Die Gründungsjahre angehen
Hausaufgaben
Peer-Review durch ein Patientenklinik-TeamZuletzt aktualisiert von Dr. Gurvinder Rull, MBBSZuletzt aktualisiert am 19 Feb 2010
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Im Rahmen der Modernisierung der medizinischen Laufbahn wurde 2005 das Grundlagenprogramm für die Ausbildung von neu qualifizierten Ärzten eingeführt. Diese Ausbildung soll ein Sprungbrett sein, das die Lücke zwischen der medizinischen Ausbildung und der Facharztausbildung schließt.
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Das Stiftungsprogramm
Medizinabsolventen beginnen ihre Laufbahn mit dem Grundstudium. Dieses besteht aus zwei Jahren - Gründungsjahr 1 und Jahr 2. Dieses Programm ersetzt das alte System des "Pre-Registration House Officer" und des "Senior House Officer".1 Das Foundation Year 1 entspricht dem alten Jahr des Preregistration House Officers und das Foundation Year 2 entspricht dem ersten Jahr des Senior House Officers. Im Anschluss an diese beiden Jahre gehen die Ärzte in der Ausbildung direkt in die Facharztausbildung, die so genannten ST-Jahre. 
 Um die volle Zulassung bei der Ärztekammer (General Medical Council, GMC) zu erlangen, müssen Medizinabsolventen das Foundation Year 1 erfolgreich abschließen. Der erfolgreiche Abschluss erfordert das Erreichen mehrerer Kompetenzen. Diese Kompetenzen werden von der GMC festgelegt, und es gibt einen Lehrplan für das Grundstudium.1
Ziele des Stiftungsprogramms
Im Kern umfasst das Grundlagenprogramm nach wie vor die Ausbildungsaspekte, die für die Ausbildung von Hausärzten vor der Zulassung erforderlich waren. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von Hochschulabsolventen mit klinischen Kernkompetenzen, die für den Umgang mit akut erkrankten Patienten erforderlich sind.1
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Rechts starten
In der Regel bestehen die beiden Grundlagenjahre aus 6 viermonatigen Stellen. Diese umfassen in der Regel medizinische und chirurgische Fachgebiete sowie andere anerkannte Fachgebiete - zum Beispiel Hämatologie, Anästhesie und Allgemeinmedizin. Wenn Sie sich für eine Stelle im Grundstudium bewerben, sollten Sie die Faktoren berücksichtigen, die für Sie am wichtigsten sind, z. B. Standort, familiäre Verpflichtungen und frühere Tätigkeiten, die Ihnen Spaß gemacht haben. 
 Die meisten medizinischen Fakultäten stellen Tutoren zur Verfügung, die Medizinstudenten im letzten Studienjahr beraten können - nutzen Sie diese Möglichkeit. Alternativ oder zusätzlich können Sie auch mit anderen Ärzten sprechen, insbesondere mit Ärzten im Grundstudium. Denken Sie daran, dass Sie sich zwei Jahre nach Studienbeginn für ein Fachgebiet entscheiden müssen, das möglicherweise den größten Teil Ihrer beruflichen Laufbahn als Arzt bestimmt. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie sich ernsthafte Gedanken über Ihre Karrierepläne machen und so viele Ratschläge wie möglich einholen.
Beschattung
Die meisten Krankenhäuser bieten Hospitationen an, bei denen Medizinstudenten im letzten Studienjahr den Arzt, dessen Stelle sie übernehmen werden, beobachten können. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und versuchen Sie, während dieser Hospitationen Folgendes zu tun:
- Orientieren Sie sich - eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich Karten zu besorgen, die den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist, dass Sie die Kantine, den Umkleideraum und die Toiletten finden. 
- Besorgen Sie sich einen Zeitplan für die Firma - z. B. Visiten der Oberärzte, Visiten der Assistenzärzte, Besprechungen in der Radiologie, Besprechungen im Büro. 
- Stellen Sie sich dem Team vor, d. h. den Krankenschwestern und -pflegern, dem Hilfspersonal, der Rezeption und den Apothekern; sie werden Ihre besten Freunde werden. 
- Versuchen Sie sich damit vertraut zu machen, wie man Untersuchungen bucht. Die meisten Krankenhäuser verfügen über elektronische Patientenakten, für die man in der Regel ein Passwort benötigt, das man wahrscheinlich erst am offiziellen Starttag erhält. Es ist jedoch eine gute Idee, einen bereits angemeldeten Benutzer zu bitten, sich mit Ihnen zusammenzusetzen und die Grundlagen durchzugehen. 
- Übernehmen Sie einen Tag lang den Piepser, während der scheidende Arzt mit Ihnen herumhängt. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, ein "Gefühl" für die Arbeit zu bekommen. Es ist auch eine Möglichkeit, Ihre Nervosität an Ihrem ersten offiziellen Tag zu verringern. 
- Versuchen Sie, Bereitschaftsdienst zu machen, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist, damit Sie zumindest eine Vorstellung davon haben, wo die Dinge in der Notaufnahme aufbewahrt werden. Informieren Sie sich über den Bereitschaftsdienst, wie man Studienurlaub bucht usw. 
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Sicher üben
Fehler am Arbeitsplatz sind in den letzten Jahren stark in den Blickpunkt gerückt. Es wird immer deutlicher, dass ein erheblicher Anteil der Einweisungen von Fehlern betroffen ist, die direkt mit dem Personal und dem Ort zusammenhängen. Noch wichtiger ist die Erkenntnis, dass diese Fehler nicht individuell, sondern organisatorisch bedingt sind, was bedeutet, dass wir alle wachsam sein und Beinahe-Fehler stets melden müssen.2 Es gibt mehrere vorgeschlagene Methoden zur Verringerung von Schäden, darunter die Vereinfachung von Problemen, eine gute Kommunikation, die Verwendung von Checklisten und Risikomanagementprogramme.2 
 Verschreibungsfehler sind besonders ins Rampenlicht gerückt. Die Ursachen für Verschreibungsfehler sind potenziell vielfältig und reichen von unzureichenden Kenntnissen des Verschreibers bis hin zu unzureichenden Informationen für den Patienten. Es hat sich gezeigt, dass elektronische Verschreibungssysteme die Fehlerquote deutlich senken.2 
 Viele Fehler sind vermeidbar, und im Folgenden finden Sie eine Liste mit Tipps für eine sichere Praxis:2
- Die Hemmschwelle, um Hilfe zu bitten, sollte niedrig sein - wenn niemand in der Nähe ist, versuchen Sie es mit dem Bereitschaftsteam, und wenn das nicht möglich ist, rufen Sie den Facharzt. Das mag entmutigend erscheinen, aber es ist besser, zu fragen, als den Patienten zu gefährden. 
- Es wird Tage geben, an denen das Arbeitspensum hoch ist; das kann dazu führen, dass Sie sich niedergeschlagen fühlen, aber das ist eine normale Reaktion. Versuchen Sie, Prioritäten zu setzen - manche Aufgaben wie das Schreiben eines Nachfassbriefs für einen entlassenen Patienten können am nächsten Tag erledigt werden. Bitten Sie auch einen Arztkollegen um Hilfe - er hat vielleicht nicht so viel zu tun, und Sie können sich jederzeit revanchieren. 
- Verwenden Sie klinische Leitlinien oder wenden Sie sich an jemanden, der Ihnen helfen kann, z. B. einen Apotheker. 
- Dokumentieren Sie immer alles, auch die Blutergebnisse (als Nachweis der Kontrolle) und alle Informationen bei der Übergabe. 
- Führen Sie nach Möglichkeit immer eine vollständige Medikamentenanamnese durch - möglicherweise müssen Sie sich an die Hausarztpraxis wenden, um die Medikation zu bestätigen. 
- Fehler sollten gemeldet werden, und alle Mitarbeiter sind dazu verpflichtet. Fehler können auch anonym online an die Nationale Agentur für Patientensicherheit gemeldet werden. 
Worauf Sie bei Arbeitsbeginn achten müssen
Der Beruf des Arztes ist anstrengend. Es spielt keine Rolle, auf welcher Stufe Sie stehen oder wie erfahren Sie sind, es gibt Tage, an denen nichts zu funktionieren scheint. Das Wichtigste ist, mit jemandem zu sprechen, wenn man sich überfordert fühlt. Denken Sie jedoch immer daran, dass die Vertraulichkeit der Patienten wichtig ist und jederzeit gewahrt werden muss. 
 Leider reicht das bei einigen von uns nicht aus, und die Dinge können außer Kontrolle geraten. Achten Sie auf die folgenden Punkte, nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei Ihren Kollegen:
Stress - sowohl körperlich als auch emotional
Assistenzärzte leiden unter einem hohen Maß an arbeitsbedingtem Stress, der sich sowohl auf ihr Wohlbefinden als auch auf die Patientenversorgung auswirken kann. Der Stress kann aber auch sozialer Natur sein und mit einem Mangel an Zeit für die Familie zusammenhängen. Arbeitsbedingter Stress kann sich auf die Gesundheit auswirken und zu geringer Arbeitsmoral und Motivation, schlechter Entscheidungsfindung, schlechter Kommunikation und schlechten Beziehungen sowohl zu Kollegen als auch zu Patienten führen - all dies kann sich negativ auf die Patientenversorgung auswirken.3 
 Ärzte sollten lernen, die Anzeichen von Stress zu erkennen und geeignete Bewältigungsstrategien anzuwenden. Einige Krankenhäuser bieten vertrauliche Beratung, Psychotherapie, Stress-Workshops, Bildungsseminare und Gruppenarbeit an, um die Auswirkungen zu bekämpfen. 
 Weitere Methoden zum Stressabbau sind:
- Weniger Arbeitsstunden mit ausreichenden Pausen. Die europäische Arbeitszeitrichtlinie hat in gewissem Maße dazu beigetragen, die Arbeitszeiten zu verbessern. 
- Unterstützung durch andere Ärzte/Personal, die ähnliche Probleme haben. 
- Teilnahme an Lehrveranstaltungen außerhalb des Arbeitsplatzes - dies dient sowohl der Ausbildung als auch der Stärkung des Vertrauens. 
- Gesellschaftliche Veranstaltungen, um sich zu entspannen; gelegentlich kann aber auch einfach nur ein erholsamer Nachtschlaf helfen. 
- In das Team einbezogen und als wertvolles Mitglied des Teams geschätzt zu werden. 
- Lernen Sie, Prioritäten zu setzen und akzeptieren Sie, dass es nur einen von Ihnen gibt und Sie nicht alles auf einmal machen können. Wenn Sie mehr als eine Aufgabe mit gleicher Wichtigkeit erhalten, bitten Sie Ihren Vorgesetzten, eine Aufgabe zu übernehmen. 
- Antizipieren Sie Aufgaben (Untersuchungsanfragen, Ergebnisse, Flüssigkeiten, Medikamentenpläne usw.) und organisieren Sie sich (Pager-Nummern, Durchwahlen, Ersatzmaterial für die Visite usw.). 
- Gönnen Sie sich ein Leben außerhalb der Medizin und schalten Sie von der Arbeit ab. 
- Die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten - z. B. mit Krankenschwestern und Physiotherapeuten - kann einen großen Unterschied ausmachen. 
Schlafentzug
Schlafentzug führt dazu, dass mehr Fehler gemacht werden. Assistenzärzte, die Schlafentzug erleiden, haben ein geringeres allgemeines Vertrauen in ihre Entscheidungsfähigkeiten, was darauf hindeutet, dass Ärzte trotz des Schlafmangels ihre Defizite noch einschätzen können. Nachtschichten werden oft als der beängstigendste Teil des Grundstudiums angesehen. In einigen Krankenhäusern gehören Nachtschichten sowohl zum ersten als auch zum zweiten Jahr des Grundstudiums. 
 Versuchen Sie, ausreichend zu schlafen, vor allem, wenn Sie früh aufstehen müssen. Wenn Sie vor einer Nachtschicht 2 Stunden Schlaf bekommen, sind die Nächte leichter zu ertragen, und die Umgebung ist wahrscheinlich sicherer für Ärzte und Patienten.4
Mobbing und Belästigung
Leider sind Mobbing und Belästigung immer noch ein Problem im nationalen Gesundheitsdienst.5 Bei Ärzten kommt dies auf allen Ebenen vor und betrifft auch Medizinstudenten. Noch beunruhigender ist, dass Untersuchungen zeigen, dass Frauen und Angehörige schwarzer und asiatischer Bevölkerungsgruppen im Gesundheitswesen häufiger belästigt werden.6 Wenn Sie schikaniert oder belästigt werden, müssen Sie dringend mit jemandem sprechen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich an Ihre Teammitglieder zu wenden, sollten Sie erwägen, die Angelegenheit mit Ihrem leitenden Tutor (in der Regel vom Dekanat zugewiesen) zu besprechen. Die einzige Möglichkeit, Mobbing und Belästigung zu unterbinden, besteht darin, etwas dagegen zu unternehmen.
Psychische Erkrankungen und Drogenmissbrauch bei Ärzten
Ärzte sind auch nur Menschen, und es gibt Situationen, in denen wir psychische Erkrankungen oder Alkohol- und Drogenmissbrauch entwickeln. Ärzte, die Alkohol missbrauchen, sind wahrscheinlich auch am Missbrauch von Drogen wie Benzodiazepinen beteiligt. Ironischerweise können Ärzte, die in der Lage sind, Stimmungstiefs und Depressionen bei ihren Patienten zu diagnostizieren, diese Probleme sowohl bei sich selbst als auch bei ihren Kollegen nicht immer erkennen. 
 Einige Ärzte können aufgrund von Krankheiten vorübergehend nicht mehr praktizieren. Es ist wichtig, auf diese Schwierigkeiten sowohl bei uns selbst als auch bei unseren Kollegen aufmerksam zu sein. Auch hier kann es helfen, mit einem vertrauenswürdigen Freund oder Mentor zu sprechen, auch wenn es nicht leicht ist, sich einzugestehen, dass man ein Problem hat. 
 Derzeit besteht die Schwierigkeit darin, dass dieses Thema mit einem großen Stigma und Tabu behaftet ist. Der Schwerpunkt scheint auf dem "bösen Arzt" zu liegen, aber in Wirklichkeit geht es um angemessene Vorkehrungen für die Beurteilung, Behandlung und Rehabilitation. All dies muss ohne Vorverurteilung geschehen.
Zusammenfassung
In diesem Artikel wird versucht, einige Ratschläge zu geben, wie man die medizinische Ausbildung nach dem Medizinstudium übersteht. Wichtige Themen wie Stress, Mobbing und Drogenmissbrauch wurden angesprochen. Die Mitarbeiter der BMA stehen zur Verfügung, um einzelne Mitglieder zu beraten und zu vertreten, die mit Beschäftigungsschwierigkeiten konfrontiert sind - z. B. bei Fragen zur Vergütung oder zum Studienurlaub. Außerdem stehen Ärzten weitere Ressourcen zur Verfügung - einige davon sind im Abschnitt Internet und weiterführende Literatur aufgeführt.
Vor allem: Die medizinische Ausbildung ist einzigartig, und sowohl die Patienten- als auch die Selbstfürsorge sollten an erster Stelle stehen. Für die Beschäftigten des nationalen Gesundheitsdienstes bedeutet dies, ohne Angst zu arbeiten und vor allem Spaß an der Arbeit zu haben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Beasley R, Robinson G, McNaughton AVom Medizinstudenten zum Assistenzarzt: ein Leitfaden von A bis Z. Student BMJ; (2004); 12; 309-348.
- Stiftung Kranke Ärzte
- BMAAusbildung und Qualifizierung von Ärzten; aktualisiert im Juli 2007.
- Lang S, Neale G, Vincent CSicher praktizieren in den ersten Jahren. BMJ. 2009 Apr 3;338:b1046. doi: 10.1136/bmj.b1046.
- Riley GJDen Stress und die Belastungen des Arztberufs verstehen. Med J Aust. 2004 Oct 4;181(7):350-3.
- Horrocks N, Pounder RDie Nachtschicht: Vorbereitung, Überleben und Erholung - ein Leitfaden für junge Ärzte. Clin Med. 2006 Jan-Feb;6(1):61-7.
- Mobbing und BelästigungBMA; April2007.
- Quine LMobbing am Arbeitsplatz bei Ärzten in der Ausbildung: Fragebogenerhebung. BMJ. 2002 Apr 13;324(7342):878-9.
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Artikel Geschichte
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- 19 Feb 2010 | Neueste Version

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