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Schlafender Säugling in weißer gemusterter Schlafkleidung, der friedlich auf weißem Bettzeug ruht, mit einer kleinen Hand, die in der Nähe des Gesichts eingerollt ist.

Die beste Form der Entbindung für Sie und Ihr Baby

Im Jahr 2005 startete das Royal College of Midwives (RCM) die Kampagne für eine normale Geburt, eine Initiative zur Erhöhung der Zahl der Geburten, die "natürlich und ohne medizinischen Eingriff" stattfinden. Im August 2017 verkündeten Schlagzeilen in den Zeitungen, dass es die Kampagne nicht mehr gibt - aber eigentlich war dies keine plötzliche Entscheidung.

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Von normalen Geburten zu besseren Geburten

Professor Soo Downe, Professor für Hebammenkunde, wird auf der RCM-Website mit der Überschrift "Warum normale Geburten und die Normalisierung des Geburtsvorgangs so wichtig sind" zitiert. Dies ist jedoch der einzige Hinweis auf die Kampagne für normale Geburten, den ich auf ihrer Website finden konnte.

Tatsächlich waren die Schlagzeilen vom August 2017 nicht Ausdruck einer plötzlichen Änderung des Schwerpunkts des Royal College of Midwives. In einer Presseerklärung wird klargestellt: "Das RCM hat seine Kampagne für normale Geburten vor drei Jahren (2014) eingestellt, um eine umfassendere Initiative für bessere Geburten zu starten. Der Schwerpunkt der Better Births Initiative liegt darauf, die beste Geburt für alle Frauen zu gewährleisten." Sie weisen darauf hin, dass Verweise auf die Kampagne für normale Geburten "....bei einer Überprüfung unserer Website im Mai dieses Jahres (2017) entfernt wurden, da sie nicht mehr aktuell waren."

Die Notwendigkeit einer Partnerschaft

Die Kampagne verlief nicht ohne Kontroversen. Im März 2015 wurde der Kirkup-Bericht über den Tod von 16 Säuglingen und drei Müttern im Furness General Hospital in Cumbria veröffentlicht. Der Bericht fand Hinweise auf schlechte Arbeitsbeziehungen zwischen Ärzten und Hebammen, wobei letztere eine normale Geburt "um jeden Preis" anstrebten.

Ist eine natürliche Geburt am besten?

Das Pendel, so machte der Bericht deutlich, war in diesem Fall zu weit in die Richtung geschwungen, Eingriffe aus Prinzip zu vermeiden, anstatt nur das Wohl von Mutter und Kind zu berücksichtigen. Im November 2015 sagte die damalige Vorstandsvorsitzende Cathy Warwick auf der RCM-Konferenz: "Seitdem der Kirkup-Bericht erschienen ist, habe ich lange und intensiv über seine Ergebnisse nachgedacht und erkannt, dass die schreckliche Wahrheit ist, dass alles, was Dr. Bill Kirkup herausgefunden hat, auch anderswo passieren könnte und weiterhin passieren wird, wenn wir (Hebammen) und nicht nur andere etwas dagegen unternehmen."

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Was Frauen wollen

In meinen 27 Jahren als Allgemeinmediziner habe ich schwangere Frauen mit den unterschiedlichsten Ansichten zur Geburt betreut. Eine scherzte, dass sie die Absicht hatte, eine Epiduralanästhesie zu bekommen, sobald sie 37 Wochen erreicht hatte, damit sie "nicht merken musste, dass sie in den Wehen lag". Andere wollten "jedes bisschen Schmerzlinderung, das sie mir geben können". Wieder andere wollten "sehen, wie es läuft - es ist schön und gut, wenn man sagt, dass man keine Schmerzlinderung will, aber ich hatte noch nie Wehen und ich bin diejenige, die das Baby bekommt".
Einige waren entschlossen, eine Geburt ohne jeglichen medizinischen Eingriff zu erleben, wenn sie konnten. Aber eines hatten sie alle gemeinsam: die überwältigende Entschlossenheit, die Sicherheit ihres Babys an erste Stelle zu setzen.

Können wir also einen Mittelweg finden? Könnte dies der Beginn einer neuen Ära der Zusammenarbeit zwischen Hebammen und Ärzten sein, in der Mütter und Babys im Mittelpunkt jeder Entscheidung stehen?

Die Sicht des Spezialisten

Professor Lesley Regan ist die erste weibliche Präsidentin des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists seit 64 Jahren. Ein Porträt ihrer Vorgängerin, Dame Hilda Lloyd, hängt in ihrem Büro. Sie ist auch Mutter von Zwillingsmädchen, deren Geburt alles andere als unmedizinisch war. Sie begrüßt den Schritt und ist überzeugt, dass die engere Zusammenarbeit viel Raum für Optimismus bietet. In der Tat ist sie sehr stolz auf die engen Arbeitsbeziehungen, die das College in den letzten Jahren mit dem RCM aufgebaut hat.

Professor Regan sagt, sie habe "... immer ein Problem damit gehabt, Geburten als normal einzustufen. Vermutlich bedeutet das, wenn sie nicht normal sind, sind sie abnormal. Nach meiner Erfahrung als Geburtshelferin ist es einfach unfreundlich und unnötig, einer Frau das Gefühl zu geben, dass ihre Schwangerschaft oder ihre Geburt unnormal ist, nachdem sie gerade ein Baby in ihrem Bauch für wie viele Monate genährt hat. Warum sollte man jemandem das Gefühl geben wollen, dass er versagt hat, weil er eine so außergewöhnlich gute Arbeit geleistet hat?"

Stattdessen möchte sie, dass sich alle an der Geburt beteiligten Fachkräfte darauf konzentrieren, jeder Frau eine gute Geburt zu ermöglichen, unabhängig davon, ob Eingriffe oder Verfahren erforderlich sind oder nicht. Sie glaubt, dass nicht der Grad der Medikalisierung der Geburt, sondern die Einstellung dies verhindert. "Wenn ich mir die Problembereiche der Mutterschaft ansehe, geht es nicht um Geräte oder Verfahren oder darum, dass Menschen das Richtige oder Falsche tun. Es geht darum, dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachleuten oder zwischen den Fachleuten und der Patientin schief läuft.

Ich hatte einen Not-Kaiserschnitt, bei dem zig Fachleute im Raum waren. Aber alle haben sich Mühe gegeben, um sicherzustellen, dass ich mich wohl fühle und informiert bin, und ich hatte eine gute Geburt. Wenn wir uns alle die Einstellung zu eigen machen würden, dass wir wollen, dass alle, wo immer es möglich ist, eine gute Geburt erleben, könnten wir meiner Meinung nach sehr viel mehr erreichen.

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Die Schlüsselrolle der Hebammen bei der frauenzentrierten Betreuung

Professor Regan glaubt auch nicht, dass dies bedeutet, dass die Hebamme an den Rand gedrängt wird - ganz im Gegenteil. "Die Hebamme ist bei allen 800.000 Entbindungen, die jedes Jahr im Vereinigten Königreich stattfinden, die einzige Gemeinsamkeit, was das medizinische Personal angeht. Selbst wenn eine Frau eine hochtechnische Geburt hat, kann die Hebamme, die sie betreut, ihre Fähigkeiten als Hebamme einsetzen, um der Mutter und ihrem Neugeborenen das Gefühl zu geben, dass sie eine gute Erfahrung gemacht haben."

Der Schwerpunkt der RCM liegt nun auf allen Frauen, unabhängig von der Art der Geburt, die sie erleben: "Die Normal Birth Campaign konzentrierte sich auf die Geburt. Die Initiative "Bessere Geburten" umfasst die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit nach der Geburt. Die Initiative "Bessere Geburten" zielt darauf ab, die Versorgung aller Frauen zu verbessern, einschließlich derjenigen mit medizinischen und geburtshilflichen Komplikationen.

Ein Beispiel dafür wäre, Frauen in den Wehen zu ermutigen, mobil zu bleiben. Wenn sie in Bewegung bleiben, anstatt im Bett zu liegen, können die Wehen besser voranschreiten. Ein anderes Beispiel wäre die Pflege einer Frau, die einen Kaiserschnitt hat, um sicherzustellen, dass sie Haut-zu-Haut-Kontakt mit ihrem Baby hat."

Natürlich - was ist natürlich?

Professor Regan hat auch ein Problem mit dem Begriff "natürlich". "Was bedeutet er? Es ist unmöglich, dass ich die Zwillinge mit 33 Wochen auf natürliche Weise zur Welt gebracht habe. Sie lagen beide falsch herum für eine sichere Geburt. Es war also ganz natürlich, sie durch einen Bauchschnitt sicher herauszuholen. Ich stimmte allem zu, was mir geraten wurde. Ich bin mir sicher, dass das das Richtige für mich und meine Babys war. Die eigentliche Frage für mich ist also: Was ist natürlich?"

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