Vorbeugung und Behandlung der bakteriellen Vaginose
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2024
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In dieser Serie:Ausfluss aus der ScheideSoor in der ScheideBehandlung von wiederkehrenden HefepilzinfektionenBakterielle Vaginose
Die bakterielle Vaginose (BV) verursacht oft keine oder nur leichte Symptome. Es besteht eine gute Chance, dass die BV ohne Behandlung allmählich verschwindet.
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Behandlung der bakteriellen Vaginose
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für bakterielle Vaginose (BV). Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika (Tabletten, Cremes oder Gele) verschreiben. Er kann vorschlagen, Ihren Partner zu behandeln, wenn es sich um einen gleichgeschlechtlichen Partner handelt.
Antibiotika für bakterielle Vaginose
Metronidazol-Tabletten
Eine vollständige Behandlung mit Metronidazol-Tabletten ist die übliche Behandlung. Metronidazol ist ein Antibiotikum. Dadurch wird die BV in den meisten Fällen geheilt. Es ist wichtig, die Packungsbeilage dieser Tabletten zu lesen, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten. Die wichtigsten Punkte, die bei Metronidazol zu beachten sind, sind:
Die übliche Dosis beträgt 400-500 mg zweimal täglich für 5-7 Tage. Eine einmalige Dosis von 2 Gramm Metronidazol ist eine Alternative, obwohl diese weniger wirksam sein kann und mehr Nebenwirkungen verursachen kann.(Hinweis: Diese Einzeldosis wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind.) Es ist wichtig, dass Sie die verordnete Behandlung zu Ende führen und keine Tablette auslassen.
Manche Menschen fühlen sich krank oder müssen sich übergeben (erbrechen), wenn sie Metronidazol einnehmen. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn Sie die Tabletten direkt nach dem Essen einnehmen. Ein metallischer Geschmack ist ebenfalls eine häufige Nebenwirkung.
Trinken Sie während der Einnahme von Metronidazol und bis 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung keinen Alkohol. Die Wechselwirkung von Metronidazol mit Alkohol kann zu schwerer Übelkeit und Erbrechen führen und kann auch Hitzewallungen und eine erhöhte Pulsfrequenz verursachen.
Metronidazol kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen, schadet aber Ihrem Baby nicht, auch wenn die Milch möglicherweise anders schmeckt. Der Hersteller empfiehlt, dass Sie, wenn Sie stillen, die 5- bis 7-tägige niedrigere Dosis von Metronidazol einnehmen sollten, anstatt die hohe Einzeldosis.
Alternative antibiotische Behandlungen
Vaginal-Gel
Metronidazol-Vaginalgel oder Clindamycin-Vaginalcreme, die in die Scheide eingeführt werden, können verwendet werden, wenn Sie diese Art der Behandlung bevorzugen oder wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen von Metronidazol-Tabletten haben. Es wird angenommen, dass diese Behandlungen fast so wirksam sind wie Antibiotika, die oral eingenommen werden.
Hinweis: Wie bei Metronidazol-Tabletten sollten Sie während der Einnahme von Metronidazol-Gel und mindestens 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung auf Alkohol verzichten, obwohl die Neigung der Gele, Übelkeit hervorzurufen, nicht so ausgeprägt ist wie bei den Tabletten.
Vaginalcremes und Gele können Latexkondome und Diaphragmen schwächen. Wenn Sie während der Behandlung und bis zu fünf Tage nach der Behandlung mit Clindamycin-Vaginalcreme sexuell aktiv sind, sollten Sie sich daher nicht auf Kondome oder Diaphragmen verlassen, um sich vor einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen.
Tabletten zum Einnehmen
Manchmal werden auch andere Antibiotika-Tabletten zum Einnehmen zur Behandlung von BV eingesetzt. Dabei handelt es sich um Clindamycin- oder Tinidazol-Tabletten. Tinidazol wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Selbsthilfe-Behandlung
Es gibt auch einige Dinge, die Sie vermeiden sollten, die aber dazu beitragen können, das Problem zu lösen.
Dazu gehört der Verzicht auf die Verwendung von:
Douches.
