Zum Hauptinhalt springen

Listeriose

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über Listerien nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

Lesen Sie unten weiter

Was ist Listeriose?

Listeria spp. sind Gram-positive, nicht sporende Stäbchen, die in der Umwelt allgegenwärtig sind und weltweit vorkommen. Listeria monocytogenes ist der wichtigste Krankheitserreger, obwohl gelegentlich auch Infektionen des Menschen mit Listeria ivanovii und Listeria seeligeri gemeldet wurden.

Listeria spp. sind für gesunde Erwachsene nicht sehr pathogen, die wahrscheinlich nur eine leichte Infektion mit grippeähnlichen Symptomen oder Gastroenteritis erleiden. Allerdings kann eine Listeriose gelegentlich zu Septikämie oder Meningitis führen.

Schwangere Frauen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich solcher, die mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden) sind anfälliger für Listeriose. Ungeborene und Neugeborene sind besonders gefährdet, schwer zu erkranken. Eine Listeriose in der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder schweren Erkrankungen des Neugeborenen führen.

Epidemiologie der Listeriose

  • Die Gesamtzahl der Fälle von L. monocytogenes in England und Wales, die Public Health England im Jahr 2019 gemeldet wurden, betrug 142.1 17,6 % davon waren schwangerschaftsassoziierte Infektionen, von denen etwa ein Drittel zu einer Tot- oder Fehlgeburt führte.

  • L. monocytogenes ist in Wild- und Haustieren sowie in Boden und Wasser weit verbreitet. Er verursacht Krankheiten bei vielen Tieren und ist eine häufige Ursache für Fehl- und Totgeburten bei Haustieren.

  • Die Ansteckung kann durch Lebensmittel oder durch direkten Kontakt mit Tieren erfolgen (insbesondere während des Abkalbens, der Ablammung und der Schlachttieruntersuchung). Die Übertragung von der Mutter auf den Fötus kann im Uterus oder während der Geburt erfolgen.

  • Listeria spp. haben die besondere Eigenschaft, bei niedrigen Temperaturen zu wachsen, d. h. auf kontaminierten, gekühlten Lebensmitteln, und sind ein wichtiger lebensmittelbedingter Krankheitserreger. Weichkäse und Pasteten auf Fleischbasis sind in Ausbrüche verwickelt worden.

  • Das Bakterium wurde aus einer Reihe von rohen Lebensmitteln isoliert, darunter Gemüse, rohes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel. Der Verzehr von gekochten Lebensmitteln, die anschließend gekühlt und erneut zubereitet wurden, stellt ein besonderes Risiko für eine Infektion dar. Normalerweise wird das Bakterium durch Kochen oder Pasteurisieren abgetötet, es kann jedoch einige Formen der Pasteurisierung überleben, insbesondere wenn die Keimzahl hoch ist.

  • L. monocytogenes wird häufig im menschlichen Darm übertragen (1-10% Übertragungsrate).

Lesen Sie unten weiter

Symptome der Listeriose2

  • Die Inkubationszeit kann bei Erwachsenen zwischen 3 und 70 Tagen und bei Säuglingen zwischen einigen Tagen und einigen Wochen liegen.

  • Infektionen bei gesunden Kindern und Erwachsenen, einschließlich mütterlicher Infektionen, können asymptomatisch sein.

  • L. monocytogenes verursacht am häufigsten eine grippeähnliche Erkrankung.3 Schwerere Infektionen in Risikogruppen können zu Totgeburten, Septikämie oder Meningoenzephalitis führen.

  • Die Infektion einer schwangeren Frau in der Frühschwangerschaft führt häufig zu einer Fehlgeburt.4 Eine Infektion der Mutter während der Schwangerschaft kann asymptomatisch sein oder Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Erbrechen, Durchfall und Vaginitis umfassen.

  • Der Erreger kann über die Plazenta übertragen werden.5 Infektionen in der Spätschwangerschaft können zur Totgeburt oder zum Tod des Säuglings innerhalb weniger Stunden nach der Geburt führen. Etwa die Hälfte der infizierten Säuglinge, die kurz vor der Geburt stehen, sterben.

  • Säuglinge mit Listeriose können sich in den ersten Lebenstagen mit schlechter Nahrungsaufnahme, Lethargie, Gelbsucht, Erbrechen, Atembeschwerden, Hautausschlag und Schock zeigen. Säuglinge haben in der Regel eine Lungenentzündung. Die Sterblichkeitsrate ist mit 57 % in einer Serie sehr hoch.6

  • Bei Säuglingen, die sich im Alter von 5 Tagen oder mehr vorstellen, liegt häufig eine Meningitis vor.

  • Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit in der Regel asymptomatisch oder verursacht leichte Beschwerden wie grippeähnliche Erkrankungen, Bindehautentzündung, Hautläsionen oder Gastroenteritis. Eine schwerere Infektion, insbesondere bei immungeschwächten Erwachsenen, kann zu Meningitis, Lungenentzündung, Septikämie und Endokarditis führen.7

  • Tierärzte und Landwirte können nach Kontakt mit infizierten Tieren eine kutane Listeriose entwickeln, die sich als papulöse oder pustulöse Läsionen an Armen oder Händen äußert.

Nachforschungen8

  • Die Identifizierung von L. monocytogenes erfolgt mit Standardkulturtechniken. Die Bakterien wachsen innerhalb von 24-48 Stunden, bilden kleine runde Kolonien und zeigen eine beta-hämolytische Reaktion auf Blutagar.9

  • Kulturen von Fruchtwasser, Blut, Urin und Liquor cerebrospinalis (CSF). Stuhlkulturen sind weder empfindlich noch spezifisch.

  • Serologische Tests sind unzuverlässig.

  • Weitere Untersuchungen hängen vom individuellen Krankheitsbild ab, können aber CXR, Lumbalpunktion, CT und MRT umfassen.

  • Die MRT ist dem CT überlegen, wenn es um den Nachweis von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, insbesondere des Hirnstamms, geht.

  • Bei Verdacht auf Endokarditis sollte eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt werden.

Lesen Sie unten weiter

Behandlung und Management der Listeriose8

  • Die meisten Fälle von nicht-invasiver Listeriose bei gesunden Erwachsenen und älteren Kindern erfordern nur eine symptomatische Behandlung - z. B. eine Behandlung der Gastroenteritis.

  • Amoxicillin und Ampicillin werden zur Behandlung von schwereren Infektionen und Infektionen bei schwangeren Frauen eingesetzt.10

  • Bei immungeschwächten Patienten ist eine längere Behandlung erforderlich.

  • Invasive Listeriose (Meningitis oder Septikämie): intravenöses Amoxicillin/Ampicillin plus Gentamicin für 21 Tage (Gentamicin kann nach sieben Tagen abgesetzt werden). Meningoenzephalitis und Endokarditis erfordern eine längere Behandlungsdauer und Kombinationen von antimikrobiellen Therapien.11

  • Wenn eine Listeriose klinisch in Frage kommt - z. B. bei akuter pyogener Meningitis - und der Organismus unbekannt ist, sollte intravenöses Amoxicillin/Ampicillin immer Teil der Therapie sein.12

  • Listeria spp. sind resistent gegen Cephalosporine.13

  • Gentamicin sollte in der Schwangerschaft vermieden werden und Amoxicillin/Ampicillin wird dann allein verwendet.

  • Erythromycin wird anstelle von Amoxicillin/Ampicillin verwendet, wenn der Patient gegen Penicillin allergisch ist.

Komplikationen14

  • Vor allem bei Patienten mit gestörter zellvermittelter Immunität kann die Listeriose zu schweren Erkrankungen führen, darunter schwere Sepsis, Meningitis oder Enzephalitis.7

  • Die Listeriose kann daher lebenslange Folgen haben und sogar zum Tod führen.

  • Eine Infektion während der Schwangerschaft kann zu Spontanaborten oder Totgeburten führen.4

  • Eine Frühgeburt ist ebenfalls eine häufige Folge der Listeriose bei Schwangeren.

  • Säuglinge, die die Listeriose überleben, können langfristige neurologische Schäden und Entwicklungsverzögerungen aufweisen.6

Prognose

  • Die meisten Fälle von Listeriose bei gesunden Erwachsenen und Kindern verlaufen mild und sind von kurzer Dauer mit vollständiger Genesung.

  • L. monocytogenes kann invasive Infektionen verursachen, und die Sterblichkeitsrate kann bei bestimmten Risikogruppen wie älteren Menschen, immungeschwächten Personen, Föten und Neugeborenen bis zu 30 % betragen.15

Prävention8 16

  • Schwangere Frauen sollten den Kontakt mit Wild- und Haustieren vermeiden.

  • Schwangere Frauen sollten den Verzehr von Weichkäse, Feinkost, Pasteten, Brotaufstrichen, gekühlten geräucherten Meeresfrüchten und kalten Salaten aus der Salatbar vermeiden.

