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Gemeinschaftspflege

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was ist gemeinschaftliche Pflege?

Die gemeindenahen Pflegedienste sollen Menschen, die Pflege und Unterstützung benötigen, dabei helfen, in Würde und Unabhängigkeit in der Gemeinschaft zu leben und soziale Isolation zu vermeiden. Die Dienste richten sich an ältere Menschen und Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, Lernschwierigkeiten oder körperlichen Behinderungen.

Das Hauptziel bei der Bereitstellung von kommunalen Pflegediensten ist es, den Menschen zu ermöglichen, in ihrer eigenen Wohnung zu leben und so viel Unabhängigkeit wie möglich zu bewahren, um soziale Isolation zu vermeiden. Die Sozialdienste der lokalen Behörden bieten kommunale Pflegedienste an oder sorgen dafür, dass sie angeboten werden. Der Pflegebedarf ist oft schwer einzuschätzen, und bei der Bereitstellung müssen die Erwartungen der Kunden, die verfügbaren finanziellen Mittel und die Personen, die bereit sind, die Arbeit zu übernehmen, aufeinander abgestimmt werden.

Die Vorschriften darüber, welche gemeindenahen Pflegedienste bezahlt werden müssen und wie viel berechnet werden kann, sind kompliziert. Es kann für Patienten oder ihre Familien ratsam sein, sich an einen erfahrenen Berater zu wenden - zum Beispiel an das örtliche Citizens Advice Bureau. Auch Sozialmediziner können hilfreich sein und die Patienten entsprechend unterstützen und weiterleiten.

Es gibt eine breite Palette von Dienstleistungen, die zur Verfügung stehen können, darunter:

  • Häusliche Pflegedienste: Hilfe bei persönlichen Aufgaben, z. B. beim Baden, Waschen, Aufstehen und Zubettgehen, Einkaufen und der Verwaltung der Finanzen.

  • Haushaltshilfe: Sie kann bei allgemeinen häuslichen Aufgaben wie Putzen und Kochen helfen und kann besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Hygiene in der Wohnung sein.

  • Anpassungen in der Wohnung: größere Anpassungen (z. B. Einbau eines Treppenlifts oder einer Toilette im Erdgeschoss oder Absenkung der Arbeitsplatten in der Küche); kleinere Anpassungen (z. B. Handläufe im Badezimmer).

  • Mahlzeiten: tägliche Lieferung einer Mahlzeit, wöchentliche oder monatliche Lieferung von Tiefkühlkost oder Bereitstellung von Mahlzeiten in einer Tagesstätte oder einem Lunch Club.

  • Freizeit-, Berufs-, Bildungs- und Kulturaktivitäten: Tageszentren, Vorträge, Spiele, Ausflüge und Hilfe bei der Lebensführung und Haushaltsführung. Dazu gehört in der Regel auch die Bereitstellung von Transportmitteln zum Besuch von Einrichtungen.

Der National Health Service and Community Care Act 1990

  • Damit wurde die Hauptverantwortung für die bedarfsabhängige Finanzierung vom zentralen Ministerium für soziale Sicherheit auf die lokalen Sozialämter übertragen.

  • Den lokalen Behörden wurde die Verantwortung übertragen, die Bedürfnisse der Menschen zu beurteilen und die Pflege zu planen und bereitzustellen. Dazu gehört auch die Zuweisung von Mitteln für Plätze in Pflege- und Wohnheimen sowie für andere Dienstleistungen wie die häusliche Pflege.

  • Zu den wichtigsten Zielen des Gesetzes gehören:1

    • Dienstleistungen für Menschen zu Hause. Es gibt drei Arten von Dienstleistungen: häusliche Pflege, Tagespflege und Kurzzeitpflege.

      • Die häusliche Pflege umfasst Haushaltshilfe oder häusliche Pflege, Beschäftigungstherapie und Badedienste.

      • Zu den Tagesdiensten gehören alle Arten der Tagesbetreuung außerhalb der eigenen Wohnung, d. h. Tageszentren, Mittagstische oder Tageskliniken.

      • Entlastungspflege, um den Pflegenden und den zu Pflegenden eine Auszeit voneinander zu ermöglichen. Zu den Entlastungsdiensten gehören ein Sitzdienst, der Besuch von Tageszentren, die Unterbringung in Familien und Entlastungsaufenthalte in Wohn- oder Pflegeheimen.

      • Dienstleistungen für pflegende Angehörige. Pflegende Angehörige müssen bei der Beurteilung der Bedürfnisse einer Person berücksichtigt werden.

