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Zustimmung zur Behandlung bei Kindern

Geistesvermögen und Gesetze zur psychischen Gesundheit

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Siehe auch den separaten Artikel Einwilligung in die Behandlung (Geistesvermögen und Gesetze zur psychischen Gesundheit).

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Umgang mit Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre)1

In der GMC-Leitlinie Gute medizinische Praxis heißt es, dass Ärzte die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen sichern und schützen müssen. Zum Wohlbefinden gehört es, Kinder und Jugendliche als Individuen zu behandeln und ihre Ansichten zu respektieren sowie ihr körperliches und emotionales Wohlergehen zu berücksichtigen. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen müssen Ärzte auch an die Eltern und andere ihnen nahestehende Personen denken; die erste Sorge des Arztes muss jedoch der Patient sein.

Kinder und Jugendliche sind Individuen mit Rechten, die respektiert werden sollten. Das bedeutet, ihnen zuzuhören und zu berücksichtigen, was sie zu Dingen zu sagen haben, die sie betreffen. Sie sollten so weit wie möglich in Entscheidungen über ihre Betreuung einbezogen werden, auch wenn sie nicht in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen. Sie sollten ihre Entscheidungen und ihre Vertraulichkeit respektieren. Ärzte sollten immer im besten Interesse der Kinder und Jugendlichen handeln. Dies sollte das Leitprinzip bei allen Entscheidungen sein, die sie betreffen könnten. Es ist jedoch nicht immer leicht, das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu erkennen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn mündige junge Menschen eine Behandlung ablehnen, die eindeutig in ihrem medizinischen Interesse liegt. Auch kann es zu einem Konflikt zwischen Kinderschutz und Vertraulichkeit kommen, die beide für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen von entscheidender Bedeutung sind.

Das Recht in Bezug auf Kinder und Jugendliche ist komplex und unterscheidet sich von Land zu Land. Ärzte, die Kinder und Jugendliche als Patienten betreuen, müssen die in ihrem Land geltenden Gesetze kennen. In Einzelfällen kann eine aktuelle Rechtsberatung erforderlich sein. Bei Zweifeln hinsichtlich ihrer Verantwortung sollten Ärzte den Rat erfahrener Kollegen, benannter oder benannter Ärzte für Kinderschutz oder von Berufs- oder Aufsichtsbehörden einholen.

Allgemeine Grundsätze2

  • Bei der Einholung der Einwilligung muss der Arzt feststellen, ob das Kind geschäftsfähig ist (im juristischen Sinne "einwilligungsfähig" ist).

  • Bei allen Personen ab 16 Jahren wird gesetzlich davon ausgegangen, dass sie in eine Behandlung einwilligen können, sofern keine gegenteiligen Beweise vorliegen.

  • Wenn das Kind als nicht geschäftsfähig gilt, muss die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten eingeholt werden, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

  • Eine Notfallbehandlung kann ohne Zustimmung erfolgen, um das Leben eines Kindes oder eines Jugendlichen zu retten oder eine ernsthafte Verschlechterung seines Gesundheitszustands zu verhindern.

  • Die Rechtslage ist unterschiedlich, je nachdem, ob der junge Mensch über oder unter 16 Jahre alt ist (siehe unten).

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Bewertung der Kompetenz1

  • Die Tatsache, dass eine Person über 16 Jahre alt ist, bedeutet nicht notwendigerweise, wie bei Erwachsenen, dass die Person kompetent ist. Eine kompetente Person:

    • ist in der Lage, die für die Entscheidung über seine Behandlung relevanten Informationen zu verstehen und zu behalten, d. h. die Art, den Zweck und die möglichen Folgen der vorgeschlagenen Untersuchungen oder Behandlungen sowie die Folgen einer Nichtbehandlung.

    • ist in der Lage, diese Informationen zu nutzen, um zu entscheiden, ob er der angebotenen Intervention zustimmen soll oder nicht.

    • ist in der Lage, seine Wünsche mitzuteilen.

  • Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten nicht in der Lage sind, kompetente Entscheidungen zu treffen, was durch eine angemessene Präsentation von Informationen unterstützt werden kann.

  • Wird ein Kind als nicht geschäftsfähig angesehen, muss eine Person mit elterlicher Verantwortung ihre Zustimmung geben.

