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Gürtelrose

Herpes Zoster

Gürtelrose ist ein Ausschlag, der durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird (das Virus, das Windpocken verursacht). Nach einer Windpockeninfektion bleibt das Virus in Nervenzellen latent und kann reaktiviert werden, was zu Gürtelrose führt.

At a glance

  • Shingles is a painful, blistery rash caused by the chickenpox virus reactivating in one nerve root.

  • The rash typically appears on one side of the body, often on the chest or abdomen.

  • Pain can start before the rash and may continue after the rash has gone.

  • Antiviral medicines can limit symptoms, especially if started within 72 hours of the rash appearing.

  • See a doctor for urgent advice if shingles affects your face, ears, or eyes.

  • A shingles vaccine is available in the UK for eligible people aged 50 and over.

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Was ist Gürtelrose?

Was ist Gürtelrose?

Gürtelrose (auch bekannt als Herpes Zoster) ist ein blasenartiger Ausschlag, der oft schmerzhaft ist und sich in einem bestimmten Bereich des Körpers entwickelt.

Shingles is a reactivation of the Windpockenvirus but only in one nerve root. Instead of getting spots all over the body, as with chickenpox, they appear in just in one area, the area which is supplied by that nerve root. It is almost always just on one side of the body, although it may cover a large area over the skin supplied by the affected nerve.

Die Haut ist normalerweise schmerzhaft, und dieser Schmerz kann beginnen, bevor der Ausschlag erscheint. Der Schmerz kann noch einige Zeit anhalten, nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Menschen fühlen sich manchmal müde, erschöpft und allgemein unwohl. Es ist auch möglich, einige Tage lang eine hohe Temperatur zu haben oder sich fiebrig zu fühlen.

Im Allgemeinen sind die Symptome von Gürtelrose bei älteren Menschen schlimmer. Kinder mit Gürtelrose haben oft überhaupt keine Schmerzen oder andere Symptome.

Die üblichen Symptome von Gürtelrose sind:

  • Schmerzen.

  • Ein schmerzhafter Ausschlag in einem Bereich des Körpers, fast immer nur auf einer Seite.

Shingles symptoms occur in the area of skin that is supplied by the affected nerve fibres. Occasionally, two or three nerves next to each other are affected. Very rarely, shingles can cause more widespread infection, or can affect both sides of the body, but this usually only occurs in people with a geschwächten Immunsystem.

Die am häufigsten betroffenen Nerven sind diejenigen, die die Haut des Brustkorbs oder des Bauches versorgen. Das obere Gesicht (einschließlich des Auges) ist ebenfalls eine häufige Stelle.

Schmerzen

Der Schmerz tritt normalerweise in einem Gürtel um den Körper auf, meist nur auf einer Seite. Wo der Schmerz empfunden wird, hängt davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Der Schmerz kann von mild bis stark variieren. Der Schmerz kann konstant, dumpf, brennend oder nagend sein. Einige Menschen beschreiben scharfe und stechende Schmerzen, die kommen und gehen. Der betroffene Hautbereich kann empfindlich sein.

Hautausschlag

Der Gürtelrose-Ausschlag beginnt mit roten Flecken (sie können anfangs oft mit Insektenstichen verwechselt werden) und verwandelt sich schnell in juckende, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Die einzelnen Stellen sehen aus wie Windpocken, sind aber oft dichter beieinander und können wütender aussehen. Der Ausschlag tritt nur auf dem Hautstreifen auf, der vom betroffenen Nerv versorgt wird. Neue Bläschen können bis zu einer Woche lang auftreten.

Die weichen Gewebe unter und um den Ausschlag können aufgrund der durch das Virus verursachten Entzündung eine Weile anschwellen. Die Blasen trocknen dann aus, bilden Krusten und verschwinden allmählich. An den Stellen, an denen die Blasen waren, können leichte Narben entstehen.

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Gürtelrose erscheint als rote Flecken, normalerweise auf der Brust oder dem Bauch. Diese Ausschläge entwickeln sich zu mit Flüssigkeit gefüllten Blasen und treten normalerweise nur auf einer Körperseite auf. Wenn sie auf beiden Körperseiten erscheinen, ist es viel unwahrscheinlicher, dass es sich um Gürtelrose handelt.

