Gürtelrose
Herpes Zoster
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21. Januar 2025
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In dieser Serie:Postherpetische Neuralgie
Gürtelrose ist ein Ausschlag, der durch das Varizella-Zoster-Virus (das Virus, das Windpocken verursacht) verursacht wird. Nach einer Windpockeninfektion schlummert das Virus in den Nervenzellen und kann reaktiviert werden, was zu einer Gürtelrose führt.
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In diesem Artikel:
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Was ist Gürtelrose?
Was ist Gürtelrose?
Bei der Gürtelrose (auch Herpes zoster genannt) handelt es sich um einen blasigen, oft schmerzhaften Ausschlag, der an einer bestimmten Stelle des Körpers auftritt.
Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Reaktivierung des Windpockenvirus, allerdings nur in einer Nervenwurzel. Anstatt wie bei den Windpocken überall am Körper Flecken zu bekommen, treten sie nur in einem Bereich auf, nämlich in dem Bereich, der von dieser Nervenwurzel versorgt wird. Sie treten fast immer nur auf einer Seite des Körpers auf, obwohl sie sich über eine große Fläche der Haut erstrecken können, die von dem betroffenen Nerv versorgt wird.
Die Haut ist in der Regel schmerzhaft, und dieser Schmerz kann schon vor dem Auftreten des Ausschlags beginnen. Die Schmerzen können auch noch einige Zeit nach Abklingen des Ausschlags anhalten. Die Betroffenen fühlen sich manchmal müde, erschöpft und allgemein unwohl. Es ist auch möglich, einige Tage lang hohes Fieber zu haben oder sich fiebrig zu fühlen.
Im Allgemeinen sind die Symptome der Gürtelrose bei älteren Menschen schlimmer. Kinder mit Gürtelrose haben oft gar keine Schmerzen oder andere Symptome.
Gürtelrose-Symptome
Die üblichen Symptome einer Gürtelrose sind:
Schmerz.
Ein blasenförmiger Ausschlag an einer Stelle des Körpers, fast immer nur auf einer Seite.
Gürtelrose-Symptome treten in dem Hautbereich auf, der von den betroffenen Nervenfasern versorgt wird. Gelegentlich sind auch zwei oder drei Nerven nebeneinander betroffen. In sehr seltenen Fällen kann eine Gürtelrose eine umfassendere Infektion hervorrufen oder beide Körperseiten betreffen, was jedoch in der Regel nur bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auftritt.
Am häufigsten sind die Nerven betroffen, die die Haut der Brust oder des Bauches versorgen. Das obere Gesicht (einschließlich des Auges) ist ebenfalls eine häufige Stelle.
Schmerz
Die Schmerzen treten in der Regel bandförmig um den Körper herum auf, meist nur auf einer Seite. Wo der Schmerz empfunden wird, hängt davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Die Schmerzen können von leicht bis stark reichen. Der Schmerz kann konstant, dumpf, brennend oder nagend sein. Manche Menschen beschreiben scharfe und stechende Schmerzen, die kommen und gehen. Die betroffene Hautpartie kann empfindlich sein.
Ausschlag
Der Gürtelrose-Ausschlag sieht zunächst wie rote Flecken aus (sie können anfangs oft mit Insektenstichen verwechselt werden) und verwandelt sich schnell in juckende, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Die einzelnen Flecken sehen aus wie Windpockenflecken, liegen aber oft dichter beieinander und können wütender aussehen. Der Ausschlag tritt nur auf dem Hautstreifen auf, der von dem betroffenen Nerv versorgt wird. Neue Bläschen können bis zu einer Woche lang auftreten.
Die Weichteile unter und um den Ausschlag herum können aufgrund der durch das Virus verursachten Entzündung eine Zeit lang geschwollen sein. Die Bläschen trocknen dann aus, bilden Schorf und klingen allmählich ab. An den Stellen, an denen sich die Bläschen befunden haben, kann eine leichte Narbenbildung auftreten.
