Diabetesaufklärung und Selbstmanagementprogramme
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 12 Jul 2022
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Hilfe bei der Selbstverwaltung von Diabetes
Ziel der Patientenschulung ist es, das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Menschen mit Diabetes zu verbessern, damit sie ihre Erkrankung zunehmend selbst in die Hand nehmen und ein effektives Selbstmanagement in ihren Alltag integrieren können. Qualitativ hochwertige, strukturierte Schulungen können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben und die Lebensqualität erheblich verbessern.
Ein Cochrane-Review ergab, dass eine kulturell angemessene Gesundheitserziehung kurz- bis mittelfristige Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle und auf das Wissen über Diabetes und gesunde Lebensweise hat.1
Damit Selbstmanagement-Strategien wirksam sind, müssen Menschen mit Diabetes das Gefühl haben, für den Umgang mit ihrer Krankheit verantwortlich zu sein. Dies kann durch die rechtzeitige Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen gefördert werden, die ihre individuellen Umstände (z. B. Krankheitsdauer und frühere Erfahrungen im Umgang mit Diabetes) berücksichtigen.2
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass gut konzipierte und gut umgesetzte Diabetes-Schulungsprogramme für Menschen mit Diabetes wahrscheinlich kosteneffektiv sind und jeder Person und/oder ihrem Betreuer zum Zeitpunkt der Diagnose und in der Nähe davon angeboten werden sollten, mit jährlicher Verstärkung und Überprüfung. In den klinischen Leitlinien des NICE für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes heißt es:3
Stellen Sie sicher, dass jedes strukturierte Diabetes-Schulungsprogramm für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes die folgenden Komponenten umfasst:
Sie ist evidenzbasiert und passt sich den Bedürfnissen der Person an.
Es hat spezifische Zielsetzungen und Lernziele und unterstützt die Betroffenen, ihre Familienangehörigen und Betreuer bei der Entwicklung von Einstellungen, Überzeugungen, Kenntnissen und Fähigkeiten zum Selbstmanagement von Diabetes.
Es hat einen strukturierten Lehrplan, der theoriegeleitet, evidenzbasiert und ressourceneffizient ist, über unterstützende Materialien verfügt und schriftlich festgehalten wird.
Es wird von geschulten Pädagogen durchgeführt, die über ein dem Alter und den Bedürfnissen der Person entsprechendes Verständnis der Pädagogik verfügen und die für die Vermittlung der Grundsätze und Inhalte des Programms ausgebildet und kompetent sind.
Es ist qualitätsgesichert und wird von geschulten, kompetenten, unabhängigen Prüfern überprüft, die es anhand von Kriterien messen, die Konsistenz gewährleisten.
Die Ergebnisse werden regelmäßig überprüft.
Allen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes sollte in den Monaten nach der Diagnose ein Programm zur strukturierten Diabetesschulung zur Verfügung gestellt werden, das alle wichtigen Aspekte der Diabetes-Selbstversorgung und die Gründe dafür abdeckt und je nach vereinbartem Bedarf wiederholt werden sollte.4
Zu den potenziellen Vorteilen eines wirksamen Schulungsprogramms für Patienten mit Typ-2-Diabetes gehören:
Verbesserung von Wissen, Gesundheitsüberzeugungen und Lebensstiländerungen.
Verbesserung der Patientenergebnisse - z. B. Gewicht, Hämoglobin A1c (HbA1c), Lipidwerte, Rauchen und psychosoziale Veränderungen, wie Lebensqualität und Depressionsniveau.
Verbesserung des Niveaus der körperlichen Aktivität.
Verringerung des Bedarfs an Medikamenten und anderen Gegenständen, wie z. B. Blutteststreifen, und möglicherweise gezielterer Einsatz derselben.
Die Programme zur Diabetesaufklärung müssen so flexibel sein, dass sie den Bedürfnissen des Einzelnen gerecht werden - z. B. den kulturellen, sprachlichen, kognitiven und literarischen Anforderungen. Im Vereinigten Königreich gibt es mehrere verschiedene Programme:
Für Menschen mit Typ-1-Diabetes
Das Programm Dosisanpassung für normale Ernährung (DAFNE).5
Das Programm Bournemouth Type 1 Intensive Education (BERTIE) wird lokal in Bournemouth durchgeführt, bietet aber auch einen Online-Kurs an.6
Es gibt auch viele lokale Programme zur Diabetesaufklärung und Insulinpumpenkurse.