Vaginaldeodorantien.
Badezusätze und scharfe Seifen.
Verzicht auf Geschlechtsverkehr für ein paar Wochen.
Verwendung eines Kondoms und eines Gleitmittels auf Wasserbasis.
Eine bakterielle Vaginose kann keine Symptome verursachen oder zu einem typischen Scheidenausfluss führen (fischig riechender, dünner, grauer/weißer Ausfluss, der nicht mit Juckreiz oder Wundsein verbunden ist).
Es gibt viele andere Ursachen für Scheidenausfluss, wie z. B. Vaginalsoor (Hefepilzinfektion). Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre " Ausfluss aus der Scheide ".
Wann sollte ich mich wegen bakterieller Vaginose behandeln lassen?
Der Körper ist oft sehr gut darin, sein eigenes Gleichgewicht wiederherzustellen. Von BV spricht man, wenn das Gleichgewicht zwischen guten und möglicherweise schädlichen Bakterien gestört ist. Die Störung des Gleichgewichts der Vaginalkeime (Bakterien), die BV verursacht, kann sich mit der Zeit von selbst korrigieren. Wenn Sie also keine oder nur leichte Symptome haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung, insbesondere wenn Sie einige der oben genannten allgemeinen Gesundheitsmaßnahmen ergreifen.
Eine Behandlung gegen BV ist in der Regel erforderlich, wenn die Krankheit Symptome verursacht oder wenn Sie den charakteristischen fischigen Geruch wahrnehmen. Wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder sich einem gynäkologischen Eingriff unterziehen wollen, wird Ihnen möglicherweise eine Behandlung gegen BV empfohlen.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind und bei Ihnen eine BV festgestellt wird, wird Ihnen in der Regel eine Antibiotikabehandlung mit oralem Metronidazol angeboten (siehe unten). Tinidazol wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Sie glauben, dass Sie BV haben könnten, sollten Sie versuchen, die BV durch natürliche Methoden oder eine Behandlung vor der Empfängnis zu beseitigen. Wenn Sie Symptome haben, sollten Sie eine Antibiotikabehandlung mit Ihrem Arzt besprechen.
Abbruch der Schwangerschaft
Wenn bei Ihnen eine BV festgestellt wird und Sie sich einem Schwangerschaftsabbruch unterziehen, kann eine Behandlung mit Antibiotika angeraten sein, auch wenn Sie keine Symptome haben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass BV nach dem Eingriff eine Infektion der Gebärmutter oder des kleinen Beckens verursacht. Dies könnte zu späteren Fruchtbarkeitsproblemen führen.
Gynäkologische Verfahren
Antibiotika werden in der Regel nicht für Frauen mit BV (und ohne Symptome) empfohlen, die sich "kleineren" gynäkologischen Eingriffen wie einer Endometriumbiopsie - einer Biopsie der Gebärmutterschleimhaut - unterziehen wollen. Frauen, die sich solchen Eingriffen unterziehen, werden in der Regel ohnehin nicht auf BV getestet, so dass sie nicht wissen, dass sie BV haben.
Frauen, die sich einer vaginalen Hysterektomie unterziehen, erhalten vor dem Eingriff Antibiotika, auch wenn sie keine BV haben, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu senken. Diese Antibiotika tilgen auch alle BV-verursachenden Bakterien.
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Ist Joghurt eine wirksame Behandlung für bakterielle Vaginose?
Einige Frauen, die an BV leiden, berichten, dass es sich schneller beruhigt und die Symptome gelindert werden, wenn sie täglich eine dünne Schicht reinen Lebendjoghurt auf die Außenseite der Scheide auftragen und vor dem Schlafengehen eine kleine Menge reinen Lebendjoghurt auf einen Tampon zur inneren Anwendung auftragen.
Die Beweise dafür, dass Lebendjoghurt bei der Behandlung oder Vorbeugung von BV hilfreich ist, sind uneinheitlich: Einige Studien sprechen für die Wirksamkeit, andere für die Unwirksamkeit. Insgesamt sind Fachleute der Ansicht, dass es nicht genügend Beweise für die Wirksamkeit gibt, um ihn anderen Behandlungen vorzuziehen.