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Wie sieht eine Gürtelrose aus?
Die Gürtelrose erscheint als rote Flecken, meist auf der Brust oder dem Bauch. Diese Ausschläge entwickeln sich zu mit Flüssigkeit gefüllten Blasen und treten in der Regel nur auf einer Seite des Körpers auf. Treten sie auf beiden Seiten des Körpers auf, ist es sehr viel unwahrscheinlicher, dass es sich um eine Gürtelrose handelt.
Gürtelrose Tag 2

Gürtelrose Tag 6 (Wikimedia Commons)

Bilder oben von Mariegriffiths via Wikimedia Commons
Wie lange hält die Gürtelrose?
Ein Gürtelroseanfall dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen. Manchmal, vor allem bei jüngeren Menschen, gibt es einen Ausschlag, aber keine Schmerzen. Seltener kommt es zu keinem Ausschlag, sondern nur zu einem Schmerzband.
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Was verursacht Gürtelrose?
Die Gürtelrose wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht; es ist das gleiche Virus, das auch die Windpocken verursacht. Die meisten Menschen haben irgendwann einmal Windpocken gehabt (meist als Kind). Nach einer Windpockenerkrankung bleiben einige Viruspartikel inaktiv in den Nervenwurzeln neben dem Rückenmark. Sie richten dort keinen Schaden an und verursachen keine Symptome.
Aus ungeklärten Gründen kann sich das Virus erneut vermehren (reaktivieren), in der Regel viele Jahre später. Das reaktivierte Virus wandert entlang des Nervs zur Haut und verursacht eine Gürtelrose.
In den meisten Fällen tritt ein Gürtelroseanfall ohne erkennbaren Grund auf. Manchmal kann eine Stressphase oder eine Krankheit der Auslöser sein. Die Alterung des Immunsystems kann das Risiko, an einer Gürtelrose zu erkranken, erhöhen. Sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
Risikofaktoren
Das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, steigt bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression). Gürtelrose tritt zum Beispiel häufig auf bei:
Menschen mit AIDS.
Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Wie häufig ist Gürtelrose?
Etwa 1 von 4 Menschen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Gürtelrose. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei älteren Erwachsenen (über 50 Jahre) am häufigsten und wird mit zunehmendem Alter häufiger.
Es ist relativ ungewöhnlich, dass man mehr als einmal eine Gürtelrose bekommt, aber es kann vorkommen.
Ist Gürtelrose ansteckend?
Gürtelrose kann nicht von jemandem übertragen werden, der Gürtelrose hat. Jemand, der noch nie Windpocken hatte, kann sich bei jemandem mit Gürtelrose anstecken, da die flüssigkeitsgefüllten Blasen, die bei Gürtelrose entstehen, das reaktivierte Windpockenvirus beim Aufplatzen der Blasen ausscheiden. Die meisten Erwachsenen und älteren Kinder hatten bereits Windpocken und sind immun gegen eine erneute Ansteckung mit Windpocken.
Der Gürtelrose-Ausschlag ist ansteckend (eine andere Person kann sich mit Windpocken infizieren), bis alle Bläschen (Vesikel) verschorft und trocken sind. Wenn die Bläschen mit einem Verband oder Kleidung bedeckt sind, ist es unwahrscheinlich, dass das Virus auf andere übertragen wird. Der Grund dafür ist, dass das Virus durch direkten Kontakt mit den Bläschen weitergegeben wird.
Kann ich mit Gürtelrose zur Arbeit gehen?
Menschen mit Gürtelrose können arbeiten, wenn der Ausschlag mit Kleidung bedeckt ist. Wenn der Ausschlag an einer unbedeckten Stelle auftritt, können sie wieder arbeiten, sobald die Blasen getrocknet sind. Ebenso können Kinder mit Gürtelrose in die Schule gehen, wenn der Ausschlag durch Kleidung abgedeckt ist und das Kind sich nicht unwohl fühlt. Es kann Situationen geben, in denen ein hohes Risiko besteht, durch Windpocken ernsthaft krank zu werden (z. B. bei Kindern, die keine Windpocken hatten und gegen Leukämie behandelt werden), und daher ist es sinnvoll, vor dieser Entscheidung mit der Schule Rücksprache zu halten.