Gürtelrose Tag 2

Gürtelrose Tag 2

Gürtelrose Tag 6 (Wikimedia Commons)

Gürtelrose Tag 6 (Wikimedia Commons)

Eine Episode von Gürtelrose dauert normalerweise zwischen 2 und 4 Wochen. Manchmal, und besonders bei jüngeren Menschen, gibt es einen Ausschlag, aber keine Schmerzen. Seltener gibt es keinen Ausschlag, sondern nur einen Schmerzstreifen.

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Gürtelrose wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht; dies ist dasselbe Virus, das Windpocken verursacht. Die meisten Menschen haben irgendwann Windpocken (meistens als Kind). Nach einer Episode von Windpocken bleiben einige Viruspartikel in den Nervenwurzeln neben dem Rückenmark inaktiv. Sie richten dort keinen Schaden an und verursachen keine Symptome.

Aus Gründen, die nicht klar sind, kann sich das Virus nach vielen Jahren erneut vermehren (reaktivieren). Das reaktivierte Virus wandert entlang des Nervs zur Haut und verursacht Gürtelrose.

In most cases, an episode of shingles occurs for no apparent reason. Sometimes a period of stress or illness can trigger it. Ageing of Immunsystems may increase the risk of developing shingles. It is more common in older people but can occur at any age.

Risikofaktoren

Das Risiko, Gürtelrose zu bekommen, steigt bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression). Zum Beispiel tritt Gürtelrose häufig auf bei:

Etwa 1 von 4 Personen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Gürtelrose. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch am häufigsten bei älteren Erwachsenen (über 50 Jahre) und wird mit zunehmendem Alter häufiger.

Es ist relativ selten, Gürtelrose mehr als einmal zu bekommen, aber es kann passieren.

Gürtelrose kann nicht von jemandem übertragen werden, der Gürtelrose hat. Jemand, der noch nie Windpocken hatte, kann sich jedoch bei jemandem mit Gürtelrose mit Windpocken anstecken, da die mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen bei Gürtelrose das reaktivierte Windpockenvirus freisetzen, wenn die Bläschen platzen. Die meisten Erwachsenen und älteren Kinder hatten bereits Windpocken und sind immun dagegen, sich erneut mit Windpocken anzustecken.

Der Gürtelrose-Ausschlag ist ansteckend (für jemanden, der Windpocken bekommen kann), bis alle Bläschen (Vesikel) verkrustet und trocken sind. Wenn die Bläschen mit einem Verband oder Kleidung bedeckt sind, ist es unwahrscheinlich, dass das Virus auf andere übertragen wird. Dies liegt daran, dass das Virus durch direkten Kontakt mit den Bläschen übertragen wird.

Kann ich mit Gürtelrose zur Arbeit gehen?

Menschen können mit Gürtelrose arbeiten, wenn der Ausschlag mit Kleidung bedeckt ist. Befindet er sich in einem unbedeckten Bereich, können sie zur Arbeit zurückkehren, sobald die Blasen ausgetrocknet sind. Ebenso können Kinder mit Gürtelrose zur Schule gehen, wenn der Ausschlag von Kleidung bedeckt ist und das Kind sich nicht unwohl fühlt. Es kann Situationen geben, in denen Menschen einem hohen Risiko ausgesetzt sind, schwer an Windpocken zu erkranken (zum Beispiel Kinder, die keine Windpocken hatten und wegen Leukämie behandelt werden), und daher ist es sinnvoll, vor dieser Entscheidung die Schule zu konsultieren.

Welche Personengruppen man meiden sollte, wenn man Gürtelrose hat

Pregnant women who have not had chickenpox should try to avoid people with shingles. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Windpocken-Kontakt in der Schwangerschaft für weitere Details. Außerdem sollten Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression) versuchen, den Kontakt mit Personen mit Gürtelrose zu vermeiden.

Können sich andere Menschen mit Gürtelrose anstecken?

No, shingles cannot be "caught". Chickenpox is contagious and can be caught from other people but shingles cannot be. Shingles develops from a reactivation of one's eigenen chickenpox infection in the past.

Nur Personen, die noch nie Windpocken hatten, haben wahrscheinlich ein Risiko, sich durch Gürtelrose mit Windpocken anzustecken. Personen, die Windpocken hatten, sollten immun dagegen sein, sich erneut anzustecken. Wenn der Ausschlag bedeckt ist, ist das Risiko, dass sich jemand mit Windpocken ansteckt, sehr gering.

Zwei Hauptziele bei der Behandlung von Gürtelrose sind:

  • Um Schmerzen und Unbehagen während einer Gürtelrose-Episode zu lindern.

  • Um das Risiko von Komplikationen bei Gürtelrose zu verringern.

Allgemeine Maßnahmen zur Linderung von Gürtelrose-Symptomen

Weit geschnittene Baumwollkleidung ist am besten geeignet, um die Reizung des betroffenen Hautbereichs zu verringern. Schmerzen können gelindert werden, indem der betroffene Bereich mit Eiswürfeln (in einem Plastikbeutel eingewickelt), feuchten Verbänden oder einem kühlen Bad gekühlt wird.

Ein nicht haftender Verband, der den Ausschlag abdeckt, wenn er Blasen wirft und roh ist, kann helfen, Schmerzen durch Kontakt mit Kleidung zu reduzieren. Einfache Cremes (Emollientien) können hilfreich sein, wenn der Ausschlag juckt. Calamin-Lotion kann helfen, die Haut zu kühlen und leichten Juckreiz zu lindern. Geeignete Cremes, Verbände und Calamin-Lotion sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Schmerzmittel

Normal pchmerzmittel - for example, Paracetamol, or paracetamol combined with codeine (such as co-codamol), or entzündungshemmende Schmerzmittel (such as Ibuprofen) - are often not very helpful for shingles pain, although they can be helpful in mild shingles pain. Starke Schmerzmittel (such as Oxycodon und Tramadol) werden aus diesem Grund nicht empfohlen.

Other painkillers which act on the nerve endings are particularly useful for shingles because the pain is caused by the infection in the nerve root. If the pain during an episode of shingles is significant, or if postherpetische Neuralgie (PHN) develops, these painkillers are often advised. They include:

If an antidepressant or anticonvulsant is advised, it should be taken regularly as prescribed. It may take up to two or more weeks for it to become fully effective to ease pain. In addition to easing pain during an episode of shingles, they may also help to prevent Postherpetic Neuralgia (PHN). Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Postherpetische Neuralgie für weitere Informationen.

Antivirale Medikamente

Antiviral medicines used to treat shingles include Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir. Ein antivirales Medikament ist keine Heilung für Gürtelrose; es tötet das Virus nicht ab, sondern wirkt, indem es die Vermehrung des Virus stoppt, wodurch die Schwere der Symptome der Gürtelrose-Episode begrenzt werden kann.

Ein antivirales Medikament ist am nützlichsten, wenn es in den frühen Stadien von Gürtelrose (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags) begonnen wird. In einigen Fällen kann jedoch ein antivirales Medikament auch dann noch empfohlen werden, wenn der Ausschlag älter als 72 Stunden ist - dies ist insbesondere bei älteren Menschen mit schwerer Gürtelrose der Fall oder wenn die Gürtelrose ein Auge betrifft.

Antiviral medicines are not advised routinely for everybody with shingles. As a general rule, antiviral medication will usually be prescribed for people in the following groups:

  • Personen über 50 Jahre. In dieser Altersgruppe besteht ein höheres Risiko, schwere Gürtelrose oder Komplikationen zu entwickeln, und es besteht eine größere Chance, von einer Behandlung zu profitieren.

  • Personen jeden Alters, die eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Gürtelrose, die das Auge oder Ohr betrifft.

    • Ein schlecht funktionierendes Immunsystem (Immunsuppression - siehe später, wer eingeschlossen ist).

    • Gürtelrose, die alle Körperteile außer dem Rumpf betrifft (das heißt, Gürtelrose, die einen Arm, ein Bein, den Nacken oder den Genitalbereich betrifft).

    • Mäßige oder starke Schmerzen.

    • Starker Ausschlag.

Wenn verschrieben, dauert eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament normalerweise sieben Tage.

Steroide zur Behandlung von Gürtelrose

Steroids are usually used to reduce inflammation. Some people think that Steroide-Tabletten (Prednisolon) kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Heilung des Ausschlags zu beschleunigen. Der Einsatz von Steroiden bei den meisten Fällen von Gürtelrose ist jedoch umstritten und wird nicht routinemäßig empfohlen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie postherpetische Neuralgie verhindern.

Wenn Gürtelrose mit Gesichtsschwäche auftritt, wird normalerweise eine Behandlung mit oralen Steroiden verabreicht (siehe Abschnitt 'Komplikationen der Gürtelrose' unten).

Der Ausschlag kann normalerweise an seinem typischen Muster und den Symptomen erkannt werden. Gelegentlich ist die Diagnose unklar, und ein Abstrich kann gemacht werden, um nach dem Varicella-Zoster-Virus zu suchen. Dies ist jedoch selten erforderlich.

People with shingles should have a medical review to confirm the diagnosis and to decide whether treatment is necessary. This may be possible via a remote consultation with photographs of the rash.

Dringender medizinischer Rat sollte eingeholt werden, wenn:

  • Es gibt auch ein schwaches Immunsystem (Immunschwäche).

  • Gürtelrose befindet sich im Gesicht oder an den Gliedmaßen.

  • Gürtelrose betrifft die Ohren oder Augen.

  • Gibt es eine Gesichtsschwäche.

Gürtelrose und Schwangerschaft

Windpocken in der Schwangerschaft können erhebliche Probleme verursachen, abhängig davon, wann in der Schwangerschaft sie auftreten. Bei Gürtelrose in der Schwangerschaft gibt es jedoch selten Komplikationen, die entweder die Mutter oder das Baby betreffen. In der Regel wird eine konservative Behandlung empfohlen, aber einige Frauen benötigen möglicherweise eine antivirale Behandlung; ein Geburtshelfer sollte dazu beraten können.

Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression), die Gürtelrose entwickeln, sollten dringend medizinischen Rat einholen. Normalerweise wird eine antivirale Medikation empfohlen. Zu den Menschen mit einem schwachen Immunsystem gehören:

  • Personen, die hochdosierte Steroide einnehmen. (Das bedeutet Erwachsene, die in den letzten drei Monaten mehr als eine Woche lang täglich 40 mg Prednisolon (Steroide-Tabletten) eingenommen haben, oder Kinder, die in den letzten drei Monaten Steroide eingenommen haben, was einer Dosis von mindestens einer Woche 2 mg/kg Prednisolon pro Tag oder 1 mg/kg pro Tag für einen Monat entspricht.)

  • Menschen mit niedrigeren Dosen von Steroiden in Kombination mit anderen immunsuppressiven Medikamenten.

  • Menschen, die Anti-Arthritis-Medikamente einnehmen, die das Knochenmark beeinflussen können.

  • Personen, die mit Chemotherapie oder allgemeiner Strahlentherapie behandelt werden oder diese Behandlungen in den letzten sechs Monaten erhalten haben.

  • Menschen, die eine Organtransplantation hatten und sich in immunsuppressiver Behandlung befinden.

  • Personen, die eine Knochenmarktransplantation hatten und noch immunsupprimiert sind.

  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

  • Menschen, die aufgrund einer unkontrollierten HIV-Infektion immungeschwächt sind.

Die meisten Menschen, die Gürtelrose bekommen, haben keine Komplikationen. Diejenigen, die manchmal auftreten, umfassen die folgenden:

Postherpetische Neuralgie (PHN)

This is the most common complication of shingles. It is where the nerve pain (neuralgia) of shingles persists after the rash has gone. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Postherpetische Neuralgie für weitere Details.

Hautinfektion

Occasionally the rash becomes infected with bacteria. The surrounding skin then becomes red, hot and tender (although this can happen in severe shingles without a skin infection). If a secondary bacterial skin infection occurs this would be treated with a course of Antibiotika.

Augenprobleme

Gürtelrose am Auge kann eine Entzündung vor dem Auge verursachen. In schweren Fällen kann es zu einer Entzündung des gesamten Auges kommen, die zu Sehverlust führen kann. Menschen mit Gürtelrose, die das Auge betrifft, sollten immer von einem Augenarzt untersucht werden.

Ramsay-Hunt-Syndrom

Ramsay-Hunt syndrome is a condition caused when shingles affects the facial nerve. It presents with a shingles rash affecting the ear; the rash is often inside the ear as well and can be inside the mouth. There is often pain in the ear. There is weakness of the same side of the face. This is known as Bell-Lähmung. About 20% of Bell's palsies are thought to be caused by Ramsay-Hunt syndrome. Steroids and anti-viral medication together have been shown to be of benefit in Ramsay-Hunt syndrome, particularly when started early. Ramsay-Hunt syndrome is most common in people between the ages of 60 and 80 and is very rare in children. Complications of Ramsay-Hunt syndrome can include hearing loss, Tinnitus und dauerhafte Gesichtsschwäche.

Schwäche (Lähmung)

Wie oben beschrieben, kann das Ramsay-Hunt-Syndrom eine Fazialisparese verursachen, wobei manchmal der betroffene Nerv ein motorischer Nerv ist (einer, der Muskeln steuert) und nicht die häufigeren sensorischen Nerven (die für Berührung zuständig sind). Dies kann zu einer Schwäche (Parese) der Muskeln führen, die vom Nerv versorgt werden.