Sind vaginale Essigsäurebehandlungen eine wirksame Behandlung für bakterielle Vaginose?
Die Behandlung mit Essigsäuregelen zielt darauf ab, den vaginalen pH-Wert unter 4,5 zu halten, das Wachstum von Laktobazillen zu fördern und anaerobe Bakterien in Ihrer Vagina am Wachstum zu hindern. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Langzeitanwendung von Vaginalsäuerungsmitteln dieser Art das Wiederauftreten von BV verringert. Andere Studien legen jedoch nahe, dass diese Behandlung zwar harmlos, aber nicht wirksam ist.
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Sind Lactobacillus-Tabletten eine wirksame Behandlung für bakterielle Vaginose?
Lactobacillus-Zäpfchen und Tabletten zum Einnehmen werden in einigen Reformhäusern zur Behandlung von BV verkauft.
Es wird angenommen, dass oral eingenommene Probiotika über den Darm in die Vagina gelangen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass dies bei der Behandlung und Vorbeugung von BV hilfreich sein kann. Diese Studien legen nahe, dass die Behandlung mindestens zwei Monate lang fortgesetzt werden muss. Andere Studien zeigen keinen eindeutigen Nutzen. Insgesamt sind die Fachleute der Ansicht, dass es nicht genügend Beweise für die Wirksamkeit gibt, um die Behandlung anderen Therapien vorzuziehen.
Eine intravaginale Behandlung mit Laktobazillen scheint eine naheliegende Lösung zu sein - warum nicht die richtigen Bakterien dorthin bringen, wo sie hingehören? Die Ergebnisse der Studien über die vaginale Behandlung mit Laktobazillen sind jedoch uneinheitlich: Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Behandlung wirksam ist, andere wiederum nicht.
Sollte mein Partner gegen bakterielle Vaginose behandelt werden?
Es gibt keine Belege dafür, dass die Behandlung eines männlichen Sexualpartners verhindert, dass seine weibliche Sexualpartnerin an BV erkrankt. In einer kleinen Studie wurde untersucht, ob die Anwendung eines sterilisierenden Alkoholgels auf dem Penis die Partnerinnen vor BV schützt - aber das Gel schien die Häufigkeit von BV bei den Frauen eher zu erhöhen als zu verringern.
Wenn Sie eine Partnerin haben, scheint es, dass eine gleichzeitige Behandlung gegen BV bei ihr und Ihnen - auch wenn sie keine Symptome hat - einen Rückfall (bei Ihnen beiden) verhindern kann.
Brauche ich einen Test, um herauszufinden, ob meine bakterielle Vaginose geheilt ist?
Frauen, die nicht schwanger sind
Nach der Behandlung sind keine weiteren Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass die BV abgeklungen ist (Heilungstest), vorausgesetzt, Ihre Symptome sind verschwunden.
Frauen, die schwanger sind
Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie einen Monat nach der Behandlung einen Test durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine BV mehr vorhanden ist. Dabei wird eine Probe (ein Abstrich) des Ausflusses in Ihrer Vagina entnommen. Diese Probe wird getestet, um sicherzustellen, dass Sie keine BV mehr haben.
Wie wird eine persistierende bakterielle Vaginose behandelt?
Wenn Sie an hartnäckiger BV leiden (d. h. wenn die erste Behandlung nicht anschlägt), wird Ihr Arzt möglicherweise weitere Abstriche von der Scheide nehmen, um zu prüfen, ob es eine andere Ursache für den Ausfluss gibt. Er kann auch die folgenden Behandlungen vorschlagen:
Metronidazol
In der Regel wird man Ihnen vorschlagen, die siebentägige Metronidazol-Kur zu nehmen, wenn Sie dies noch nie getan haben.
Eine weitere Behandlung, die versucht werden kann, ist die Verwendung von Metronidazol-Gel zweimal wöchentlich für bis zu sechs Monate.
