Colorado-Zeckenfieber
Peer-Review durch ein Patientenklinik-TeamZuletzt aktualisiert von Dr. Naomi Hartree, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21. Mai 2010
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In diesem Artikel:
Synonyme: Bergzeckenfieber; Bergfieber; Amerikanisches Bergfieber
Das Colorado-Zeckenfieber ist eine akute Virusinfektion, die durch den Biss der Holzzecke, Dermacentor andersoni, übertragen wird.1 Die Krankheit tritt fast ausschließlich im Westen der Vereinigten Staaten und in Kanada auf und ist am häufigsten von März bis September zu beobachten.2 Der Erreger, das Coltivirus, ist ein RNA-Virus und gehört zur Familie der Reoviren.
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Epidemiologie2
In den USA werden jährlich mehrere hundert Fälle gemeldet.
Die Krankheit ist auf Höhenlagen über 4000 Fuß beschränkt. Die Zecke bevorzugt grasbewachsene Gebiete, und die Pflanze "Big Sagebrush"(Artemisia tridentata) kann ein Indikator für solche Gebiete sein, in denen das Risiko eines Zeckenbisses erhöht ist.3 Kleine Säugetiere wie Streifenhörnchen und Eichhörnchen sind der Wirt der Zecke.
Eine Übertragung durch Bluttransfusionen ist ebenfalls möglich.
Die Zahl der tatsächlichen Fälle kann höher sein als die gemeldeten, da viele Fälle nicht erkannt werden können.
Präsentation245
Die Patienten haben den Zeckenbiss möglicherweise nicht bemerkt.
Die Symptome treten in der Regel etwa 4-5 Tage nach dem Zeckenstich auf, die Inkubationszeit kann jedoch zwischen 1-19 Tagen liegen.
Typische Symptome sind Fieber, schwere Myalgien und Kopfschmerzen. Das Fieber ist typischerweise ein Sattelschlepper-Muster, das abrupt beginnt, 3 Tage anhält, abklingt und dann 1-3 Tage später für einige Tage wieder auftritt.
Weitere Symptome sind Orbitalschmerzen, Bindehautentzündung, Arthralgie, Übelkeit/Erbrechen und möglicherweise Halsentzündung.
Die Untersuchung ist für die Diagnose nicht sehr hilfreich. Zu den Befunden kann ein makulopapulöser und petechialer Ausschlag am Rumpf gehören. Der Ausschlag ist in der Regel von kurzer Dauer.
Die Krankheit dauert in der Regel 7-10 Tage.
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Differentialdiagnose1
Beachten Sie, dass bei einem einzigen Zeckenstich mehr als eine durch Zecken übertragene Infektion auftreten kann.
Ähnliche Symptome können bei einer Reihe von durch Zecken übertragenen Infektionen auftreten, z. B. Q-Fieber, Lyme-Krankheit, Ehrlichiose, Tularämie, Rocky-Mountain-Fleckfieber und Rückfallfieber.
Nachforschungen1
Das vollständige Blutbild kann eine Leukopenie und Thrombozytopenie zeigen.
Labortests zum Nachweis des Virus hängen von der örtlichen Verfügbarkeit ab, aber die folgenden Verfahren können verwendet werden:
Mit Immunfluoreszenz gefärbte Blutausstriche zum Nachweis des Virus.1
PCR-Untersuchung.6
Antikörper gegen das Colorado-Zeckenvirus treten etwa ab Tag 10 der Erkrankung auf. Antikörper können jedoch auch bei Campern gefunden werden, die regelmäßig endemische Gebiete besuchen, so dass ein einzelner erhöhter IgG-Titer nicht unbedingt auf eine akute Infektion hinweist. Ein Titeranstieg während der akuten Erkrankung hilft, die Diagnose zu bestätigen. Es wurde ein ELISA-Test für Antikörper entwickelt.7
Das Virus kann noch 2-4 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden.
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Verwaltung1
Achten Sie darauf, dass die Zecke vollständig aus der Haut entfernt wird (siehe Vorbeugung, unten).
Das Management unterstützt sie.
