Diabetes-Schulungs- und Selbstmanagementprogramme
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 12. Jul 2022
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
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Medizinische Fachkräfte
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Menschen dabei helfen, Diabetes selbst zu managen
Das Ziel der Patientenschulung ist es, dass Menschen mit Diabetes ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen verbessern, damit sie zunehmend die Kontrolle über ihre eigene Erkrankung übernehmen und eine effektive Selbstverwaltung in ihren Alltag integrieren können. Hochwertige strukturierte Schulungen können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben und die Lebensqualität erheblich verbessern.
Eine Cochrane-Übersicht ergab, dass kulturell angemessene Gesundheitsbildung kurz- bis mittelfristige Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle sowie auf das Wissen über Diabetes und gesunde Lebensweisen hat.1
Damit Selbstmanagementstrategien effektiv sind, benötigen Menschen mit Diabetes ein Gefühl der Eigenverantwortung für die Bewältigung ihrer Krankheit. Dies kann durch die rechtzeitige Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen gefördert werden, die ihre individuellen Umstände berücksichtigen (z. B. Krankheitsdauer und frühere Erfahrungen im Umgang mit Diabetes).2
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass gut gestaltete und gut umgesetzte Diabetes-Schulungsprogramme wahrscheinlich kosteneffektiv für Menschen mit Diabetes sind und jeder Person und/oder ihrem Betreuer zum Zeitpunkt der Diagnose und in der Umgebung angeboten werden sollten, mit jährlicher Verstärkung und Überprüfung. Die NICE-Leitlinien für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes besagen:3
Stellen Sie sicher, dass jedes strukturierte Diabetes-Schulungsprogramm für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes die folgenden Komponenten umfasst:
Es ist evidenzbasiert und entspricht den Bedürfnissen der Person.
Es hat spezifische Ziele und Lernziele und unterstützt die Person sowie ihre Familienmitglieder und Betreuer dabei, Einstellungen, Überzeugungen, Wissen und Fähigkeiten zur Selbstverwaltung von Diabetes zu entwickeln.
Es hat einen strukturierten Lehrplan, der theoriebasiert, evidenzbasiert und ressourceneffektiv ist, unterstützende Materialien hat und schriftlich festgehalten ist.
Es wird von ausgebildeten Pädagogen durchgeführt, die ein Verständnis für die Bildungstheorie haben, das dem Alter und den Bedürfnissen der Person entspricht, und die geschult und kompetent sind, die Prinzipien und Inhalte des Programms zu vermitteln.
Es ist qualitätsgesichert und wird von geschulten, kompetenten, unabhängigen Gutachtern überprüft, die es anhand von Kriterien messen, die Konsistenz gewährleisten.
Die Ergebnisse werden regelmäßig geprüft.
Ein Programm zur strukturierten Diabetes-Schulung, das alle wesentlichen Aspekte der Diabetes-Selbstversorgung und die Gründe dafür abdeckt, sollte allen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes in den Monaten nach der Diagnose zur Verfügung gestellt werden und je nach vereinbartem Bedarf wiederholt werden.4
Die potenziellen Vorteile eines effektiven Diabetes-Schulungsprogramms für Patienten mit Typ-2-Diabetes umfassen:
Verbesserung von Wissen, Gesundheitsüberzeugungen und Lebensstiländerungen.
Verbesserung der Patientenergebnisse - z. B. Gewicht, Hämoglobin A1c (HbA1c), Lipidspiegel, Rauchen und psychosoziale Veränderungen, wie Lebensqualität und Depressionsniveau.
Verbesserung der körperlichen Aktivität.
Reduzierung des Bedarfs an - und möglicherweise bessere Zielausrichtung von - Medikamenten und anderen Artikeln wie Blutzuckerteststreifen.
Diabetes-Schulungsprogramme müssen flexibel genug sein, um den Bedürfnissen des Einzelnen gerecht zu werden - z.B. kulturelle, sprachliche, kognitive und literarische Bedürfnisse. Es gibt mehrere verschiedene Programme im gesamten Vereinigten Königreich:
Für Menschen mit Typ-1-Diabetes
Das DAFNE-Programm (Dosisanpassung für normales Essen).5
Das Bournemouth Typ 1 Intensivbildungsprogramm (BERTIE) wird lokal in Bournemouth durchgeführt, bietet aber auch einen Online-Kurs an.6
Es gibt auch viele lokal durchgeführte Diabetes-Schulungsprogramme und Insulinpumpenkurse.