Entfernung der IUCD
Wenn Sie eine hartnäckige BV-Infektion haben, die nicht auf eine Behandlung anspricht, und Sie eine intrauterine Empfängnisverhütungsvorrichtung (IUCD oder "Spirale") tragen, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Vorrichtung zu entfernen, bis sich die Lage beruhigt hat. Es gibt einige Hinweise darauf, dass IUCDs zu einer hartnäckigen BV beitragen können.
Andere Behandlung
Wenn Sie an persistierender BV leiden und einen gleichgeschlechtlichen Partner haben, ist eine gleichzeitige Behandlung von Ihnen beiden wahrscheinlich hilfreich, um eine Persistenz und ein Wiederauftreten zu verhindern - auch wenn Ihr Partner keine ähnlichen Symptome hat.
Kann bakterielle Vaginose verhindert werden?
Die meisten Fälle von bakterieller Vaginose (BV) treten ohne erkennbaren Grund auf und können nicht verhindert werden. Die folgenden Tipps sollen helfen, einige Episoden der bakteriellen Vaginose (BV) zu verhindern. Die Logik hinter diesen Tipps ist, das normale Gleichgewicht der Bakterien (Keime) in der Vagina nicht zu stören:
Führen Sie kein Wasser in die Scheide ein, um sie zu reinigen (Douching). Die Vagina braucht keine spezielle Reinigung.
Geben Sie keine Badeöle, Antiseptika, parfümierte Seifen, parfümierte Schaumbäder, Shampoos usw. in das Badewasser.
Verwenden Sie zum Waschen Ihrer Unterwäsche keine scharfen Waschmittel.
Waschen Sie Ihre Vagina und Vulva nicht zu oft. Einmal am Tag reicht in der Regel aus, mit sanften Seifen und Wasser.
Verwenden Sie keine parfümierten "Intimpflegeprodukte".
Die Verwendung eines Kondoms und/oder eines Gleitmittels auf Wasserbasis beim Geschlechtsverkehr kann Sie schützen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Sexspielzeug in der Vagina.
Vermeiden Sie Stringtangas und enge Nylonstrumpfhosen.
Duschen Sie lieber, als zu baden.
Wenn Sie also starke Perioden haben und eine Behandlung in Erwägung ziehen, könnte dies ein weiterer Grund sein, dies zu tun.
Werde ich wieder eine bakterielle Vaginose bekommen?
BV tritt häufig wieder auf, in der Regel innerhalb weniger Monate nach der Behandlung. Wenn Sie jedoch eines der auslösenden Verhaltensweisen (z. B. die Verwendung von Spülungen) an den Tag legen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens geringer, wenn Sie diese Dinge vermeiden.
BV kehrt nach einer Behandlung oft zurück. Es gibt noch keine gute Methode, um dies zu verhindern.
Wenn Sie immer wieder BV-Symptome bekommen, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um absolut sicher zu sein, dass Sie BV haben und nicht irgendeine andere Infektion. Wenn sich herausstellt, dass es sich definitiv um BV handelt, kann ein anderes Antibiotikum als das, das Sie bisher eingenommen haben, ausprobiert werden. Gelegentlich kann die regelmäßige vorbeugende Anwendung eines antibiotischen Vaginalgels angeraten werden.
Wenn Sie eine intrauterine Verhütungspille (IUCD ) zur Empfängnisverhütung verwenden, kann es ratsam sein, diese entfernen zu lassen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Behandlung der bakteriellen VaginoseBritische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (Mai 2012)
- Sexuell übertragbare Infektionen in der PrimärversorgungRoyal College of General Practitioners und British Association for Sexual Health and HIV (Apr 2013)
- Bakterielle VaginoseNICE CKS, Juli 2023 (nur für Großbritannien)
- Ausfluss aus der ScheideNICE CKS, Februar 2024 (nur UK Zugang)
- BASHHZusammenfassender Leitfaden für Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, Mai 2023
- Abbe C, Mitchell CMBakterielle Vaginose: ein Überblick über Behandlungs- und Präventionsansätze. Front Reprod Health. 2023 May 31;5:1100029. doi: 10.3389/frph.2023.1100029. eCollection 2023.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 2. Juni 2027
3 Jun 2024 | Neueste Version
14. Dezember 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Mary Elisabeth Lowth, FRCGP

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