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Das Wesen der Chirurgie

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Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Eine kurze Reise durch die Geschichte der Chirurgie

"So the Lord God caused a deep sleep to fall upon the man, and while he slept he took one of his ribs, and closed up its place with flesh". (Revised Standard Version)

For those who believe in the Old Testament, this is the first documented account of a surgical operation.

The first hard evidence of early surgical procedures came with the finding of trephined skulls some 10,000 years old. The indications for trephining (or trepanning) are unclear, but most authorities hold that it was done to release evil spirits, and as a treatment for epilepsy and migraine.

Although there is little evidence that the Ancient Egyptian practice of mummification led to detailed knowledge of human anatomy, the Edwin Smith papyrus from the 17th BC provides one of the earliest written record of surgical procedures.1

Some of you may possess souvenir papyri showing the surgical instruments engraved in the wall of the Temple of Sobek and Horus at Kom-Ombo.2

In the early centuries of the Christian era, the Greek surgeon Claudius Galen was an important influence, going to Rome and reviving the Hippocratic method. He stressed the importance of anatomy, and although limited to the study of pigs and apes (it is only rumoured he dissected humans, as this was illegal at the time), he was the founder of experimental physiology. Galen contended that blood was continually produced and used up, a concept which persisted for 1400 years. He is credited with the first prescribed use of the medicine ball, and is considered the father of sports medicine.3

At the beginning of the Middle Ages, surgeons of the great Muslim empire were blazing the way for developments in the fields of orthopaedics, ophthalmic and cancer surgery. Although often described as the period of Arabian medicine, physicians were drawn from all cultures, and all parts of the empire which extended from Spain to Arabia along the entire coast of North Africa, including Christians and Jews. The textbooks they wrote were translated into Latin and used by European doctors. The texts written by Abu al Qasim al-Zahrawi was most well-known in this respect. The monks who translated the works and copied the diagrams did so inaccurately, and this led to calls for dissection (formerly banned on religious grounds) to be permitted.

In 1628 William Harvey published ‘An Anatomical Exercise Concerning the Motion of the Heart and Blood in Animals’, detailing his experiments using ligatures.4 He proved that there was a fixed amount of blood, which was pumped round the body in one direction only. The use of ligatures themselves was not new. Ambroise Paré outlined their employment as a method of stopping bleeding on the battlefield in his ‘Works of Surgery’ published in 1575.5 Because he was only a barber-surgeon the Paris College of Physicians tried to stop the publication of his texts.

In 1799, Humphry Davey discovered nitrous oxide, but its benefits were not widely publicised. Surgeons such as Robert Liston had to operate without the benefit of anaesthetic in the quickest possible time.6 His use of ether as an anaesthetic in 1800 was to revolutionise surgery. Chloroform, a less irritant preparation, was discovered by James Simpson in 1847 and was used until 1900, when reports of liver toxicity led to its decline.7

The next significant development was the concept of ‘antisepsis’, promulgated by Joseph Lister.8 He recognised the similarity between the smells in sewers and in operating rooms. Sewer smells were treated with carbolic acid, so in 1867 Lister developed a weak carbolic solution to be sprayed on wounds.

Whilst this considerably reduced the post-operative infection rate, it was not until 1878 that Robert Koch propounded the link between bacteria in the blood and septicaemia.9 This laid the foundation for aseptic surgical techniques, and his discovery that hot steam killed more bacteria than carbolic acid led to the routine sterilisation of instruments, sutures and dressings.

In 1900, Karl Landsteiner discovered that blood was divided into four main groups and that certain blood types could not be mixed.10 This paved the way for blood transfusions. The First World War saw the advent of blood storage, plastic surgery and skin grafts, portable X-ray machines and developments in the field of surgical prosthesis.

The 20th century was dominated by the development of transplant surgery. The first corneal transplant was carried out in 1905, and the first kidney transplant in 1954. A liver was transplanted in 1963, a heart in 1967, lung in 1982 and brain tissue in 1987. Since the 1980s, one of the most well-known transplants has been bone marrow for leukaemia sufferers.

The late 20th and early 21st century has focused on the increasing use of laser surgery and the application of robotic technology. This is likely to lead to increasingly precise and complex procedures being carried out through ever-smaller incisions. The future is likely to see an explosion of new surgical techniques as micromechanical techniques merge with technological advances inspired by biology to create new instruments that are more instinctive to use than the rigid tools of yore.11

Die Sprache der Chirurgie

Einige gängige chirurgische Inzisionen

  • Kocher'scher Schnitt (Cholezystektomie)

  • Paramedian rechts (jede Laparotomie)

  • Gittereisen (oder Lanz) (Appendektomie)

  • Lende (Nierenchirurgie)

  • Mittellinie (Laparotomie)

  • Paramedian links (beliebige Laparotomie)

  • Pfannenstiel-Inzision (Beckenchirurgie)

Definitionen

  • Eine Fistel ist eine anormale Verbindung zwischen zwei Epitheloberflächen (oder dem Endothel bei arterio-venösen Fisteln), z. B. eine gastrokolische Fistel (Magen/Kolon). Fisteln schließen sich oft spontan, es sei denn, sie werden durch Fremdkörper, Malignität, chronische Entzündungen, distale Obstruktion oder Epithelisierung der Bahn daran gehindert. Externe Darmfisteln werden mit Barrieremethoden zum Schutz der Haut, Flüssigkeits- und Elektrolytersatz und parenteraler Ernährung behandelt. Ein chirurgischer Eingriff ist das letzte Mittel.

  • Ein Sinus ist ein blind endender Gang. In der Regel ist sie mit Epithel- oder Granulationsgewebe ausgekleidet, das sich zu einer Epitheloberfläche hin öffnet.

  • Ein Geschwür ist ein anormaler Bereich mit Unterbrechungen in einer Epitheloberfläche.

  • Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum. Chirurgen zitieren gerne den Aphorismus: Wenn Eiter vorhanden ist, muss er raus.

Gängige Suffixe und ihre Bedeutungen

  • -Stomie Eine künstliche Öffnung, die in der Regel angelegt wird, um eine neue Verbindung entweder zwischen zwei Leitungen oder zwischen einer Leitung und der Außenwelt zu schaffen - z. B. Kolostomie: der Dickdarm wird zur Haut hin geöffnet. Stoma bedeutet Mund.

  • -plastik Das ist die Umgestaltung von etwas, um es funktionsfähig zu machen, z. B. Pyloroplastik zur Beseitigung einer Pylorusobstruktion.

  • -Ektomie Dies bedeutet, dass etwas herausgeschnitten wird - z. B. eine Blinddarmoperation.

  • -otomie Dies bedeutet, etwas aufzuschneiden - z. B. Laparotomie (Öffnung des Bauches).

  • -oskop Dies bezieht sich auf ein Instrument, mit dem man in den Körper hineinschauen kann - z. B. ein Zystoskop (ein Gerät zur Untersuchung der Blase).

  • -lith- Bezieht sich auf einen Stein, z. B. die Nephrolithotomie (Aufschneiden der Niere, um an einen Stein zu gelangen).

  • -chole- Dies bezieht sich auf Galle oder Gallensaft.

  • -Zyste- Das bedeutet ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel.

  • -Gramm Dieses Verfahren wird auf ein radiologisches Bild angewandt, häufig unter Verwendung eines röntgendichten Kontrastmittels.

  • -docho- Das bedeutet, dass es sich um Gänge handelt.

  • -angio- Dies bedeutet, dass es sich um Röhren oder Blutgefäße handelt.

  • Per- Dies bedeutet, durch eine Struktur zu gehen (invasiv).

  • Trans- Dies bedeutet, eine Struktur zu durchqueren.

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Einige Eponyme

Billroth, Christian Albert Theodor (1829-1984) Deutsch-österreichischer Chirurg, geboren in Bergen auf der Insel Rügen, Preußen.12 Nachdem er als praktischer Arzt in Berlin gescheitert war, trat er in die Wiener Schule für Chirurgie ein. Er gilt als eine der Gründerfiguren der modernen Bauchchirurgie. Seine Operationstechniken am Magen und an den Gallenwegen oder Abwandlungen davon sind noch heute in Gebrauch.

Douglas, James (1675-1742) Schottischer Arzt und Anatom.13 Er war Leibarzt der Königin von England, promovierte in Reims und kehrte 1700 nach London zurück. Neben dem berühmten Pouch gab er auch einer Falte (der Falte des Bauchfells, die den seitlichen Rand des Pouches bildet) und einer Linie (der bogenförmigen Linie der Hülle des Musculus rectus abdominalis) seinen Namen.

Kocher, Emil Theodor (1841-1917) Schweizer Chirurg. Nach ihm sind nicht nur der Schnitt, sondern auch die Pinzette, eine Methode zur Reposition von Schulterluxationen und ein Syndrom (Splenomegalie mit oder ohne Lymphozytose und Lymphadenopathie bei Thyreotoxikose) benannt.14 Als vielseitiger Mann erhielt er 1909 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten über die Physiologie, Pathologie und Chirurgie der Schilddrüse. Er ist auch der Namensgeber des Kocher-Instituts in Bern.

Meckel, Johann Friedrich (1781-1833) Deutscher Anatom, stammte aus einer Familie bedeutender Ärzte.15 Nach dem Studium der Anatomie unter der Leitung seines Vaters (das er hasste) wechselte er 1801 an die Universität Göttingen. Zu seinen nachhaltigsten und beeindruckendsten Beiträgen zählt die Untersuchung der während der embryologischen Entwicklung auftretenden Anomalien.

Murphy, John Benjamin (1857-1916) wurde in Appleton, Wisconsin, geboren und erhielt 1879 seinen Doktortitel vom Rush Medical College.16 1889 stellte Murphy ein Muster von Frühsymptomen für eine Blinddarmentzündung auf und drängte auf eine sofortige Entfernung des Blinddarms, wenn dieses Muster auftrat. Obwohl Murphys Programm bei seinen Kollegen zunächst auf Unglauben und Spott stieß, lieferten seine mehr als 200 erfolgreichen Appendektomien in den folgenden Jahren genügend Beweise, um die Operation zur gängigen medizinischen Praxis zu machen. Er leistete viel Pionierarbeit auf dem Gebiet der Darmanastomose und war der erste, der eine durch eine Schusswunde durchtrennte Oberschenkelarterie erfolgreich vereinigte.

Pfannenstiel, Hermann Johannes (1862-1909) studierte in seiner Geburtsstadt Berlin Medizin und promovierte dort 1885.17 Pfannenstiel war gleichermaßen als Arzt, gynäkologischer Chirurg und Lehrer anerkannt. Er hinterließ ein umfangreiches schriftliches Werk, das sich mit der Pathologie der Eierstöcke, den Tumoren der Gebärmutter, der Entstehung von Karzinomen nach der Ovariotomie und der Verkapselung der Eizelle in der Gebärmutter befasst. Neben der Inzision war er einst auch für die inzwischen nicht mehr gebräuchliche Beschreibung des Morbus haemolyticus neonatorum bekannt.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Edwin Smith Chirurgischer Papyrus. Nachgedruckt ausJ Neurosurg 1964: p240
  2. Altägyptische MedizinCurius Institutio a Curatio Vetustas
  3. Galen: Eine biographische Skizze
  4. William HarveyScience World 2007
  5. Ambroise ParéAmbroise Paré; Biographie
  6. Robert ListonBiographie
  7. Sir James SimpsonBiographie
  8. Joseph ListerBiographie
  9. Robert KochBiographie
  10. Karl LandsteinerBiographie
  11. Satava RM, Jones SBVorbereitung der Chirurgen auf das 21. Jahrhundert. Auswirkungen der fortgeschrittenen Technologien. Surg Clin North Am. 2000 Aug;80(4):1353-65.
  12. Theodor BillrothBiographie
  13. James DouglasBiographie
  14. Theodore KocherBiographie
  15. Johann MeckelBiographie
  16. John MurphyBiographie
  17. Hermann PfannenstielBiographie

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