Anisakiasis
Peer-Review durch ein Patientenklinik-TeamZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2010
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Die Anisakiasis wird durch die versehentliche Aufnahme von Larven der parasitären Fadenwürmer Anisakis simplex oder Pseudoterranova decipiens verursacht.1 Die Anisakiasis tritt in der Regel im Magen auf und kann dann durch eine Endoskopie diagnostiziert werden.
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Lebenszyklus1
- Erwachsene Stadien von Anisakis simplex oder Pseudoterranova decipiens leben im Magen von Meeressäugern. Die von den erwachsenen Weibchen produzierten Eier werden mit dem Kot ausgeschieden. 
- Die Larven des ersten Stadiums bilden sich im Wasser. Die Larven häuten sich zu Larven des zweiten Stadiums, die dann aus den Eiern schlüpfen und freischwimmend werden. 
- Die aus den Eiern schlüpfenden Larven werden von Krebstieren aufgenommen und entwickeln sich dann zu Larven des dritten Stadiums. Die Krebstiere werden von Fischen und Tintenfischen gefressen, wo die Larven aus dem Darm in die Bauchhöhle wandern und bis zu 3 cm lang werden. 
- Wenn der Wirt stirbt, wandern die Larven in das Muskelgewebe und werden vom Fisch auf das Raubtier übertragen. 
- Wenn Fische oder Tintenfische, die Larven des dritten Stadiums enthalten, von Meeressäugern verschluckt werden, entwickeln sich die Larven zu erwachsenen Würmern. Die erwachsenen Weibchen produzieren Eier, die von Meeressäugern ausgeschieden werden. 
- Der Mensch infiziert sich durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gekochtem infiziertem Meeresfisch. Nach dem Verzehr dringen die Larven in den Magen (seltener in den Darm) ein und verursachen die Symptome der Anisakiasis. 
Epidemiologie
- Die Krankheit ist weltweit verbreitet, aber in Gebieten, in denen roher Fisch verzehrt wird - z. B. in Japan, an der Pazifikküste Südamerikas und in den Niederlanden - tritt sie häufiger auf. 
- Mit der zunehmenden weltweiten Beliebtheit der japanischen Küche stehen die traditionellen japanischen Fischgerichte Sushi und Sashimi, die in japanischen Restaurants und Sushi-Bars serviert werden, im Verdacht, Fischparasitenbefall, insbesondere Anisakiasis, zu verursachen.2 
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Präsentation
- Innerhalb weniger Stunden nach dem Verschlucken infizierter Larven können heftige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. 
- Anisakiasis, die den Dünndarm befällt, ist sehr selten, kann aber mit Bauchschmerzen und sogar Dünndarmobstruktion, Darmverschluss, Perforation, Peritonitis oder Darmblutung einhergehen.34 
- Larven im Darm können 1 bis 2 Wochen nach der Infektion auch eine schwere eosinophile granulomatöse Reaktion hervorrufen, die Symptome verursacht, die an Morbus Crohn erinnern.1 
- Überempfindlichkeit: - Anisakiasis kann akute Überempfindlichkeit und chronische Urtikaria verursachen.5 
- Patienten, die durch den vorherigen Verzehr von parasitiertem Fisch sensibilisiert sind, entwickeln innerhalb weniger Stunden heftige Bauchschmerzen und eine allergische Reaktion. Anisakis-induzierte Urtikaria wird in etwa einem von fünf Fällen beobachtet.6 
- Der Verzehr von toten Würmern in Fischen kann schwere Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Sogar anaphylaktische Reaktionen können auftreten, wenn man den Allergenen toter Würmer über die Nahrung, die Luft oder die Haut ausgesetzt ist.7 
 
Nachforschungen
Die Diagnose kann wie folgt gestellt werden:
- Gastroskopie: 2 cm große Larven werden gesehen und können entfernt werden. 
- Histologie des bei der Endoskopie oder während der Operation entnommenen Biopsiegewebes. 
- Die enterische Anisakiasis ist schwer zu diagnostizieren, und die Diagnose basiert in der Regel auf einer genauen Anamnese des Verzehrs von rohem Fisch vor dem Auftreten der Symptome.3 
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Verwaltung
Die Behandlung der Wahl ist die chirurgische oder endoskopische Entfernung.1
Prävention
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Parasiten A-ZZentren für Krankheitskontrolle und Prävention
- Hökelek M et alNematoden-Infektionen, Medscape, Dezember 2011
- Anisakiasis, DPDx, Centers for Disease Control & Prevention
- Nawa Y, Hatz C, Blum JSushi-Genuss und Parasiten: Das Risiko von durch Fisch und Lebensmittel übertragenen Parasiten Clin Infect Dis. 2005 Nov 1;41(9):1297-303. Epub 2005 Sep 22.
- Kang DB, Oh JT, Park WC, et al; (Dünndarmverschluss durch akute invasive enterische Anisakiasis.) Korean J Gastroenterol. 2010 Sep;56(3):192-5.
- Yasunaga H, Horiguchi H, Kuwabara K, et alKlinische Merkmale der Darm-Anisakiasis in Japan. Am J Trop Med Hyg. 2010 Jul;83(1):104-5.
- Daschner A, Pascual CYAnisakis simplex: Sensibilisierung und klinische Allergie. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2005 Jun;5(3):281-5.
- Petitory JC(Neue Daten über Anisakiasis) Bull Acad Natl Med. 2007 Jan;191(1):53-65; Diskussion 65-6.
- Audicana MT, Kennedy MWAnisakis simplex: vom obskuren infektiösen Wurm zum Auslöser des Immunsystems Clin Microbiol Rev. 2008 Apr;21(2):360-79, Inhaltsverzeichnis.
- Rodriguez-Mahillo AI, Gonzalez-Munoz M, de las Heras C, et alQuantifizierung von Anisakis simplex-Allergenen in frischen, langzeitgefrorenen und lebensmittelbedingten Krankheitserregern. 2010 Aug;7(8):967-73.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
- 20 Dez 2010 | Neueste Version

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