  • Wenn ein Kind nicht einwilligungsfähig ist und die Zustimmung einer Person mit elterlicher Verantwortung erforderlich ist, muss nur eine Person kontaktiert werden.3 Es empfiehlt sich jedoch, nach Möglichkeit alle dem Kind nahestehenden Personen einzubeziehen. Wenn sich die Eltern nicht einigen können und die Streitigkeiten nicht informell gelöst werden können, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, ob Sie das Gericht anrufen sollten.

  • Sobald eine Person das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann niemand mehr in ihrem Namen eine Einwilligung geben. Wenn sie nicht zurechnungsfähig sind, können Kliniker die Behandlung und Pflege übernehmen, sofern dies in ihrem besten Interesse ist.2

  • Lehnt ein junger Mensch eine Behandlung ab und könnte diese Entscheidung zum Tod oder zu einer schweren dauerhaften Schädigung führen, kann seine Entscheidung vom Schutzgericht aufgehoben werden.

  • In Schottland werden die Rechte von Personen unter 16 Jahren, in eine Behandlung einzuwilligen, durch den Age of Legal Capacity (Scotland) Act 1991 geregelt. Darin heißt es ganz klar, dass eine mündige Person unter 16 Jahren in ihrem eigenen Namen in eine medizinische Behandlung einwilligen kann, sofern sie in der Lage ist, die Art und die Folgen der Behandlung zu verstehen.

Elterliche Verantwortung45

Die elterliche Verantwortung schließt das Recht der Eltern ein, in eine Behandlung im Namen des Kindes einzuwilligen, wenn das Kind nicht in der Lage ist, selbst eine gültige Einwilligung zu erteilen, sofern die Behandlung dem Wohl des Kindes dient.

Personen, die die elterliche Verantwortung tragen, haben ein gesetzliches Recht, Einsicht in die Gesundheitsakten ihrer Kinder zu beantragen, wobei das Kind, wenn es einwilligungsfähig ist, der Einsichtnahme zustimmen muss.

Im Children Act 1989 ist festgelegt, wer die elterliche Verantwortung trägt.

  • Mütter haben automatisch die elterliche Verantwortung.

  • Väter, die mit der Mutter verheiratet sind oder mit ihr in einer Lebenspartnerschaft leben, haben automatisch die elterliche Verantwortung und verlieren sie auch nicht, wenn sie geschieden werden oder die Lebenspartnerschaft aufgelöst wird.

  • Zweite weibliche Elternteile, die zum Zeitpunkt der Empfängnis mit der biologischen Mutter verheiratet waren oder mit ihr eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind, haben automatisch die elterliche Verantwortung.

  • Väter, die nicht mit der Mutter verheiratet sind oder mit ihr in einer zivilen Lebenspartnerschaft leben, haben nicht automatisch die elterliche Verantwortung. Väter haben elterliche Verantwortung, wenn sie in der Geburtsurkunde aufgeführt sind (das Datum, ab dem dies relevant ist, variiert je nach Land des Vereinigten Königreichs, aber alle Daten liegen mehr als 18 Jahre zurück, so dass die elterliche Verantwortung für ein aktuelles Kind davon nicht betroffen sein sollte).

  • Stiefväter und Stiefmütter haben nicht automatisch die elterliche Verantwortung.

  • Großeltern und Pflegeeltern haben nicht automatisch die elterliche Verantwortung.

Eltern verlieren die elterliche Verantwortung nicht, wenn sie sich scheiden lassen - auch ein getrennt lebender oder geschiedener Elternteil kann die elterliche Verantwortung nicht aufgeben. Dies gilt selbst dann, wenn der nicht sorgeberechtigte Elternteil keinen Umgang mit dem Kind hat und keinen finanziellen Beitrag leistet.

Auch andere Personen können die elterliche Verantwortung für ein Kind übernehmen. Ein vom Gericht bestellter Vormund übernimmt ebenfalls die elterliche Verantwortung. Wenn ein Kind adoptiert wird, sind die Adoptiveltern die rechtlichen Eltern des Kindes und übernehmen automatisch die elterliche Verantwortung. Eine örtliche Behörde erwirbt die elterliche Verantwortung (gemeinsam mit anderen Personen mit elterlicher Verantwortung), während das Kind einer Betreuungs- oder Aufsichtsanordnung unterliegt.

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Junge Menschen im Alter von 16 und 17 Jahren3

Sobald ein Jugendlicher das 16. Lebensjahr vollendet hat, gilt er rechtlich gesehen als mündig. In vielerlei Hinsicht sollten sie wie Erwachsene behandelt werden und können ihre eigene Zustimmung zu chirurgischen und medizinischen Behandlungen geben. Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dass es dennoch gute Praxis ist, Menschen in diesem Alter zu ermutigen, ihre Familien in Entscheidungen über ihre Versorgung einzubeziehen, es sei denn, dies wäre nicht in ihrem Interesse.

Wenn ein mündiger junger Mensch um die Wahrung der Vertraulichkeit bittet, sollte dies respektiert werden, es sei denn, der Arzt ist der Ansicht, dass die Nichtoffenlegung von Informationen dem Jugendlichen erheblichen Schaden zufügen würde. Ein Jugendlicher zwischen 16 und 18 Jahren kann eine Behandlung nur dann ablehnen, wenn eine Person mit elterlicher Verantwortung oder das Gericht zugestimmt hat und es in seinem besten Interesse ist. Daher haben sie nicht denselben Status wie Erwachsene.

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher nicht in der Lage ist, seine Zustimmung zu geben, sollten Sie die Zustimmung der Eltern einholen. In der Regel reicht die Zustimmung eines Elternteils aus. Wenn sich die Eltern nicht einigen können und Streitigkeiten nicht informell gelöst werden können, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, ob Sie das Gericht anrufen sollten.

Junge Menschen im Alter von 16 und 17 Jahren

Der rechtliche Rahmen für die Behandlung von 16- und 17-Jährigen, die nicht einwilligungsfähig sind, ist im Vereinigten Königreich unterschiedlich:

  • In England, Wales und Nordirland:

    • Die Eltern können in Untersuchungen und Behandlungen einwilligen, die im besten Interesse des jungen Menschen sind.

    • Eine Behandlung kann auch ohne die Zustimmung der Eltern im Interesse des jungen Menschen erfolgen, obwohl die Meinung der Eltern bei der Beurteilung des Wohls des jungen Menschen wichtig sein kann.

  • In Nordirland kann die Behandlung im besten Interesse des Jugendlichen erfolgen, wenn ein Elternteil nicht kontaktiert werden kann. Allerdings sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, wenn Sie eine gerichtliche Genehmigung für wichtige Maßnahmen (außer Notfällen) beantragen.

  • In Schottland werden 16- und 17-Jährige, die nicht einwilligungsfähig sind, wie Erwachsene behandelt, die nicht einwilligungsfähig sind, und es kann eine Behandlung zum Schutz oder zur Förderung ihrer Gesundheit erfolgen.

Personen unter 16 Jahren - Zuständigkeit von Gillick (oder Fraser)

Diese Altersgruppe gilt nicht automatisch als einwilligungsfähig. Die Gerichte haben entschieden, dass Jugendliche unter 16 Jahren geschäftsfähig sein können, wenn sie "über ein ausreichendes Verständnis und eine ausreichende Reife verfügen, um das Vorgeschlagene vollständig zu verstehen".

Dieses Konzept, das heute als "Gillick-Kompetenz" bekannt ist, entstand ursprünglich in der Rechtssache Gillick gegen die Gesundheitsbehörde von West Norfolk und Wisbech im Jahr 1986.6 In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff "Fraser-Kompetenz" verwendet (Lord Fraser war der Richter, der in diesem Fall entschied). Einige Behörden beziehen sich auf die Fraser-Kompetenz, wenn es um Empfängnisverhütung geht, und auf die Gillick-Kompetenz, wenn es um weitere Bereiche der Einwilligung geht.7 In vielen Fällen werden die beiden Begriffe synonym verwendet.

Vieles hängt von der Beziehung des Arztes zu dem Kind und der Familie ab und auch davon, welche Maßnahme vorgeschlagen wird. Ein junger Mensch, der in der Lage ist, einer einfachen, relativ risikolosen Behandlung zuzustimmen, ist nicht unbedingt in der Lage, einer komplexen Behandlung zuzustimmen, die mit hohen Risiken oder schwerwiegenden Folgen verbunden ist.1

Die Kompetenz kann im Laufe der Zeit entwickelt werden, indem man dem jungen Menschen Informationen vermittelt, die seinem Alter und seinem Bildungsstand entsprechen. Dieser Prozess kann sich bei der Behandlung von Kindern mit langfristigen Erkrankungen, die mehrere therapeutische Verfahren oder Untersuchungen erfordern, als lohnend erweisen. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass die Familien von Kindern dieser Altersgruppe in die Entscheidungen über ihre Versorgung einbezogen werden sollten, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.3

Wenn jedoch ein mündiges Kind unter 16 Jahren darauf besteht, dass seine Familie nicht einbezogen wird, muss sein Recht auf Vertraulichkeit respektiert werden, es sei denn, ein solches Vorgehen würde es ernsthaft gefährden.

Wenn ein junger Mensch die Behandlung ablehnt8

Die Eltern können sich nicht über die kompetente Zustimmung eines jungen Menschen zu einer Behandlung hinwegsetzen, die Ihrer Meinung nach in dessen bestem Interesse liegt. Sie können sich jedoch auf die Zustimmung der Eltern verlassen, wenn ein Kind nicht einwilligungsfähig ist. In Schottland können Eltern keine Behandlung genehmigen, die ein mündiger junger Mensch abgelehnt hat. In England, Wales und Nordirland ist die Rechtslage in Bezug auf Eltern, die sich über die kompetente Ablehnung junger Menschen hinwegsetzen, komplex. Sie sollten sich rechtlich beraten lassen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Behandlung im besten Interesse eines einwilligungsfähigen jungen Menschen ist, der sie verweigert.

Sie müssen sorgfältig abwägen, inwieweit die Rechte der Kinder und Jugendlichen beeinträchtigt werden, wenn Sie sich über ihre Ablehnung hinwegsetzen, und inwieweit die Behandlung für sie von Nutzen ist, so dass Entscheidungen in ihrem besten Interesse getroffen werden können. Unter diesen Umständen sollten Sie in Erwägung ziehen, andere Mitglieder des multidisziplinären Teams, einen unabhängigen Anwalt oder einen benannten oder benannten Arzt für den Kinderschutz hinzuzuziehen. Eine Rechtsberatung kann hilfreich sein, um zu entscheiden, ob Sie das Gericht anrufen sollten, um Streitigkeiten über das Wohl des Kindes, die nicht informell gelöst werden können, beizulegen.

Sie sollten auch in Erwägung ziehen, dieselben Kollegen einzuschalten, bevor Sie einen Rechtsbeistand hinzuziehen, wenn die Eltern eine Behandlung ablehnen, die eindeutig im besten Interesse eines urteilsunfähigen Kindes oder Jugendlichen liegt, oder wenn sowohl ein urteilsfähiger Jugendlicher als auch seine Eltern eine solche Behandlung ablehnen.

Übertragung der elterlichen Verantwortung

  • Eltern sind nicht 24 Stunden am Tag bei ihren Kindern, und es gibt Zeiten, in denen Eltern die Verantwortung für die Einwilligung in eine Behandlung auf andere übertragen können - z. B. auf Großeltern, Lehrer oder Tagesmütter - für bestimmte Eingriffe wie die Notfallversorgung und die Behandlung leichter Krankheiten.

  • Eine solche Zustimmung muss nicht schriftlich erfolgen, und die medizinische Fachkraft muss die Eltern nicht konsultieren, es sei denn, es besteht Grund zu der Annahme, dass die Ansichten der Eltern erheblich voneinander abweichen würden.

  • Wenn es in einer bestimmten Situation keine besondere Vereinbarung zwischen Eltern und einem Dritten gibt, kann der Dritte seine Zustimmung erteilen, sofern dies mit dem Wohl des Kindes begründet werden kann. Ein Beispiel hierfür wäre ein Lehrer, der ein Kind zur dringenden Behandlung nach einem Unfall in der Schule in die Notaufnahme begleitet.

  • Die Leitlinien für Impfungen unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Maßnahmen. Weitere Einzelheiten finden sich im "Green Book" des Gesundheitsministeriums - Immunisierung gegen Infektionskrankheiten:9

    • Das Mitbringen des Kindes zur Impfung wird als stillschweigende Zustimmung angesehen, und die Übertragung der Verantwortung muss nicht schriftlich erfolgen.

    • Wichtige Fragen, die jedoch berücksichtigt werden müssen, sind, ob die Einwilligung gültig ist (d. h. auf ausreichenden Informationen beruht, um eine Einwilligung in Kenntnis der Sachlage zu erteilen), ob es Grund zu der Annahme gibt, dass die elterliche Meinung von der eines Dritten, der das Kind mitbringt, abweicht, und ob die Einwilligung bei jeder einzelnen Impfung eingeholt wurde.

    • Die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ist nicht obligatorisch, aber ein schriftlicher Nachweis, dass die wichtigsten Fragen geklärt wurden, bietet eine gewisse Absicherung gegen künftige Schwierigkeiten.

Besondere Situationen

Niemand ist in der Lage, eine gültige Zustimmung zu geben

  • Beispiele wären ein Kind, das nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht wird und notoperiert werden muss, ein unbegleiteter Asylbewerber oder ein Kind von Eltern, die als nicht einwilligungsfähig gelten.

  • In solchen Fällen kann eine Behandlung durchgeführt werden, wenn sie dem Wohl des Kindes dient und das Kind durch die Verweigerung der Behandlung erheblichen Schaden nehmen würde.

Der Kliniker ist nicht mit den Eltern einverstanden

  • In solchen Fällen sollte ein Antrag auf gerichtliche Entscheidung gestellt werden, insbesondere wenn eine lebensrettende Behandlung erforderlich ist.

  • In vielen Fällen kann eine Notfallentscheidung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Behandlung durchgeführt werden, wenn sie lebenserhaltend ist.

  • Die zuständige medizinische Schutzeinrichtung sollte konsultiert werden.

  • Die Situation kann auch umgekehrt sein, wenn die Eltern eine Behandlung für ihr Kind wünschen, die der Arzt für ungeeignet hält. Auch hier sollte ein Antrag auf eine gerichtliche Entscheidung gestellt werden. In solchen Fällen wird das Gericht manchmal versuchen, einen Kliniker zu finden, der bereit ist, die Behandlung durchzuführen.3

Kinder sind nicht mit den Eltern einverstanden

  • Wenn das Kind mündig ist und eine Behandlung wünscht, können sich die Erziehungsberechtigten nicht über sie hinwegsetzen.

  • Lehnt ein mündiges Kind die Behandlung ab, können die Erziehungsberechtigten zustimmen, wenn die Behandlung im Interesse des Kindes liegt.

  • Es kann vorkommen, dass die Kinder mit den Personen, die die elterliche Verantwortung tragen, nicht einverstanden sind und dass eine der beiden Vorgehensweisen als angemessen angesehen wird. Solche Angelegenheiten kommen oft vor Gericht. Die Gerichte sind befugt, die Entscheidungen sowohl des Kindes als auch der Personen, die die elterliche Verantwortung tragen, außer Kraft zu setzen.

Zustimmung zu nicht-therapeutischen Verfahren

  • Beispiele hierfür wären Knochenmark- oder Organspenden.

  • Die automatische Zuständigkeit von 16- und 17-Jährigen gilt hier nicht, und die Kompetenztests sollten auf alle Kinder angewendet werden.

  • In Fällen, in denen die Eltern des Spenders und des Empfängers identisch sind (d. h. Geschwister), sollte der Rat eines unabhängigen Gutachters, einer Ethikkommission des Krankenhauses oder eines Gerichts eingeholt werden.

Forschung

  • Das Gesetz unterscheidet zwischen therapeutischer Forschung (z. B. eine noch nicht getestete Behandlung, die besser sein könnte als eine bestehende Behandlung) und nichttherapeutischer Forschung (z. B. die Entnahme zusätzlicher Blutproben ohne therapeutischen Nutzen für das Kind).

  • Für therapeutische Forschung kann eine mündige Person, sei es das Kind oder eine Person mit elterlicher Verantwortung, ihre Zustimmung geben.

  • Bei nicht-therapeutischer Forschung kann das Verfahren nicht durchgeführt werden, wenn das Kind seine Zustimmung verweigert, unabhängig von seinem Alter und der Meinung der Personen, die die elterliche Verantwortung tragen.10

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Leitfaden 0-18 Jahre: Andere Informations- und BeratungsquellenAllgemeine Ärztekammer (Dezember 2024)
  2. Toolkit für Kinder und junge MenschenBritish Medical Association 2024
  3. Leitfaden zur Einwilligung in eine Untersuchung oder Behandlung (zweite Auflage)Ministerium für Gesundheit
  4. Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen - ein ÜberblickBMA 2024
  5. Rechte und Pflichten der Eltern; gov.uk
  6. GillickBeklagter gegen West Norfolk and Wisbech Area Health Authority, 1986
  7. Wheeler RGillick oder Fraser? Ein Plädoyer für Konsequenz statt Kompetenz bei Kindern. BMJ. 2006 Apr 8;332(7545):807
  8. Leitfaden 0-18 Jahre: Grundsätze der Vertraulichkeit 0-18Allgemeine Ärztekammer
  9. Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
  10. Lynch JEinwilligung in die Behandlung, Radcliffe Publishing, 2010

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