Verschiedene andere seltene Komplikationen

Es gibt sehr seltene Komplikationen bei Gürtelrose, die Enzephalitis oder Meningitis (Infektion des Gehirns durch das Varizella-Zoster-Virus) oder die Ausbreitung des Virus im ganzen Körper umfassen. Diese sind sehr ernst, aber selten.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Sie entwickeln any symptom in addition to the pain and rash of shingles, wie eine Veränderung des Sehvermögens, Hörverlust, Schwäche oder Taubheitsgefühl in anderen Körperteilen, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Solche Symptome können durch Komplikationen von Gürtelrose verursacht werden, die eine Behandlung erfordern können, oder es könnte eine andere Ursache geben, die Untersuchung und Behandlung erfordert.

In the UK there is a Gürtelrose-Impfstoff immunisation programme for people aged between 70 and 79 years to protect against herpes zoster.

Personen, die am oder nach dem 1. September eines jeden Jahres 65 Jahre alt werden, sind in diesem Jahr ebenfalls für den Gürtelrose-Impfstoff berechtigt. Personen mit einem stark geschwächten Immunsystem sind ab einem Alter von 50 Jahren für den Gürtelrose-Impfstoff berechtigt.

Es gibt zwei Versionen der Gürtelrose-Impfung: Zostavax® und Shingrix®. Der inaktivierte Impfstoff Shingrix® ist jetzt der Impfstoff, der im Vereinigten Königreich angeboten wird.

Es wird angenommen, dass der Windpocken-Impfstoff Immunität gegen Windpocken verleiht und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Varicella-Zoster-Virus im Nervenwurzelbereich inaktiv bleibt. Daher wird angenommen, dass Personen, die den Windpocken-Impfstoff erhalten haben, in Zukunft ein viel geringeres Risiko für Gürtelrose haben. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass der Kontakt mit Kindern, die Windpocken haben, das Risiko der Aktivierung des Virus zur Verursachung von Gürtelrose bei älteren Menschen verringert. Erwachsene, die in ihrem Zuhause Kontakt mit einem Kind mit Windpocken hatten, haben in den nächsten 20 Jahren eine 30% geringere Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu entwickeln, als diejenigen, die diesen Kontakt nicht hatten. Der Windpocken-Impfstoff wurde empfohlen, im Vereinigten Königreich als Teil des routinemäßigen Kinderimpfprogramms eingeführt zu werden (obwohl er von der Regierung noch nicht genehmigt wurde). Der Gürtelrose-Impfstoff wird wichtiger werden, da Windpocken bei Kindern seltener werden.

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Häufig gestellte Fragen

Can shingles affect other parts of my body besides my chest or stomach?

While shingles most commonly affects the skin of the chest or abdomen, it can also appear on the upper face, including around the eye. Less commonly, it might affect an arm, leg, neck, or the genital area.

If I only experience pain but no rash, could it still be shingles?

Yes, in rare cases, a person can experience a band of pain characteristic of shingles without developing a rash. This is less common but can occur.

Is it possible for the shingles rash to be mistaken for something else at first?

Yes, the shingles rash begins as red blotches which can often be mistaken for insect bites initially. These then quickly develop into itchy, fluid-filled blisters.

Can I prevent the pain from lasting a long time after the rash clears?

Painkillers that act on nerve endings, such as tricyclic antidepressants (like amitriptyline) or anticonvulsant medicines (like gabapentin), are particularly useful for shingles pain. Taking these regularly as prescribed may also help prevent postherpetic neuralgia, which is persistent nerve pain after the rash has gone.

What should I do if my shingles rash becomes red, hot, and tender?

If the skin around your rash becomes red, hot, and tender, it could indicate a secondary bacterial skin infection. This would typically be treated with antibiotics.

Why is the shingles vaccine recommended for people aged 65 or over?

The risk of developing severe shingles or complications is higher in older age groups, particularly for people over 50. The vaccine helps protect against herpes zoster, which is why people typically aged between 70 and 79, and those who turn 65 on or after 1 September each year, are eligible for the shingles vaccine in the UK.

If I have had the chickenpox vaccine, does that mean I won't get shingles?

The chickenpox vaccine provides immunity against chickenpox and is thought to reduce the chance that the varicella-zoster virus will remain dormant and reactivate. Therefore, people who have had the chickenpox vaccine are believed to be at a much lower risk of developing shingles in the future.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Philippa Vincent, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG

Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.

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Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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