  • Auch nicht pasteurisierter Weichkäse wurde mit Listerioseausbrüchen in Verbindung gebracht.

  • Lebensmittel sollten immer ausreichend gekocht oder gründlich aufgewärmt werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Charlier C, Perrodeau E, Leclercq A, et alKlinische Merkmale und prognostische Faktoren der Listeriose: die nationale prospektive MONALISA-Kohortenstudie. Lancet Infect Dis. 2017 May;17(5):510-519. doi: 10.1016/S1473-3099(16)30521-7. Epub 2017 Jan 28.
  • Morimoto M, Fujikawa K, Ide S, et alSystemischer Lupus erythematodes, kompliziert durch eine Infektion mit Listeria monocytogenes bei einer schwangeren Frau. Intern Med. 2021 May 15;60(10):1627-1630. doi: 10.2169/internalmedicine.5079-20. Epub 2020 Dec 15.
  1. Listeriose in England und Wales: Zusammenfassung für 2019Public Health England - aktualisiert am 12. März 2021
  2. Schlech WFEpidemiologie und klinische Manifestationen der Listeria monocytogenes-Infektion. Microbiol Spectr. 2019 May;7(3). doi: 10.1128/microbiolspec.GPP3-0014-2018.
  3. Wei C, Zhou P, Ye Q, et alKlinische Merkmale von Patienten mit Listeriose. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2021 Mar 28;46(3):257-262. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2021.200399.
  4. Ke Y, Ye L, Zhu P, et alListeriose während der Schwangerschaft: eine retrospektive Kohortenstudie. BMC Pregnancy Childbirth. 2022 Mar 28;22(1):261. doi: 10.1186/s12884-022-04613-2.
  5. Charlier C, Disson O, Lecuit MMütterlich-neonatale Listeriose. Virulence. 2020 Dec;11(1):391-397. doi: 10.1080/21505594.2020.1759287.
  6. Li C, Zeng H, Ding X, et alPerinatale Listeriose-Patienten, die von 2013-2018 in einer Entbindungsklinik in Peking, China, behandelt wurden. BMC Infect Dis. 2020 Aug 14;20(1):601. doi: 10.1186/s12879-020-05327-6.
  7. Pagliano P, Arslan F, Ascione TEpidemiologie und Behandlung der häufigsten Form der Listeriose: Meningitis und Bakteriämie. Infez Med. 2017 Sep 1;25(3):210-216.
  8. Rogalla D, Bomar PAListeria Monocytogenes
  9. Hernandez-Milian A, Payeras-Cifre AWas gibt es Neues bei der Listeriose? Biomed Res Int. 2014;2014:358051. doi: 10.1155/2014/358051. Epub 2014 Apr 14.
  10. Janakiraman VListeriose in der Schwangerschaft: Diagnose, Behandlung und Prävention. Rev Obstet Gynecol. 2008 Fall;1(4):179-85.
  11. Kumaraswamy M, Do C, Sakoulas G, et alListeria monocytogenes-Endokarditis: Fallbericht, Überprüfung der Literatur und Laborbewertung potenzieller neuer Antibiotika-Synergien. Int J Antimicrob Agents. 2018 Mar;51(3):468-478. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2017.12.032. Epub 2018 Jan 11.
  12. Safdar A, Armstrong DAntimikrobielle Aktivitäten gegen 84 Listeria monocytogenes-Isolate von Patienten mit systemischer Listeriose in einem umfassenden Krebszentrum (1955-1997). J Clin Microbiol. 2003 Jan;41(1):483-5.
  13. Luque-Sastre L, Arroyo C, Fox EM, et alAntimikrobielle Resistenz bei Listeria-Spezies. Microbiol Spectr. 2018 Jul;6(4). doi: 10.1128/microbiolspec.ARBA-0031-2017.
  14. Maertens de Noordhout C, Devleesschauwer B, Angulo FJ, et alThe global burden of listeriosis: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis. 2014 Nov;14(11):1073-82. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70870-9. Epub 2014 Sep 15.
  15. Lomonaco S, Nucera D, Filipello VThe evolution and epidemiology of Listeria monocytogenes in Europe and the United States. Infect Genet Evol. 2015 Aug 5;35:172-183. doi: 10.1016/j.meegid.2015.08.008.
  16. Rebagliati V, Philippi R, Rossi M, et alPrävention der lebensmittelbedingten Listeriose. Indian J Pathol Microbiol. 2009 Apr-Jun;52(2):145-9. doi: 10.4103/0377-4929.48903.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos