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Karunkel der Harnröhre

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Ein Harnröhrenkarunkel ist eine gutartige fleischige Wucherung am Meatus urethralis, die vor allem an der hinteren Lippe der Harnröhre auftritt.1 Er tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, nur in sehr wenigen Fällen wird er auch bei Männern beobachtet.2

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Wie häufig ist das Harnröhrenkarzinom (Epidemiologie)?

Harnröhrenkarunkel sind insgesamt relativ selten, aber sie sind der häufigste gutartige Tumor der weiblichen Harnröhre. Sie treten am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, können aber auch selten bei prämenopausalen Frauen und Mädchen vorkommen.3

Ätiologie

Die Ätiologie von Harnröhrenkarunkeln ist nicht genau bekannt. Da sie am häufigsten nach der Menopause auftreten, geht man davon aus, dass ein Östrogenmangel eine Rolle spielt. Eine Theorie besagt, dass der niedrige Östrogenspiegel zu einer urogenitalen Atrophie und einer mangelnden Unterstützung der umgebenden glatten Muskulatur führt, wodurch das Harnröhrenepithel eher zu einem Prolaps neigt. Eine chronische Reizung der freiliegenden Harnröhre, die zu einer Entzündung führt, kann dann zur Bildung eines Karunkels führen.3 Andere vorgeschlagene Mechanismen sind Verstopfung der Harnröhre, Infektionen, Traumata und Autoimmunfaktoren.45

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Symptome eines Harnröhrenkarzinoms

Harnröhrenkarunkel sind in der Regel asymptomatisch und werden meist als Zufallsbefund bei der Beckenuntersuchung gemeldet. Häufige Symptome sind Blutungen (die mit vaginalen Blutungen verwechselt werden können), Hämaturie, Schmerzen, Dysurie oder ein Knoten. In seltenen Fällen kann es auch zu einem Harnverhalt kommen.1

Geschichte5

Oft treten keine Symptome auf, aber manchmal sind sie schmerzhaft. Es kann zu Dysurie kommen, und gelegentlich können sie bluten. Harnröhrenkarunkel scheinen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Miktion oder Kontinenz zu haben.6 Harnröhrenkarunkel sind eine ungewöhnliche Ursache für postmenopausale Blutungen.

Prüfung

Es handelt sich um eine weiche, glatte, rote, fleischige Läsion oder einen roten Ring der Harnröhrenschleimhaut, der durch die Harnröhrenöffnung ragt. Sie kann polypoid (sessil oder gestielt) erscheinen. Sie können (selten) thrombosieren und sich violett oder schwarz verfärben. Harnröhrenkarunkel sind in der Regel weich und können empfindlich sein, während bösartige Karzinome in der Regel fest und nicht empfindlich sind.

Differentialdiagnose

Die wichtigste Differenzialdiagnose ist ein Prolaps der Harnröhrenschleimhaut. Es wurde berichtet, dass die folgenden Erkrankungen sich als Harnröhrenkarunkel maskieren:3

  • Harnröhrenpolyp.

  • Para-urethrale Zyste (Skene-Drüse).

  • Harnröhrendivertikel.

  • Bartholinsche Zyste.

  • Genitalwarze.

  • Bösartiges Melanom der Harnröhre.7

  • Karzinom der Harnröhre.89

  • Blasenkrebs (ein papillärer Tumor kann durch die Harnröhre vorfallen).

  • Tuberkulose der Harnröhre.

  • Lymphom.

  • Urethrales Leiomyom.10

  • Intestinale Ektopie.

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Nachforschungen

Wenn die Diagnose eindeutig ist, sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Je nach den Symptomen können weitere Untersuchungen erforderlich sein. Wenn beispielsweise Dysurie vorliegt, sollte eine Mittelstrahlurinprobe (MSU) zur Mikroskopie und Kultivierung geschickt werden, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen. Bei postmenopausalen Blutungen sollten Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Beckens in Betracht gezogen werden, um ein Endometriumkarzinom auszuschließen (siehe postmenopausale Blutungen). Nur wenn die Diagnose unsicher ist, sind eine Zystoskopie und eine Biopsie angezeigt.

Behandlung von Harnröhrenkarzinomen

Wenn die Diagnose eindeutig ist und die Läsion keine Symptome aufweist, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen sind topische Östrogene sinnvoll.11 Vaginale Östrogene sollten 6 Wochen lang erprobt und bei Besserung mit einer Erhaltungsdosis fortgesetzt werden (und können auf unbestimmte Zeit angewendet werden).3

  • Es wurden warme Salzbäder und entzündungshemmende Cremes verwendet, obwohl es Hinweise gibt, dass sie nicht wirksam sind.5

  • Wenn die Symptome fortbestehen, können Karunkel durch Kauterisation, Laserverdampfung, Exzision oder sogar Ligatur entfernt werden. Auch die Kryotherapie oder die chirurgische Entfernung können eingesetzt werden.

  • Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann angezeigt, wenn die Läsionen groß sind oder die Diagnose unsicher ist.

    • Zu den chirurgischen Techniken gehören die einfache Exzision und die Ligatur unter Vollnarkose.3

Prognose

Wenn die Diagnose korrekt ist, besteht keine erhöhte Sterblichkeit. Die Symptome (falls vorhanden) sollten mit der Behandlung abklingen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Verma V, Pradhan AManagement des Harnröhrenkarzinoms - Eine systematische Übersicht über die aktuelle Literatur. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2020 May;248:5-8. doi: 10.1016/j.ejogrb.2020.03.001. Epub 2020 Mar 6.
  2. Kore RA, Kore RNUrethralkarunkel in der penilen Urethra bei einem jungen Mann. Indian J Urol. 2022 Jan-Mar;38(1):65-67. doi: 10.4103/iju.iju_350_21. Epub 2022 Jan 1.
  3. Harvey, N., Bottrell, K., White, E., Birnie, A, Tipples, M. (2024). Urethrale Karunkel. The Obstetrician & Gynaecologist, 26(4), 183-188.
  4. Williamson SR, Scarpelli M, Lopez-Beltran A, et alHarnröhrenkarunkel: eine Läsion im Zusammenhang mit der IgG4-assoziierten Sklerosierungskrankheit? J Clin Pathol. 2013 Jul;66(7):559-62. doi: 10.1136/jclinpath-2012-201218. Epub 2012 Nov 30.
  5. Conces MR, Williamson SR, Montironi R, et alUrethralkarzinom: klinisch-pathologische Merkmale von 41 Fällen. Hum Pathol. 2012 Sep;43(9):1400-4. doi: 10.1016/j.humpath.2011.10.015. Epub 2012 Mar 6.
  6. Ozkurkcugil C, Ozkan L, Tarcan TDie Auswirkung eines asymptomatischen Harnröhrenkarzinoms auf die Miktion bei Frauen mit Harninkontinenz. Korean J Urol. 2010 Apr;51(4):257-9. doi: 10.4111/kju.2010.51.4.257. Epub 2010 Apr 20.
  7. Safadi A, Schwalb S, Ben-Shachar I, et alPrimäres malignes Melanom der Harnröhre, das einem Karunkel der Harnröhre ähnelt. Urol Case Rep. 2017 Sep 9;15:28-29. doi: 10.1016/j.eucr.2017.08.004. eCollection 2017 Nov.
  8. Shim JS, Oh MM, Lee JG, et alAnteriore Urethrektomie bei primärem Karzinom der weiblichen Harnröhre, das ein Harnröhrenkarunkel imitiert. Int Neurourol J. 2013 Dec;17(4):197-9. doi: 10.5213/inj.2013.17.4.197. Epub 2013 Dec 31.
  9. Tatemichi Y, Oikawa H, Maesawa C, et alNachweis des humanen Papillomavirus in einem Urothelkarzinom, das ein Harnröhrenkarzinom imitiert. Int J Urol. 2010 Feb;17(2):189-91. doi: 10.1111/j.1442-2042.2009.02434.x.
  10. Saroha V, Dhingra KK, Gupta P, et alUrethrales Leiomyom, das ein Karunkel imitiert. Taiwan J Obstet Gynecol. 2010 Dec;49(4):523-4. doi: 10.1016/S1028-4559(10)60110-6.
  11. Balai M, Gupta LK, Kumari AUrethralkarunkel bei einer Frau in der Perimenopause: Dramatisches Ansprechen auf topische Östrogencreme. Indian J Urol. 2018 Oct-Dec;34(4):308-309. doi: 10.4103/iju.IJU_200_18.
  12. Kaneko G, Nishimoto K, Ogata K, et alEin Fall von intraepithelialem Plattenepithelkarzinom, das aus dem Karunkel der Harnröhre hervorgeht. Can Urol Assoc J. 2011 Feb;5(1):E14-6. doi: 10.5489/cuaj.10027.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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