Zum Hauptinhalt springen

Pellagra

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Lesen Sie unten weiter

Was ist Pellagra?1

Pellagra entsteht durch einen Mangel an Niacin (Vitamin B3). Sie wurde erstmals um 1700 von Don Casal, einem spanischen Hofarzt, beschrieben, der bei Bauern eine verdickte Haut feststellte. Die Ursache und Behandlung von Pellagra wurde jedoch erst um 1900 geklärt.2

Niacin kann gewonnen werden aus:

  • Nahrungsquellen: umfassen Nikotinsäure, Nikotinamid und andere biologisch aktive Derivate. Eine hohe Bioverfügbarkeit ist in Lebensmitteln wie Bohnen, Milch und Eiern gegeben. Mehl ist mit Niacin angereichert und hat eine ausgezeichnete Bioverfügbarkeit.

  • Umwandlung der Aminosäure Tryptophan in Niacin: Bei Niacinmangel - z. B. in der Schwangerschaft und bei Einnahme der Antibabypille - wird eine erhöhte Umsatzrate beobachtet, und die Umwandlung wird durch Isoniazid gehemmt.

Nikotinsäure und Nikotinamid sind Vorläufer von zwei wichtigen Co-Enzymen: Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) und Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADP).

NAD und NADP sind für eine Reihe von oxidativen und reduktiven Reaktionen von entscheidender Bedeutung - z. B. für die Steroidbildung, die Fettsäuresynthese, den Proteinstoffwechsel und die DNA-Reparatur.

Absorption von Vitamin B31

Sowohl Nikotinsäure als auch Nikotinamid werden aus dem Magen und dem Dünndarm resorbiert. Bei niedrigen Dosen hängt die Absorption von der erleichterten Diffusion ab, bei höheren Dosen erfolgt die Absorption passiv. Eine gewisse Speicherung erfolgt in der Leber.

Empfohlene Tagesdosis (RDA)

Wichtige Informationen

Die RDA beträgt 13-19 NE/Tag für Erwachsene. NE ist "Niacin-Äquivalent", wobei ein NE = 1 mg Niacin oder 60 mg Tryptophan ist. Die RDA hängt vom Alter ab - weitere Informationen finden Sie unter dem Referenzlink.3

Lesen Sie unten weiter

Wie häufig ist Pellagra? (Epidemiologie)4

  • Durch eine ausgewogene Ernährung und die Anreicherung von häufig verzehrten Lebensmitteln ist ein Vitamin-B3-Mangel in den Industrieländern nur selten anzutreffen.

  • Vor der Anreicherung von Lebensmitteln mit Niacin kam es zu Epidemien von Pellagra. Sporadische Fälle werden jedoch immer noch gelegentlich beobachtet.

  • Ein Niacinmangel tritt bei folgenden Gruppen auf:

    • Die Konzentration auf "gesunde Ernährung", oft ohne diätetische Unterstützung, erhöht das Risiko einer ernährungsphysiologisch eingeschränkten Ernährung.

    • Vegane Ernährung mit unzureichender Aufnahme von Vollkornprodukten.

    • Ernährungsweisen, die hauptsächlich auf Mais basieren (wenig Tryptophan und Niacin) - z. B. in China, Afrika und Indien.
      Alkoholiker - haben meist auch einen Mangel an anderen Vitaminen.
      Essstörungen - z. B. Anorexia nervosa.5
      Hartnup-Krankheit - angeborene Malabsorption von Tryptophan aus dem Darm und der Niere.
      Karzinoid-Syndrom - Tryptophan wird zunehmend in Serotonin umgewandelt.

Die Häufigkeit von Pellagra in den Ländern Afrikas und Ostasiens liegt zwischen 5 % und 35 % (z. B. in Angola, Malawi, Tansania oder Indien).1

Pellagra-Symptome (Darstellung)1

Klassischerweise als "3 Ds" beschrieben:

  • Demenz(veränderte Wahrnehmungsfähigkeit).

  • Diarrhöe.

  • Dermatitis.

Manche fügen ein viertes D hinzu - den Tod.

Zu den frühen Symptomen gehören:

  • Appetitlosigkeit.

  • Generalisierte Schwäche.

  • Reizbarkeit und Aggression.

  • Unterleibsschmerzen.

  • Erbrechen.

Anhaltender Mangel führt zu epithelialen Veränderungen, die zu

  • Stomatitis.

  • Leuchtend rote Glossitis.

  • Vaginitis.

  • Ösophagitis.

  • Dermatitis - klassischerweise ein pigmentierter, schuppiger Ausschlag, der auf sonnenexponierter Haut auftritt - z. B. auf dem Handrücken, der als "Pellagra-Spießrutenlauf" bezeichnet wird, oder am Hals, wo er einen Ring bilden kann, der als "Casal-Halskette" bezeichnet wird. Der Ausschlag beginnt als juckendes Erythem und sieht dann ähnlich aus wie eine Bräune und kann blasig werden.6 7

Weitere Merkmale sind:

  • Durchfall - aufgrund einer Kombination aus Proktitis und Malabsorption.

  • Demenz - kann sich als Depression äußern, gefolgt von Gedächtnislücken und Halluzinationen oder Psychosen, die auftreten können.

  • Krampfanfälle.

  • Parästhesie - kann auftreten.

  • Malabsorption.

Lesen Sie unten weiter

Diagnose

Nachdem Niacin verarbeitet wurde, kann es über den Urin ausgeschieden werden. Zu den im Urin nachgewiesenen Produkten gehören Nicotinsäure, Niacinoxid und Metaboliten wie 2-Pyridon und 2-Methylnicotinamid.

Die beiden letztgenannten Metaboliten können gemessen werden, um einen Niacinmangel festzustellen (niedrige Werte werden vorhanden sein).

Auch die NAD/NADP-Konzentration in den Erythrozyten kann für die Diagnose hilfreich sein.

Behandlung und Management von Pellagra

  • In der Regel wird eine orale Ergänzung mit Nicotinamid verwendet.

  • Nicotinamid wird der Nicotinsäure vorgezogen, da die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gefäßerweiterung (z. B. Flush) geringer sind.8

  • Die Hautläsionen beginnen innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung zu verschwinden.

Bei Nahrungsmitteln, die Niacin enthalten, werden keine toxischen Wirkungen beobachtet.

Prognose und Prävention1 4

Pellagra ist vermeidbar und leicht zu behandeln, wenn sie erkannt wird, was angesichts der damit verbundenen Morbidität und Mortalität große Auswirkungen auf die Patienten hat.

Eine rasche Diagnose und Behandlung der Fälle führt zu einer ausgezeichneten Genesung.

Zur Vorbeugung gehört eine angemessene Niacinaufnahme und Ernährungsberatung für gefährdete Gruppen, einschließlich schwangerer Frauen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Williams AC, Hill LJDie 4 D's der Pellagra und der Fortschritt. Int J Tryptophan Res. 2020 Apr 16;13:1178646920910159. doi: 10.1177/1178646920910159. eCollection 2020.
  • Kapata N, Zumla AVorbeugung von Pellagra während einer präventiven Isoniazid-Behandlung. Lancet Glob Health. 2022 May;10(5):e600-e601. doi: 10.1016/S2214-109X(22)00163-2.
  1. Holubiec P, Leonczyk M, Staszewski F, et alPathophysiologie und klinische Behandlung von Pellagra - ein Überblick. Folia Med Cracov. 2021 Sep 29;61(3):125-137. doi: 10.24425/fmc.2021.138956.
  2. Frank GP, Voorend DM, Chamdula A, et alPellagra: eine nicht übertragbare Krankheit der Armut. Trop Doct. 2012 Jul;42(3):182-4. doi: 10.1258/td.2012.120155.
  3. PHERegierungsempfehlungen für die Ernährung: Regierungsempfehlungen für Energie und Nährstoffe für Männer und Frauen im Alter von 1 - 18 Jahren und 19+ Jahren, 2016.
  4. Ng E, Neff MRecognising the return of nutritional deficiencies: a modern pellagra puzzle. BMJ Case Rep. 2018 Nov 28;11(1):e227454. doi: 10.1136/bcr-2018-227454.
  5. Prousky JEPellagra kann eine seltene sekundäre Komplikation der Anorexia nervosa sein: eine systematische Übersicht über die Literatur. Altern Med Rev. 2003 May;8(2):180-5.
  6. Hegyi J, Schwartz RA, Hegyi VPellagra: Dermatitis, Demenz und Diarrhöe. Int J Dermatol. 2004 Jan;43(1):1-5.
  7. Wan P, Moat S, Anstey APellagra: Ein Überblick mit Schwerpunkt auf Lichtempfindlichkeit. Br J Dermatol. 2010 Dec 3. doi: 10.1111/j.1365-2133.2010.10163.x.
  8. Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos