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Pannersche Krankheit

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist die Panner-Krankheit?1

Die Panner-Krankheit ist eine Osteochondrose des kapitellären Verknöcherungszentrums. Die Krankheit wurde erstmals 1927 von dem dänischen Radiologen Hans Jessen Panner beschrieben, der bei einem jungen Erwachsenen röntgenologische Veränderungen am Capitulum beobachtete, die denen ähnelten, die zuvor bei Osteochondrose der Hüftepiphyse(Calvé-Legg-Perthes-Krankheit) beschrieben worden waren.

Die Ätiologie ist unbekannt, aber die Erkrankung wird mit einem Trauma des Ellenbogens oder einer wiederholten Valgusbelastung in Verbindung gebracht. Valgusbelastung bei Wurfsportlern und erhöhte axiale Belastung des radiocapitellaren Gelenks bei Turnern können typischerweise zu lateralen Kompressionsverletzungen des Ellenbogens führen. Seitliche Kompressionsverletzungen können zu verschiedenen Läsionen führen, darunter die Panner-Krankheit und die Osteochondritis dissecans des Humeruskapitellums.2

Symptome der Panner-Krankheit (Darstellung)1

Die Panner-Krankheit ist selten und tritt am häufigsten bei Jungen unter zehn Jahren auf, insbesondere bei solchen, die Wurfsportarten betreiben. Zu den typischen klinischen Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Ellenbogengelenks. Die Schmerzen und die Steifheit im Ellenbogengelenk verschlimmern sich in der Regel bei körperlicher Betätigung, während sie durch Ruhe gelindert werden.

Bei der Untersuchung kann eine Empfindlichkeit über dem Capitulum mit Erguss und synovialer Verdickung des Ellenbogengelenks festgestellt werden. Die volle Streckung des Ellenbogens ist möglicherweise nicht möglich, und es kann zu einem gewissen Verlust der Pronation und Supination kommen.

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Differentialdiagnose1

Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die Osteochondritis dissecans des Capitulum. Osteochondritis dissecans tritt typischerweise bei älteren Kindern im Alter von 10-20 Jahren auf.

Es ist unklar, ob es sich bei der Panner-Krankheit und der Osteochondritis dissecans um zwei verschiedene Erkrankungen oder um ein Kontinuum derselben Erkrankung handelt.

Die Osteochondritis dissecans geht häufiger mit der Bildung von intraartikulären Lockerungskörpern einher, hat einen längeren Krankheitsverlauf und erfordert häufiger einen chirurgischen Eingriff.

Nachforschungen

  • Röntgenaufnahme des Ellenbogens:1

    • Auf dem Röntgenbild sind morphologische Veränderungen zu erkennen, die mit einer Deformierung der Konturen, einem Kollaps und einer erhöhten Dichte des Kapitels einhergehen.

    • Das subchondrale Vakuumphänomen ist ein seltener, aber sehr spezifischer Befund. Das Vakuumphänomen steht für subchondrale Gasbildung und ist ein Zeichen für eine Knochenischämie. Es kann auf eine aseptische Nekrose hinweisen.

  • Die Kegelstrahl-CT ist empfindlicher für die Darstellung subtiler Veränderungen als die CT, insbesondere für das Vakuumphänomen. Zu den MRT-Merkmalen der Panner-Krankheit gehören Signalinhomogenitäten im Verknöcherungszentrum des Kapitells, Knochenmarködeme und Ellenbogenergüsse. Da intraossäre Gase in der MRT weniger auffällig sind, ist diese Technik weniger geeignet, um das subchondrale Vakuumphänomen zu erkennen.3

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Behandlung und Management der Panner-Krankheit

  • Die Behandlung des Morbus Panner erfolgt in der Regel konservativ mit Ruhe und gegebenenfalls Ruhigstellung, und die Erkrankung bildet sich in der Regel ohne Folgeerscheinungen zurück.1

  • Eine geringere Beanspruchung des Ellenbogens kann eine Schmerzlinderung bewirken und die Bewegung des Ellenbogens wieder ermöglichen.4

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können hilfreich sein.

  • Physiotherapie kann eingesetzt werden.

  • Eine Langarmschiene oder ein Gipsverband kann bei starken Schmerzen, Schwellungen und lokaler Empfindlichkeit für 3-4 Wochen erforderlich sein.4

Prognose4

Der natürliche Krankheitsverlauf bedeutet, dass die Krankheit in der Regel nach 1-2 Jahren abklingt. Die Symptome verschwinden in der Regel vollständig, aber bei einigen kann es zu einem anhaltenden Verlust der Streckung des Ellenbogens kommen. Die Symptome können verschwinden, bevor sich die Röntgenbilder wieder normalisieren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Nordlie H, Rognstad M, Iveland HDie Panner-Krankheit. Tidsskr Nor Laegeforen. 2021 Jun 24;141(10). doi: 10.4045/tidsskr.21.0248. Drucken 2021 Jun 29.
  2. Claessen FM, Louwerens JK, Doornberg JN, et alMorbus Panner: Literaturübersicht und Behandlungsempfehlungen. J Child Orthop. 2015 Feb;9(1):9-17. doi: 10.1007/s11832-015-0635-2. Epub 2015 Feb 7.
  3. Anisau A, Posadzy M, Vanhoenacker FDie Panner-Krankheit: Das Vakuum-Phänomen neu betrachtet. J Belg Soc Radiol. 2018 Oct 12;102(1):67. doi: 10.5334/jbsr.1647.
  4. Panner-KrankheitWheeless' Lehrbuch der Orthopädie.

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