Welche Personengruppen Sie bei einer Gürtelrose meiden sollten
Schwangere Frauen, die noch keine Windpocken hatten, sollten versuchen, Menschen mit Gürtelrose zu meiden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Kontakt mit Windpocken in der Schwangerschaft". Auch Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression) sollten Menschen mit Gürtelrose meiden.
Können sich andere Menschen mit Gürtelrose anstecken?
Nein, Gürtelrose kann man sich nicht "einfangen". Windpocken sind ansteckend und können von anderen Menschen übertragen werden, Gürtelrose hingegen nicht. Die Gürtelrose entwickelt sich aus einer Reaktivierung der eigenen Windpockeninfektion in der Vergangenheit.
Nur Menschen, die noch nie Windpocken hatten, sind wahrscheinlich dem Risiko ausgesetzt, sich durch Gürtelrose zu infizieren. Personen, die bereits Windpocken hatten, sollten immun gegen eine erneute Ansteckung sein. Wenn der Ausschlag bedeckt ist, ist das Risiko, sich mit Windpocken anzustecken, sehr gering.
Wie man Gürtelrose behandelt
Zwei Hauptziele der Behandlung von Gürtelrose sind:
Zur Linderung von Schmerzen und Unwohlsein während der Gürtelrose-Episode.
Verringerung des Risikos von Komplikationen bei Gürtelrose.
Allgemeine Maßnahmen zur Linderung von Gürtelrose-Symptomen
Locker sitzende Baumwollkleidung ist am besten geeignet, um eine Reizung der betroffenen Hautpartie zu vermeiden. Die Schmerzen können durch Kühlen der betroffenen Stelle mit Eiswürfeln (in einer Plastiktüte verpackt), feuchten Verbänden oder einem kühlen Bad gelindert werden.
Ein nicht klebender Verband, der den Ausschlag bedeckt, wenn er blasig und rau ist, kann helfen, die durch den Kontakt mit der Kleidung verursachten Schmerzen zu verringern. Einfache Cremes (Emollients) können hilfreich sein, wenn der Ausschlag juckt. Calamin-Lotion kann helfen, die Haut zu kühlen und leichten Juckreiz zu lindern. Geeignete Cremes, Verbände und Galmei-Lotion sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Schmerztabletten
NormaleSchmerzmittel - z. B. Paracetamol oder Paracetamol in Kombination mit Codein (z. B. Co-Codamol) oder entzündungshemmende Schmerzmittel (z. B. Ibuprofen) - sind bei Gürtelrose-Schmerzen oft nicht sehr hilfreich, obwohl sie bei leichten Gürtelrose-Schmerzen hilfreich sein können. Starke Schmerzmittel (wie Oxycodon und Tramadol) werden aus diesem Grund nicht empfohlen.
Andere Schmerzmittel, die auf die Nervenenden wirken, sind bei Gürtelrose besonders nützlich, da die Schmerzen durch die Infektion der Nervenwurzel verursacht werden. Wenn die Schmerzen während eines Gürtelroseanfalls stark sind oder sich eine postherpetische Neuralgie (PHN) entwickelt, werden diese Schmerzmittel häufig empfohlen. Dazu gehören:
Trizyklische Antidepressiva, wie z. B. Amitriptylin, Imipramin und Nortriptylin. Diese trizyklischen Medikamente werden heute nur noch selten zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Ihre Wirkung auf Nervenschmerzen ist jedoch sehr nützlich und sie wirken oft sehr gut.
Ein Antikonvulsivum wie Gabapentin oder Pregabalin. Sie lindern auch neuralgische Schmerzen, unabhängig von ihrer Wirkung bei Krampfanfällen.
Wenn ein Antidepressivum oder ein Antikonvulsivum empfohlen wird, sollte es regelmäßig wie verordnet eingenommen werden. Es kann bis zu zwei oder mehr Wochen dauern, bis es seine volle Wirkung entfaltet und die Schmerzen lindert. Sie lindern nicht nur die Schmerzen während einer Gürtelrose, sondern können auch dazu beitragen, einer postherpetischen Neuralgie (PHN) vorzubeugen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der separaten Packungsbeilage Postherpetische Neuralgie.
Antivirale Arzneimittel
Zu den antiviralen Arzneimitteln zur Behandlung der Gürtelrose gehören Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir. Ein antivirales Arzneimittel ist kein Heilmittel für Gürtelrose. Es tötet das Virus nicht ab, sondern verhindert die Vermehrung des Virus und kann so die Schwere der Gürtelrose-Symptome verringern.
Ein antivirales Medikament ist am nützlichsten, wenn es im Frühstadium der Gürtelrose (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags) eingesetzt wird. In einigen Fällen kann ein antivirales Medikament jedoch auch dann noch empfohlen werden, wenn der Ausschlag mehr als 72 Stunden zurückliegt - dies ist insbesondere bei älteren Menschen mit schwerer Gürtelrose der Fall oder wenn ein Auge von der Gürtelrose betroffen ist.
Antivirale Medikamente werden nicht routinemäßig für alle Personen mit Gürtelrose empfohlen. In der Regel werden antivirale Medikamente für Menschen in den folgenden Gruppen verschrieben:
Menschen über 50 Jahre. In dieser Altersgruppe besteht ein höheres Risiko, eine schwere Gürtelrose oder Komplikationen zu entwickeln, und es besteht eine größere Chance, von der Behandlung zu profitieren.
Menschen jeden Alters, die eine der folgenden Eigenschaften aufweisen:
Gürtelrose, die das Auge oder das Ohr betrifft.
Ein schlecht funktionierendes Immunsystem (Immunsuppression - siehe unten, wer dazu gehört).
Gürtelrose, die an anderen Körperteilen als dem Rumpf auftritt (d. h. Gürtelrose, die einen Arm, ein Bein, den Hals oder den Genitalbereich betrifft).
Mäßige oder starke Schmerzen.
Schwerer Hautausschlag.
Wenn ein antivirales Medikament verschrieben wird, dauert die Behandlung normalerweise sieben Tage.
Steroidmedikamente gegen Gürtelrose
Steroide werden in der Regel eingesetzt, um die Entzündung zu verringern. Manche Menschen glauben, dass Steroidtabletten(Prednisolon) helfen können, die Schmerzen zu lindern und die Heilung des Ausschlags zu beschleunigen. Der Einsatz von Steroiden in den meisten Fällen von Gürtelrose ist jedoch umstritten und wird nicht routinemäßig empfohlen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass sie postherpetische Neuralgien verhindern.
Wenn die Gürtelrose mit einer Gesichtsschwäche einhergeht, werden in der Regel orale Steroide verabreicht (siehe Abschnitt "Komplikationen der Gürtelrose" unten).
Gibt es Tests für Gürtelrose?
Der Ausschlag ist in der Regel an seinem typischen Muster und den Symptomen zu erkennen. Gelegentlich ist die Diagnose unklar und es kann ein Abstrich gemacht werden, um nach dem Varizella-Zoster-Virus zu suchen. Dies ist jedoch nur selten erforderlich.
Wann man wegen Gürtelrose einen Arzt aufsuchen sollte
Menschen mit Gürtelrose sollten sich ärztlich untersuchen lassen, um die Diagnose zu bestätigen und zu entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist. Dies kann durch eine Fernkonsultation mit Fotos des Hautausschlags möglich sein.
Dringender medizinischer Rat sollte eingeholt werden, wenn:
Außerdem ist das Immunsystem geschwächt (Immunsuppression).
Die Gürtelrose tritt im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf.
Die Gürtelrose befällt die Ohren oder die Augen.
Es gibt eine Schwäche im Gesicht.
Gürtelrose und Schwangerschaft
Windpocken in der Schwangerschaft können erhebliche Probleme verursachen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sie auftreten. Bei der Gürtelrose in der Schwangerschaft kommt es jedoch nur selten zu Komplikationen, die entweder die Mutter oder das Kind betreffen. In der Regel wird eine konservative Behandlung empfohlen, aber einige Frauen benötigen möglicherweise eine antivirale Behandlung; ein Gynäkologe sollte darüber Auskunft geben können.
Was ist, wenn ich eine Gürtelrose und ein schwaches Immunsystem habe?
Menschen mit einem schwachen Immunsystem (Immunsuppression), die eine Gürtelrose entwickeln, sollten dringend einen Arzt aufsuchen. Normalerweise wird eine antivirale Behandlung empfohlen. Zu den Menschen mit einem schwachen Immunsystem gehören:
Personen, die hochdosierte Steroide einnehmen. (Damit sind Erwachsene gemeint, die in den letzten drei Monaten mehr als eine Woche lang 40 mg Prednisolon (Steroidtabletten) pro Tag eingenommen haben, oder Kinder, die in den letzten drei Monaten Steroide eingenommen haben, die mindestens eine Woche lang 2 mg/kg Prednisolon pro Tag oder einen Monat lang 1 mg/kg pro Tag entsprechen).
Menschen, die niedrigere Steroiddosen in Kombination mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln erhalten.
Menschen, die Medikamente gegen Arthritis einnehmen, die das Knochenmark beeinträchtigen können.
Personen, die mit Chemotherapie oder allgemeiner Strahlentherapie behandelt werden oder die diese Behandlungen innerhalb der letzten sechs Monate erhalten haben.
Menschen, die eine Organtransplantation hinter sich haben und eine immunsuppressive Behandlung erhalten.
Menschen, die eine Knochenmarktransplantation hinter sich haben und noch immunsupprimiert sind.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.
Menschen, die aufgrund einer unkontrollierten HIV-Infektion immunsupprimiert sind.
Komplikationen bei Gürtelrose
Bei den meisten Menschen, die eine Gürtelrose bekommen, treten keine Komplikationen auf. Zu den Komplikationen, die manchmal auftreten, gehören die folgenden:
Postherpetische Neuralgie (PHN)
Dies ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Dabei handelt es sich um Nervenschmerzen (Neuralgie), die auch nach Abklingen des Ausschlags noch auftreten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Postherpetische Neuralgie.
Infektion der Haut
Gelegentlich infiziert sich der Ausschlag mit Bakterien. Die umgebende Haut wird dann rot, heiß und empfindlich (obwohl dies auch bei schwerer Gürtelrose ohne Hautinfektion vorkommen kann). Wenn eine sekundäre bakterielle Hautinfektion auftritt, wird diese mit einer Antibiotikatherapie behandelt .
Augenprobleme
Eine Gürtelrose am Auge kann eine Entzündung im vorderen Bereich des Auges verursachen. In schweren Fällen kann sie zu einer Entzündung des gesamten Auges führen, die den Verlust des Sehvermögens zur Folge haben kann. Menschen mit einer Gürtelrose am Auge sollten sich immer von einem Augenarzt untersuchen lassen.
