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Bruststraffung

Mastopexie

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Dieses Merkblatt wird von der British Association of Aesthetic Plastic Surgeons (Britischer Verband der Ästhetisch-Plastischen Chirurgen) zur Verfügung gestellt, dem Berufsverband, der für die Förderung der Ausbildung und Sicherheit in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie zuständig ist.

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Mastopexie (Straffung erschlaffter Brüste)

Die Erschlaffung der Brust ist ein häufiges Erbe der Mutterschaft, des Stillens und der Schwerkraft, die ihren Tribut fordert. Die Auswirkungen der Schwangerschaft und die Ausdehnung der Brüste durch die Milch führen dazu, dass sich die Faserbänder, die die Brüste in ihrer jugendlichen Form halten, auflösen und die Haut sich dehnt. Durch das anschließende Schrumpfen sinken die Brüste in die gedehnte Haut ein, und die Schwerkraft zieht sie nach unten. Eine Gewichtszunahme und eine anschließende Gewichtsabnahme können den gleichen Effekt haben. Das Gleiche gilt für den Alterungsprozess, weshalb Frauen das Aussehen ihrer hängenden Brüste nicht mögen.

Was kann getan werden?

Es ist zwar nicht möglich, die natürliche Stützstruktur der Brust chirurgisch wiederherzustellen, aber es ist möglich, die Brust so zu formen, dass sie jugendlicher aussieht und sich straffer anfühlt. Der Eingriff wird Mastopexie genannt. Dabei werden überschüssige Hautfalten an der Unterseite der Brust entfernt, die Brust selbst wird zu einem strafferen Kegel umgeformt und die Brustwarzen werden höher positioniert, so dass sie an den Spitzen der gestrafften Brüste liegen. Die Mastopexie kann auch die Größe des Warzenhofs (die dunklere Haut um die Brustwarze) verringern. Sind die Brüste zu klein und hängend, können sie während des Eingriffs vergrößert werden, indem Silikonimplantate unter die gestrafften Brüste gesetzt werden. Die besten Ergebnisse werden bei Frauen mit kleinen Hängebrüsten erzielt, obwohl Brüste jeder Größe gestrafft werden können. Bei schweren Brüsten hält das Ergebnis möglicherweise nicht so lange an. Viele Frauen entscheiden sich für eine Mastopexie, wenn ihre Familie komplett ist. Wenn Sie also weitere Kinder planen, ist es vielleicht eine gute Idee, den Eingriff zu verschieben, denn obwohl es keine Risiken für eine künftige Schwangerschaft gibt und die Mastopexie in der Regel nicht mit dem Stillen kollidiert, kann eine Schwangerschaft die Brust erneut dehnen und die Wirksamkeit des Eingriffs verringern.

Erschlaffte Brüste vor und nach der Mastopexie

Erschlaffte Brüste vor und nach der Mastopexie

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Was sind die Folgen?

Dies ist eine gute Operation, um das Erscheinungsbild von Hängebrüsten zu verbessern, aber es bleiben Narben zurück, möglicherweise ein Taubheitsgefühl der Brustwarzen und Sie können möglicherweise nicht mehr stillen. Die Mastopexie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden, und die Narben sind entsprechend unterschiedlich. Die gängigste Technik, bei der Narben entstehen, ist unten dargestellt. Es kann möglich sein, dass die Operation mit weniger Narben durchgeführt wird, und Ihr Chirurg wird mit Ihnen die Möglichkeit dazu besprechen. Normalerweise sind diese Narben in Ordnung, aber sie sind nicht unsichtbar und könnten von anderen bemerkt werden, wenn Sie beispielsweise oben ohne am Strand liegen.

Mastopexie-Narbenlinien

Mastopexie-Narbenlinien

Was sind die Grenzen?

Da es nicht möglich ist, die natürliche Verbindung der Brust mit dem darunter liegenden Gewebe wiederherzustellen, wird eine Mastopexie allein die Fülle der Brüste über den Brustwarzen nicht wesentlich erhöhen. Die Fülle oberhalb der Brustwarzen kann jedoch durch eine Vergrößerung der Brüste mit Silikonimplantaten erreicht werden. Das zusätzliche Gewicht der Silikonimplantate kann die Rückkehr der Erschlaffung der Brüste beschleunigen, und in jedem Fall besteht die Tendenz, dass die Brüste im Laufe der Zeit nach unten sinken. Sie können die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, verringern, indem Sie Ihre Brüste so weit wie möglich mit einem BH stützen.