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes
Diabetes-Schulung und Selbstmanagement für bestehende und neu diagnostizierte Fälle (DESMOND).7
Die X-PERT Diabetes-Kurse.8
EMPOWER Diabetes Bildungsprogramme.9
Diabetes UK hat ein Online-Bildungsprogramm für Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt.10
Eine Cochrane-Übersicht der Evidenz ergab, dass computergestützte Selbstmanagement-Interventionen bei Typ-2-Diabetes einen kleinen positiven Effekt auf die Blutzuckerkontrolle haben.11
Das X-PERT Diabetes Programm8 12
Zurück zum InhaltDas X-PERT Diabetes-Programm ist geeignet für Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Das X-PERT Insulin-Programm ist geeignet für:
Menschen mit Typ-1-Diabetes, die das Gefühl haben, dass sie sich nicht auf das DAFNE-Programm einlassen können.
Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulinbehandlung benötigen.
Das X-PERT-Programm zielt darauf ab, Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu steigern, um fundierte Entscheidungen im Hinblick auf das Selbstmanagement von Diabetes zu treffen. Die Teilnahme am X-PERT-Programm durch Erwachsene mit Typ-2-Diabetes hat nach 14 Monaten gezeigt, dass es zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle, einem reduzierten Gesamtcholesterinspiegel, einem verbesserten Body-Mass-Index und Taillenumfang, einem reduzierten Bedarf an Diabetesmedikamenten, einem erhöhten Verzehr von Obst und Gemüse, einem gesteigerten Genuss von Lebensmitteln sowie zu verbessertem Wissen über Diabetes, Selbstermächtigung, Selbstmanagementfähigkeiten und Behandlungserfolg geführt hat.13
Das X-PERT Diabetes Programm ist ein sechswöchiges, professionell geleitetes Programm, das auf den Theorien der Patientenbefähigung und Patientenaktivierung basiert.
Der X-PERT-Kurs richtet sich an alle, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, und es hat sich gezeigt, dass er die langfristige Kontrolle von Diabetes verbessert.
Inhalte des X-PERT Diabetes Programms
Die Kursinhalte umfassen:
Was ist Diabetes?
Der Eatwell-Teller und Energiebilanz.
Kohlenhydratbewusstsein und glykämischer Index.
Die Vorteile körperlicher Aktivität.
Supermarktführung und Verständnis von Lebensmitteletiketten.
Mögliche Komplikationen bei Diabetes und deren Vorbeugung.
Lebensstil-Experiment.
Bist du ein X-PERT? Spiel.
Pflegeplanung: das Lifestyle-Experiment.
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Das Programm zur Diabetesaufklärung und Selbstverwaltung für laufende und neu diagnostizierte Fälle7
Zurück zum InhaltDas DESMOND-Programm ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes und für diejenigen konzipiert, die ein erhöhtes Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
DESMOND ist ein strukturiertes Bildungsprogramm, das für Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickelt wurde und das erste ist, das die von NICE festgelegten Kriterien für geeignete Bildungsprogramme erfüllt; es wurde als gemeinsames Projekt zwischen Nutzern, Mitarbeitern, Diabetes UK und dem Gesundheitsministerium entwickelt. Eine kürzlich durchgeführte Kosten-Nutzen-Analyse zeigte, dass die DESMOND-Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes wahrscheinlich kosteneffektiv ist.14
DESMOND ist verfügbar als Modul für neu diagnostizierte Personen (für diejenigen innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose) oder als Basismodule (für diejenigen mit etablierter Diabetes).
Es wurde in 15 englischen PCTs zwischen Januar und Mai 2004 erprobt und nach Rückmeldungen aller beteiligten Parteien überarbeitet.
Der Kurs bietet sechs Stunden strukturierte Gruppenschulung basierend auf einem formalen Lehrplan. Er wird entweder als eintägige oder als zwei halbtägige Unterrichtseinheiten angeboten, für jeweils sechs bis zehn Patienten.
Teilnehmer können von einer Person ihrer Wahl begleitet werden. Schriftliches Material wird bereitgestellt, um das Programm zu begleiten und späteren Absolventen des Kurses als Referenz zu dienen. Der Kurs wird von zwei Gesundheitsfachkräften durchgeführt, die als DESMOND-Ausbilder geschult sind.
Es gibt eine laufende Qualitätsbewertung für diejenigen, die den Kurs unterrichten.
Der Kurs zielt darauf ab, den Patienten eine gute Grundlage und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um mit der Selbstverwaltung ihres Diabetes zu beginnen. Er befähigt sie zur Selbstverwaltung, indem er ein praktisches Verständnis ihrer Krankheit vermittelt und Themen rund um die Initiierung und Aufrechterhaltung der Motivation anspricht.
Der Lehrplan bietet die strukturierte Bildung unter den unten aufgeführten breiten Themen:
Inhalte des DESMOND-Programms
Gedanken und Gefühle der Teilnehmer in Bezug auf Diabetes.
Verständnis von Diabetes und Glukose: Was im Körper passiert.
Verstehen der Risikofaktoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.
Mehr über Überwachung und Medikation verstehen.
Wie man die Kontrolle übernimmt: Essensauswahl, körperliche Aktivität.
Planung für die Zukunft.
Welche Beweise gibt es für seine Wirksamkeit?
Erste Zusammenfassungen vorläufiger Forschungsergebnisse wurden auf der jährlichen Konferenz von Diabetes UK im Jahr 2005 vorgestellt. Die Hauptpunkte waren wie folgt:
Krankheitsüberzeugungen stimmen bei vielen neu diagnostizierten Typ-2-Patienten nicht mit dem medizinischen Modell überein, und Überzeugungen über die Auswirkungen und die zukünftige Prognose von Diabetes korrelieren bei der Diagnose mit depressiver Symptomatik.
Pilotdaten zeigten, dass der DESMOND-Kurs für neu diagnostizierte Personen wichtige Krankheitsüberzeugungen veränderte. Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten wurde eine Verbesserung der Lebensqualität und der Stoffwechselkontrolle berichtet.15
Eine größere randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, an der 824 erwachsene Patienten in 207 Allgemeinarztpraxen an 13 Primärversorgungsstandorten im Vereinigten Königreich teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu Patienten, die nicht am DESMOND-Programm teilnahmen, größere Verbesserungen beim Gewichtsverlust und beim Rauchstopp sowie positive Verbesserungen in den Krankheitsüberzeugungen erzielt wurden, jedoch keine Unterschiede in den HbA1c-Werten bis zu 12 Monate nach der Diagnose festgestellt wurden.16
Wie funktioniert es?
Es hofft, das Verständnis für Typ-2-Diabetes zu fördern, damit Patienten besser informiert sind, was ihrer langfristigen Gesundheit zugutekommt, während sie mit der Erkrankung leben.
Der Kurs zielt darauf ab, alle Mythen über die Erkrankung sowie falsche oder potenziell schädliche Krankheitsvorstellungen zu zerstreuen.
Es sollte den Patienten helfen, ihre Krankheit sowohl in einem biomedizinischen Modell als auch in dem persönlichen, funktionalen und sozialen Modell zu sehen, das die meisten als ihr anfängliches konzeptionelles Rahmenwerk verwenden, um die Auswirkungen der Krankheit zu verstehen.
Es sollte den Patienten ermöglichen, ihren Typ-2-Diabetes effektiv zu überwachen, zu erkennen, wann ihre Kontrolle unzureichend ist, und ihren Lebensstil, ihre Ernährung und ihre Medikation selbst zu managen, um eine Verbesserung der Diabeteskontrolle zu erreichen oder zu wissen, wann professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.
Es sollte ihnen ermöglichen, ein aktiver Partner bei der Verwaltung ihres Typ-2-Diabetes zu sein, zusammen mit Gesundheitsfachleuten.
Dosisanpassung für normales Essen und Bewegung5
Zurück zum InhaltDas DAFNE-Programm ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes konzipiert.
DAFNE ist ein validiertes, strukturiertes, reproduzierbares Diabetes-Schulungsprogramm, das darauf abzielt, Menschen mit Typ-1-Diabetes beizubringen, wie sie ihre Insulindosierung flexibel verwalten können.
Das Ziel des Kurses ist es, Menschen mit Typ-1-Diabetes durch das Verständnis ihrer Erkrankung zu stärken, damit sie hoffentlich ein möglichst normales Leben führen können, was die Vielfalt der Ernährung, die Fähigkeit zur Bewegung und den Umgang mit Schwankungen des Insulinbedarfs betrifft, die beispielsweise durch Krankheit verursacht werden.
Einer der Schlagworte des Kurses veranschaulicht dieses Thema: 'Es geht nicht um die Dosisanpassung für normales Essen; es geht um die Dosisanpassung für ein normales Leben!'
Ein weiteres gewünschtes Ergebnis ist, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine bessere glykämische Kontrolle erreichen und ausgeprägte Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels vermeiden, indem sie ihre lang- und schnellwirkenden Insulindosen an ihre aktuellen diätetischen und physiologischen Bedürfnisse anpassen können.
Der Kurs vermittelt ein praktisches Verständnis der unten aufgeführten Schlüsselbereiche:
Hauptbereiche, die während eines DAFNE-Kurses abgedeckt werden
Pathophysiologie von Diabetes.
Arten von Diabetes.
Metabolische Kontrolle von Diabetes und deren Überwachung.
Die Arten, Wirkungen und Wirkungsdauer von Insulinpräparaten.
Ernährungsgruppen.
Die Konzepte der Kohlenhydratportionen und des glykämischen Index.
Anpassung von kurzwirksamem Insulin an die Kohlenhydratportionen und den glykämischen Index einer Mahlzeit.
Vermeidung von Gewichtszunahme.
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe.
Alkohol, Insulin und Diabetes.
Dosisanpassung für Snacks.
Ein schrittweiser Ansatz zur Anpassung der Insulindosis.
Wie man mit Episoden von Hyperglykämie umgeht.
Umgang mit interkurrenten Erkrankungen und Anpassung der Insulindosis bei Krankheit (Verwendung eines ergänzenden Systems von 10% und 20% der gesamten täglichen Insulindosis mit einem Nachschlagewerk zur einfachen Anwendung).
Der Ursprung und die Symptome der Hypoglykämie.
Behandlung von Hypoglykämie-Episoden.
Anpassung der Insulindosis nach Hypoglykämie.
Insulinanpassung bei körperlicher Aktivität und Bewegung.
Der Zweck und Inhalt der jährlichen Diabetesüberprüfung.
Fußpflege.
Reisen mit Typ-1-Diabetes.
Fahren und Typ-1-Diabetes.
Schwangerschaft, Verhütung und Typ-1-Diabetes.
Der Kurs wurde ursprünglich in Düsseldorf im Koordinationszentrum der Weltgesundheitsorganisation unter der Schirmherrschaft des verstorbenen Michael Berger und seines Teams konzipiert und entwickelt. Das Ungleichgewicht zwischen den Ergebnissen der diabetischen Kontrolle und den Ergebnissen in Großbritannien und auf dem Kontinent führte dazu, dass drei britische Diabeteszentren (Sheffield Teaching Hospitals, Northumbria Healthcare Trust und King's College Hospital, London) die Nützlichkeit und Eignung des Kurses für die Durchführung in Großbritannien untersuchten. Sie waren überzeugt, dass die Prinzipien und die Praxis der Einheit sowie die veröffentlichten Beweise fundiert waren und dass das Programm für britische Patienten geeignet sei und getestet werden sollte.
Der Kurs dauert fünf Tage und ist sehr strukturiert. Er erfordert eine tägliche Teilnahme von etwa acht Stunden, mit Pausen. Der Kurs wird durch Diskussionen und das Lehren der zu erlernenden Konzepte vermittelt, so entspannt wie möglich, obwohl es viel zu bewältigen gibt, sodass es relativ geschäftig ist. Der Kurs beinhaltet ein Mittagessen, das als Gelegenheit genutzt wird, die erlernten Konzepte in Bezug auf die Anpassung der Insulindosis auszuprobieren.
Was sind die Beweise dafür, dass es funktioniert?
In the late 1990s, Diabetes UK funded a trial to assess the effect of attendance at a DAFNE course on diabetic control and quality of life measures:
Nach sechs Monaten hatten diejenigen, die den Kurs besucht hatten, einen Rückgang des HbA1c um 1% im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, der ein Jahr nach dem Kurs bei etwa 0,5% anhielt.
Trotz einer Zunahme der Anzahl von Injektionen und Bluttests berichteten Teilnehmer eines DAFNE-Kurses von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität und einer höheren Zufriedenheit mit ihrer Behandlung.
Ein weiterer wichtiger Befund war, dass von den vielen Bereichen in ihrem Leben, in denen sie Verbesserungen berichteten, der größte Anstieg im Bereich der Freiheit, nach Belieben zu essen, beobachtet wurde.
Forschungen haben gezeigt, dass diese Verbesserung der glykämischen Kontrolle nicht auf Kosten häufiger Hypoglykämie-Episoden geht; tatsächlich war das Gegenteil der Fall, da die Kursteilnehmer weniger Episoden hatten.17
Eine Studie von Patienten, die im Rahmen eines strukturierten Bildungsprogramms mit der Insulintherapie begannen, zeigte, dass sie eine bessere Lebensqualität hatten im Vergleich zu Patienten, die Insulin erhielten, aber kein Bildungsprogramm durchlaufen hatten.18
Eine Studie, die eine einzelne Bildungsmaßnahme im normalen klinischen Umfeld verwendete, zeigte langanhaltende Vorteile.19
Wie funktioniert es?
Diejenigen, die den Kurs besuchen, lernen, wie sie die Kohlenhydratportionen (CPs) und den glykämischen Index der Mahlzeiten, die sie essen, bewerten können.
Ein praktisches Taschenbuch wird bereitgestellt, um dabei zu helfen, und deckt eine breite Palette von häufig verzehrten Lebensmitteln ab, einschließlich markengeschützter Produkte.
Die individuelle Reaktion des Patienten auf die empfohlene Insulindosis für die verzehrten KE wird bewertet, und der Patient passt die Menge des schnell wirkenden Insulins, die er für eine bestimmte Menge an KE einnimmt, selbst an, und zwar entsprechend seinem präprandialen kapillaren Blutzucker. Dies hilft, die glykämische Kontrolle zu verbessern und ermutigt den Patienten, seine kapillaren Blutzuckermessungen zu analysieren, anstatt sie nur zu protokollieren.
Dem Patienten wird ein schrittweises Vorgehen gezeigt, wie sowohl schnell wirkendes als auch lang wirkendes Insulin angepasst werden kann, um die glykämische Kontrolle zu verbessern.
Wer sollte den Kurs besuchen und wo kann man ihn machen?
Im Wesentlichen alle Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die Studiendaten zur Wirksamkeit basierten jedoch auf Patienten mit HbA1c-Werten im Bereich von 58-108 mmol/mol (7,5-12 %), also mäßiger oder schlechter Kontrolle des Diabetes.
Zu Beginn, wenn das Programm im gesamten Vereinigten Königreich eingeführt wird, wäre es sinnvoll, Patienten mit HbA1c-Werten in diesem Bereich zu schicken, da die Plätze an vielen Orten noch relativ begrenzt sind.
Persönliche Faktoren wie Motivation, Bildungsniveau, Komorbidität und damit verbundene Behinderungen können die Patientenauswahl für den Kurs beeinflussen.
Wie können Sie sich als Gesundheitsfachkraft engagieren?
Die DAFNE-Website (siehe unten) enthält Informationen darüber, wie man ein DAFNE-Zentrum wird und sich als DAFNE-Ausbilder oder DAFNE-Arzt ausbilden lässt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diabetesmanagement; Scottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (März 2010 - aktualisiert November 2017)
- Diabetes UK
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- Diabetes (Typ 1 und Typ 2) bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und Behandlung; NICE-Richtlinien (Aug 2015 - aktualisiert Mai 2023)
- Dosisanpassung für normales Essen; (DAFNE)
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12. Jul 2022 | Neueste Version

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