Coenzym Q10
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 26. September 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
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Was ist Coenzym Q10?
Coenzym Q10 (CoQ10), auch bekannt als Ubichinon und Ubidecarenon, wird oft als Vitamin oder zumindest als vitaminähnliche Substanz bezeichnet. Es ist jedoch kein Vitamin im eigentlichen Sinne, da es in der Leber synthetisiert werden kann. CoQ10 wird aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert (für diese Synthese werden wiederum andere Vitamine und Mineralien benötigt), wird aber auch aus einer Vielzahl von Lebensmitteln aufgenommen.
Es gibt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die mögliche Ursachen für einen Mangel aufzeigen.1 Diese können ausgewertet werden, um Hinweise für eine Supplementierung bei Gesundheit und Krankheit zu finden. Beweise für den Nutzen einer Supplementierung sind schwieriger zu finden.
Wie bei anderen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln lässt sich ein Nutzen am ehesten dort nachweisen, wo ein Mangel mit einer Krankheit einhergeht und wo eine Supplementierung die Krankheit korrigiert oder verhindert. Schwieriger ist es, einen Nutzen für die Erhaltung der Gesundheit und die Prävention von Krankheiten nachzuweisen. Wie bei anderen natürlich vorkommenden antioxidativen Verbindungen wird auch hier häufig ein Nutzen durch antioxidative Aktivität behauptet.
Hintergrund2
Wie andere Coenzyme auch ist es ein Cofaktor, von dem andere Enzyme für ihre Funktion abhängen. Es scheint ein Coenzym für eine Reihe von Zellenzymen zu sein, einschließlich der Enzyme innerhalb des mitochondrialen oxidativen Phosphorylierungsweges, der Adenosintriphosphat (ATP) produziert. Dies ist für die Energieerzeugung in den Zellen von grundlegender Bedeutung. Es kann auch eine Rolle als Antioxidans spielen und hat zweifellos eine antioxidative Wirkung.3 Es wurde 1957 in den USA und England entdeckt und konnte in den 1970er Jahren in ausreichenden Mengen hergestellt werden, um weitere Forschungsarbeiten zu ermöglichen.
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Indikationen2
Seit den 1980er Jahren ist es möglich, normale Blut- und Gewebespiegel von CoQ10 zu messen, obwohl das letztgenannte Verfahren nicht immer leicht reproduzierbar ist. Auf diese Weise ist es möglich, einen Mangel an CoQ10 und mögliche damit verbundene Krankheiten zu definieren. Ein Mangel kann entstehen durch:
Reduzierte Biosynthese.
Verbesserte Nutzung.
Reduzierte Nahrungsaufnahme.
Eine Kombination dieser Faktoren (wahrscheinlich die häufigste Ursache).
Es gibt eine Reihe interessanter therapeutischer Möglichkeiten, aber bisher gibt es keine eindeutigen Beweise für den Nutzen einer dieser Möglichkeiten.
Einige Beispiele für mögliche Hinweise und interessante Forschungsergebnisse sind die folgenden.
Verwendung mit Statinen
Die Verabreichung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern ("Statine") wurde mit einer Verringerung des CoQ10-Spiegels in Verbindung gebracht (aufgrund der Hemmung der Mevalonatsynthese). Es wurde spekuliert, dass diese Verringerung mit einer Statin-induzierten Myopathie zusammenhängen könnte. Möglicherweise handelt es sich jedoch nur um eine Verringerung der CoQ10-Träger in den Lipoproteinen und nicht um eine statinspezifische Verringerung.
Es gibt gemischte Berichte über den Nutzen von CoQ10 bei Statin-assoziierter Myalgie; es scheint die Symptome zu lindern, aber es gibt keine damit verbundene Senkung der CK-Werte4 ), aber eine routinemäßige CoQ10-Supplementierung wird derzeit nicht empfohlen.5 Für eine routinemäßige CoQ10-Supplementierung gibt es keine ausreichenden Belege, und auch wenn es kaum Sicherheitsbedenken gibt, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um eine solche Empfehlung zu unterstützen. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt nicht, CoQ10 zu verschreiben, um die Adhärenz gegenüber Statinen zu erhöhen.5
Die Parkinsonsche Krankheit
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Beeinträchtigung der Mitochondrienfunktion und oxidative Schäden zur Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit (PD) beitragen. Bei Patienten mit Morbus Parkinson wurden Veränderungen des CoQ10-Spiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt, die klinische Bedeutung ist jedoch unklar. Eine CoQ10-Supplementierung scheint bei Tiermodellen von Parkinson besser zu wirken als bei Menschen.6
Herzkrankheit
Es gibt gute theoretische Gründe für die Erwartung eines Nutzens einer CoQ10-Supplementierung bei Herzkrankheiten. Es besteht die Sorge, dass Therapien (wie Statine), die den CoQ10-Spiegel senken, auch eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz beschleunigen können. . Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2021 kam zu dem Schluss, dass es mäßige Belege dafür gibt, dass Coenzym Q10 wahrscheinlich die Gesamtmortalität und die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz verringert.7 Es gibt wenig aussagekräftige Belege dafür, ob Coenzym Q10 das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls beeinflusst.
Andere Ergebnisse
Die Rolle und der Nutzen von CoQ10 wurden bei einer Reihe von Erkrankungen untersucht, aber bisher gab es keine Empfehlungen für eine Supplementierung. Dazu gehören die folgenden Erkrankungen:
Asthma.
Bluthochdruck.
Schilddrüsenerkrankungen.
Subfertilität.8
Chronisches Müdigkeitssyndrom.
Präeklampsie.
Mitochondriale Störungen.
In der British National Formulary for Children (BNFC) ist die nicht zugelassene Verwendung von CoQ10 bei mitochondrialen Störungen aufgeführt.9
Nicht verschreibungspflichtiges CoQ10
CoQ10 ist überall erhältlich, und die Patienten können die Therapie selbst einleiten. Eine CoQ10-Supplementierung scheint sicher zu sein und keine größeren Nebenwirkungen zu haben. Es wurde nicht in der Schwangerschaft getestet. Bei hohen Dosen wurde über eine mögliche Wechselwirkung mit Cumarin-Antikoagulantien berichtet.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Hargreaves I, Heaton RA, Mantle DStörungen des menschlichen Coenzym Q10-Stoffwechsels: An Overview. Int J Mol Sci. 2020 Sep 13;21(18):6695. doi: 10.3390/ijms21186695.
- Coenzym Q10Drugs and Lactation Database (LactMed®) [Internet]. Bethesda (MD): Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung; 2006. 2021 Mai 17.
- Quinzii CM, Emmanuele V, Hirano MKlinische Präsentationen des Coenzym-Q10-Mangelsyndroms. Mol Syndromol. 2014 Jul;5(3-4):141-6. doi: 10.1159/000360490.
- Sood B, Keenaghan MCoenzym Q10.
- Liu HT, Huang YC, Cheng SB, et alAuswirkungen einer Coenzym Q10-Supplementierung auf die antioxidative Kapazität und Entzündung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach einer Operation: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Nutr J. 2016 Oct 6;15(1):85. doi: 10.1186/s12937-016-0205-6.
- Qu H, Guo M, Chai H, et alAuswirkungen von Coenzym Q10 auf Statin-induzierte Myopathie: An Updated Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc. 2018 Oct 2;7(19):e009835. doi: 10.1161/JAHA.118.009835.
- Lipidmodifikation - Bewertung des kardiovaskulären Risikos und Veränderung der Blutfette zur Vorbeugung von primären und sekundären kardiovaskulären ErkrankungenNICE Klinische Leitlinie (Juli 2014 - aktualisiert Mai 2023)
- Rauchova HDie Wirkung von Coenzym Q10 bei neurologischen Erkrankungen. Physiol Res. 2021 Dec 30;70(Suppl4):S683-S714. doi: 10.33549/physiolres.934712.
- Al Saadi T, Assaf Y, Farwati M, et alCoenzym Q10 bei Herzinsuffizienz. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 3;(2)(2):CD008684. doi: 10.1002/14651858.CD008684.pub3.
- Nie X, Dong X, Hu Y, et alCoenzym Q10 stimuliert die Reproduktionsvatalität. Drug Des Devel Ther. 2023 Aug 30;17:2623-2637. doi: 10.2147/DDDT.S386974. eCollection 2023.
- British National Formulary for ChildrenNICE Evidence Services (nur UK Zugang)
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Nächste Überprüfung fällig: 24. September 2028
26 Sept 2023 | Neueste Version

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