Batten-Syndrom
Peer-Review durch ein Patientenklinik-TeamZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2009
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Neuronale Ceroidlipofuszinose juveniler Typ, JNCL, Spielmeyer-Vogt-Syndrom
Sie gehört zu einer Gruppe von autosomal-rezessiven lysosomalen Störungen im Kindesalter mit tiefgreifenden degenerativen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.
Sie wurde erstmals von Batten (einem britischen Kinderarzt) im Jahr 1903 beschrieben.1
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Pathogenese
Sie wird durch eine Mutation im CLN3-Gen am Genlocus 16p12.1 verursacht. Diese Gruppe von Krankheiten stellt eine neue Klasse von lysosomalen Speicherkrankheiten dar:2
- Von den neun klinischen Varianten (CLN1-CLN9) sind sechs genetisch identifiziert worden.3 
- Dazu gehören neben dem CLN3-Gen auch CLN1, CLN2, CLN5, CLN6 und CLN8. 
Epidemiologie
Es handelt sich um eine seltene Erkrankung mit unterschiedlicher Häufigkeit in den verschiedenen Ländern.
- In Westdeutschland kommt sie schätzungsweise bei 0,71 von 100.000 Lebendgeburten vor.4 
- Im Allgemeinen tritt sie in etwa 1 bis 5 Fällen pro 100 000 Menschen auf, in Finnland sind es etwa 8 pro 100 000 Menschen. Es scheint in Europa leicht unterschiedliche Mutationen zu geben. 
Risikofaktoren
Wie bei anderen seltenen autosomal rezessiven Erkrankungen besteht das Hauptrisiko in der Blutsverwandtschaft. Wenn ein Kind betroffen ist, sind beide Eltern Träger. Das Risiko für weitere Kinder ist das:
- 1 von 4 wird die Krankheit haben 
- 2 von 4 werden normal sein, aber Träger des Gens 
- 1 von 4 wird normal sein und kein Träger 
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Präsentation
Der Beginn liegt zwischen 5 und 10 Jahren:
- Häufig kommt es zu einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens und einer langsameren, aber fortschreitenden Verschlechterung des Intellekts. 
- Krampfanfälle und Psychosen treten erst später auf. 
- Es können Merkmale der Parkinson-Krankheit vorliegen. 
- In einigen Fällen sind die ersten Anzeichen subtil und äußern sich in Form von Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen, langsamen Lernprozessen, Ungeschicklichkeit oder Stolpern. 
Prüfung
Der Augenhintergrund weist eine pigmentäre Degeneration auf, die der Retinitis pigmentosa ähnelt. Eine Überweisung an einen Augenarzt ist sinnvoll, da bei der Funduskopie und der Fluoreszeinangiographie abnorme Befunde festgestellt werden können.
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Untersuchung
Die pathologischen Merkmale sind eine schwere, weit verbreitete neuronale Degeneration, die zu einer einfachen Netzhautatrophie und zu einem massiven Verlust an Gehirnsubstanz und einer Anhäufung von Lipofuszin im neuronalen Perikaryon führt.5 Es gibt eine Reihe von nützlichen Tests:
- Es besteht ein Mangel an Leukozytenperoxidase. Dies könnte auch für den Nachweis von Heterozygoten nützlich sein. 
- Es gibt vakuolierte Lymphozyten im peripheren Blut und charakteristische ultrastrukturelle Fingerabdruckprofile.6 
- Sowohl Homozygote als auch Heterozygote können anhand von Metachromasie in Hautfibroblasten in Zellkultur identifiziert werden.7 
- Bei der Polyacrylamidgel-Elektrophorese (PAGE) werden Peptide mit niedrigem Molekulargewicht im Urin nachgewiesen, was ein spezifischer Marker sein kann.8 
- PAGE kann auch bei Chorionzottenproben für die pränatale Diagnose eingesetzt werden. 
- Die MRT zeigt eine allgemeine Hirnatrophie, mehr im Großhirn als im Kleinhirn. Die Dichte in den Thalamis ist reduziert. 
- Wenn eine MRT-Spektroskopie zur Verfügung steht, zeigt sie einen fast vollständigen Verlust von N-Acetylaspartat, eine Verringerung der kreatin- und cholinhaltigen Verbindungen, erhöhte Myoinositolwerte und einen Anstieg des Laktats sowohl in den grauen als auch in den weißen Flecken. 