Bei Auftreten der ersten Symptome wird in der Regel eine empirische Behandlung mit Doxycyclin eingeleitet, um andere mögliche durch Zecken übertragene Krankheiten auszuschließen, bis die Diagnose feststeht.
Es gibt keine spezifische Behandlung, obwohl Ribavirin in einigen Fällen eine Rolle spielen kann.8
Komplikationen
Komplikationen sind selten. Es wurde über folgende Fälle berichtet:
Aseptische Meningitis, Enzephalitis, Thrombozytopenie, hämorrhagisches Fieber, atypische Pneumonie, Hepatitis, Perikarditis und Orchitis. Bei Kindern kommt es gelegentlich zu hämorrhagischen Komplikationen wie schwerem Hautausschlag, Magen-Darm-Blutungen oder disseminierter intravaskulärer Gerinnung.4
Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder nach einer Splenektomie besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen.1
Prognose14
Die Krankheit ist in der Regel selbstlimitierend und die Prognose ist ausgezeichnet, selbst in Fällen, die durch neurologische Symptome kompliziert sind.
Es wurde über seltene Todesfälle berichtet, und in diesen Fällen gab es Hinweise auf eine schwere disseminierte intravasale Gerinnung und Thrombozytopenie.
Prävention1
Schutz vor Zeckenstichen durch lange Hosen in Socken, langärmelige Hemden und Bettnetze.
Entfernen Sie Zecken so schnell wie möglich. Eine rasche Entfernung trägt dazu bei, die Übertragung des Virus zu verhindern, da die Infektion erst 24-48 Stunden nach dem Anheften der Zecke an den Wirt übertragen werden kann.
Verwenden Sie zum Entfernen einer Zecke ein handelsübliches Gerät zur Zeckenentfernung oder eine stumpfe, abgewinkelte Pinzette. Fassen Sie den Körper der Zecke vorsichtig und ziehen Sie sie vertikal heraus.
Zeckenabwehrmittel enthalten DEET; Permethrin kann auf der Kleidung helfen.
Das Virus kann in den roten Blutkörperchen ein Leben lang überleben, weshalb Patienten nach der Infektion sechs Monate lang kein Blut spenden dürfen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bratton RL, Corey RDurch Zecken übertragene Krankheiten. Am Fam Physician. 2005 Jun 15;71(12):2323-30.
- Edlow JADurch Zecken übertragene Krankheiten, Colorado. eMmedicine, Oktober 2006.
- Eisen L, Ibarra-Juarez LA, Eisen RJ, et alIndikatoren für ein erhöhtes Risiko der Exposition des Menschen gegenüber ausgewachsenen Tieren der Rocky Mountain Holzzecke (Dermacentor andersoni) in Colorado. J Vector Ecol. 2008 Jun;33(1):117-28.
- Calisher CHMedizinisch wichtige Arboviren in den Vereinigten Staaten und Kanada. Clin Microbiol Rev. 1994 Jan;7(1):89-116.
- Goodpasture HC, Poland JD, Francy DB, et alColorado-Zeckenfieber: klinische, epidemiologische und labortechnische Aspekte von 228 Fällen in Colorado in den Jahren 1973-1974. Ann Intern Med. 1978 Mar;88(3):303-10.
- Lambert AJ, Kosoy O, Velez JO, et alNachweis der viralen RNA des Colorado-Zeckenfiebers in akuten Humanserumproben mittels eines quantitativen Echtzeit-RT-PCR-Tests. J Virol Methods. 2007 Mar;140(1-2):43-8. Epub 2006 Nov 28.
- Mohd Jaafar F, Attoui H, Gallian P, et alRekombinanter VP7-basierter Enzymimmunoassay zum Nachweis von Immunglobulin-G-Antikörpern gegen das Colorado-Zeckenfieber-Virus. J Clin Microbiol. 2003 May;41(5):2102-5.
- Klasco RColorado-Zeckenfieber. Med Clin North Am. 2002 Mar;86(2):435-40, ix.
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Artikel Geschichte
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21. Mai 2010 | Neueste Version

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