Ramsay-Hunt-Syndrom
Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird durch eine Gürtelrose verursacht, die den Gesichtsnerv befällt. Es äußert sich durch einen Gürtelroseausschlag am Ohr; der Ausschlag befindet sich oft auch im Ohr und kann im Mund sein. Es treten häufig Schmerzen im Ohr auf. Es besteht eine Schwäche auf der gleichen Seite des Gesichts. Dies wird als Bellsche Lähmung bezeichnet. Man geht davon aus, dass etwa 20 % der Bell'schen Lähmungen durch das Ramsay-Hunt-Syndrom verursacht werden. Steroide und antivirale Medikamente haben sich beim Ramsay-Hunt-Syndrom als nützlich erwiesen, insbesondere wenn sie frühzeitig eingesetzt werden. Das Ramsay-Hunt-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf und ist bei Kindern sehr selten. Zu den Komplikationen des Ramsay-Hunt-Syndroms können Hörverlust, Tinnitus und dauerhafte Gesichtsschwäche gehören.
Schwäche (Lähmung)
Wie oben beim Ramsay-Hunt-Syndrom beschrieben, das die Glockenlähmung verursacht, ist der betroffene Nerv manchmal ein motorischer Nerv (der die Muskeln steuert) und nicht der häufigere sensorische Nerv (der für den Tastsinn zuständig ist). Dies kann zu einer Schwäche (Lähmung) der Muskeln führen, die von diesem Nerv versorgt werden.
Verschiedene andere seltene Komplikationen
Zu den sehr seltenen Komplikationen der Gürtelrose gehören Enzephalitis oder Meningitis (Infektion des Gehirns durch das Varizella-Zoster-Virus) oder die Ausbreitung des Virus im gesamten Körper. Diese sind sehr ernst, aber selten.
Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Sie wenn Sie zusätzlich zu den Schmerzen und dem Ausschlag der Gürtelrose ein weiteres Symptomzusätzlich zu den Schmerzen und dem Ausschlag der Gürtelrose Symptome wie Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Schwäche oder Taubheit in anderen Körperregionen auftreten, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Solche Symptome können durch Komplikationen der Gürtelrose verursacht werden, die möglicherweise behandelt werden müssen, oder es könnte eine andere Ursache vorliegen, die eine Untersuchung und Behandlung erfordert.
Gibt es eine Gürtelrose-Impfung?
Im Vereinigten Königreich gibt es ein Gürtelrose-Impfprogramm für Menschen zwischen 70 und 79 Jahren zum Schutz vor Herpes zoster.
Personen, die am oder nach dem 1. September eines jeden Jahres 65 Jahre alt werden, haben in diesem Jahr ebenfalls Anspruch auf die Gürtelrose-Impfung. Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem können sich ab dem 50. Lebensjahr gegen Gürtelrose impfen lassen.
Es gibt zwei Versionen der Gürtelrose-Impfung: Zostavax® und Shingrix®. Der inaktivierte Impfstoff, Shingrix®, ist jetzt der Impfstoff, der im Vereinigten Königreich angeboten wird.
Man geht davon aus, dass die Windpockenimpfung Immunität gegen Windpocken verleiht und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit verringert, dass das Varizella-Zoster-Virus in der Nervenwurzel schlummert. Daher geht man davon aus, dass Menschen, die gegen Windpocken geimpft sind, in Zukunft ein viel geringeres Risiko haben, eine Gürtelrose zu bekommen. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass der Kontakt mit Kindern, die an Windpocken erkrankt sind, das Risiko verringert, dass das Virus aktiviert wird und bei älteren Menschen eine Gürtelrose verursacht. Bei Erwachsenen, die zu Hause Kontakt zu einem Kind mit Windpocken hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 20 Jahren an Gürtelrose zu erkranken, um 30 % geringer als bei Personen, die keinen solchen Kontakt hatten. Die Windpockenimpfung wurde im Vereinigten Königreich als Teil des routinemäßigen Impfprogramms für Kinder empfohlen (obwohl sie von der Regierung noch nicht genehmigt wurde). Die Gürtelroseimpfung wird an Bedeutung gewinnen, da Windpocken bei Kindern immer seltener auftreten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
 - GürtelroseNICE CKS, September 2024 (nur UK Zugang)
 
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 20. Januar 2028
21 Jan 2025 | Neueste Version

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