- Die direkte Genanalyse wurde für die pränatale Diagnose verwendet.9 
Verwaltung
Für das Kind kann man wenig tun, aber eine genetische Beratung der Eltern ist unerlässlich.
- Antikonvulsiva helfen bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen. 
- Wenn Merkmale von Parkinsonismus vorliegen, scheint L-DOPA von Nutzen zu sein, nicht aber Selegelin.10 
Andere Behandlungen haben sich nicht bewährt. Vitamin E, andere Antioxidantien und Selen sind allesamt ohne Nutzen, und in den wenigen Fällen, in denen eine Knochenmarktransplantation versucht wurde, hat sich kein Nutzen ergeben. Es besteht jedoch die Aussicht auf neue Therapien nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzellentransplantation.11 Es wurde über eine normale enzymatische Aktivität berichtet, ohne dass Medikamente erforderlich waren. Auch über eine Rekonstruktion des zentralen Nervensystems wurde berichtet. Die Zahl der behandelten Patienten ist jedoch gering, und es sind weitere Untersuchungen zur Sicherheit erforderlich.
Prognose
Es kommt zu geistigen Beeinträchtigungen, sich verschlimmernden Krampfanfällen und einem fortschreitenden Verlust des Sehvermögens und der motorischen Fähigkeiten. Das Batten-Syndrom endet oft schon im späten Teenageralter oder in den Zwanzigern tödlich.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Auvin S, Vallee LNeuronale Lipofuszinose. Lancet. 2004 Aug 28-Sep 3;364(9436):786.
- Website der Batten Disease Family Association
- Chang CHNeuronale Ceroid-Lipofuszinosen. eMedicine, Sept 2009.
- Batten, F. E. Zerebrale Degeneration mit symmetrischen Veränderungen der Makula bei zwei Mitgliedern einer Familie. Trans. Ophthal. Soc. U.K. 23: 386-390, 1903.
- Bennett MJ, Hofmann SLDie neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen (Batten-Krankheit): eine neue Klasse von lysosomalen Speicherkrankheiten. J Inherit Metab Dis. 1999 Jun;22(4):535-44.
- Persaud-Sawin DA, Mousallem T, Wang C, et alNeuronale Ceroidlipofuszinose: ein gemeinsamer Weg? Pediatr Res. 2007 Feb;61(2):146-52.
- Claussen M, Heim P, Knispel J, et alInzidenz von neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen in Westdeutschland: Variation einer Methode zur Untersuchung autosomal rezessiver Störungen. Am J Med Genet. 1992 Feb 15;42(4):536-8.
- Ceroid-LipofuszinoseCLN3, Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM)
- Brod RD, Packer AJ, Van Dyk HJDiagnose der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose durch ultrastrukturelle Untersuchung von Lymphozyten aus peripherem Blut. Arch Ophthalmol. 1987 Oct;105(10):1388-93.
- Danes BS, Bearn AGMetachromasie und Haut-Fibroblasten-Kulturen bei juveniler familiärer amaurotischer Idiopathie. Lancet. 1968 Oct 19;2(7573):855-6.
- LaBadie GU, Pullarkat RKNiedermolekulare Urinpeptide bei Ceroid-Lipofuszinosen: potenzielle biochemische Marker für den juvenilen Subtyp. Am J Med Genet. 1990 Dec;37(4):592-9.
- Munroe PB, Rapola J, Mitchison HM, et alPränatale Diagnose der Batten-Krankheit. Lancet. 1996 Apr 13;347(9007):1014-5.
- Aberg LE, Rinne JO, Rajantie I, et alEin günstiges Ansprechen auf die Behandlung mit Antiparkinsonmitteln bei juveniler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose. Neurology. 2001 May 8;56(9):1236-9.
- Krivit WAllogene Stammzelltransplantation zur Behandlung von lysosomalen und peroxisomalen Stoffwechselerkrankungen. Springer Semin Immunopathol. 2004 Nov;26(1-2):119-32. Epub 2004 Sep 25.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
- 11 Dez 2009 | Neueste Version

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