Injektion innerhalb von fünf Tagen nach Beginn der Periode erhalten, sind Sie sofort geschützt.
Weitere Injektionen werden dann im Abstand von bis zu 13 Wochen verabreicht.
Wenn Sie Ihren Termin versäumen, können Sie die Injektion jederzeit erhalten, solange Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Ihre Arzthelferin oder Ihr Arzt wird Ihnen raten, sieben Tage lang nach der Injektion zusätzlich zu verhüten (z. B. mit einem Kondom).
Wenn Sie zu spät zur Injektion kommen, aber bereits Sex hatten und nicht sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind, können Sie die Injektion trotzdem bekommen. Sie müssen dann drei Wochen später einen Schwangerschaftstest machen. Dies wird als "Off-Label-Use" bezeichnet und ist nicht in allen Praxen erlaubt.
Sayana Press® ist so konzipiert, dass Sie es sich selbst geben können. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu Ihrer Praxis oder Klinik zu gelangen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Sie dazu beraten.
Der Arzt oder die Krankenschwester sagt Ihnen, welche Art von Injektion Sie bekommen und wie lange es bis zur nächsten Injektion dauert. Sie kann bis zu zwei Wochen früher gegeben werden. Das kann praktisch sein, wenn Sie zum Beispiel im Urlaub sind, wenn Ihre nächste Injektion fällig ist.
Wo können Sie die Verhütungsspritze bekommen?
Im Vereinigten Königreich können Sie die empfängnisverhütende Spritze an folgenden Stellen erhalten:
Allgemeinmedizinische Praxen. Dies kann bei einem Hausarzt oder einer Krankenschwester sein.
Kliniken für sexuelle Gesundheit.
Brook Beratungsstellen.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, dass Sie den Schutz vor einer Schwangerschaft verlieren, wenn Sie mit der nächsten Injektion zu spät kommen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Langwirksame reversible EmpfängnisverhütungNICE Klinische Leitlinie (Oktober 2005 - aktualisiert Juli 2019)
- Progestogene injizierbare Verhütungsmittel Klinische LeitlinienFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Dezember 2014, geändert 2023)
- Zusammenfassende Tabelle der medizinischen Eignungskriterien für intrauterine und hormonelle Empfängnisverhütung im Vereinigten KönigreichFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin, 2016 - geändert September 2019
- Lopez LM, Ramesh S, Chen M, et alProgestin-only Kontrazeptiva: Auswirkungen auf das Gewicht. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 28;(8):CD008815. doi: 10.1002/14651858.CD008815.pub4.
- Empfängnisverhütung - Nur-Gestagen-MethodenNICE CKS, September 2022 (nur für Großbritannien)
- Finden Sie eine Klinik für sexuelle Gesundheit in Ihrer NäheNHS-Dienste
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 17. März 2028
27 Apr 2023 | Neueste Version

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