  • Jede Person, auch ein Mitglied des Teams der medizinischen Grundversorgung, kann im Namen eines Patienten eine Überweisung an den Sozialdienst vornehmen.

  • Die örtliche Behörde muss für jeden, der eine gemeindenahe Pflegeleistung zu benötigen scheint, eine Beurteilung durchführen.

  • Die örtliche Behörde sollte dann einen schriftlichen Betreuungsplan erstellen, in dem die Einzelheiten aufgeführt sind:

    • Die Dienstleistungen, die erbracht werden sollen, von wem und wann und was damit erreicht werden soll.

    • Eine Anlaufstelle für Probleme im Zusammenhang mit Dienstleistungen.

    • Informationen darüber, wie die Person (oder ihr Vertreter) eine Überprüfung der erbrachten Leistungen beantragen kann, wenn sich die Umstände ändern.

  • Mit dem Einverständnis des Patienten können Hausärzte gebeten werden, relevante Gesundheitsinformationen beizusteuern, um die Sozialdienste bei der Beurteilung der Pflege zu unterstützen.

  • Der Community Care (Residential Accommodation) Act 1998 schränkt die Höhe des Vermögens einer Person ein, das von einer lokalen Behörde bei der Entscheidung, ob die Person in einem Heim untergebracht werden soll, berücksichtigt werden kann.2

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Das Gesundheits- und Sozialfürsorgegesetz 20123

Mit dem Health and Social Care Act 2012 wurden in England und Wales die Zuständigkeiten für die Auftragsvergabe von den Primary Care Trusts auf die Clinical Commissioning Groups (CCGs) übertragen. Während die Bereitstellung von Gemeinschaftsdiensten hauptsächlich in den Zuständigkeitsbereich von Sozialdiensten fällt, gibt es zwangsläufig Überschneidungen mit Auftraggebern von Gesundheitsdiensten. Für einige Dienste ist auch eine gemeinsame Auftragsvergabe sinnvoll.

Das Pflegegesetz 2014 4

Das Pflegegesetz von 2014 verlangt von den lokalen Behörden, dass sie dafür sorgen, dass die Menschen, die in ihrem Gebiet leben:

  • Sie erhalten Leistungen, die verhindern, dass sich ihr Pflegebedarf verschlimmert, oder die die Auswirkungen ihres Bedarfs verzögern.

  • Sie können die Informationen und Ratschläge erhalten, die sie brauchen, um gute Entscheidungen über Pflege und Unterstützung zu treffen.

  • Sie können aus einer Reihe von qualitativ hochwertigen und angemessenen Dienstleistungen wählen.

  • Sie haben mehr Kontrolle darüber, wie ihre Pflege und Unterstützung organisiert wird.

Außerdem müssen die lokalen Behörden Schutzausschüsse einrichten, die Pflegepläne regelmäßig überprüfen, persönliche Budgets festlegen und Direktzahlungen zulassen.

Gremien für Gesundheit und Wohlbefinden (HWBs)5 6

Gesundheits- und Wohlfahrtsausschüsse sind ein formeller Ausschuss der lokalen Behörde, der die Aufgabe hat, eine stärkere Integration und Partnerschaft zwischen Einrichtungen des NHS, des öffentlichen Gesundheitswesens und der lokalen Verwaltung zu fördern.

Die HWB wurden eingerichtet, um zu planen, wie den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung am besten entsprochen werden kann, und um lokale Ungleichheiten bei der Bereitstellung von Gesundheits- und Gemeinschaftsdiensten zu bekämpfen. Sie setzen sich aus Vertretern der CCGs und der lokalen Behörden zusammen. Sie sind in der Lage, die lokalen Behörden bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus dem Social Care Act von 2012 zur Förderung des individuellen Wohlbefindens und zur Verbesserung des Zugangs zu Pflege und Unterstützung zu unterstützen.

Im Jahr 2021 veröffentlichte die britische Regierung Pläne, die die Abschaffung der Clinical Commissioning Groups und die Anpassung der integrierten Versorgungssysteme an die Grenzen der lokalen Behörden vorsehen. Diese integrierten Versorgungssysteme wurden später zu integrierten Versorgungsgremien.7

Für das Jahr 2025 kündigte die Regierung weitere Änderungen an, wonach die ICBs ihre Ausgaben um 50 % senken müssen und die Bildung von Nachbarschaftsteams geplant ist, die zu einer stärkeren gemeindenahen Betreuung führen sollen.

Häusliche und stationäre Pflege

Seit der Einführung des Binnenmarktes wird dies zunehmend von kommerziellen Organisationen angeboten. Die Auswirkungen des Pflegegesetzes und des zunehmenden Drucks auf die Ausgaben der Kommunalverwaltungen auf dieses Szenario sind ungewiss, aber es könnte durchaus sein, dass sich der Markt für private Anbieter dieser Art von Pflege weiter öffnet.8 Dies spiegelt sich bereits in den statistischen Berichten der Councils with Adult Social Services Responsibilities (CASSRs) wider - große Anbieter von Sozialdienstleistungen, die regelmäßig statistische Informationen an das Health and Social Care Information Centre übermitteln.

Gemeinsame strategische Bedarfsanalyse9

Der Health and Social Care Act 2012 verpflichtete die Community Health and Wellbeing Boards (CHWBs) zur Erstellung von Plänen zur gemeinsamen strategischen Bedarfsanalyse (JSNA). Die JSNA ist ein Prozess, bei dem die Sozialfürsorgedienste eines Rates (Bildung, Sozialfürsorge und Wohlbefinden) mit den Diensten des öffentlichen Gesundheitswesens und des NHS zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung zu bewerten. Man hoffte, dass die JSNAs zu verstärkten Aktivitäten in den Bereichen der gemeinsamen Auftragsvergabe und der Zusammenlegung von Budgets führen würden, doch aufgrund des wachsenden finanziellen Drucks sind die Fortschritte nur langsam.

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Zahl der Nutzer von kommunalen Pflegediensten

Das Health and Social Care Information Centre veröffentlicht regelmäßig Statistiken über die Bereitstellung von kommunalen Pflegediensten. Für das Jahr 2023 wurde festgestellt, dass die Sozialdienste in der Gemeindepflege in England aktiv sind:

  • 640.940 Menschen erhielten im Dezember 2023 langfristige, von den lokalen Behörden in Auftrag gegebene Sozialleistungen für Erwachsene.

  • Davon erhielten 466 720 Personen Unterstützung in der Gemeinde.

Auswirkungen des Brexit auf die kommunale Pflege10

Etwa 19 % der kommunalen Pflegekräfte im Vereinigten Königreich sind Einwanderer (in London sind es sogar fast 50 %). 11 und der Sektor ist von den zugewanderten Arbeitskräften abhängig. Die Auswirkungen des Brexit haben zu einem Rückgang der Zahl der EU-Zuwanderer im Vereinigten Königreich und zu einem zusätzlichen Druck auf die von den lokalen Behörden angebotenen Dienstleistungen geführt.12 Dies wurde durch die zusätzliche Zuwanderung aus Nigeria, Indien und Simbabwe (neben anderen Ländern) zwischen 2022 und 2024 etwas gemildert.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. National Health Service and Community Care Act 1990
  2. Gesetz über die Gemeinschaftspflege (Wohnunterkünfte) von 1998
  3. Mithran SWas Sozialarbeiter über den neuen NHS wissen müssen, Workforce, 2013
  4. Das Pflegegesetz und die "Erleichterungen" dazu
  5. Gesundheits- und Wohlfahrtsausschüsse (HWBs) erklärtThe King's Fund, Juni 2016
  6. Das Pflegegesetz - FactsheetsDept of Health and Social Care
  7. Zusammenarbeit zur Verbesserung der Gesundheits- und Sozialfürsorge für alleWeißbuch mit Gesetzgebungsvorschlägen für ein Gesundheits- und Pflegegesetz. GOV.UK. Februar 2021.
  8. Barner J et alDas Pflegegesetz 2014: die wichtigsten Punkte für lokale Behörden.
  9. Gemeinsame strategische Bedarfsanalyse und gemeinsame Strategien für Gesundheit und Wohlbefinden erläutertGOV.UK, 2011
  10. Lesen R, Fenge LAWas bedeutet der Brexit für die Beschäftigten in der Sozialpflege im Vereinigten Königreich? Perspektiven der Personalbeschaffung und -bindung an vorderster Front. Health Soc Care Community. 2019 May;27(3):676-682. doi: 10.1111/hsc.12684. Epub 2018 Nov 19.
  11. Rekordzahl von Männern in Pflegeberufen in England, da Einwanderung die Beschäftigungskrise lindertThe Guardian
  12. Auswirkungen des Brexit auf den Gesundheits- und SozialpflegesektorThe Care Workers' Charity (Wohltätigkeitsorganisation für Pflegekräfte)

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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