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes
Diabetesaufklärung und Selbstmanagement für fortlaufende und neu diagnostizierte Patienten (DESMOND).7
Die X-PERT Diabetes-Kurse.8
EMPOWER Diabetes-Aufklärungsprogramme.9
Diabetes UK hat ein Online-Schulungsprogramm für Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt.10
Eine Cochrane-Studie ergab, dass computergestützte Diabetes-Selbstmanagement-Maßnahmen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes offenbar eine geringe positive Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle haben.11
Das X-PERT Diabetes-Programm8 12
Das X-PERT-Diabetesprogramm ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes geeignet.
Das X-PERT Insulinprogramm ist geeignet für:
Menschen mit Typ-1-Diabetes, die das Gefühl haben, dass sie sich nicht für das DAFNE-Programm entscheiden können.
Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulinbehandlung benötigen.
Das X-PERT-Programm zielt darauf ab, das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu verbessern, um fundierte Entscheidungen in Bezug auf das Diabetes-Selbstmanagement treffen zu können. Die Teilnahme von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes am X-PERT-Programm führte nach 14 Monaten nachweislich zu einer verbesserten Blutzuckereinstellung, einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, einer Verbesserung des Body-Mass-Index und des Taillenumfangs, einer Verringerung des Bedarfs an Diabetesmedikamenten, einem erhöhten Verzehr von Obst und Gemüse, einer gesteigerten Freude am Essen sowie einer Verbesserung des Wissens über Diabetes, der Selbstbefähigung, der Selbstmanagementfähigkeiten und der Behandlungszufriedenheit.13
Das X-PERT-Diabetesprogramm ist ein sechswöchiges, professionell geführtes Programm, das auf den Theorien der Patientenbefähigung und Patientenaktivierung basiert.
Der X-PERT-Kurs richtet sich an alle, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, und verbessert nachweislich die langfristige Kontrolle des Diabetes.
Inhalt des X-PERT Diabetes-Programms
Die Kursinhalte umfassen:
Was ist Diabetes?
Der eatwell-Teller und die Energiebilanz.
Kohlenhydratbewusstsein und glykämischer Index.
Die Vorteile der körperlichen Aktivität.
Besichtigung eines Supermarktes und Verstehen von Lebensmitteletiketten.
Mögliche Komplikationen von Diabetes und deren Vorbeugung.
Lebensstil-Experiment.
Sind Sie ein X-PERT?-Spiel.
Pflegeplanung: das Lebensstilexperiment.
Lesen Sie unten weiter
Das Programm zur Diabetesaufklärung und -selbstverwaltung für fortlaufende und neu diagnostizierte Patienten7
Das DESMOND-Programm richtet sich an Menschen mit Typ-2-Diabetes und an Menschen mit erhöhtem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
DESMOND ist ein strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit Typ-2-Diabetes und das erste Programm, das die vom NICE aufgestellten Kriterien für geeignete Schulungsprogramme erfüllt; es wurde als Gemeinschaftsprojekt von Dienstleistungsnutzern, Mitarbeitern, Diabetes UK und dem Gesundheitsministerium entwickelt. Eine kürzlich durchgeführte Kosten-Wirksamkeits-Analyse ergab, dass die DESMOND-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes wahrscheinlich kosteneffektiv ist.14
DESMOND ist als Modul für neu diagnostizierte Diabetiker (innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose) oder als Basismodul (für Menschen mit bereits bestehendem Diabetes) erhältlich.
Es wurde zwischen Januar und Mai 2004 in 15 englischen PCTs erprobt und nach Rückmeldungen aller Beteiligten überarbeitet.
Der Kurs umfasst sechs Stunden strukturierten Gruppenunterricht auf der Grundlage eines formalen Lehrplans. Er wird entweder als eintägiger oder als zwei halbtägige Unterrichtseinheiten für jeweils sechs bis zehn Patienten angeboten.
Die Teilnehmer können sich von einer Person ihrer Wahl begleiten lassen. Schriftliches Material wird zur Verfügung gestellt, um das Programm zu begleiten und den Absolventen des Kurses eine spätere Bezugnahme zu ermöglichen. Der Kurs wird von zwei Fachleuten aus dem Gesundheitswesen durchgeführt, die als DESMOND-Trainer ausgebildet sind.
Die Lehrkräfte, die den Kurs unterrichten, werden einer ständigen Qualitätskontrolle unterzogen.
Ziel des Kurses ist es, den Patienten eine gute Grundlage und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um mit dem Selbstmanagement ihres Diabetes zu beginnen. Er befähigt sie zum Selbstmanagement, indem er ihnen ein funktionierendes Verständnis ihrer Krankheit vermittelt und sich mit Fragen der Initiierung und Aufrechterhaltung von Motivation befasst.
Der Lehrplan bietet eine strukturierte Ausbildung zu den unten aufgeführten Themen:
Inhalt des DESMOND-Programms
Gedanken und Gefühle der Teilnehmer zum Thema Diabetes.
Diabetes und Glukose verstehen: was im Körper passiert.
Verständnis der Risikofaktoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.
Mehr über die Überwachung und Medikation erfahren.
Wie man die Kontrolle übernimmt: Lebensmittelauswahl, körperliche Aktivität.
Planung für die Zukunft.
Welche Beweise gibt es für seine Wirksamkeit?
Erste Zusammenfassungen der vorläufigen Forschungsergebnisse wurden auf der Jahreskonferenz von Diabetes UK im Jahr 2005 vorgestellt. Die wichtigsten Punkte waren wie folgt:
Die Krankheitsvorstellungen vieler neu diagnostizierter Typ-2-Patienten stimmen nicht mit dem medizinischen Modell überein, und die Überzeugungen über die Auswirkungen und die künftige Prognose von Diabetes korrelieren mit der depressiven Symptomatik zum Zeitpunkt der Diagnose.
Pilotdaten wiesen darauf hin, dass der DESMOND-Kurs für neu diagnostizierte Personen wichtige Krankheitsvorstellungen veränderte. Bei der dreimonatigen Nachuntersuchung wurde eine Verbesserung der Lebensqualität und der Stoffwechselkontrolle festgestellt.15
Eine größere randomisierte kontrollierte Studie wurde mit 824 erwachsenen Patienten in 207 Allgemeinpraxen an 13 Standorten der Primärversorgung im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu Patienten, die nicht am DESMOND-Programm teilnahmen, größere Verbesserungen bei der Gewichtsabnahme und der Raucherentwöhnung sowie positive Verbesserungen bei der Krankheitseinsicht zu verzeichnen waren, jedoch keine Unterschiede bei den HbA1c-Werten bis zu 12 Monate nach der Diagnose.16
Wie funktioniert das?
Sie hofft, das Verständnis für Typ-2-Diabetes zu fördern, damit die Patienten besser wissen, was ihrer langfristigen Gesundheit zugute kommt, wenn sie mit der Krankheit leben.
Der Kurs zielt darauf ab, alle Mythen über die Krankheit sowie alle falschen oder potenziell schädlichen Überzeugungen zu zerstreuen.
Es soll den Patienten helfen, ihre Krankheit in einem biomedizinischen Modell zu sehen, aber auch in dem persönlichen funktionalen und sozialen Modell, das die meisten als ersten konzeptionellen Rahmen für das Verständnis der Auswirkungen der Krankheit verwenden.
Es soll die Patienten in die Lage versetzen, ihren Typ-2-Diabetes wirksam zu überwachen, zu erkennen, wann ihre Einstellung unzureichend ist, und ihren Lebensstil, ihre Ernährung und ihre Medikation selbst in die Hand zu nehmen, um eine Verbesserung der Diabeteseinstellung zu erreichen, oder zu wissen, wann sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Es sollte sie in die Lage versetzen, gemeinsam mit dem medizinischen Personal ein aktiver Partner bei der Behandlung ihres Typ-2-Diabetes zu sein.
Dosisanpassung bei normaler Nahrungsaufnahme und körperlicher Betätigung5
Das DAFNE-Programm ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes gedacht.
DAFNE ist ein validiertes, strukturiertes, reproduzierbares Diabetes-Schulungsprogramm, das darauf abzielt, Menschen mit Typ-1-Diabetes zu vermitteln, wie sie ihre Insulindosierung flexibel handhaben können.
Ziel des Kurses ist es, Menschen mit Typ-1-Diabetes zu stärken, indem sie ihre Krankheit besser verstehen und hoffentlich in der Lage sind, ein möglichst normales Leben zu führen, d. h. sich abwechslungsreich zu ernähren, Sport zu treiben und mit Schwankungen des Insulinbedarfs, z. B. aufgrund von Krankheiten, umzugehen.
Eines der Schlagworte des Kurses veranschaulicht dieses Thema: "Es geht nicht um eine Dosisanpassung für normales Essen; es geht um eine Dosisanpassung für ein normales Leben!
Ein weiteres angestrebtes Ergebnis ist, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine bessere Blutzuckerkontrolle erreichen und starke Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels vermeiden, indem sie ihre lang- und kurzwirksamen Insulindosen an ihre aktuellen diätetischen und physiologischen Anforderungen anpassen können.
Der Kurs vermittelt ein grundlegendes Verständnis der unten aufgeführten Schlüsselbereiche:
Hauptbereiche, die während eines DAFNE-Kurses behandelt werden
Pathophysiologie des Diabetes.
Arten von Diabetes.
Stoffwechseleinstellung bei Diabetes und deren Überwachung.
Die Arten, Wirkungen und Wirkungsdauer von Insulinpräparaten.
Ernährungsbezogene Lebensmittelgruppen.
Die Konzepte der Kohlenhydratportionen und des glykämischen Index.
Anpassung des kurzwirksamen Insulins an den Kohlenhydratanteil und den glykämischen Index einer Mahlzeit.
Vermeidung von Gewichtszunahme.
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe.
Alkohol, Insulin und Diabetes.
Dosisanpassung für Zwischenmahlzeiten.
Ein schrittweiser Ansatz zur Anpassung der Insulindosis.
Wie man mit Hyperglykämie-Episoden umgeht.
Umgang mit interkurrenten Krankheiten und Anpassung der Insulindosis bei Krankheit (Verwendung eines zusätzlichen Systems von 10 % und 20 % der täglichen Gesamtinsulindosis mit einem gebrauchsfertigen Rechengerät).
Entstehung und Symptome einer Hypoglykämie.
Behandlung von Hypoglykämie-Episoden.
Anpassung der Insulindosis nach einer Hypoglykämie.
Insulinanpassung bei körperlicher Aktivität und Sport.
Zweck und Inhalt der jährlichen Überprüfung von Diabetikern.
Fußpflege.
Reisen mit Typ-1-Diabetes.
Autofahren und Typ-1-Diabetes.
Schwangerschaft, Empfängnisverhütung und Typ-1-Diabetes.
Der Kurs wurde ursprünglich in Düsseldorf im Koordinierungszentrum der Weltgesundheitsorganisation unter der Federführung des verstorbenen Michael Berger und seines Teams konzipiert und entwickelt. Das Ungleichgewicht zwischen den Ergebnissen im Vereinigten Königreich und auf dem Kontinent in Bezug auf Diabeteskontrolle und -ergebnisse veranlasste drei britische Diabeteszentren (Sheffield Teaching Hospitals, Northumbria Healthcare Trust und King's College Hospital, London), den Nutzen und die Eignung des Kurses für das Vereinigte Königreich zu untersuchen. Sie kamen zu der Überzeugung, dass die Grundsätze und die Praxis der Einheit sowie die veröffentlichten Nachweise solide sind und dass das Programm für britische Patienten geeignet ist und getestet werden sollte.
Der Kurs erstreckt sich über fünf Tage und ist stark strukturiert. Er erfordert jeden Tag eine Anwesenheit von etwa acht Stunden, mit Pausen. Die Vermittlung der erlernten Konzepte erfolgt durch Diskussionen und Unterricht, und zwar so entspannt wie möglich, obwohl es viel zu lernen gibt, so dass relativ viel zu tun ist. Der Kurs beinhaltet eine Mittagsmahlzeit, die als Gelegenheit genutzt wird, die erlernten Konzepte zur Anpassung der Insulindosis auszuprobieren.
Was ist der Beweis dafür, dass es funktioniert?
In den späten 1990er Jahren finanzierte Diabetes UK eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Teilnahme an einem DAFNE-Kurs auf die Diabeteskontrolle und die Lebensqualität:
Nach sechs Monaten war der HbA1c-Wert bei den Kursteilnehmern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe um 1 % gesunken, und auch ein Jahr nach dem Kurs lag er noch bei etwa 0,5 %.
Trotz einer höheren Anzahl von Injektionen und Blutuntersuchungen berichteten die Teilnehmer eines DAFNE-Kurses über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität und eine größere Zufriedenheit mit ihrer Behandlung.
Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass von den vielen Lebensbereichen, in denen sie über Verbesserungen berichteten, der größte Zuwachs im Bereich der Freiheit, nach Belieben zu essen, zu verzeichnen war.
Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nicht auf Kosten häufigerer Hypoglykämie-Episoden geht; im Gegenteil, bei den Kursteilnehmern traten weniger Episoden auf.17
Eine Studie über Patienten, die im Rahmen eines strukturierten Schulungsprogramms mit Insulin behandelt wurden, zeigte, dass sie eine bessere Lebensqualität hatten als Patienten, die zwar Insulin erhielten, aber nicht an einem Schulungsprogramm teilgenommen hatten.18
Eine Studie, in der eine einzige pädagogische Maßnahme im normalen klinischen Umfeld durchgeführt wurde, zeigte lang anhaltende Vorteile.19
Wie funktioniert das?
Die Teilnehmer des Kurses lernen, wie sie die Kohlenhydratportionen (CP) und den glykämischen Index ihrer Mahlzeiten einschätzen können.
Dazu gibt es ein praktisches Taschenbuch, das eine breite Palette von häufig verzehrten Lebensmitteln, einschließlich Markenprodukten, abdeckt.
Die individuelle Reaktion des Patienten auf die Einnahme der empfohlenen Insulindosis für die verzehrten CPs wird bewertet, und der Patient passt die Menge des schnell wirkenden Insulins, die er für eine bestimmte Menge CPs einnimmt, selbst an seinen präprandialen Kapillarblutzucker an. Dies trägt zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei und ermutigt den Patienten, seine Kapillarblutzuckermessungen zu analysieren, anstatt sie nur aufzuzeichnen.
Der Patient erhält eine schrittweise Anleitung, wie er sowohl das schnell wirkende als auch das lang wirkende Insulin so einstellen kann, dass die Blutzuckerkontrolle verbessert wird.
Wer sollte an dem Kurs teilnehmen und wo kann man ihn absolvieren?
Im Wesentlichen alle Patienten mit Typ-1-Diabetes. Allerdings basierten die Studiendaten zur Wirksamkeit auf Patienten mit HbA1c-Werten im Bereich von 58-108 mmol/mol (7,5-12 %), d. h. mäßig oder schlecht eingestelltem Diabetes.
In der Anfangsphase, in der das Programm im gesamten Vereinigten Königreich eingeführt wird, wäre es sinnvoll, Patienten mit HbA1c-Werten in diesem Bereich zu schicken, da die Plätze in vielen Orten noch relativ begrenzt sind.
Persönliche Faktoren wie Motivation, Bildungsstand, Komorbidität und damit verbundene Behinderungen können die Auswahl der Patienten für den Kurs beeinflussen.
Wie kann man sich als Angehöriger der Gesundheitsberufe engagieren?
Auf der DAFNE-Website (siehe unten) finden Sie Informationen darüber, wie Sie ein DAFNE-Zentrum werden und eine Ausbildung zum DAFNE-Erzieher oder DAFNE-Arzt absolvieren können.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Management von DiabetesScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (März 2010 - aktualisiert November 2017)
- Diabetes UK
- Greenwood DA, Gee PM, Fatkin KJ, et alA Systematic Review of Reviews Evaluating Technology-Enabled Diabetes Self-Management Education and Support. J Diabetes Sci Technol. 2017 Sep;11(5):1015-1027. doi: 10.1177/1932296817713506. Epub 2017 May 31.
- Chrvala CA, Sherr D, Lipman RDDiabetes-Selbstmanagementschulung für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2: Eine systematische Überprüfung der Auswirkungen auf die Blutzuckereinstellung. Patient Educ Couns. 2016 Jun;99(6):926-43. doi: 10.1016/j.pec.2015.11.003. Epub 2015 Nov 22.
- Adu MD, Malabu UH, Malau-Aduli AEO, et alBefähiger und Hindernisse für ein effektives Diabetes-Selbstmanagement: Eine multinationale Untersuchung. PLoS One. 2019 Jun 5;14(6):e0217771. doi: 10.1371/journal.pone.0217771. eCollection 2019.
- Attridge M, Creamer J, Ramsden M, et alCochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 4;(9:CD006424); Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 4;(9:CD006424). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 4;(9):CD006424. doi: 10.1002/14651858.CD006424.pub3.
- Frost J, Garside R, Cooper C, et alA qualitative synthesis of diabetes self-management strategies for long term medical outcomes and quality of life in the UK. BMC Health Serv Res. 2014 Aug 16;14:348. doi: 10.1186/1472-6963-14-348.
- Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: ManagementNICE Guidance (Dezember 2015 - zuletzt aktualisiert im Juni 2022)
- Diabetes (Typ 1 und Typ 2) bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und ManagementNICE-Richtlinien (Aug 2015 - aktualisiert Mai 2023)
- Dosisanpassung bei normalem Verzehr(DAFNE)
- Bournemouth-Typ-1-Intensivschulungsprogramm (BERTIE)
- DESMOND-Projekt
- X-PERT Gesundheit
- EMPOWER-Diabetes-Aufklärungsprogramme
- Typ-2-Diabetes und ich - Online-LernenDiabetes UK
- Pal K, Eastwood SV, Michie S, et alComputerbasierte Diabetes-Selbstmanagement-Interventionen für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 2. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;3:CD008776. doi: 10.1002/14651858.CD008776.pub2.
- X-PERT Insulin-Programm
- Deakin TA, Cade JE, Williams R, et alStrukturierte Patientenschulung: das Diabetes X-PERT Programm macht den Unterschied. Diabet Med. 2006 Sep;23(9):944-54.
- Gillett M, Dallosso HM, Dixon S, et alDelivering the diabetes education and self management for ongoing and newly diagnosed (DESMOND) programme for people with newly diagnosed type 2 diabetes: cost effectiveness analysis. BMJ. 2010 Aug 20;341:c4093. doi: 10.1136/bmj.c4093.
- Skinner TC, Carey ME, Cradock S, et alDiabetes Education and Self-Management for Ongoing and Newly Diagnosed (DESMOND): Prozessmodellierung einer Pilotstudie. Patient Educ Couns. 2006 Dec;64(1-3):369-77. Epub 2006 Sep 29.
- Davies MJ, Heller S, Skinner TC, et alWirksamkeit des Programms DESMOND (Diabetes Education and Self Management for Continuing and Newly Diagnosticated) für Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes: randomisierte kontrollierte Cluster-Studie. BMJ. 2008 Mar 1;336(7642):491-5. Epub 2008 Feb 14.
- Samann A, Muhlhauser I, Bender R, et alGlykämische Kontrolle und schwere Hypoglykämien nach einer Schulung in flexibler, intensiver Insulintherapie, um Diätfreiheit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu ermöglichen: eine prospektive Implementierungsstudie. Diabetologia. 2005 Oct;48(10):1965-70. Epub 2005 Aug 18.
- Braun A, Samann A, Kubiak T, et alAuswirkungen von Stoffwechseleinstellung, Patientenschulung und Beginn einer Insulintherapie auf die Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Patient Educ Couns. 2008 Jun 24;.
- Lowe J, Linjawi S, Mensch M, et alFlexible Ernährung und flexible Insulindosierung bei Patienten mit Diabetes: Ergebnisse eines intensiven Selbstmanagementkurses. Diabetes Res Clin Pract. 2008 Jun;80(3):439-43. Epub 2008 Mar 18.
Lesen Sie unten weiter
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 11. Juli 2027
12 Jul 2022 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos