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Steroid-Injektionen

Steroidinjektionen können bei Gelenkproblemen und rheumatischer Arthritis eingesetzt werden. Sie können auch bei bestimmten Weichteilerkrankungen wie Sehnenentzündungen oder Tennisellenbogen eingesetzt werden.

Steroidinjektionen können sehr wirksam sein, sollten aber mit anderen Behandlungen kombiniert werden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Steroidinjektionen entweder völlig unwirksam oder nur für einen relativ kurzen Zeitraum wirksam sein können. Andere Behandlungen können je nach Grunderkrankung Medikamente zur Schmerzlinderung und Physiotherapie umfassen. Die Nebenwirkungen von Steroidinjektionen sind selten. Allerdings kann die injizierte Stelle in den ersten Tagen nach der Injektion schmerzen.

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Was sind Steroidinjektionen?

Steroidinjektionen sind entzündungshemmende Injektionen, bei denen eine hohe Dosis eines Medikaments (Steroide) direkt in die Problemzone des Körpers verabreicht wird. Steroidinjektionen können eingesetzt werden, um Entzündungen in Gelenken und Weichteilen, wie Sehnen oder Tennisarm, zu lindern.

Was sind Steroide?

Steroide sind Chemikalien, die natürlich im Körper vorkommen. Steroid-Medikamente können zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt werden und werden zur Behandlung vieler verschiedener Erkrankungen, einschließlich Arthritis, verwendet. Sie unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die zur Vergrößerung und Stärkung der Muskeln verwendet werden können.

Warum werden Steroidinjektionen eingesetzt?

Steroidinjektionen können bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oder anderen Ursachen von Gelenkschmerzen und -schwellungen wie Arthrose, Gicht oder Schultersteife eingesetzt werden. Steroidinjektionen können auch bei Entzündungen der Weichteile eingesetzt werden, z. B. bei:

Zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen in einem Gelenk kann eine lokale Steroidinjektion verabreicht werden.

Der Hauptzweck der Steroidinjektion besteht darin, die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit und Nutzung des betroffenen Bereichs zu verbessern. Steroidinjektionen werden in der Regel gut vertragen und verursachen weitaus seltener als Steroidtabletten schwere Nebenwirkungen. Siehe die separate Broschüre "Orale Steroide".

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Wo man Steroid-Injektionen bekommt

Einige Hausärzte führen Steroidinjektionen durch; sie können auch von bestimmten Fachärzten wie Rheumatologen, orthopädischen Chirurgen, Radiologen und spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Einige Ärzte entscheiden sich dafür, die Injektion mit Hilfe eines Ultraschallbildes vorzunehmen, das sie leitet. So kann sichergestellt werden, dass das Steroid an die richtige Stelle gespritzt wird. Die meisten Injektionen sind schnell und einfach durchzuführen, aber die Injektion muss in einer sehr sauberen (sterilen) Umgebung erfolgen, um Infektionen zu vermeiden.

Nach der Injektion sollten Sie das injizierte Gelenk 1 bis 2 Tage lang schonen und fünf Tage lang keine anstrengende Tätigkeit ausüben. Die Steroidinjektion kann wiederholt werden, wenn die erste Injektion wirksam war. Sie sollten jedoch nicht mehr als drei Mal pro Jahr Steroidinjektionen in denselben Körperteil erhalten.

Wie lange dauert es, bis lokale Steroidinjektionen wirken?

Kurz wirksame Steroidinjektionen können innerhalb von Stunden Linderung verschaffen, und die Wirkung sollte mindestens eine Woche lang anhalten. Länger wirkende Steroidinjektionen brauchen etwa eine Woche, um wirksam zu werden, können dann aber zwei Monate oder sogar länger wirksam sein. Es gibt keine Beweise dafür, dass sie nach sechs Monaten noch eine Linderung bringen.

Ein Lokalanästhetikum kann mit dem Steroid in der Injektion kombiniert werden, um die Beschwerden bei der Injektion zu verringern. Wenn das injizierte Gelenk oder Weichteilgewebe nach der Injektion schmerzt, helfen einfache Schmerzmittel wie Paracetamol.

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Nebenwirkungen der Steroidinjektion

Nebenwirkungen von Steroidinjektionen sind sehr unwahrscheinlich, aber gelegentlich kommt es innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Injektion zu einem Aufflackern von Schmerzen im injizierten Bereich. Dies legt sich in der Regel innerhalb von ein paar Tagen von selbst, aber die Einnahme einfacher Schmerzmittel wie Paracetamol hilft.

Andere steroidbedingte Nebenwirkungen sind selten, können aber auftreten:

  • Infektion(Wenn Ihr Gelenk stärker schmerzt und heiß wird, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, insbesondere wenn Sie sich unwohl fühlen).

  • Allergische Reaktionen.

  • Lokales Bluten.

  • Rötung der Haut.

  • Riss einer Sehne (wenn die Injektion direkt in die Sehne gegeben wird).

  • Zu häufige, wiederholte Injektionen in denselben Bereich können zu einer Schwächung der Knochen, Bänder und Sehnen führen.

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, kann es einige Tage nach der Injektion zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen.

Steroidinjektionen können gelegentlich zu einer Verdünnung oder Farbveränderung der Haut an der Injektionsstelle führen, insbesondere wenn die Injektionen wiederholt werden. Es besteht die Möglichkeit (zumindest nach Meinung einiger Experten), dass Steroidinjektionen negative Auswirkungen auf Weichteilstrukturen haben können, wie z. B. den Verlust von Knorpelgewebe; die absoluten Beweise dafür sind jedoch derzeit gering.

Wann sollten Steroidinjektionen nicht verwendet werden?

Steroide sollten nicht gespritzt werden, wenn das zu spritzende Gelenk oder der Bereich, in den gespritzt werden soll, entzündet ist oder sich irgendwo anders im Körper befindet. Wenn ein Gelenk durch Arthritis bereits stark zerstört ist, werden die Injektionen wahrscheinlich keinen Nutzen bringen.

Wenn bei Ihnen innerhalb von drei Monaten eine Ersatzoperation ansteht, kann die Steroidinjektion das Risiko einer Infektion im neuen Gelenk erhöhen.

Wenn Sie ein potenzielles Blutungsproblem haben oder blutverdünnende (gerinnungshemmende) Medikamente (z. B. Warfarin) einnehmen, können die Steroidinjektionen Blutungen an der Injektionsstelle verursachen.

Häufige Steroidinjektionen (öfter als einmal alle drei oder vier Monate) werden wegen des erhöhten Risikos einer Schwächung der Knochen und Weichteile im injizierten Bereich nicht empfohlen.

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Bluthochdruck, Diabetes Typ 1 oder Typ 2 oder nicht verheilte Wunden haben.

Welche anderen Behandlungen sollte ich erhalten?

Steroidinjektionen können Teil Ihrer Behandlung sein. Je nach der zu behandelnden Erkrankung können bei der Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Sehnen oder anderer Weichteile eine Reihe anderer Medikamente eingesetzt werden. Auch Physiotherapie und Beschäftigungstherapie können hilfreich sein. Ihre Krankenschwester in der Praxis, Ihr Hausarzt oder Ihr Facharzt wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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