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Was sind die Risiken?

Wie bei jeder größeren Operation unter Vollnarkose besteht ein geringes Risiko von Brustkorbbeschwerden, insbesondere wenn Sie Raucher sind, und ein geringes Risiko einer Thrombose der Beinvenen, insbesondere wenn Sie die Pille nehmen. Darüber hinaus besteht ein geringes Risiko für eine oder mehrere der folgenden Komplikationen.

Selten kann es nach der Operation zu starken Blutungen aus den geplatzten Blutgefäßen kommen, die eine Behandlung im Operationssaal unter einer anderen Narkose erfordern. Gelegentlich kann eine Infektion (meist durch Keime, die in den Brustdrüsengängen schlummern) dazu führen, dass ein Teil der Wunden aufbricht, was die Heilungszeit verlängert und die Qualität der endgültigen Narben verschlechtert.

Manche Menschen haben eine angeborene Tendenz zur Dehnung von Narben, und bei manchen Menschen bleiben die Narben lange Zeit dick, rot und reizbar. Sie müssen Ihren Arzt fragen, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für diese Komplikation besteht.

Wenn Silikonimplantate verwendet werden, müssen Sie das Merkblatt zur Brustvergrößerung lesen, in dem das Thema Brustimplantate und die möglichen Komplikationen sehr viel ausführlicher behandelt werden.

Was Sie vor der Operation tun sollten

Wenn Sie rauchen, sollten Sie jetzt aufhören. Wenn Sie die Pille nehmen, wechseln Sie mindestens sechs Wochen vorher zu einer anderen Methode. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie es vorher abbauen.

Was Sie zum Zeitpunkt der Operation erwarten können

Diese Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert je nach Umfang und Größe des Eingriffs häufig eine Übernachtung im Krankenhaus. Ihr Chirurg muss die Größe und Form der Brust im Stehen anzeichnen. Nach der Operation werden Sie möglicherweise feststellen, dass aus jeder Ihrer Brüste zwei kleine Schläuche austreten, durch die eventuell angesammeltes Blut abfließen kann. Diese Schläuche verbleiben für eine kurze Zeit an ihrem Platz. Gegen die Beschwerden in den ersten Tagen erhalten Sie Schmerzmittel. Ihr Chirurg kann Sie auffordern, nach der Operation einen festen BH oder Verband zu tragen, der bis zur Entfernung der Fäden nach etwa 10 Tagen bis 2 Wochen getragen werden muss. Sie sollten einen Monat lang auf anstrengende körperliche Betätigung, einschließlich Schwimmen, verzichten und müssen wahrscheinlich mindestens zwei Wochen lang nicht arbeiten. In den nächsten 6 bis 12 Monaten werden die Narben allmählich von rot zu blass verblassen. Ihr Chirurg wird sich bemühen, die Narben so unauffällig wie möglich zu gestalten, aber Sie müssen bedenken, dass die Narben großflächig und dauerhaft sind. Es ist nicht möglich, hängende Brüste ohne große Narben zu formen, denn obwohl die Verwendung von Brustimplantaten allein die Fülle verbessern kann, werden sie eine starke Absenkung nicht beheben. Eine Bruststraffung wird nicht ewig halten, und die Auswirkungen von Schwerkraft, Schwangerschaft und Gewichtszunahme werden ihren Tribut fordern, ebenso wie die Zeit.

Die kosmetische Chirurgie wird von Mitgliedern verschiedener Organisationen durchgeführt. Ihr Hausarzt kann Sie daher am besten beraten, wen Sie aufsuchen sollten.

Inhalt mit Genehmigung der Website der British Association of Aesthetic Plastic Surgeons verwendet: Bruststraffung. Das Urheberrecht für dieses Merkblatt liegt bei der BAAPS.

Haftungsausschluss

Dieses Merkblatt soll nützliche Informationen liefern, ist aber nicht als Ratschlag für einen bestimmten Fall zu verstehen. Sie ersetzt nicht die Notwendigkeit einer gründlichen Beratung, und alle potenziellen Patienten sollten den Rat eines entsprechend qualifizierten Arztes einholen. Die BAAPS übernimmt keine Haftung für Entscheidungen, die der Leser in Bezug auf die von ihm gewählte Behandlung trifft.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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